ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Komplexe Verkehrsführung durch einen "Kreisverkehr" der keiner ist

Komplexe Verkehrsführung durch einen "Kreisverkehr" der keiner ist

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 19:14

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage an euch. Auf dem Weg zur Arbeit oder auch oft im Alltag passiere ich einen sehr komischen Kreisel, der meiner Meinung nach keiner ist. Dabei ist die Verkehrsführung etwas gewöhnungsbedürftig was die Komplexität an diesem Gebilde ausmacht und so auch viele Leute überfordert.

Ich habe mal ein Bild angehängt um euch zu fragen wie ihr euch hier verhalten würdet bzw. wie ihr meint hier sich verhalten werden muss.

Wie man auf der Zeichnung erkennen kann sind sehr viele Stoppschilder in diesem Kreisel. Wir nehmen an das jeder Verkehrsteilnehmer sich an das Schild hält und auch komplett zum stehen kommt. In diesem Augenblick keine weiteren Teilnehmer vor Ort sind bzw. dazu stoßen.

Gut kommen wir zu meiner Frage:

Nehmen wir an wir haben jeweils zwei Autos bei Punkt A und Punkt B stehen. Alle wollen nach Punkt C um auf der Straße weiter zu fahren. Alle Autos stehen bereits am Stop-Schild

Wie müssen sich hier die Verkehrsteilenehmer verhalten bzw. in welcher Reihenfolge können die Autos fahren.

Wir nehmen mal als Bezeichnung für die Autos A1, A2 und B1, B2.

Meine Interpretation dieser Verkehrssituation:

1. Als erstes dürfte B1 fahren, weil er ja rechts Abbieger ist.

2. Als zweites fährt A1, weil in der zeit wo B1 losfährt muss B2 an die Linie heranrollen und komplett zum stillstand kommen. Da aber A1 bereits voll steht hat er auch das Recht loszufahren.

3. Jetzt darf B2 fahren, weil wie in der Situation vorher muss erst A2 an die Linie heranfahren und zum völligen stillstand kommen.

4. Jetzt darf dann auch A2 fahren.

Was meint ihr was hier richtig wäre???

 

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

Gruß

Mark

Beste Antwort im Thema
am 10. Oktober 2012 um 19:19

Also es handelt sich definitiv nicht um einen Kreisverkehr. Ein Kreisverkehr wird durch Zeichen 215 angezeigt. In deinem Beispiel darf erst B fahren und dann A, vorausgesetzt die vorfahrtgewährte Straße die von rechts kommt ist leer. Ganz einfach.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 10. Oktober 2012 um 19:19

Also es handelt sich definitiv nicht um einen Kreisverkehr. Ein Kreisverkehr wird durch Zeichen 215 angezeigt. In deinem Beispiel darf erst B fahren und dann A, vorausgesetzt die vorfahrtgewährte Straße die von rechts kommt ist leer. Ganz einfach.

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 19:22

Okay, das mit dem Kreisel stimmt. Die werden per Schild angezeigt.

Wenn ich dich richtig verstehe dürfen erst alle bei B fahren und dann A oder im wechsel wie ich es beschrieben habe?

Ja wir gehen einfach davon aus, das kein weiterer Teilnehmer auf der Straße ist bis auf die 4 bei A und B.

Würde ich auch so sehen.

 

Hast du da nichtmal nen googlemaps Link?

(identifizieren kann dich mit dem PseudoKreisverkehr ja keiner - nur, daß du dann und wann da fährst)

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 21:56

http://maps.google.de/maps?...

Hier, das ist die Stelle. Hätte ich eig. auch selbst drauf kommen können^^

Kein Wunder, dass ich manchmal durcheinander komme, wenn ich Berlin verlasse, was für komische Verkehrsführungen manche Orte doch haben.

am 10. Oktober 2012 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von oh-yeah

Okay, das mit dem Kreisel stimmt. Die werden per Schild angezeigt.

Wenn ich dich richtig verstehe dürfen erst alle bei B fahren und dann A oder im wechsel wie ich es beschrieben habe?

Ja wir gehen einfach davon aus, das kein weiterer Teilnehmer auf der Straße ist bis auf die 4 bei A und B.

Also im wechsle gibt es hier keine Regelung, hier muss schon A(Linksabbieger) warten bis die Lücke bei B(Rechtsabbieger) ausreichend groß ist, so dass A Problemlos losfahren kann ohne B in die Quere zu kommen(Linksabbieger muss Rechtsabbieger Vorfahrt gewähren).

Andernfalls musst man hier warten bis bei B niemand mehr kommt oder der Abstand ausreichend ist. Wenn bei B mehrere Fahrzeuge stehen ist es nicht empfehlenswert sich dazwischen zu Quetschen, da sie nur an der Sichtlinie für 3sek anhalten müssen und es zu einem Unfall kommen kann.

Ich würde hier kein Risiko eingehen, denn auf solch einen Streitfall hätte ich keine Lust, so dass ich hier eine Wartezeit bevorzugen würde.

Ich habe auf ein Bild mal durch Pfeile die Vorfahrtstraße gekennzeichnet, da sich dieser Seitlich in je eine Richtung an der Insel vorbei verlagert. Das Vorfahrtschild(Zeichen 306) kann man auf dem Google Maps Bild nach der Ampel auf der Wegbeschilderung von hinten sehen.

Das ist kein Kreisverkehr, sondern eine kleine Sraße, die mit je zwei Fahrstreifen je richtung. Durch den Grünstreifen ist man vom Gegenverkehr getrennt. Die Stopschilder signalisieren, das an den beiden Kreuzungen kein rechts vor links gibt. Also nix mit Komplexen.^^

am 11. Oktober 2012 um 5:48

Auf dem Streetviewbild sieht man auch Ampeln, was das ganz dann noch leichter machen sollte. :D

also schön ist das nicht.

Ich nehme an B ist die Sindlinger Bahnstraße von Nordwesten (links oben)?

(allerdings seh ich da keine 2 B Fahrer?)

 

http://maps.google.de/maps?...

Hier steht man mitten drin. Und kann sich schön einmal drehen.

Auch wenn die "Hauptfahrbahn" eine Ampel hat. A und B haben keine.

 

Ich würde sagen B hat auch die freie Wahl des Fahrstreifens, insofern könnte B direkt in die "Kreisbahn" fahren. Das ist für A sehr unschön.

A muß auf alles warten, als Linksabbieger.

Hallo ins Forum,

ich kenne die Stelle ziemlich gut, ist ja auch nicht weit von mir weg. In der Realität ist das Fahren ganz einfach: Es gibt die Hoechster-Farbenstraße (L 3006) die als Vorfahrtsstraße geführt wird, alle anderen Straßen sind als Querverkehr bzw. Abbieger wartepflichtig. Ein Kreisverkehr ist es ganz sicher nicht. Die Beschilderung selbst ist eindeutig.

Ich hatte an dieser Stelle nie Probleme, da gibt's im Frankfurter Raum schon schlimmere Stellen.

@fruchtzwerg: Es gibt nur eine Fußgängerampel (im Bereich des A im Link), die Straßenführung selbst hat keine Ampeln.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 18:13

Okay, mit den genannten Punkten ist es einleuchtend. Danke.

Trotzdem herscht an dieser Stelle ein wenig das Chaos, wenn zum Feierabend dort die Hölle los ist.

Zitat:

Original geschrieben von cpedv

 

Ich würde hier kein Risiko eingehen, denn auf solch einen Streitfall hätte ich keine Lust, so dass ich hier eine Wartezeit bevorzugen würde.

Ich auch nicht, denn im Falle eines unfreiwilligen Zusammenstoßes bekäme der Linksabbieger Vollschuld auch wenn der Gegenverkehr das Stoppschild missachtet. :eek: Da würde ich schon zum reinen Selbstschutz stehen bleiben.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

Ich auch nicht, denn im Falle eines unfreiwilligen Zusammenstoßes bekäme der Linksabbieger Vollschuld auch wenn der Gegenverkehr das Stoppschild missachtet. :eek: Da würde ich schon zum reinen Selbstschutz stehen bleiben.

klar ist defensives Fahren richtig, aber hier ist man kein Linksabbieger, sondern folgt der nach links führenden Vorfahrtsstraße. Kommt's insoweit zum Crash, hat man als Vorfahrtsberechtigter sicher niemals Vollschuld, gerade wenn der Unfallgegner ein Stoppschild missachtet hat.

Viele Grüße

Peter

Ich fahre da auch hin und wieder lang, eigentlich kein Problem.

@TE: Wenn Du damit schon Schwierigkeiten hast, kann ich den Magic Roundabout zum üben sehr empfehlen.

Der ist dann noch dazu in England, also Linksverkehr. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Komplexe Verkehrsführung durch einen "Kreisverkehr" der keiner ist