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Komplette Bremsanlage entlüften, aber wie ?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 24. November 2008 um 14:42

Hi,

 

nun bin ich mit dem Umbau auf Scheibenbremse (vorn Typ III, hinten 19mm RBZ und ein neuer HBZ) fast fertig, zum Teil habe ich auch neue Leitungen verlegt. Deshalb gehe ich davon aus das der größte Teil bzw. die gesamte Bremsflüssigkeit ausgelaufen ist.

 

Wieviel Bremsflüßigkeit wird maximal benötigt und wie muss ich beim entlüften vorgehen ?

 

Gibt es eine bestimmte Reihenfolge und wie hilfreich ist ein Entlüfterschlauch mit Entlüftungsventil ?

 

Welche Werkzeuge sind empfehlenswert (habe schliesslich auch nicht immer alles oder es gibt bessere Alternativen....) ? ;)

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von oldtimerartuck

hallo,also den gedankengänge von Red 1600i kann ich nicht folgen,wenn du schon solche erfahrungen gemacht hast,wie kannst du dann leute die stange halten die null ahnung von einer bremsanlage haben,möchteste du so jemand auf der strasse begegnen,ich nicht.wir waren in dingolfing mit unserem borgward isabella coupe beim jahrestreffen,da hättest du mal fragen können(wohnst ja da in der nähe) ob einer der teilnehmer so einem schrauber geraten hätte an seiner bremsanlage weiter zu schrauben.

Arno

Warum?

1.) Er hat bereits angefangen. Meinst du, es wäre psychologisch wertvoll, ihn zu demontieren und zusammenzuscheissen? Meinst du im Ernst, dass dann jemand aufhört und das Auto wirklich in die Werkstatt bringt? Nein, das bringt garnix, damit werden Leute nur verschreckt, melden sich nicht mehr weil sie sich nicht mehr fragen trauen => es wird erst recht gemurkst. Man sollte lieber helfen als schadenfroh zuzugucken. Sorry, ich helfe lieber ... dazu sind diese Foren ja da.

2.) Irgendwann wird jeder am Käfer mal mit Bremsen zu tun haben. Das ist so sicher wie... also helfen und beschreiben wie's klappt.

3.) Eine heutige Werkstatt ist mit dem Käfer eh völlig überfordert. Die Käferbremse hat keinen Diagnoseanschluss... also kann man eher davon ausgehen, dass der Arme auch noch für viel Geld kaputtrepariert wird. Auch das ist leider heute zu 99% sicher. Und in dem Zustand geht er auch auf die Straße... und das ist keine Garantie dass es klappt.

4.) Fast alle haben mit dem Käfer angefangen und leben noch ;)

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hi ich habe meinen käfer vor kurzem fertig gestellt musste da meine bremsen auch entlüften und so bin ich vor gegangen...

bremsflüssigkeit in den nachlaufbehälter einfüllen einen schlauch hinten rechts (weitester weg) auf die entlüftungsschraube gesteckt einen auffangbehälter drunter gestellt schraube öffnen und nen kolegen immer schön die bremse in einzelnen stössen durch drücken lassen bis keine luft mehr kommt...immer drauf achtren das genugend bremsflüssigkeit im behälter is. so gehst du mit jeder leitung vor von lang nach kurz das ganze zwei mal wiederhaolen und fertig is es !

mfg jens

Hallo,

Du brauchst dafür:

1.) 40 cm durchsichtigen Schlauch und eine leere Flasche mit Deckel.Du mußt in den Deckel ein loch machen und ein Ende des Schlauches reinstecken.Achte darauf das der Schlsuch auch fest auf den Nippeln der Bremszylinder sitzt.

2.)Bei Obi gibt es Bremsflüssigkeit in kleinen Mengen ab 0,25 l. Der Vorteil ist das Du nicht gebrauchtes (nicht geöffnet)zurückgeben kannst.

3.)Bocke Deinen Käfer komplett auf und mach die Räder runter.Fülle den Vorratsbehälter mit Flüssigkeit auf und verschliese ihn.Dann pumpst Du am Pedal bis Du Druck verspürst.Achtung keine Panik diesen Vorgang mußt Du Oft wiederholen,da Deine Flüssigkeit fast weg ist.Wenn Du den Druck sprürst und der Behälter voll ist holst Du einen zweiten Mann oder Frau dazu.Diese Person soll nur das Pumpen übernehmen.Du fängst hinten rechts an zu entlüften.Also schlauch auf den Nippel schieben und diesen leicht öffnen.Wahrscheinlich kommt am Anfang nur Luft und der Druck am Peldal verschwindet.Macht nix.Nippel zu,Druck aufbauen,Flüssigkeit prüfen,Nippel öffnen.Dieses machst Du solange bis nur noch eine helle Flüssigkeit durch den Schlauch kommt.Das wiederholst Du dann hinten links,vorne rechts und vorne links.Am Ende darf nirgends mehr Luft mit kommen und der Bremsdruck konstant sein.Wenn Doch Luft immer wieder auftaucht solltest das Bressystem auf Dichtigkeit überprüfen.

Besorge Dir mindestens 1.5-2 Liter von dem Zeug und sei vorsichtig die Flüssigkeit ist reizend.

Den Inhalt der Flasche nicht wieder verwenden,sondern Als Sondermüll entsorgen.

Viel Glück

Bin Morgen früh wieder da

Kaeferqueen

was macht man denn wenn man grade druck aufgebaut hat und die bremsflüssigkeit im behälter weg ist? druck wegnehmen und auffüllen oder druck aufrecht erhalten, behälter aufmachen und dann nachfüllen?

Dann hast du wieder Luft in der Anlage und machst das ganze noch einmal.

 

Vari-Mann

heißt: druck wegnehmen und nachfüllen?

Durch das ständige Auf- und Zudrehen, vergrießgnaddelt das Gewinde schnell. Besser ist es, einen Schlauch mit Ventil zu benutzen:

http://cgi.ebay.de/...525QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

@ MetalAndy

Am besten vorher auffüllen und den Flüssigkeitsstand gar nicht erst zu weit absinken lassen.

Noch besser: du besorgst dir ein Entlüftergerät mit Pressluft. Die Dinger gibt's mittlerweile recht preiswert. Vorteil: kein HBZ wird gestresst oder zerstört, keine kaputten Gewinde, kein Nervenkrieg mit Luftblasen.... reinfüllen, fffffffft, Ventil zu, fettich.

Die Sparversion für Modellflieger: Silikonschlauch und eine Polyethylen Spritflasche. Zusammenknautschen, Schlauch auf's Ventil, Ventil aufmachen, Flasche loslassen.... waaaaaaaarten und die Flasche füllt sich laaaaangsam. Ein paarmal nochmal und auch fettich. War auch mal Student ohne Budget ;)

Und so geht es wirklich:

 

 

 

Nur vom Fachmann die Bremsen instandsetzen lassen !!

 

Vari-Mann

 

 

 

Oooooch, sowas kriegen auch Werkstätten hin, nicht nur Bastler.

Hab' schon zwei Räder verloren, direkt wegen der Werkstatt. Ist ein echt geiles Gefühl, wenn das Hinterrad an einem vorbeispringt und beim Gegenverkehr auf dem Beifahrersitz einschlägt. :X

Da hast du wohl leider recht.:(

 

Aber dein rad ist wenigstens weich gelandet.:D

 

Vari-Mann

Nöööö, da war nur ein Golf 1 Kühler, Motorhaube, Scheibe und Scheibenrahmen im Weg... dann allerdings war die Landung weich ;) Ein Totalschaden war's trotzdem :eek:

Ähmmm, der abgescherte Radbolzen ist einem /8 er Benz durch die Seitenscheibe in der Kopfstütze eingeschlagen. Eine Zehntelsekunde früher und er hätte einen sauberen Kopfschuss gehabt...

Wir sind dann auf der Bremstrommel ausgerollt, es war nur die Radhauskante vom Buggy angescheuert.

 

... das war dann das endgültige AUS für jegliche weitere Arbeit jemals wieder für eine Werkstatt. Das war vor 27 Jahren...

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Noch besser: du besorgst dir ein Entlüftergerät mit Pressluft. Die Dinger gibt's mittlerweile recht preiswert. Vorteil: kein HBZ wird gestresst oder zerstört, keine kaputten Gewinde, kein Nervenkrieg mit Luftblasen.... reinfüllen, fffffffft, Ventil zu, fettich.

Die Zulaufschläuche zum Hauptbremszylinder und die Stopfen darin sind oft nicht mehr die neuesten. Bei 1,5 bar Druck kann es da schon mal zu einer Leckage kommen. Nun kann man sagen, alte Schläuche und Stopfen müssten ohnehin ausgetauscht werden, aber die sind im Betrieb drucklos und sind nur dafür zuständig, dass mal ein paar ml Flüssigkeit in den HBZ nachfließen können und halten eigentlich seehr lange, wenn man sie nicht unter Druck setzt.

Desweiteren muss man bei dieser Vorgehensweise aufpassen, dass die Verbindung zum Entlüftergerät / Ausgleichsbehälter dicht ist, sonst läuft einem die Bremsflüssigkeit in den Kofferraum und in die Hohlräume beim Kotflügel...

Hallo Achim,es gibt die mit pressluft betätigte entlüfter,die kommen auf den entlüfternippel u.ziehen die bremsflüssigkeit da raus,funktioniert prima,natürlich musst du aufpassen dass der behälter vorne nicht leer wird.was du meinst ist einen deckel mit pressluftanschluss auf den behälter setzen u. ca.1bar draufgeben,das funktioniert nur bei HBZ mit fest ferschraubtem behälter(bei meiner Borgward Isabella)der pneumatiche entlüfter hat ca.40€ gekostet.

Mfg Arno

Themenstarteram 26. November 2008 um 16:14

Hi,

 

nun habe ich alles zusammengebaut, erneuert wurden:

 

1.HBZ

2.Bremssättel L/R

3.Radbremszylinder L/R

4.Alle Bremsschläuche

5.Leitungen vorn und eine hinten

 

Nun zum entlüften, ich habe den Behälter aufgefüllt und mir 'nen "Wolf" gepumpt, doch der Behälter bleibt voll und es fühlt sich so an, als wenn nichts ausser "der Tritt ins Leere" passiert - was mache ich falsch ?

 

 

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