ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Kompletten Vorderwagen tauschen

Kompletten Vorderwagen tauschen

VW Käfer 1200
Themenstarteram 4. Mai 2013 um 13:46

Hi,

ich habe vor kurzem ein 68er Käfer Cabrio mit einem heftigen Frontschaden ergattert. Im Internet habe ich gesehen das es hin und wieder die Möglichkeit gibt komplette Vorderwagen von der A-Säule bis nach vorne gebraucht zu kaufen. Wenn ich mir den Unfallschaden anschaue ist das denke ich die vernünftigste Lösung, den Vorderwagen komplett tauschen. Die A-Säule möchte ich allerdings stehen lassen, da ist ja der Cabrioscheibenrahmen oben dran. Gibt es jemanden hier im Forum der das schonmal gemacht hat oder einen Link zu einem anderen Forum kennt wo sowas schonmal durchgekaut wurde?

Mehr brauchbare Bilder habe ich momentan leider nicht. Werde ich aber bald schießen.

Grüße,

Silvan

Dsc-0325
Dsc-0360-1
Ähnliche Themen
20 Antworten

Steht die A-Säule noch gerade? Wo ist dann das Problem?

Seitenteile vorne gibt's noch, der Rest läßt sich instandsetzen.

Ähmmmm, was willst'n dafür? Die Teile hätt' ich alle da... ;)

Bau ich mal schnell schickes Cabrio... :)

Nicht ernst gemeint, hab zuwenig Platz für noch einen...

Wobei: der Memminger macht genau das, was du dir da ausdenkst. Der baut einen Vorderwagen wieder mit einem Hinterbau zusammen, neue Schweller und Seitenteile und weiter geht's...

Mein 81er hatte mal einen solchen Schaden wie dein Cabrio, allerdings nur links. Wurde genauso repariert... nur leider nicht von mir, sondern von einer Fachfirma. Genau deswegen gibt's ihn auch nicht mehr...

GWD hat das auch gerade vor kurzem gemacht.Hier sind ein paar Bilder.

http://www.gwd-weiser.de/?page_id=410&album=5&gallery=29

Das ist jetzt aber nicht vergleichbar. Der 03 mit seinem Vorderbau hat völlig andere Anforderungen als ein KV. Ein 03 Totalschaden mit der tragenden Federbein Aufnahme ist ganz anders zu ersetzen als etwas Dünnblech bei einem Mex oder diesem Cabrio...

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 19:43

Heute Mittag habe ich mir eine Doku über Memminger angeschaut, der weiß wir mans macht. Obwohl er für meinen Geschmack zuviel tauscht. Aber das ist halt Ansichtssache. Jeder wie er mag.

Ich dachte halt ich besorg mir ne Mex-Front und tausche ab der A-Säule. Hab grad mal schnell nen Strich auf ein Bild gemalt wie ich mir das gedacht habe bis wohin ich tauschen möchte. Ist ein anderer Käfer, aber das spielt ja keine Rolle. Das Cabrio hat auch nur vorne links nen Treffer, aber ich dachte möglicherweise ist es einfacher direkt die ganze Front zu tauschen. Was haltet ihr von dem Schnitt?

Die A-Säule scheint mir gerade zu sein.

Wenn ich das nächste mal beim Käfer bin schieß ich euch weitere Bilder. Wird aber wohl noch ne Woche dauern, hab ihn 100km entfernt geparkt.

Cut

also ganz ehrlich: mich würde es aus Karosseriebautechnischen gründen wundern wenn da net noch mehr rauskommt. So wies aussieht hat der links ziemlich heftig eins auf die Achse bekommen, das untere Rahmenkopfblech ist krumm und wenn du den Übergang zum Kopf selber anguckst: Da ists so krumm das sichs weggedrückt hat. Sowas würde ich echt nur im Fachbetrieb richten lassen. Die Karosse gehört auf ne Richtbank und dort geschweisst, kannst dir aber auch selbst bauen, is net das Problem, Maßangaben gibts ja genug. Wennd schon dabei bist, schau dir die Käferspezifischen Roststellen an, das wird eh ne Vollresto...

Andere Frage: Wo hast Du das Cabrio her? Erinnert mich von Baujahr und Farbe ganz stark an einen, der bis vor ein paar Jahren hier in Schleswig-Holstein rumgefahren ist und dann plötzlich weg war, was mir eigentlich auch erst durch Deine Bilder aufgefallen ist.

Ich sehe das wie Hansdampf. Der Wagen gehört auf die Richtbank, sonst wirst du mit dem Ergebnis nicht glücklich.

 

Wenn Du dann den Vorderwagen wechselst, kannst Du ihn auch nicht einfach am Kofferraumboden absäbeln. Das wäre übler Pfusch.

 

Um die Seitenteile richtig rauszubekommen, musst du die Falze an der A-Säule öffnen und solltest möglichst alle originalen Schweißpunkte ausbohren. Dann kriegst du das Ersatzteil auch wieder richtig dran.

 

Das wird viel Arbeit, aber der Wagen ist, wie schon gesagt wurde, ohnehin ein größeres Projekt.

 

Viel Erfolg.

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 9:46

Ja, ist mir bewusst das es ne Vollresto wird. Ich habe mir schon eine andere Bodengruppe besorgt, bei der alten ist nicht nur der Rahmenkopf übel verzogen sondern wahrscheinlich auch der Rahmentunnel gestaucht. So kann ich mir dir Richtbank für die Bodengruppe schonmal sparen. Bleibt abzuwarten ob eine für die Karosse nötig wird. Gibt es hier im Forum jemanden der ne Lehre fürs Häusschen besitzt?

Ok, am Kofferaumboden kein Pfusch. Das ist unerwünscht und hässlich. Muss mich dann demnächst mal drunterschmeißen und die Schweißpunkte suchen.

Das Cabrio war zuletzt 1982 in Heidenheim an der Brenz angemeldet. Nach dem Unfallschaden stand das Auto dann bis vor kurzem in einer Scheune. Deshalb ist der Rostbefall auf den ersten Blick auch nicht sooo dramatisch. Aber die Erfahrung zeigt ja das beim zweiten und dritten Blick immer mehr Rost auftaucht :-)

Unversucht möchte ichs aber nicht lassen. Wenn beim Abheben das Grauen in Dosen auftaucht kann Red ihn zum Einkaufspreis haben ;-)

ok, wenn du nen guten Unterboden hast, dann benutz den um die Karosse auszurichten, so hab ichs bei meinem mex gemacht. Du hast dann ja die Original Schraubpunkte für die Warmluftkanäle, die Querträger und die Spritzwand. Ich würde mal so vorgehen, ohne das ich den Unfallschaden von innen gesehen hab: Auf der linken seite das Reparaturblech rausnehmen, die Türen mit nem Gestell versteifen. Danach den Warmluftkanal entfernen und nen neuen einsetzen, dann hast du schonmal die Richtungsvorgabe für die neue Seitenwand und kannst nachdem du den rechten Heizkanal ersetzt hast die Spritzwand tauschen. Aber natürlich alles auf der neuen Bodengruppe, is zwar ne elendige Schrauben+Verstärkungsblech rein und raus schrauberrei, aber du bist maßhaltig. Nehm nie alles auf einmal raus, sonst wirds nix. Auf der rechten seite würd ich eventuell nur die Endspitze erneuern, falls es reicht und mich dann mit den Reparaturblechen nach links durcharbeiten, wenn das Maß vom Warmluftkanal passt kannst dann auch problemlos die Seitenwand links einpassen. Is nur ne Idee, man muss sichs halt vorher genau anschaun was noch heil ist und wo die Maße passen, aber in n paar gemütlichen Wochen is das machbar :-)

Ach ja: Besorg dir vorher nen Vorderachskörper, dessen Verschraubungen für die Bleche helfen auch wieder beim ausrichten :-)

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 11:05

Das hört sich doch super an. So ungefähr hatte ich es mir vorgestellt, mit der Bodengruppe als Lehre :-)

Die Spritzwand hoffe ich sogar noch retten zu können, aber das wird sich erst nach dem Abheben zeigen. Hier noch mehr Bilder :-)

 

Jetzt erst wo ich die eingestellten Bilder anschaue sehe ich das der Warmluftkanal scheinbar auch einen Knick bekommen hat. Aber das muss ich mir live nochmal anschauen.

Dsc-0322
Dsc-0323
Img-20130414-wa0002

Zu deiner Beruhigung: Die Spritzwand sehe ich als TOT an :-) Ich habs so gemacht: erst die Kanäle tauschen, dann hast vorn und hinten noch den Anschlagspunkt , also zwischen Querträger und Spritzwand, den passt zuerst sauber ein, dann verschraubst BEIDE Warmluftkanäle am Boden, sowie alle andern Schrauben die du zur Verfügung hast und Verschweisst ihn an der A und B Säule sowie an der hinteren Seitenwand. Dann is die andere Seite dran. Danach die Spritzwand, die scheint ja noch ziemlich gerade zu sein. Dann eventuell die Querträger hinten, nehm die von VW, die sind Qualitativ hochwertiger und vorallem: die Verschraubungslöcher passen sowie der Übergang zum Querträger, ich hab VW und Zubehör verbaut, ich würde nur noch die Querträger von VW nehmen. Dann hast schon mal wieder ne Ordentliche Steife inne Karosse. Und so arbeitest dich Blech für Blech weiter... Und niemals die Fixierpunkte vergessen, auch Kotflügelschrauben können sehr hilfreich sein :-)

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 13:20

Ok, das hört sich doch nach nem super Schlachtplan an. Ich bin mir nur noch nicht ganz im Klaren darüber wie die genaue Vorgehensweise beim Warmluftkanal wechseln ist. Das Spaltmaß stimmt jetzt schon vorne und hinten nicht, zum einen wird der Spalt nach obenhin immer größer was ja ein typisches Cabrioproblem ist und zum anderen könnte da natürlich auch beim Unfall noch was passiert sein.

Aber ich denke einfach alles verschrauben und dann mühsam einstellen vorm verschweißen, oder?

Beim Cabrio wird das ja sicher noch ein bisschen mehr zum Puzzle als bei der Limo...

In anderen Foren wir von abertausenden Versteifungen geschrieben die man vorm Abheben einbauen soll, aber das ist ja denke ich nur Sinnvoll wenn vorher auch alles stimmt. Ich dachte mir einfach Türen drinnen lassen und so abheben. Was meintest Du genau mit "Türen mit einem Gestell versteifen"?

Eben genau das... Cabrios haben eine Vorspannung. Der Spalt soll ja von unten nach oben etwas zunehmen... solange es nicht auf Räden steht und damit unbelastet ist. Oder gar als Schrotthaufen auf der Plattform liegt...

Steht es auf Rädern, biegt es sich durch und wird dadurch "gerade". Ja, alte Cabrios haben eine Vorspannung gegen Erdgravitation. HighTech eben... ;)

Man müßte mal ermitteln, wieviel Vorspannung VW seinen Cabrios mit auf den Weg gegeben hat. So 2-3mm werden es schon sein. Der Memminger weiß es bestimmt. ;)

 

Und ja: Cabrios verwinden sich sehr leicht und werden windschief. Deswegen Türen aussteifen. Genaugenommen natürlich auch diagonal die gesamt Karosse.

Eine Helling wäre natürlich optimal. Als Sparversion genügt auch eine gute Platform unten drunter. Aber da muss man wirklich Nerven behalten und gut vorsorgen und gut prüfen, dass das gerade ist und bleibt. Aber gehen tut das.

Ich meinte damit Versteifungen zwischen a und b säule einfügen, solange die Karosserie noch auf der Bodenplatte verschraubt ist. Natürlich musst du die Türen vorher rausnehmen, hat aber den Vorteil das es die Warmluftkanäle beim abheben entlastet, falls die kaputt sind, sonst knickt dir die Karosse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen