1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Kompletter Auspuff für Meriva 1.4 Bj. 2008

Kompletter Auspuff für Meriva 1.4 Bj. 2008

Opel Meriva A
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 16:02

Unsere Dorfwerkstatt in Ungarn meint, ein neuer Auspuff müsse her. Ich vertraue denen, sind auf Opel spezialisiert.

Was darf der kosten? Arbeit müsste billiger sein als in D.

Und wenn wir schon dabei sind:

Die Bremsen vorne, Scheiben und Beläge seien auch verschlissen - unsere Piroschka hat ja bereits 210 000 km hinter sich.

Danke im voraus für Hinweise!

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2018 um 17:48

Habe hier in Deutschland gestern für Bremsen vorne (Beläge und Scheiben) und Endtopf tauschen insgesamt 420€ bezahlt. Material und Arbeit.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wegen dem Auspuff kompl. würdesst du dich um die Teile kümmern und mitbringen?

Wenn ja, schau doch mal nach Komplettpaketen unter eingabe der Daten bei Ebay nach ...

Wir hatten für unseren Corsa so ein Set gekauft mit allem dabei ( Dichtung, Schellen etc. )

War recht handlich das Paket

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 16:47

Toni, nein, das geht viel einfacher für mich wenn der die Teile besorgt - Opel ist ja gut vertreten hier und ich will das nächste Woche gemacht haben - mit nem kaputten Auspuff nach D zurück ist vielleicht keine gute Idee ...

Aber danke vielmals für den Tipp! Habe gerade geschaut, scheint so um die 150€ zu liegen.

PS:

Hätte ich ja eigentlich selber drauf kommen können - bin halt nicht so der Schrauber ...

PPS:

hast Du auch eine Vorstellung, wie lange die Werkstatt dafür braucht?

ich berichte dann, was es gekostet hat.

30 bis max. 60 min.

Wegen den Teilen mir war nicht bekannt das du zur Zeit nicht hier bist.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 18:43

Danke, toni!

Ja, ich bin die Hälfte des Jahres in Ungarn, jetzt sogar eher mehr ...

Etwas OT:

Die Autowerkstatt ist fast ein Geheimtipp. Ich weiß noch, wie ich vor 15 Jahren mit meinem Astra G zu denen bin, weil die MKL leuchtete und ich dachte frag mal. Da hat der Chef irgendwas gerufen auf ungarisch und prompt kam sein Sohn angerannt mit dem Laptop und dem Kabel zur OBD ...

Das hatte ich von der kleinen Dorfwerkstatt nicht erwartet.

Inzwischen haben sie was größeres, der Junior spricht recht gut deutsch und wir (auch meine Gäste ...) lassen dort alles machen außer TÜV - die haben noch andere Stundensätze ...

ich berichte dann, wie es gelaufen ist, morgem will er anrufen wegen Termin und Kosten.

Hallo

Ich hatte einen von einem Anbieter aus Polen. 118€ vor 3 Jahren, also kannst Du die auch von Opel kaufen. Habe ihn selbst montiert und dabei festgestellt, dass einige Schrauben für die Hitzeschutzbleche ab korrodiert waren. Lass die Ungarn auf jeden Fall danach schauen und die Bleche wieder fest machen. Neue Löcher bohren und Blechschrauben rein. Wenn das richtige Schrauber sind werden sie es wahrscheinlich selbst sehen.

Grüße von Timmi

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 9:16

Danke, Timmi!

ja, das sind noch Schrauber von altem Schrot und Korn - zumindest der Papa und die älteren Miatarbeiter.

Aber wie schon gesagt, sie kommen auch mit der Elektronik zurande, das macht dann der Sohn.

Etwas OT:

Einmal hatten sie Probleme, Felgen zum Radwechsel runter zu kriegen, da kam der Papa mit dem großen Hammer und beim Klopfen hat er echte ungarische Flüche von sich gegeben - frei übersetzt:

Willst Du jetzt runter, Du H****sohn von einem Rad! etc

Die haben aber auch alles in ihrer Werkstatt - vom neuen SUV bis zum verrosteten Lada - das Durchschnittsalter der Autos hier ist über 10 Jahre! Man sieht es gut an den Kennzeichen - der erste Buchstabe gibt das Alter an (1989 angefangen) und man glaubt es nicht wie viele A, B und C noch unterwegs sind.

am 13. Januar 2018 um 17:48

Habe hier in Deutschland gestern für Bremsen vorne (Beläge und Scheiben) und Endtopf tauschen insgesamt 420€ bezahlt. Material und Arbeit.

Hallo

Ich kenne die Werkstattpreise für so etwas nicht, habe aber das Gefühl, dass es etwas teuer ist.

Hast Du die genauen Positionen und könntest Du die hier schreiben? Alles original Opelteile?

Grüße von Timmi

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 15:43

Timmi, das sehe ich auch so - aber jetzt muss ich erst mal warten, was meine ungarische Werkstatt für Preise nennt.

Etwas OT:

Der Freie hat über den computer oft mehrere Angebote, zwischen denen er den Kunden wählen lässt.

Beim Außenspiegel etwa (den mir ein Idiot abgerissen hat ...9) hatte er drei zur Auswahl:

Den Original Opel, einen billigen und eine mittlere Preisklasse, die ich dann gewählt habe.

In der benachbarten Kreisstadt ist ein Teilegroßhändler, der liefert Standardteile am nächsten Tag!

Und Original-Opelteile muss der Opelhändler dort ja auch raus rücken an die freien Werkstätten ...

am 14. Januar 2018 um 16:30

Zitat:

@Timmihund schrieb am 14. Januar 2018 um 16:15:17 Uhr:

Ich kenne die Werkstattpreise für so etwas nicht, habe aber das Gefühl, dass es etwas teuer ist.

Für einen Endtopf beim Astra G 99ziger mit 1,6er 100PS wollte man bei Opel 350€ haben! Das sagt doch alles...

oh man Leute....habt ihr alle zuviel Geld über ?

Geht mal auf die Webseite

http://www.mister-auto.de/de/

gebt eure FHz.-Daten ein und Spart euch glücklich....420€ für Scheiben und Beläge...is ja Lächerlich.

Füt Bosch/ATE/Brembo usw. bezahlt ihr nicht mal 150€ kompl. vorne und dwer Einabu is in 1 Std. erledigt....wenn man noch die Kaffeepause und die Schachtel Zigaretten nebenbei einrechnet :D

Bremsen vorne kompl. genau wie hinten dauert keine 30 min. der Wechsel mit vernünftiger vorarbeit...lass es 1 Std. sein, wenn man sich Zeit lässt und das dementsprechend Vernünftig macht.

Bremsenwechsel kostet bei uns/mir 30€.

Man ich glaub ich muss mal über unsere Preise nachdenken...das is ja fast Umsonst bei uns

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 20:07

Knightdevil, ich bin schon gespannt, was meine Werkstatt sagt!

Bisher waren alle meine Gäste, die ich im Ungarn-Urlaub zu ihm geschickt habe, sehr zufrieden - auch mit der Qualität.

Melde mich dann wieder.

Jo wolfi mach das ;)

Und nur weil das Ungarnen sind, heißt das noch lange nicht, das die Arbeit dort schlecht ist.

Da bin ich mal Frecht und Behaupte sogar, das die Ungarnen sogar besser sind als die Jungs beim FOH ;)

Bei gleicher Qualität...

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 20:57

Ein Geheimtipp:

Mein Schwager hat beim letzten Urlaub hier eine größere Sache machen lassen - verrostete Teile weg und Neulackierung - und meinte dann, in Deutschland hätte er fast das doppelte bezahlt!

Dazu muss man wissen, dass die Leute hier nur max ein Drittel der deutschen Löhne haben - deswegen hauen auch viele nach D oder Österreich ab.

Und hier am Balaton ist die Konkurrenz groß, da hält sich nur wer gute Arbeit macht, egal in welcher Branche.

Deine Antwort