Kompletträder transportieren im S205
Hallo,
ich frage mich gerade wie ich die Sommerkompletträder im Fahrzeug (S205 Mopf) verstaue.
Gibt es eine Möglichkeit 2 auf dem Rücksitz festzuschnallen und 2 im Kofferraum, oder muss ich zwingend die Rücksitze umlegen und einfach "reinwerfen"?
Es sind halt im speziellen Fall 19" Räder und als zusätzliches "Problem" ist es der C300e mit dem Batteriekasten im Heck.
Vielleicht habt Ihr Bilder oder einfach Erfahrung was wie passt
Ähnliche Themen
21 Antworten
Rücksitze umlegen. Habe 19‘ AMG-Felgen. Mache ich auch aaaber sorgfältig!
Beim Kombi lassen sich die Sitze doch ganz einfach umlegen, warum willsst Du das nicht tun ?
Weil er eine Limo hat.
Zitat:
@Racer4 schrieb am 4. März 2021 um 16:43:38 Uhr:
Weil er eine Limo hat.
S205 = T-Modell
Zitat:
@Racer4 schrieb am 4. März 2021 um 16:43:38 Uhr:
Weil er eine Limo hat.
Muss ein Sondermodell sein, sorry das wusste ich nicht.
Ich besitze selber einen S205 und der ist keine Limo, aber wie gesagt, ich wusste nicht das S205 Mopf eine Limo ist.
Mein Fehler, sry
Da hatte ich doch S mit W vertauscht.
Dann Rücksitze umlegen, Abdeckrollo raus und verstauen, bei der Limo würde es schwieriger gehen.
Bei meiner c350e Limo passen die Kompletträder bei umgelegten Sitzen rein
Der S205 ist das T-Modell.
Ich hab mich da evtl. auch doof ausgedrückt. Mir war klar dass sie bei umgelegten Sitzen irgendwie reinpassen.
Allerdings muss ich bei der Fahrzeugabholung ca. 400km so zurücklegen.
Daher sollte es eine Möglichkeit wie die angesprochene sein, das man es irgendwie sehr gut verbaut hat.
Ansonsten tendiere ich dazu dass mir die Sommerräder hinterhergeschickt werden...
Beim Cabrio hatte ich ein Winterrad in den Kofferaum, und drei Räder auf den Rücksitz gelegt. Bein hinein stemmen war es hilfreich daß ich das Dach versenken konnte.
Alles zum Schutz der Innenausstattung sollte man das sorgfältige Abdecken nicht vergessen.
Die Sitze habe ich nicht umgelegt, und es waren die 18"
Bei meinem Kombi hatte der Freundliche die Sommerräder ordentlich mit spanngurten gesichert (sitze umgelegt)
Ohne die Sitze umzzlegen geht es glaube ich nicht weil der Kofferraum zwischen den radkästen recht schmal ist. Ausserdem hat man dann das abdeckrollo 'wild' rumliegen. Solange keiner hinten sitzen muss ist umlegen die einfache und beste Lösung.
(der Kombi ist leider mehe Design und weniger Lastesel)
Das Abdeckrollo kann man doch an den umgeklappten sitzen wieder befestigen und dann das Transportnetz am Dachhimmel irgendwo befestigen? (Hatte ich mal in nem Video gesehen).
Die Version mit den Rücksitzen hatte ich eben auch mal angedacht, die könnte man dann einfach festgurten.
Und zwei Räder sollten ja vielleicht in den Kofferraum passen ohne umzuklappen.
18" und 19" sollten ja eigentlich gleich groß sein als Komplettrad.
Richtig, Abdeckrollo als Trennnetz montieren und die Sicherheit ist gewährleistet. Sind halt keine Kombis mehr,
auch kann man den Beifahrersitz (Lehne) nicht nach Vorne fahren/umklappen. So bleiben nur für einen Kombi dieser Größe lächerliche 2 Meter Ladelänge. Mit Kombi hat der S205 nur wenig zu tun, zumindest bei dieser Außenlänge!
Aber gut, er macht dennoch Spaß und so lange wir noch unseren Scenic in der Familie haben ist das wurscht!
Der Scenic Bj 2011 ist von der Außenlänge kürzer und packt den S in Grund und Boden.
Ist leider so.
Gruß Frank
Zitat:
@Wilson24de schrieb am 4. März 2021 um 19:13:27 Uhr:
Das Abdeckrollo kann man doch an den umgeklappten sitzen wieder befestigen und dann das Transportnetz am Dachhimmel irgendwo befestigen?
Genau. Aber du willst die umklapp-lösung ja nicht, und ohne umklappen hast du überhaupt nur eine minimale Chance wenn du die Abdeckung weg nimmst. Und die liegt dann eben wild auf der sitzbank (weil du die Sitze ja nicht umklappen möchtest.
Mein daraus abgeleitetes Argument ist ja: ob du jetzt die Räder sicherst oder die Abdeckung ist egal. Ich würde sogar sagen die Räder sind besser zu sichern als die Abdeckung, auch im Hinblick auf das sitzpolster und Innenraum.
Das umklappen und umstecken der Abdeckung ist echt simpel und geht schnell wenn man das Gewicht handhaben kann.
Bevor ich Anfang tetris zu spielen leg ich immer die ruckbank um, Rollo hin und antirutsch matte hin, fertig.
Mit dem Rollo passen aber leider auch keine sonderlich langen Sachen rein, ich vermute bei 1,50m wird Schluss sein.
Bei mir waren die Sommerräder bei der Abholung im Auto ordentlich verzurrt, beide Sitze umgelegt. Bin damit noch 1800km gefahren. Völlig problemfrei, dafür habe ich ja auch einen Kombi. Kann mir sogar vorstellen, dass man mit etwas Packkünsten zu dritt fahren kann.