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Kompletter Ausfall von MMI Ringbruchdiagnose sagt alles IO

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Juli 2021 um 21:00

Hallo zusammen,

brauche die Hilfen von euch MMI Spezialisten.

Ich hoffe mir kann jemand bei meinem MMI Problem weiterhelfen!

Vor einigen Tagen hat sich bei meinem Audi A6 4F Avant Bj. 2009 das MMI komplett verabschiedet.

Das Display wie auch die Tastenbeleuchtung bleibt aus.

Beim auslesen mit VCDS waren folgende Fehler vorhanden:

 

Adresse 19: Diagnoseinterface (J533)

01304 - Radio

004 - kein Signal/Kommunikation

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 177

Kilometerstand: 167025

Zeitangabe: 0

Datum: 2021.06.30

Zeit: 20:25:38

Umgebungsbedingungen:

Binärwert: 00111

Spannung: 11,60 V

Anzahl: 7

Binärwert: 0000

Zeit: 0,00 s

03158 - Steuergerät für Informationselektronik 1 (J794)

004 - kein Signal/Kommunikation

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 177

Kilometerstand: 167025

Zeitangabe: 0

Datum: 2021.06.30

Zeit: 20:25:38

Umgebungsbedingungen:

Binärwert: 00111

Spannung: 11,60 V

Anzahl: 7

Binärwert: 0000

Zeit: 0,00 s

Adresse 56: Radio

Nicht erreichbar

Adresse 5F: Informationselek. I

Nicht erreichbar

Habe dann wie auch in anderen Beiträgen schon empfohlen,

die Sicherungen überprüft und

eine Ringbruchdiagnose durchgeführt.

Ergebnis: elektrisch wie auch optisch alles IO.

Wie ist das Möglich? Bin absolut ratlos und hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

 

Gruß

Andi

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39 Antworten

Das hatte ich auch schon 2, 3 mal in den 10 Jahren die ich den Wagen schon habe.

Einmal richtig bei gestartet und alles war wieder da .

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 10:38

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

 

Ich gehe davon aus es sollte „neu gestartet“ lauten? Alle beteiligten Steuergerät hatte ich schonmal ausgesteckt um die Kabel zu überprüfen.

Die Batterie hatte ich jetzt noch nicht abgeklemmt. Oder wie muss ich das neu starten verstehen?

Zitat:

@AndiHCH1 schrieb am 15. Juli 2021 um 12:38:27 Uhr:

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

 

Ich gehe davon aus es sollte „neu gestartet“ lauten? Alle beteiligten Steuergerät hatte ich schonmal ausgesteckt um die Kabel zu überprüfen.

Die Batterie hatte ich jetzt noch nicht abgeklemmt. Oder wie muss ich das neu starten verstehen?

Batterie geladen... Zündung an, Moment warten... Starten.

Das meinte ich...

Mach doch die Ringbruchdiagnose mal mit einem Haken bei "-3dB Dämpfung"

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 13:41

Ok werde den Startversuch so machen.

Die Ringbruchdiagnose habe ich auch schon mit -3dB Dämpfung versucht. Auch alles IO!

Auffällig ist die Versorgungsspannung 11,6V!

Probier mal bei Laufendem Motor auszulesen und welche Spannung dann anliegt!

Möglich wäre dass das BMS STG das MMI System wegen zu geringer Latespannung abschaltet weshalb die Batterie nicht richtig geladen wird!

Ansonsten kann das "Bedien und Anzeigeeinheit" STG def. sein oder das Bedienteil selber bzw. auch nur eine Taste klemmen!

Grundsätzlich wenn ein STG im System def. ist muss nach dem Einschalten kurzzeitig das Audi Logo erscheinen, außer die "Bedien und Anzeigeeinheit" selber ist def.

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 15:51

So habe den Startversuch durchgeführt, leider ohne Erfolg.

Habe nun mal die Batterie für 10 min abgeklemmt, hat leider auch nichts gebracht.

 

Als nächstes mal den Fehlerspeicher im Diagnoseinterface gelöscht (vielleicht war das ein Fehler!) beim erneuten auslesen mit laufendem Motor wie von dir patru geraten, ist das Diagnoseinterface fehlerfrei.

 

Die Steuergerät 56 - Radio und 5F - Informatioselek. I sind weiterhin nicht erreichbar!

 

Die Ringbruchdiagnose ist weiterhin IO!

 

Es erscheint beim einschalten kein Audi Logo auf dem Display.

Das Display wie auch die Tasten/und die Tastenbeleuchtung sind komplett tot.

Die Tasten hast du auf Funktion geprüft?

Heist betätigen und das Klacken hören/fühlen!

Da ist mit ziehmlich großer Warscheinligkeit die HU (Bedien und Anzeigeeinheit ) def.

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 20:11

Die Tasten habe ich alle durchgedrückt, sie hören und fühlen sich normal an.

Ist es möglich wenn an der bedien und Anzeigeeinheit etwas defekt ist, das die Steuergeräte nicht mer erreicht werden können? Da sollte doch dann ehr ein Fehler beim betroffenen Steuergerät kommen!

 

Werde in dem Fall als nächstes mal die Tasten und das Display ausbauen und schauen ob ich dabei was finde?

 

Lässt sich das MMI starten wenn z.B. kein Bedienfeld angeschlossen ist?

Ohne Bedienteil fährt das System nicht hoch!

Display ausbauen bringt nichts!

Du kannst die HU(Bedien und anzeigeeinheit) hinter dem Handschuhfach prüfen.

Mostbus Stecker abziehen, MMI einschalten nun sollte in der Mostbus Buchse der HU die LED des Mostbus für ein paar sec. ca. 8 mal blinken und ausbleibenden.

Blinkt sie nicht oder leuchtet dauernd ist die HU def. in seltenen Fällen das Bedienteil!

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 22:03

Ok werde das mit der LED überprüfen. Sollte da ein Defekt sein, müsste das doch schon bei der Ringbruchdiagnose als Fehler aufgetaucht sein, oder nicht?

 

Kannst du mir deine Abkürzung „HU“ erläutern? Meinst du damit das Diagnoseinterface das auch als Gateway für den Mostbus fungiert?

@"Sollte da ein Defekt sein, müsste das doch schon bei der Ringbruchdiagnose als Fehler aufgetaucht sein, oder nicht?"

Normalerweise ja beim Optischen Datenbus!

HU-Head Unit = Bedien und Anzeigeeinheit

@AndiHCH1 :

Bitte suche nicht hinter dem Handschuhfach. Du hast ein MMI 3G verbaut, das befindet sich im Handschuhfach.

Dein MMI startet immer ohne Bedeinpanel, denn ein Zündungswechslel oder Spannungsreset erzeugt automatisch ein Wakeup und - wenn das MMI in Ordnung - dann starte das auch!

Kannst Du mir vielleicht genauere Angaben zu Deinem 3G machen? Vielleicht mal ein Bild von dem Teil im HSF? Und auch mal von hinten links?

Eines bitte nochmals testen, ist es hinten links trocken?

@"Bitte suche nicht hinter dem Handschuhfach. Du hast ein MMI 3G verbaut,"

Das stimmt! Hab das im ersten Beitrag überlesen!

@" Audi A6 4F Avant Bj. 2009 "

Dann ist das natürlich ein anderer vorgang!

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 14:49

Habe hier mal 3 Bilder

1x Steuergerät im HSF

2x Steuergerät hinten links

Kann gerne noch weitere Bilder machen wenn nötig auch mit ausgebauten Steuergeräten.

 

Navigation: nicht vorhanden

 

Hinten links ist alles trocken.

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