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Kompression AGG Motor

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 20:07

Hallo,

ich habe einen Leistungsmangel beim AGG. Alle in frage kommenden Teile wie LMM, Lambdasonde, Geber usw. wurde getauscht, der Fehlerspeicher ist leer.

Ich fahre den Motor schon 4-5 Jahre und der lief immer 220 auf der Bahn auf der Gerade (nach Tacho natürlich). Mittlerweile hat der Motor überhaupt keinen Zug mehr, säuft wie ein Loch und man muss richtig treten, damit was vorwärts geht. Er läuft auch nur noch 180 auf der AB. Ich würde sagen, er leistet gefühlte 75-80PS, unser Golf V 1.4l 80PS fährt sich nicht viel schlechter.. (traurig aber wahr)

Das sind die Kompressionswerte (Zylinder 1-4)

8,3 ; 7,9; 8,8; 8,5

Der Motor läuft sehr ruhig, dreht aber schon beim Anlassen auffällig leicht durch. Beim Einkuppeln geht er schon in die Knie, der Leistungsmangel ist schon immens.

Hat 257.000km gelaufen.

Was würdert ihr sagen?

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35 Antworten
am 10. Februar 2011 um 20:11

dass du eine lahme krücke hast

wer hat die kompression gemessen?

Hier hat rpalmer seinen Kompressionstest ausgewertet. Da wurde geschrieben, dass bei 7 irgendwas die Verschleißgrenze erreicht ist. Aber wenn der wirklich nur 250000 Kilometer gefahren hat, ist dein Motor ja nicht gerade das beste Beispiel für die Langlebigkeit der Golf 3 Motoren.

Hans er fährt nen AGG, vielleicht hätte er ja mit dir ne kleine Wettfahrt genacht ;)

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 20:16

Danke darauf wär ich selbst nämlich nicht gekommen..

(bezieht sich auf Beitrag Nr. 1)

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 20:18

Langlebigkeit?

Ich habe den AGG zu 75% Langstrecke gefahren, der lief immer 200km am Stück und mehr, Ölwechsel regelmäßig und alles.

Wenn der bei so nen geringen km- Zahl in die Knie geht, wars mein letzter Golf und mein letzter VW.

Zumal der Leistungsverlust ja schon bei 200.000km rum zu spüren war - da wurden aber noch fleissig Teile getauscht.

Edition hat ja schonmal gefragt aber nochmal: Wer hat die MEssung durchgeführt? Drossel dabei ganz offen?

Vielleicht mal mit einem anderen Kompressionsprüfer messen, die Werte sind schon relativ nahe an der Verschleissgrenze.

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 20:27

Gemessen von ehm. VW- Meister.

muss nix heißen.

lass die kompression nochmal woanders messen..in deinem beisein.

warmer motor und vollgas.

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 20:31

Also Leute, was soll ich machen? Sollte man sich den Motor mal anschauen oder sollte ich gleich nach dem Austauschmotor gucken?

Die Sache ist nämlich die: Der Wagen hat ne Top Austattung (Jubi mit Klima etc.), kein Rost, es wurde viel gemacht, ein Verkauf kommt also nicht in Frage. Außerdem fahre ich seit 30.000km Autogas (dieser herbe Leistungsverlust kam aber schon ab ca. 180.000km vor, kann also nicht von der Gasanlage kommen)

Austauchmotor reinmachen oder?

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

muss nix heißen.

lass die kompression nochmal woanders messen..in deinem beisein.

warmer motor und vollgas.

Der Motor wurde gemessen, nachdem ich 200km auf der Autobahn war, der war also warm. Ich vertraue dem der das gemessen hat, das ist keiner von ATU oder so, der kennt sich echt aus. Der hat auch kein Interesse am Teileverkauf etc. (wie VW) wenn du weisst was ich meine.

am 10. Februar 2011 um 20:33

Ja genau lasse die Kompresion wo anders prüfen aber nicht bei ATU und der motor sollte warm sein.

Zitat:

Hans er fährt nen AGG, vielleicht hätte er ja mit dir ne kleine Wettfahrt genacht ;)

@Marcu meiner fährt jetzt nicht, meiner fliegt jetzt. Ich krieg nen ständer wenn ich mit meinem jetzt unterwegs bin! Momentan echt garkeine probleme mit der kiste! Aber ich weiss das sich früher oder später etwas melden wird:(

 

Edit: scheisse bin zu spät mit meine weissheiten

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

muss nix heißen.

lass die kompression nochmal woanders messen..in deinem beisein.

warmer motor und vollgas.

Mein Gedanke... Man kann ja nie wissen, kann auch sein das das Werkzeug was hatte oder nicht lange genug georgelt wurde.

Vielleicht mal mit Sonde in den Brennraum sehen (Riefen an den Zyl.wänden, Ventilsitze)

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 20:36

Ich denke ich lass den Motor mal checken

Meine Frage:

Bei solchen Kompressionswerten ists normal, das der GTI nicht mehr "drückt" (drücken entsprechend den 115PS halt :-) ) und keine Vmax erreicht oder?

Schlechte Kompression = Übler Leistungsverlust von gefühlten 30PS?

ja, das wäre schon normal..also in deinem fall könnten die werte schon hinhauen.

wie ist denn der motorlauf an sich?

 

@hans: ein agg macht dich trotzdem nass;)

meiner auch:)

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