ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kompletter Ausfall 7G-Tronic: Liegengeblieben bei km-Stand 27.000

Kompletter Ausfall 7G-Tronic: Liegengeblieben bei km-Stand 27.000

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. Februar 2012 um 21:02

Liebe E-Klasse-Freunde,

diese Woche bin ich mit meinem E 350 CGI das erste Mal liegengeblieben (wenn es auch - s. u. - glimpflich ausgegangen ist). Das ist mir, soweit ich zurückdenken kann, noch mit keinem anderen Fahrzeug passiert.

Nach gut 20 km Fahrtstrecke komme ich nach Hause, halte vor der Einfahrt (Motor abgestellt), um das Tor zu öffnen. Nach dem Wiederanlassen läßt sich - das Auto steht mitten auf der Straße - partout kein Gang mehr einlegen. Fehlermeldungen abwechselnd im KI: "Ohne Gangwechsel - nächste Werkstatt aufsuchen" (rot), "Totwinkelassistent ausgefallen", "Presafe ausgefallen - s. Betriebsanleitung". Mehrere erneute Startversuche ändern nichts. Ich fluche laut auf Bayerisch, rufe bei der Niederlassung an. Dort wird mir geraten, über die zentrale Hotline einen Abschlepper anzufordern. Ich gehe nochmals raus: siehe da, nach einem weiteren Startversuch kann ich wieder "D" anwählen, allerdings leuchtet die gelbe Motorkontrollleuchte dauerhaft.

Inzwischen - nach weiteren Motorstarts - ist diese ebenfalls erloschen.

Kleiner Hänger der Motorelektronik oder größeres Problem? Der Meister der Niederlassung, den ich nochmals angerufen habe, meinte, der Fehler sei zwar mit Sicherheit gespeichert, schwieriger bis unmöglich sei es jedoch erfahrungsgemäß, eine Ursache festzustellen.

Fazit: erinnert mich an die elektronische Bremse SBC. Ein mechanischer Schalthebel für die Automatik wäre mir inzwischen lieber. Versagt die Steuerung nächstens beim Wenden auf einer Landstraße? Kein angenehmer Gedanke; insgesamt massiver Vertrauensverlust in die Technik von Mercedes.

Grüße in's Forum

Hasenohr

PS: Fahrzeug hat noch 6 Wochen Garantie, nächste Woche geht's ab zum Freundlichen.

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2012 um 21:18

gfr hat aber recht. das ist einfach nicht mehr faktenbasiert.

der geräuschunterschied ist gering, bei sanfter fahrt mit warmen motor kaum noch zu hören. einer meiner stammtaxler hat einen 200cdi, der läuft so sanft wie man einen r6 erwartet. da sind wir bei diesem saudummen sechszylinder-lied. nichts, aber auch gar nichts ist an einem 12,2:1 verdichteten v6 direkteinspritzer konstruktiv auf laufruhe ausgerichtet. das ist n halber diesel, nur ohne die beschichtung des om642ls und die sparsamkeit. die gewünschte ruhe müssen erst ausgleichswellen, motorlager und dämmung herstellen. ja, gut, man kann trotzdem mit dem m272 sehr zufrieden sein. aber er ist keinesfalls die krone des motorbaus. und die vierzylinder sind durchaus gut.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo ins Forum,

bei den Meldungen sollte der Freundliche im Fehlerspeicher fündig werden. Dein Fehler so ärgerlich er auch ist, scheint aber ein Einzelfall zu sein. Von so etwas habe ich noch nie gehört. Bitte berichte unbedingt weiter, was der Freundliche herausbekommen hat.

Viele Grüße

Peter

PS: Auch bei dem Wählhebel in der Mittelkonsole hattest Du bei der 7G (auch schon beim 211er) eine vollelektronische Regelung (gab's schon beim 5G). Es wurde zwar die Wählhebelstellung mechanisch in die Getriebesteuerung übertragen, aber die Regelung in der Automatik erfolgte elektronisch. "Neu" ist nur, dass nunmehr keine mechanische Verbindung besteht, sondern die Einstellung auch elektronisch übertragen wird. Ist übrigens seit Jahren beim Gaspedal üblich.

Da hier ja eine Vielzahl von Fehlermeldungen produziert wurden, ist die Chance da, dass sich eine (oder mehrere) Ursache(n) finden lässt (sei es ein defektes Steuergerät, ein Wackelkontakt eines Steckers o.ä.).

Selbst wenn ich das Phänomen noch von keiner einzigen E-Klasse W212 kenne (weder mit dem Wählhebel am Lenkrad, noch jenem in der Mittelkonsole), wäre ich an einer Aufklärung des Sachverhalts interessiert. Berichte doch mal, was der Dealer zu diesem Vorfall nach dem Auslesen des Speichers gesagt hat.

Themenstarteram 3. März 2012 um 19:48

Hallo Mercedes-Freunde!

Ich berichte vom Werkstattaufenthalt meines E350:

Das Fahrzeug wurde am Dienstag abgeholt und am Freitag nachmittag zurückgebracht. Nach Angaben des Meisters waren die Fehlermeldungen im Speicher abgelegt worden. Sämtliche Steuergeräte wurden ausgelesen und die Steckverbindungen geprüft; es wurde angeblich mehrfach Rücksprache mit dem Werk gehalten. Eine eigentliche Ursache für den Ausfall der Getriebesteuerung konnte nicht gefunden werden. Ich solle, falls der Fehler erneut auftreten würde, das Auto mit dem zweiten Fahrzeugschlüssel (den ich natürlich immer in der anderen Hosentasche mitführe - toller Ratschlag!) starten.

Weitere kleine Mängel (Rubbeln beim elektrischen Einklappen der Außenspiegel, Prüfung des Regensensors, der nie richtig - und bei Schneefall wirklich überhaupt nicht - funktionierte), wurden ebenfalls (hoffentlich) behoben.

Das Fahrzeug wurde von der Ndl. Augsburg gewaschen und ausgesaugt zurückübergeben - sehr angenehm.

Für die Tage der Reparatur bekam ich einen E220 CDI Avantgarde: Landmaschinenartige Geräuschkulisse (die Dieselfahrer unter Euch mögen mir verzeihen, zumal ich bis vor kurzem selber einer war - Ihr dürft beim nächsten Tankstellenbesuch wieder den Daumen über mich senken), Abrollkomfort eines Bobby-Car, rutschige Lederpolster mit nur angedeuteter Sitzbeheizung. Kaum zu glauben, dass (gerade der Motor) mit einem Stern geschmückt ist. Dafür Doppelauspuff in eckigem Design, wie einst bei Vorstellung des W212 nur beim 500er!

Nun genieße ich wieder meine kuscheligen Stoffpolster, sänftenartige Federung und wohltuenden Akustikkomfort. Willkommen zu Hause.

PS: meine persönliche Konsequenz aus dem Vorfall: Investition von 799 € in die zweijährige Anschlussgarantie.

So long

Hasenohr

Zitat:

Original geschrieben von Hasenohr

 

PS: meine persönliche Konsequenz aus dem Vorfall: Investition von 799 € in die zweijährige Anschlussgarantie.

So long

Hasenohr

danke für deinen bericht und allzeit gute fahrt, trotz oder gerade wegen deines unfreiwilligen zwischenstopps in der nl.

deine durchweg positiven erfahrungen mit der garantieabwicklung bei benz solltest du unbedingt in diesem thread einbringen. klick

dort sind viele, ich nicht, der meinung, dass eine garantie über den werkszeitraum von 2 jahren hinaus nichts bringt und lediglich eine eiskalte versicherungsabzocke darstellt.

ich habe schon öfter bei anderen autobauern wie z.b. audi von einer garantieverlängerung profitiert und viel geld gespart.

am 3. März 2012 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von Hasenohr

Für die Tage der Reparatur bekam ich einen E220 CDI Avantgarde: Landmaschinenartige Geräuschkulisse (die Dieselfahrer unter Euch mögen mir verzeihen, zumal ich bis vor kurzem selber einer war - Ihr dürft beim nächsten Tankstellenbesuch wieder den Daumen über mich senken), Abrollkomfort eines Bobby-Car, rutschige Lederpolster mit nur angedeuteter Sitzbeheizung. Kaum zu glauben, dass (gerade der Motor) mit einem Stern geschmückt ist. Dafür Doppelauspuff in eckigem Design, wie einst bei Vorstellung des W212 nur beim 500er!

Nun genieße ich wieder meine kuscheligen Stoffpolster, sänftenartige Federung und wohltuenden Akustikkomfort. Willkommen zu Hause.

Was soll diese Polemik? Das hat doch ersten nichts mit deinem Problem der 7G-Tronik zu tun, und zweitens kannst du doch froh sein, im CGI die für dich richtige Wahl getroffen zu haben. Das einem persönlich die Diesel nicht gefallen, kann man doch auch eleganter in Worte fassen. Aber so eine Breitseite gegen andere E-Klassen abzufeuern - da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Es zeugt von wenig Fachwissen des Meister, dass er von vornherein Beseitung der Ursache für unmöglich hält.

Leider kein Einzelfall, die Mechatroniker sind mit der sehr guten Diagnosesoftware Xentry gnadenlos überfordert, obwohl sie dem Anwender fast alles vorgibt, sogar die Fehlersuche.

Zu deinem Problem:

Ersten, warum machst du denn den Motor aus um einen Torweg zuöffen?!

Für mich sieht das nach einem klassischen Unterspannungsproblem an.

Falls das so ist, erklärt dies auch Deine Fehler, der Gangwechsel ist dann nicht durchführbar, da nicht gewährleistet werden kann, ob der Gang wirklich eingelegt wird.

Die anderen Steuergeräte sind zum Teil beteiligt, Bremseingriff und soweiter.

Also nach kurzen Fahrzeiten, mit Licht und allen Extras kann es sein, das die Batterie noch nicht nachgeladen wurde, dann den Motor auszuschalten und den Wagen mit steckendem Schlüssel stehen lassen kann tödlich für die Batterie sein.

Der Startversuch danach gibt der Batterie den Rest und die Spannung bricht ein und die Modul für den Gangwechsel (ich glaube heißt ISM) steigt aus, danach folgen Deine Fehlermeldungen und dann kommt natürlich die Motorkontrolle, da ja die Automatik nicht angesprochen werden kann.

Also mal die Batterie prüfen, ist ja auch nicht mehr die jüngste!:D

Das ist natürlich ausführlich im Fehlerspeicher dokumentiert, dazu muss ein kompletter Kurztest gemacht werden, dan werden die ganzen Fehler angezeicht mit dem Systemumgebungsvariabeln.

Mercedes neigt leider dazu, nur das Steuergerät auszulesen, welches den Fehler hatte.

Kann manchmal zu Fehldiagnosen führen.

Zitat:

Original geschrieben von GFR

Zitat:

Original geschrieben von Hasenohr

Für die Tage der Reparatur bekam ich einen E220 CDI Avantgarde: Landmaschinenartige Geräuschkulisse (die Dieselfahrer unter Euch mögen mir verzeihen, zumal ich bis vor kurzem selber einer war - Ihr dürft beim nächsten Tankstellenbesuch wieder den Daumen über mich senken), Abrollkomfort eines Bobby-Car, rutschige Lederpolster mit nur angedeuteter Sitzbeheizung. Kaum zu glauben, dass (gerade der Motor) mit einem Stern geschmückt ist. Dafür Doppelauspuff in eckigem Design, wie einst bei Vorstellung des W212 nur beim 500er!

Nun genieße ich wieder meine kuscheligen Stoffpolster, sänftenartige Federung und wohltuenden Akustikkomfort. Willkommen zu Hause.

Was soll diese Polemik? Das hat doch ersten nichts mit deinem Problem der 7G-Tronik zu tun, und zweitens kannst du doch froh sein, im CGI die für dich richtige Wahl getroffen zu haben. Das einem persönlich die Diesel nicht gefallen, kann man doch auch eleganter in Worte fassen. Aber so eine Breitseite gegen andere E-Klassen abzufeuern - da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

er hat sich aber schon im text für die herbe attacke gegen die diesel-fahrer entschuldigt

ich bitte um harte aber gerechte bestrafung, na du hast ja schon 5x danke

am 4. März 2012 um 19:53

Nein, der TE soll ja nicht bestraft werden. Ich möchte auch nicht, dass dieses OT (off topic) Thema weiter ausgeschlachtet wird. Mir geht es nur um die Außenwirkung von so manchen unbedachten Äußerungen. Es gibt so viele unter uns, auch solche die hier nur mitlesen und neu sind, die sich eine E-Klasse zugelegt haben, die viel Geld investiert haben, die stolz auf ihren Stern sind obwohl es nur ein Vierzylinder Diesel ist, die zufrieden mit ihrem Wagen sind, die hier im Forum Information und Gleichgesinnte suchen und nun hier lesen müssen: Zitat von Hasenohr "Kaum zu glauben, dass (gerade der Motor) mit einem Stern geschmückt ist".

am 4. März 2012 um 21:18

gfr hat aber recht. das ist einfach nicht mehr faktenbasiert.

der geräuschunterschied ist gering, bei sanfter fahrt mit warmen motor kaum noch zu hören. einer meiner stammtaxler hat einen 200cdi, der läuft so sanft wie man einen r6 erwartet. da sind wir bei diesem saudummen sechszylinder-lied. nichts, aber auch gar nichts ist an einem 12,2:1 verdichteten v6 direkteinspritzer konstruktiv auf laufruhe ausgerichtet. das ist n halber diesel, nur ohne die beschichtung des om642ls und die sparsamkeit. die gewünschte ruhe müssen erst ausgleichswellen, motorlager und dämmung herstellen. ja, gut, man kann trotzdem mit dem m272 sehr zufrieden sein. aber er ist keinesfalls die krone des motorbaus. und die vierzylinder sind durchaus gut.

Finde ich auch immer wieder lächerlich, zumal ich permanent den unmittelbaren Vgl. zwischen R6 und R4 Diesel habe. Und glaube mir@Hasenohr, an den Sound und die Laufruhe eines BMW M54 B30 kommt dein 350 nicht ran.

Andere Konzepte-anderer Sound-anderer Verbrauch-anderer Durchzug-andere Wirtschaftlichkeit.

Ein E darf gern ein bissl nageln. Das passt zu ihm.

wenn man das alles so höhrt, nur propleme egal was ,wird mein nächster wohl ein kia mit 7 jahre garantie damit komme ich auch von a nach b

Zitat:

Original geschrieben von Hasenohr

...

PS: Fahrzeug hat noch 6 Wochen Garantie, nächste Woche geht's ab zum Freundlichen.

Tipp: falls du es noch nicht getan hast und du den Wagen weiter fahren willst, dann kauf die Garantieverlämgerung!

wie lange kann man die verlängerung nutzen, ist dann nach 4 jahren ende oder kann man solange man wil verlangern, mein cls ist jetzt 3 jahre alt und hat keine verlängerung kann man da noch für 2 jahre abschliesen? das wäre wohl am sichersten bei all diesen propleme

Manche hier sollten einfach mal den Stock aus dem A..... nehmen......ihr erinnert mich immer mehr an Tim Thaler.

Ich habe jedenfalls über seinen Beitrag gelacht. Es war seine persönliche Meinung und die darf man doch wohl noch äußern und entschuldigt hat er sich auch direkt dafür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kompletter Ausfall 7G-Tronic: Liegengeblieben bei km-Stand 27.000