1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Komplette Instrumente in blau. Kosten??

Komplette Instrumente in blau. Kosten??

VW Vento 1H
Themenstarteram 27. November 2004 um 19:20

Hallihallo.

Würde mich mal interessieren, was es kosten würde, sich das machen zu lassen. Ich mein nicht nur den Tacho, sondern alles. In blau und rot. Klar, es gibt blauertacho. de, aber gibts auch noch günstigere Varianten? Selbser will ich daran nicht unbedingt rummurksen! Danke schonmal für ne Antwort.

MfG

Kasper

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 27. November 2004 um 19:26

Wegen Tachoumbau könntest du mal bei http://www.shk-tacho.de/index.html schauen :)

55 € für nen Golf 3 Tacho :)

Hallo,

Also ich würd mich erst mal in deinem Bekanntenkreis umsehen, ob da Jemand ist, der mit nem Lötkolben umgehen kann, denn schweer ist das auf keinen Fall, hab das auch schon mal gemacht, ohne grosse Erfahrungen zuvor!

Von daher sollte dich so was ein oder zwei Kästen Bier oder so kosten, denn was tut man nicht alles für Freunde...

Also ich hab das auch schon gemacht, bin auch bei meinem 2. Golf selber dran es nochmal zu machen.

Wenn du den Tacho machen lassen willst geh mal auf www.blauer-tacho.de oder so ähnlich. Die machen das glaub ich auch..

Kannst es aber auch wie schon gesagt selber machen, Materialkosten sind relativ klein, das einzige wo ich vorsichtig wäre, ist beim Lichtschalter und beim Tacho, da du hier sehr sehr vorsichtig arbeiten musst :)

Achso, und als Hilfe gibts auf www.blauer-tacho.de

für jeden Schlater ne Umbauanleitung mit Bildern, is damit wirklich ganz einfach :)

Gruß Manu

hi was mußt du denn alles umgelötet haben?

Nach der Umbauanleitung für den Lichtschalter bei blauetacho.de bekommst du ihn nicht mehr richtig zusammen gebaut. Und Lüftung geht anders viel einfacher.

mfg toni

am 27. November 2004 um 20:57

Hi,

wenn du es selbst probiern möchtest, kann ich dir meine umbauanleitungen empfehlen:

LINK

Ansonsten biete ich auch solch einen Umbau an. Der kostet bei mir für das komplette Cockpit max. 100€.

Mehr Infos unter: LINK

mfg

ck222

wat hast du denn vor, leute betrügen? 100??? Material 20€ Umbauzeit ca 4 Std. wat hast du denn 20€ Stundenlohn

mfg

am 27. November 2004 um 21:06

Umbauzeit 4 stunden?!??

Also ich benötige dafür ca. 8-9 Stunden, und das ist schon schnell!

Bei mir achte ich auch auf Qualität und nicht einfach LEDs reinklatschen. - ich denke meine Bilder beweisen das.

Man kann ja auch auf Blau umgebaute Sachen bei Ebay bestellen, doch rechnet man da ein komplettes cockit zusammen kommt man locker auf 200-250€ !

Ein Tacho kost bei mir nur 30€ und nicht 55€

mfg

ck222

Ach ja, wo wir gerade beim Thema sind. Wie werden die Displays im GTI Jubi Tacho eigentlich beleuchtet? Hab den Tacho letztens offen gehabt und hab mir die Sache ein wenig angeschaut, hab aber nix gesehen, bzw. habe die Displays nicht runterbekommen und wollte es nicht mit Gewalt versuchen.

am 27. November 2004 um 21:58

hi,

ich denke du hast einen tacho bei dem die displays mit smd leds beleuchtet werden.

wenn du dir meine umbauanleitung anschaust, dann siehste wie die beleuchtet werden. (link siehe oben)

mfg

ck222

Zitat:

Original geschrieben von ck222

hi,

ich denke du hast einen tacho bei dem die displays mit smd leds beleuchtet werden.

wenn du dir meine umbauanleitung anschaust, dann siehste wie die beleuchtet werden. (link siehe oben)

mfg

ck222

Ja, ist so ein silbernerner wie der auf deiner HP. Wie schwer ist es die Displays auszulöten und die LEDs auszutauschen?

Hatte noch einen alten schon umgebauten Tacho, bei dem haben aber ein paar (1-2 oder nur eine, sieht man nicht richtig) der blauen LEDs plötzlich ohne Grund angefangen zu flackern. Habs dan rausgemacht, da die Blaue Dauer Disco Flacker Beleuchtung irgendwann mal sehr angefangen hat zu stören. Woran könnte das flackern liegen? Vorher lief es auch einwandfrei. Ich vermute das sich ein Lötkontakt etwas gelöst hat. Man sieht nur so nix.

am 27. November 2004 um 22:08

Das auslöten ist schon anspruchsvoll, dazu benötigst du noch eine entlötsaugpunpe oder entlötsauglitze.

Kaputt machen kann man aber nicht viel!

Wenn eine LED anfängt zu flackern ist sie einfach kaputt, da kann man nix machen außer austauschen.

mfg

ck222

Aha, naja das auslöten der oberen LEDs ist ja recht simpel im Gegensatz zur Display LED. Aber woher weiß ich welche LEDs das da oben sind? Muss ja beim austauschen wieder die gleiche reinmachen.

am 27. November 2004 um 22:38

tja, das wird schwierig.

aber viel unterschiede gibt es in den blautönen nicht. ich empfehle dir aber dann die gesammten display leds auszutauschen, damit da schon mal die farbe überall stimmt.

mfg

ck222

Also doch Arbeit :(

Weiß zufällig noch jemand was ich brauche um MFA nachzurüsten? Den Tacho dazu hätte ich schonmal. Würde mich mal interessieren ob sich der Aufwand zum aufrüsten überhaupt lohnen würde.

Deine Antwort