ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. komplettes Wurzelholz austauschen.

komplettes Wurzelholz austauschen.

Themenstarteram 24. November 2008 um 17:16

Hallo Motor-Talker,

ich bin neu in dem Forum und wollte einmal nachfragen, ob jemand Erfahrung mit dem Austausch der gesamten Holzverleidungen ( Türen, Armaturenbrett, Ascher, Mittelkonsole, usw. ) hat. Habe mir gerade für den Winter einen A8 4E 3,7 Quattro vom Audi - Händler gekauft. Leider sind die Farben und Maserungen der Wurzelhölzer am Armaturenbrett ( MITTELBRAUN ) und der Mittelkonsole ( HONIGFARBEN ) unterschiedlich. Laut Aussage des Händlers ist nie etwas getauscht, sondern so ab Werk bestellt worden. Mir gefällt das gesamte Holz nicht, deshalb bin auf der Suche nach einer einheitlichen Ausstattung in DUNKELBRAUN oder CARBON. Der Händler meinte, dass eine Umrüstung alleine nur von der Montage über 1000,00 € kosten würde, da das Armaturenbrett ausgebaut werden müßte, was ich eigentlich für Unfug halte. Was für mich nicht in Frage kommt, ist eine Beschichtung mit Folien ( Wassertransfer-Druck ). Ich bin für jede Anregung oder Hilfe dankbar.

Vorab besten Dank

BASTEHO

Ähnliche Themen
25 Antworten

Also das mit dem Amaturenbrett ausbau ist schonmal Quatusch.

Es muss zwar eine Menge abgebaut werden aber das ist kein Hexenwerk.

Der Tausch der Türleisten ist in 2 Minuten erledigt da Sie nur geclipst sind. Was recht viel Arbeit macht ist die Tachoblende aber das ist wie gesagt auch machbar :)

Es muss aber getauscht worden sein weil laut meinem Kenntnisstand KEINE Mischbestellung möglich war.

Die einzelnen Holzleisten bekommst du bei Ebay. Folie wird gerade bei der Tachoblende fast unmöglich da Sie extrem gewölbt ist. Evtl. wäre Wassertransferdruck eine Lösung aber da würde ich lieber einfach die Mitellkonsole anpassen und gut ists :)

lg

Sascha

Werter Basteho

woher kommst Du, habe komplettes Set dunkles Nussbaum für A8 4e anzubieten, keine Halter abgebrochen.

Kann auch Hilfestellung beim Wechseln geben!

Gruss RM

Themenstarteram 25. November 2008 um 16:06

Hallo RM,

 

vielen Dank für die Nachricht. Komme aus Neuss ( bei Düsseldorf ), würde auch gerne Deine Hozausstattung kaufen, selbst wenn uns einige Kilometer trennen. Wenn der Zustand gut ist, können wir uns sofort einigen. Zahle auch gerne eine angemessene Pauschale für Anlieferung und Einbau. Den Einbau können wir auch ggf. bei einem Freund von mir in seiner Werkstatt ( Alfa Romeo ) durchführen.

Gruß

BASTEHO

Werter basteho,

hatte Dir ne mail geschrieben zwecks Anruf. Wollte morgen das Holz mit nach Bonn nehmen, dort könnten wir uns treffen, ansonsten müsstest Du bis Mainz kommen. Ne mail kann man übrigens im Forum schreiben wenn man auf den Namen klickt. (Meine Tel Nr wollte ich hier nicht so unbedingt preisgeben). Ruf mich bitte an oder schreib ne mail!

Gruss A8 4e

Themenstarteram 29. November 2008 um 20:42

Guten Abend A8 4E,

vielen Dank für den netten Kontakt und die klasse Holzausstattung. Werde diese morgen einbauen und danach berichten.

Viele Grüße

BASTEHO

ich bau die Dinger zusammen....

am 7. Dezember 2008 um 21:31

Hallo was heisst du baust die zusammen ich suche sowas in hellem Holz Vavona oder so habe jetzt Wurzel

wer hat sowas zu verkaufen

 

mfg Alex

Hallo,

 

ich muss mal diesen etwas älteren Beitrag hervorholen.

Da ich mir ggf. einen A8 kaufen möchte und nicht unbedingt auf alle Holzdekore stehe wollte ich mal fragen was es für ein Aufwand ist das gesamte Dekor zu wechseln. Ist das ohne Probleme machbar? Habt ihr damit Erfahrungen?

Ein wenig handwerkliches Geschick bringe ich auf jeden Fall mit.

Wenn dies nicht so schwierig wäre (der Zeitfaktor ist egal), kämen doch viel mehr Fahrzeuge als Gebrauchte in Frage.

 

@basteho:

Vielelicht könntest du mal berichten wie aufwändig der Austausch war. Wichtig ist mir das dabei nichts kaputt gehen kann und dann anfängt zu klappern.

 

Die Dekoreinlagen "Audi Exklusiv" kann man doch sicherlich beim Audi-Händler bestellen, oder? Weiß jemand den ungefähren Preis wenn man alles wechseln möchte (ohne Arbeitslohn)?

 

Grüße,

quattrofever

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Hallo,

Da ich mir ggf. einen A8 kaufen möchte und nicht unbedingt auf alle Holzdekore stehe wollte ich mal fragen was es für ein Aufwand ist das gesamte Dekor zu wechseln. Ist das ohne Probleme machbar? Habt ihr damit Erfahrungen?

Mein Freundlicher musste mal ein komplettes Dekor bei einem A6 tauschen, da er einen Wagen falsch bestellt hatte.

Er hatte damals einen kompletten Samstag nachmittag benötigt.

Wie gesagt wie lange das ganze dauert ist im Grunde egal. Man kann sich ja ruhig ein oder zwei Wochenenden Zeit nehmen. Die Hauptsache ist, dass man alles relativ einfach abbekommt und es nicht zu kompliziert wird.

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Hallo,

ich muss mal diesen etwas älteren Beitrag hervorholen.

Da ich mir ggf. einen A8 kaufen möchte und nicht unbedingt auf alle Holzdekore stehe wollte ich mal fragen was es für ein Aufwand ist das gesamte Dekor zu wechseln. Ist das ohne Probleme machbar? Habt ihr damit Erfahrungen?

Ein wenig handwerkliches Geschick bringe ich auf jeden Fall mit.

Wenn dies nicht so schwierig wäre (der Zeitfaktor ist egal), kämen doch viel mehr Fahrzeuge als Gebrauchte in Frage.

@basteho:

Vielelicht könntest du mal berichten wie aufwändig der Austausch war. Wichtig ist mir das dabei nichts kaputt gehen kann und dann anfängt zu klappern.

Die Dekoreinlagen "Audi Exklusiv" kann man doch sicherlich beim Audi-Händler bestellen, oder? Weiß jemand den ungefähren Preis wenn man alles wechseln möchte (ohne Arbeitslohn)?

Grüße,

quattrofever

Hallo Gruss aus Mainz !

der Umbau Armaturenbrett und Mittelkonsole kann man in etwa 2 Stunden erledigen, die Türen in ein paar Minuten.

Vorsicht beim der kleinen Münzschublade im Armaturenbrett in der Mitte. Da muss zuerst die vordere Blende ab, dazu die Schublade öffnen und die Blende vorsichtig nach links schieben, sonst brechen die Befestigungsnippel ab. Erst die grauen Leisten unter dem Holz vorsichtig mit einem Kunsstoffkeil abhebeln, dann sieht man die Schauben für Tachoverkleidung etc. Die Luftdüsen müssen raus, da sind unten in der Öffnung 2 kleine Ösen die mit 2 kleinen Schraubenziehen hochgezogen werden müssen. Das Stellrad der Luftdüsen muss in der oberen Endstellung stehen, damit die Düse rausgeht! Stecker müssen an den Düsen, der Schalterleiste in der Mitte (Warnblinker etc) und an der Tachoblende abgezogen werden. Dann keine Zündung einschalten, es werden sonst Fehler in den Steuergeräten abgelegt. Die Mittelkonsole ist von oben gesteckt und geht um den Schalthebel, der braucht nicht gelöst zu werden. Ascher vorne herausnehmen, darunter ist eine Schraube, diese herausdrehen und Einsatz mit Zigarettenanzünder herausnehmen. Jetzt die beiden Schrauben für das Klimabedienteil nur lösen (dann gehts leichter weil die Blende grössseres Spiel hat). Jetzt die Holzblende nach oben abziehen. Es sind 4 Stifte, die unten in der Konsole einrasten, 2 vorne in Höhe des Schalthebels und 2 hinten etwa zwischen MMI und Becherhalter. Abziehen geht etwas schwer. Das MMI Bedienteil geht mit heraus, dann Stecker abziehen, Blende umdrehen, MMI Bedienung und Handbremsschalter ggf. auch Startstop Schalter abschrauben und in neue Blende einbauen. Wie die Blenden vom Becherhalter, Aschenbecher und Lüftung hinten abgehen, sieht man an den neuen Blenden, geht recht einfach. Vorsicht keine harten Werkzeuge benutzen, die Oberfläche an den Holzteilen platzt leicht ab!

Wenn Du das Auto und die Teile hast, schreib mir ne mail geb Dir dann tel. Hilfestellung wie die Teile umgebaut werden.

Aber für die Teile musst Du sicher über 1000 Steine beim Freundlichen berappen!!!

Wie gesagt, wenn irgendwelche Stecker abgezogen sind, keine Zündung einschalten!

Gruss Raimund

Hallo Raimund,

 

vielen Dank für die ausführliche Erklärung und dein Angebot für den telefonischen Support! :)

Wenn ich mir einen A8 gekauft habe werde ich darauf früher oder später gerne zurückkommen.

 

Es hört sich insgesamt machbar an, so dass man es selbst machen könnte, wobei es doch etwas aufwändiger zu sein scheint als ich mir eigentlich gedacht hatte.

Das mit dem Fehlerspeicher sollte eigentlich kein Problem sein, da ich ein VCDS besitze. Damit sollten die Fehler auch beim 4E löschbar sein, oder?

 

Dann brauche ich mir ja jetzt "nur" noch einen A8 zu kaufen. :)

 

Grüße,

Oliver

Hat zufällig jemand Bilder von einer Innenausstattung mit Klavierlack Dekor?

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Hat zufällig jemand Bilder von einer Innenausstattung mit Klavierlack Dekor?

 

Bitte Sehr :)

Ist zwar die Carbonoptik aber du musst es dir nur einen Tick dunkler vorstellen dann weist du wie es aussieht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. komplettes Wurzelholz austauschen.