Kompletter Benz Newbie - Brauche Kaufberatung für E220 d S213
MercedesHallo Zusammen,
Vorab zu meiner Person:
Ich werde jetzt bald 31 Jahre alt und hatte bisher in meinem Leben zwei Autos gehabt: einen GOlf 4 Kombi aus 2002 mit dem soliden 1.6 Benziner der stets sehr zuverlässig war und mit dem ich einige große Baustellen gemeistert habe und derzeit einen schon über 210T km gefahreren Ford FOcus MK2 auch 1.6 Benziner Motor. Das Auto ist schon sehr in die Jahre gekommen. Schon seit längerem wünsche ich mir ein edles und komfortables Auto, was nicht nur optisch was hermacht, sondern auch von der Leistung, Fahrweise und Komfort überzeugt. Grundsätzlich bin ich ein Mensch, der sehr sorgsam mit seinen Dingen umgeht.
Ich achte bei meinem Dingen auch auf Qualität, bin aber nicht bereit jeden Preis dafür zu bezahlen.
Dennoch habe ich es geschafft durch mein sehr gut bezahlten Jobs und einigen Investments ein für mein Alter und Verhältnisse ein solides Vermögen aufzustellen, was mich zu dem Punkt bringt, mich hierbei als Mann endlich mal zu belohnen
Nun zu meinem Fahrverhalten: Ich fahre eher selten Autobahn, aber das möchte ich in Zukunft ändern und häufiger an Wochenenden wegfahren und auch mal einen Urlaub mit dem Auto zu machen zu zweit oder so. Auch fahre ich häufiger kurze Autobahnstrecken aufgrund von Immobilien, die mir gehören und sich im Ukreis von 30-50km befinden.
Daher würde ich mein Fahrprofil eher Stadt+Land ca. 70% und Rest eben Langstrecke einschätzen für die nahe Zukunft.
Ich bin letzte Woche das erste Mal in meinem Leben eine E Klasse 220d Kombi aus BJ 2018 mit guter Ausstattung (VOll-Leder, Panorama-Dach, Soundsystem Burmester) bei einem Händler in unmittelbarer Nähe gefahren. Ich hatte noch nie so ein angenehmes Fahrverhalten verspürt! Diese Leichtigkeit beim Fahrn trotz der Größe des großen Kombi war kaum zu glauben! Einfach alles an diesem Auto hat mich sofort gecatched. Ich hatte mir auch Audi & BMW angeschaut und sogar auch einen Passat Highline. Alles gute Autos, keine Frage. Jedoch hat es mir vom Interieur her der Benz angetan.
Daher stöbere ich seit einiger Zeit in den gängigen Portalen wie Mobile & Autoscout24 um mir passable, auch für mich bezahlbare Modelle herauszusuchen. Es soll schon der 220d Kombi werden, idealerweise das Facelift ab 2020, oder auf MOPF, wie die Benz-Fahrer das Facelift liebevoll nennen
Nun brauche ich die geballte Schwarmintelligenz hier im Forum zu den wesentlichsten Punkten, auf die ich achten sollte beim Kauf und der Wartung:
Ausstattung wäre jetzt nicht so wichtig, für mich (der das Auto solange fahren will wie möglich), sollte eher das Alter noch relativ jung sein, KM-Laufleistung kann ruhig über 100.000km liegen, umso jünger desto besser, idealerweise 1.Hand. Die Klassiker also, worauf man bei jungen Gebrauchten achten sollte.
Gibt es aus Sicht der erfahrenen Benz-Fahrer eines S213 noch irgendwelche Punkte auf die ich achten sollte? WÜrdet ihr eher von einem Mercedes-Händler das Auto präferieren trotz der höhreren Preise? Ein Auto so teuer würde ich nicht von priat kaufen wollen....
Preislich will ich nicht mehr als 28k zahlen, was nach erstem Sicht in Mobile auch gute Autos dafür hergibt.
Ich hoffe hier auf konstruktives Feedback einiger S213 Fahrer und auf gute Diskussionen