ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Kompletter Achsausbau beim HA-buchsen wechsel...???

Kompletter Achsausbau beim HA-buchsen wechsel...???

Themenstarteram 4. August 2009 um 14:21

Hallo an alle, ich war heute frohen Mutes beim Tüv. Wollte mal schnell 2 Jahre verlängern lassen. Doch der Tüv sah das etwas anders:

Hinterachsbuchsen erneuern

Nebelscheinwerfer lässt sich in der Höhe nicht einstellen

MSD durch

Radhäuser vorne haben Schleifspuren

und EG Nr. an Anbauteilen ( Spoiler, Schweller) nicht lesbar.

Bis auf die HA-Buchsen kein Thema, nun hab ich mir aber sagen lassen das man die komplette HA ausbauen muss um die Sch... Buchsen neu

ein zu pressen. Würde wohl ca 5-7 Std. dauern. Kann das echt möglich sein?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

das mit dem komplettausbau der Hinterachse kann man vergessen.

Sämtliche Schrauben besonders unten werden in den Büchsen eingerostet sein.

Die vorderen Büchsen müsste man auch im eingebauten Zustand erneuern können.

Themenstarteram 4. August 2009 um 17:03

Die Buchsen werden wohl eingepresst und das soll nur funktionieren, wenn die Achse ausgebaut ist... 5-7 Std Arbeit... ich weiß ja nicht.

da muss die Komplette Achse raus, kosten ca 1000 euro

Zitat:

Original geschrieben von opolomio

 

Nebelscheinwerfer lässt sich in der Höhe nicht einstellen

Das soll gehn ??? Sicher ?

am 4. August 2009 um 17:44

das mit den neblis halt ich für ein gerücht,

hab bis jetzt noch nicht gehört das man die einstellen kann.

natürlich kann man die Nebler einstellen :cool:

Themenstarteram 4. August 2009 um 18:56

Die Nebler kann man in der Höhe einstellen. Ist ne Schraube mit Torkaufnahme und ner Feder dazwischen. Die alte Achse soll wieder rein. soll ca. 400€ kosten, 30 davon die Buchsen. Ob das funzt weiß ich nicht 1000€ allein für Achse steck ich da nicht mehr rein. Noch gibt´s die Abwrackprämie...

das kommt drauf an welche Buchsen

was es kostet ist schwer zu sagen da man sehen muss was wie rausgeht und ob geflext werden muss - und wie geflext werden muss. kann sein da müssen z.b. Querlenker geflext werden. Auf diese Weise kann es dann 1000€ oder auch mehr werden

Wenn alles leicht rausgeht ists nicht so teuer. Allerdings die Buchsen gibts offiziell gar nicht einzeln, da muss man sich schon anderweitig betun. N Kumpel von mir hat komplett für 300 die Buchsen und Schrauben bekommen, dann alles selbst gemacht: Ausbau der Achse in Einzelzteilen (ging ohne flexen bzw wenn musste er nur Schrauben zerflexen) und Aus- und Einpressen der Buchsen mit ner xx-Tonnen Presse. Also er hat gleich alle Buchsen gemacht die da es da unten gibt

Ich hingegen bin in die Werkstatt und da mussten Teile geflext werden, auf diese Weise schon allein 300 oder 400eur für neue Querlenker. Und kam auch einiges an Arbeitskosten zusammen, und jetzt hab ich noch nicht mal alle Buchsen neu

was auch zu überlegen wäre, ne komplette Achse vom Schrottauto nehmen und komplett umbauen, aber: wer garantiert dass die viel besser ist. Und eine von nem neueren, z.b. 2004 die gibts ja nur von Unfallwagen, noch keine Abwrackautos. Ich hatte zwei Achsen von 2003 sowieso da, aber beide lieber entsorgt da von Unfallautos. Keine Lust auf Reifenverheizen

Themenstarteram 6. August 2009 um 13:20

Hallo nochmal. Hab mal die besagten Buchsen Fotografiert. Kann man die wirklich nur mittel Ausbau der kompletten Achse erneuern?

am 6. August 2009 um 13:36

das sieht aus, wären das die buchsen von der zugstrebe.

die kann man auch erneueren ohne die HA auszubauen.

Hallo,

diese Büchsen gibt es einzeln, Kosten ca. 15,00 € Netto für jeweils eine Seite.

Man kann sich den Achsschenkelausbau sparen, jedoch wird das aus-und wieder einpressen der Büchsen sicherlich nicht leicht gehen.

Beim Ausbau könnte man die Büchse auch mit einer Säge herausschneiden.

Dies ist die Teilenummer: 98AG-5K896-AB

Themenstarteram 6. August 2009 um 16:20

Okay vielen Dank, werde die Werkstatt darauf mal ansprechen. MfG. opolo

für den ganzen scheiss habe ich bei pitstop 250 euro bezahlt. ist fordkrankheit

am 7. August 2009 um 18:36

dann haben die dich beschissen,

ich habe meine teile für 110 eur.beim :) geholt,

und bei pit stop hat man sie mir für 50 eur eingebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Kompletter Achsausbau beim HA-buchsen wechsel...???