ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Komplettes M-Paket außen nachrüsten

Komplettes M-Paket außen nachrüsten

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. März 2009 um 15:32

Moin,

da ich ja schon lange beim Zusammenkaufen der Teile bin wollte ich euch mal fragen was mir noch fehlt.

Ich habe:

MII Frontschürze + Deckel für Abschlepphaken

Mittleres Gitter

Luftkanal links und rechts

Nebelscheinwerfer links und rechts inkl. den Blenden

MII Seitenschweller links und rechts

Heckschürze + Diffusor mit PDC Löcher

Die Frage nun: Fehlt mir noch was? Das ganze kommt an ein e46 Cabrio VFL!! Habe schon beim Zusammenstecken der Teile an der Front bemerkt das mir je 1 Schraube für das festmachen der Nebelscheinwerfer fehlt. Hat da jemand die Teilenummer von?

Laut Teilekatalog muss noch irgendein Adapter irgendwo in die Mitte hin, nur wüsste ich net wofür, das Gitter ist fest genug, ist das irgendwas für die Luftzuführung??

Was brauche ich sonst noch an Kleinkrams, irgendwelche Clipse für die Seitenschweller oder kann ich die alten nehmen oder noch irgendwelche Schrauben für das Heck??

MFG

Neo

Ähnliche Themen
46 Antworten

http://de.bmwfans.info da werden sie mit teilenummern geholfen. für den rest deckt die suchfunktion das ganze mehr als ab.

grüsse

Themenstarteram 31. März 2009 um 8:47

Hmm das hilft mir nicht wirklich weiter, der Teilekatalog schreibt nämlich nicht die Verwendung der schrauben mit rein und ich brauche sicher nicht alle schrauben und clipse neu...

Und in der Suchfunktion finde ich über solche "kleinigkeiten" auch nix, das ich die teile eig. alle zusammenhabe weiß ich wobei ich nicht rauskriege wofür dieser Adapter für die Mitte sein soll... Also kann mir jemand mal helfen der den Umbau schon gemacht hat!

Themenstarteram 25. April 2009 um 22:06

Kann mir jemand noch paar Antworten zu den folgenden Sachen geben:

Radhausverkleidung: Lese immer unterschiedliche Aussagen, die einen sagen man kann die alten weiterverwenden, die anderen sagen man braucht neue speziell für die M-Technik Luftführungen - Was denn jetzt??

Und wie sieht das mit dieser Dichtung aus die im ETK noch gelistet ist, braucht man die?

- 51 11 8 191 149 - Dichtung

Dann lese ich in der Umbauanleitung vom TIS das angeblich die Halter und Führungen von der Serienstoßstange vorne und hinten weg müssen, brauch ich die also auch neu? Dachte wenigstens diese Führungen bleiben die alten??!! Ausserdem sollen die M-Technik NSW andere Steckerbuchsen haben, ist das so? Wäre dann diese hier die richtige Teilenummer wovon ich 2 bräuchte?

- 61 13 8 364 498 - Buchse

Ich weiß das ich noch irgendeinen Adapter oder Luftführung für das Gitter in der Mitte brauche, leider gibt es aber 2 Teilenummern dafür und es scheinen auch 2 verschiedene Teile zu sein. Leider kann mir BMW nicht sagen welches ich brauche... Die beiden Nummern sind:

- 51 11 7 893 066 (kostet ca. 20€)

- 51 11 7 896 273 (kostet ca. 7€)

Jemand ne Ahnung welche die richtige ist oder ist die Fahrzeugabhängig?

Jetzt habe ich noch paar Teile rausgesucht die laut ETK noch verwendet werden müssen, aber da die ja im ETK von der "Werksinstallation" ausgehen und nicht von einer Umrüstung ist die Frage ob man dieses wirklich braucht:

51 71 8 184 574 - Tülle (angeblich für Montage der Seitenschweller)

51 16 2 239 737 - Stopfen (auch für Seitenschweller)

64 11 8 247 773 - Sicherungsring (für Front)

51 11 8 235 606 - Kreuzschlitzschraube aus Kunststoff (für Front)

07 11 9 901 509 - Sechskantschraube (für Front)

Sorry für den langen Post, will halt alles 100% zusammenhaben wenn es nächstes WE an den Umbau geht

Gruß

Neo

Themenstarteram 25. April 2009 um 22:33

Achso und kann mir bitte jemand die Einbauanleitung vom M Aerodynamikpaket für e46 Cabrio (VFL) zukommen lassen? Habe nur die für Limo/Touring...

Moin Alex!!!

Ich geh gleich mal gucken was bei mir alles im Lieferumfang is, hab ne Aufstellung mit dazu bekommen...

Ich bräuchte jedenfalls sicherheitshalber auch ne EBA fürs VFL Cab wenn die jemand rumfliegen hat, Salesafter hat die leider vergessen mitzuliefern und per Mail hab ich sie immernoch nicht erhalten...:rolleyes:

So, geht los...hier die Liste die bei meinem MII-Paket fürs VFL Cab dabei lag...

Stückliste für Aerodynamikpaket M:

2239737 - Stopfen 2x

7173750 - Klappe Abschleppöse grundiert 1x

7893057 - Verkleidung Stoßfänger vorne 1x

7893062 - Gitter Stoßfänger vorne 1x

7893066 - Adapterstück Luftführung vorne 1x

7893067 - Blende NSW links 1x

7893068 - Blende NSW rechts 1x

7893069 - Verkleidung Stoßfänger hinten 1x

7893078 - Klappe Abschleppöse grundiert 1x

7893119 - Schwellerleiste links grundiert 1x

7893120 - Schwellerleiste rechts grundiert 1x

7894017 - NSW links 1x

7894018 - NSW rechts 1x

8174185 - Spreizniete 43x

8184574 - Clip Abdeckung Einstieg 22x

8195321 - Aufnahme Seitenwand links 1x

8195322 - Aufnahme Seitenwand rechts 1x

8211938 - Montagehülse 2x

8222901 - Blindniete 8x

8244354 - Kennzeichenhalter grundiert 1x

9916922 - Sechskantblechschraube 2x

 

Das sollte es gewesen sein...hoffe ich zumindest, sonst fehlt bei mir was!!! ;)

P.S.: Bremsluftführungen und Diffusor sind ja separat zu bestellen und gehören nicht zum Lieferumfang...

Themenstarteram 26. April 2009 um 19:20

Na das doch mal super, danke dir für die Liste. Was mich jetzt aber wieder stutzig macht ist das bei dir diese Aufnahme Seitenwand dabei ist, ich dachte die wird jetzt 100% beim VFL nicht gebraucht. Ausserdem, woran ich bisher überhaupt nicht gedacht habe: Die Unterlage fürs Nummernschild... Brauche ich die defnitiv auch neu beim M-Paket oder kann ich einfach die Unterlage von meiner Serienstoßstange übernehmen?

Was nun aber bei dir fehlt (vielleicht braucht mans ja auch net obwohl es im ETK drinsteht ist diese Dichtung zwischen Stoßstange und Scheinwerfer...

Glaube die ??? hören bei mir nie auf, bin mal gespannt wie der Umbau nächstes WE läuft, ich wette irgendeine Kleinigkeit wird mir fehlen.

Also ich hab eine neue Nummernschild Unterlage benötigt, allerdings FL

Themenstarteram 26. April 2009 um 19:37

OK, danke dir. Ich glaube aber das ich Glück habe, denn ich habe gerade mal die Teilenummer der Serienstoßstange mit der von der M-Stoßstange verglichen und die sind identisch. Nur die von der FL Serienstoßstange ist anders. (Deswegen musstest du auch wechseln) Naja aber da bin ich ja froh ansonsten hätte der Lackierer wohl morgen nicht starten können!

am 26. April 2009 um 19:41

Was zahlst du denn fürs Lackieren wenn man fragen darf und was ist alles inbegriffen? Welche Teile? Und sind die Stoßstangen grundiert oder waren sie schonmal lackiert?

Themenstarteram 26. April 2009 um 19:54

Also für die Lackierung zahle ich 400-500 Euro (wohl eher 400, die Spanne bis 500 wurde nur genannt falls irgendwas gespachtelt werden muss da der Lacker die Teile noch net gesehen hat)

Inbegriffen sind:

-1x Front (zwar neu, jedoch paar kleine kratzer vom Lagern im Keller)

-2x Seite (1x Neu, 1x gebraucht)

-1x Heck + Diffusor (Diffusor wird matt) (beides gebraucht)

-Blenden unterm Scheinwerfer da ich auf Xenon ebenfalls umrüste und dafür die Scheinwerferreinigungsanlage einbauen muss und ja neue blenden da brauche) (diese sind neu)

Die Neuen Teile sind natürlich alle Grundiert, die gebrauchten noch lackiert aber in den falschen Farben

Denke der Preis ist ganz OK, hab schon teurere Angebote bekommen.

Gruß

Neo

am 26. April 2009 um 19:59

Ja ich finde auch, der Preis hört sich gut an. Danke für die Info!

Alter, ihr habt aber auch alle Glück mit Euren Lackern...mein günstigstes Angebot waren 600 Eus für Front, Heck, Seiten, Kennzeichenhalter und PDCs...naja, nu is egal...Teile sind Dienstag Abend fertig, dann kommt der Einbau.

Ich hoffe das ich das bis zum WE alles gebacken krieg, ansonsten komm ich vorbei Alex und dann helf ich Dir...:D

Ich halte die 4 Std. Durchschnitt immernoch für zu viel für den Einbau...alleine die Seitenschweller werden ja mit mindestens 30 Min. veranschlagt...wenn man zu zweit is sollte das aber alles schneller gehen.

Spreiznieten hat man ja da und ich mein wie lang soll das schon dauern bei den Schwellern mal eben pro Seite 10 Nieten rauszuziehen und neue reinzukloppen...das is ja wohl in 15 Minuten gemacht oder so...naja, ich bin mal gespannt, hab ja bis jetzt auch noch keine detaillierte EBA und weiß auch noch nich wo einige Clips (oder Clipse :confused:) hingehören + zwei Adapter für die Luftführungen!!! :confused:

Noch mal, falls irgendjemand ne EBA hat, immer her damit!!! :D

Ich seh das nämlich auch nich ein 300 Eus oder so für die Montage zu blechen...das kann man auch gut alleine machen, man muss nur wissen wo alles hingehört...

@ Neo...

Denk dran Deine PDCs auszubauen und mit lacken zu lassen...wobei, Deiner is ja eh schwarz, da würden ungelackte PDCs eh nich so auffalen wie bei mir mit Titansilber...aber die lass ich auf jeden Fall mit lacken, sonst dieht das kagge aus!!! :p

Ich werd mir jedenfalls morgen nochmal n paar Spreiz- und Blindnieten als Reserve holen, muss morgen eh nen neuen Höhenstandssensor fürs Xenon holen, hat mein Kollege beim Umbau aufs Eibach Pro-Kit und die Meyle HDs gestern aus Versehen abgerissen...:rolleyes:

Geil is auch das es den Plastik-Hebel anscheinend nich einzeln gibt, also muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und ca. 65 Eus für einen neuen Höhenstandssensor VA beim :) ausgeben...:(

Ich werd den Einbau des MII-s auf jeden Fall bildlich festhalten, vielleicht hilft es Dir ja Alex, ansonsten komm ich halt vorbei und helf Dir (wir haben ja eh noch n bisschen was anderes vor :D)...

Themenstarteram 26. April 2009 um 21:22

@ yeo

Hast PN :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Komplettes M-Paket außen nachrüsten