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Kompressionsdruck beim V50 2.0D
Hallo werte Gemeinde,
Ich hab mir hier schon oft einfach nur durch Mitlesen gute Tipps und Infos abgeholt.
Aber diesmal komme ich einfach nicht weiter.
Mein Elch steht jetzt insgesamt seit sechs Wochen in verschiedenen Werkstätten rum. Zuerst bei Volvo in Baden-Baden und inzwischen beim Bosch Dienst) aber weder die Einen noch die Anderen finden den Fehler.
Angefangen hat alles damit, dass der Rußpartikelfilter dicht war. Daraufhin Ölverdünnung durch permanente Regeneration. Dann kam der Gau: Nach längerer Autobahnfahrt steh ich an der Ampel, als plötzlich die Motordrehzahl hochgeht. Habe zum Glück relativ schnell reagiert und den Motor abgewürgt.
Aber seither hat er ein Problem. bzw. mehrere: Seither springt er schlecht an, klingt dann zuerst wie ein Traktor. Irgendwann läuft er dann recht gut, braucht jedoch statt 5,8 Liter nun 8,5 Liter und ruckelt und bockt im Teillastbereich (z.B. Landstraße 70 km/h)
Daraufhin wurden in B.-Baden die Glühkerzen erneuert - ohne Ergebnis. Zur Überprüfung der Injektoren solle ich aber zum Bosch-Dienst in Karlsruhe gehn (!)
Dort konnte man die Injektoren aber zuerst nicht prüfen, da "Luft im System" sei. Deshalb wurde die Hochdruckpumpe zerlegt und zwei Ventile und der Kraftstofffilter erneuert.
Allerdings habe ich gestern als ich da war, gesehen, dass in dem durchsichtigen, aufsteigenden Kraftstoffschlauch zur Hochdruckpumpe hin noch immer Luftblasen hochwandern.
Frage: Darf das sein? nö, oder?
Dann wurden die Injektoren überprüft - angeblich alles ok. Die wollen da aber nicht mehr weiter suchen und das Auto wieder vom Hof haben und behaupten, nachdem sie das Kompressionsbild gesehen haben, dass der Motor verschlissen sei. 17 Bar wäre einfach viel zu wenig Kompression.
So und jetzt kommt der Knaller: Der Freundliche in Baden-Baden hat ja die Kompression geprüft und Werte zwischen 17 und 18 ermittelt. - Bosch sagt jedoch, Motor ist über der Verschleissgrenze, denn der Sollwert - nach deren Datenblatt -müsste 22,5 sein (!)
Volvo beharrt wiederum darauf, dass die bei Ihnen gemessene Kompression ok sei, konnte und kann mir aber keine Konkreten Werte nennen. Weil sie nämlich gar kein kein Datenblatt / Werkstatthandbuch haben, wo das drin stehen würde.
Ich habe jetzt zwar Volvo Cars per Kontaktformular angeschrieben mit der Bitte um ein Datenblatt, aber die haben sich bisher nicht gemeldet.
Kann mir jemand von Euch mit so einem Datenblatt für einen V50 2.0D aushelfen? Oder mir wenigstens sagen, wer jetzt Recht hat. Darf Bosch meinen Elch für tot erklären, und ich sollte den Freundlichen wegen Dummheit verklagen? Oder hat der Freundliche Recht, der zwar überhaupt nicht weiß was er da eigentlich gemessen hat, bzw. wo die Sollwerte überhaupt liegen, aber stur der Meinung ist eine Kompression von 17-18 wäre durchaus ok?
Beim Freundlichen in Baden-Baden habe ich übrigens für Glühkerzen prüfen und Kompression messen 570,- Euro bezahlt. Beim Bosch Dienst beläuft sich die Rechnung inzwischen auf schätzungsweise 1100,- Euro. - und die Karre läuft nach dem Zerlegen der Hochdruckpumpe nochmal einen ganzen Zacken schlechter als vorher.
Also... bitte sagt mir etwas Aufmunterndes! Sagt mir, dass 17-18 Bar Kompressionsdruck völlig in Ordnung sind.
Im Voraus schon mal vielen Dank. (Alleine schon fürs Lesen)
Euer Karl vom Tal
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19 Antworten
also im vida steht das sicher, hab meins aber grad nicht zur hand.
gut ist schon mal dass alle zylinder ziemlich gleiche kompression haben!
ein paar kleine luftblasen sind okay und fast schon normal bei diesem motor.
du kannst das luftftiltergehäuse tauschen damit sollte es besser werden.
bei mir hats funktioniert. bekommst du relativ günstig über departo beispielsweise.
niemals mit verdünntem öl fahren!!! dann passiert genau das...
die schlechte nachricht ist dass schon einige versucht haben nach einem "diesel runaway" vorfall die karre wieder zum laufen zu bringen und schlicht verzweifelt sind daran und das ding oft nie wieder vernünftig zum laufen gebracht haben.
lg
rainer
Zitat:
@ovl schrieb am 15. Dezember 2018 um 01:10:09 Uhr:
also im vida steht das sicher, hab meins aber grad nicht zur hand.
gut ist schon mal dass alle zylinder ziemlich gleiche kompression haben!
ein paar kleine luftblasen sind okay und fast schon normal bei diesem motor.
du kannst das luftftiltergehäuse tauschen damit sollte es besser werden.
bei mir hats funktioniert. bekommst du relativ günstig über departo beispielsweise.
niemals mit verdünntem öl fahren!!! dann passiert genau das...
die schlechte nachricht ist dass schon einige versucht haben nach einem "diesel runaway" vorfall die karre wieder zum laufen zu bringen und schlicht verzweifelt sind daran und das ding oft nie wieder vernünftig zum laufen gebracht haben.
lg
rainer
Danke für die schnelle Antwort.
Ich versuche gerade einen Logischen Zusammenhang zwischen "Luftblasen in der Kraftstoffleitung" und "Luftftiltergehäuse wechseln" herzustellen..
"diesel runaway" ... so nennt man das? Die Sache hat also sogar einen Namen.. Na dann scheint das ja nicht gerade selten vorzukommen.
Einerseits finde ich das jetzt nicht so toll, andererseits erhöht sich dadurch natürlich die Chance, dass dies einer ließt, der das Drama schon hinter sich hat und auch die Ursache bzw. eine Lösung des Problems gefunden hat, und der Lust und Zeit hat, hier was drüber zu schreiben.
Hallo,
gemeint war sicherlich das Kraftstofffiltergehäuse.
Bei Wikipedia findet sich zum Thema Kompressionsdruck:
Übliche Kompressionswerte moderner Fahrzeugmotoren liegen im Bereich von 11 bis 15 bar bei neuen, eingefahrenen Ottomotoren und ca. 30 bis 55 bar bei Dieselmotoren; Vorkammer- und Wirbelkammer-Dieselmotoren haben höhere Kompressionswerte als Diesel mit Direkteinspritzung. Werte unter 8 bar bei Ottomotoren oder unter 20 bar bei Dieselmotoren sind bei den meisten modernen Motoren ungewöhnlich und deuten auf Verschleiß oder einen Defekt hin..
Sofern richtig gemessen wurde (Motor warm), leider keine guten Nachrichten.
Ich würde jetzt eine zweite Messung bei einem ausgewiesenen Fachbetrieb in Erwägung ziehen.
Gruss
Axel
@Axel: Bitter erkläre mal wo eine Kompression (nicht zu verwechseln mit Verbrennungsdruck!) von 30 bis 55 bar herkommen soll, wenn die Volvo-Dieselmotoren eine Verdichtung von 1:15 bis 1:16 haben?
Gruß Andreas.
Habe jetzt keine Unterlagen zur Einsicht, aber so aus dem Kopf haben die DW 8 und DW10 PSA eine Verdichtung von 1:18
30 bis 55 bar ist völliger Quatsch !
@Ovl
Das Problem ist, dass nach einem Runaway meist die Ventile verbrannt sind, bzw die Ventilsitze.
Verdichtung ist aber nicht gleich Kompression, oder liege ich da falsch?
Zitat:
also im vida steht das sicher, hab meins aber grad nicht zur hand.
Was ist denn dieses Vida? Ein Diagnosesystem?
Das Verdichtungsverhältnis gibt an, um wie viel der Kolben das Ansaugvolumen komprimiert.
Die Ansaugluft wird um das 18 fache verkleinert, zusammen gepresst !
Kompressionsdruck weicht in der Regel vom Verdichtungsverhältnis etwas ab, weil ja bei Anlasserdrehzahl, und nicht bei Leerlauf oder höheren Drehzahlen, gemessen wird.
Je besser die Anlasserdrehzahl, umso höher ist normal auch die gemessene Kompression, weil der Druckverlust über die Kolbenringe geringer wird.
Wenn ein Diesel auf allen 4 Zylindern 18 bar aufweist, ist der Motor auch nicht verschlissen.
Kompressionen von über 1:20 waren früher normal, bei Vorkammer - oder mechanischen TDI Motoren.
Commonrail Motoren haben im Prinzip Turbos, und da ist die Verdichtung niedriger, weil sonst die Verbrennung zu heiß abläuft.
Luftblasen haben in der Leitung vom Filter zur HD-Pumpe absolut nichts zu suchen, genauso gut kann man mit einem Fäustel immer mal auf die Pumpe hauen. Luftblasen erzeugen in der Pumpe Druckstöße, welche weit den Höchstdruck der Rail überschreiten. Und das sind 1500 oder 1600 bar (je nach Hersteller)
Problem ist, dass sich Luft komprimieren lässt, Flüssigkeit aber nicht. Wenn dann so eine Luftblase mit komprimiert wird, bricht natürlich der erzeugte Druck massiv ein
Ich würde dem Motor einfach mal Starthilfe Spray in den Luftfilter spritzen, wenn Er dann läuft, ist der Motor mechanisch in Ordnung. Dann passt entweder mit der Einspritzung, einem Sensor, oder Elektronisch etwas nicht. Das muss man dann halt abarbeiten.
Zitat:
Kompressionsdruck weicht in der Regel vom Verdichtungsverhältnis etwas ab.
Mein Motor hat eine Verdichtung von 18:1 Somit kann es also schon mal nicht sein, dass Bosch mit der Aussage, dass der Motor 23 bar (mindestens!) haben sollte Recht hat, und sie deshalb die Fehlersuche getrost aufgeben können.
(Da die Kompression nicht bei Bosch geprüft wurde, wollen Sie sich damit herausreden, dass, wenn sie das gleich gewusst hätten mit der "viel zu schlechten" Kompression hätten Sie gar nicht erst mit der Fehlersuche angefangen, und somit wäre ich Schuld weil ich denen nicht gleich das Kompressions-Diagramm präsentiert hätte, sondern nur die Aussage von Volvo B.-Baden zitiert habe, wonach die Kompression in Ordnung sei. Und deshalb soll ich die Rechnung von 1100 Euro für die Fehlersuche doch bitteschön akzeptieren.
Zitat:
Luftblasen haben in der Leitung vom Filter zur HD-Pumpe absolut nichts zu suchen.... Luftblasen erzeugen in der Pumpe Druckstöße, welche weit den Höchstdruck der Rail überschreiten.
Das ist schon mal ein guter Hinweis.Danke. Denn die 1100 Euro setzen sich unter anderem dadurch zusammen, dass Bosch festgestellt hat, dass Luft im System sei und man deshalb die Hochdruckpumpe ausgebaut und zerlegt- und mit neuen Ventilen wieder zusammengebaut, und auch den Kraftstoff-Filter erneuert hat.
Da jetzt aber immer noch Luft im System ist, war das wohl völlig unnötig, weil Fehldiagnose.
(Als ich vorgestern da war, ist der Werkstattmeister mit mir zum Fahrzeug und da hab ich ihm die Blasen gezeigt die da eine nach der anderen am wandern waren. Doch der hat nur abgewiegelt und hat mir irgendwas erzählt (Mechanikerlatein, wovon ich nichts nachvollziehen konnte) und dass das völlig ok sei.) - Da soll ich doch wohl verschaukelt werden?!
Zitat:
Problem ist, dass sich Luft komprimieren lässt, Flüssigkeit aber nicht. Wenn dann so eine Luftblase mit komprimiert wird, bricht natürlich der erzeugte Druck massiv ein
Würde dann wohl das Ruckeln im Teillastbereich erklären..
Zitat:
Ich würde dem Motor einfach mal Starthilfe Spray in den Luftfilter spritzen, wenn Er dann läuft, ist der Motor mechanisch in Ordnung.
der Motor läuft, und hat auch gute Leistung.
Als nächstes wollen sie die Injektoren irgendwohin einschicken zur Prüfung. Zwar haben sie die bereits geprüft, aber anscheinend trauen sie sich selbst nicht all zu viel zu. (Was ich mittlerweile gut verstehen kann)
Luft in den Leitungen vom Kraftstoffsystem? Sicherlich wird das Kraftstoffiltergehäuse undicht sein,bzw. der Dichtring des Filters kaputt sein.
Komplett erneuern, Leckölleitungen prüfen.
Schlechtes Anspringen? Die 2 l sind bekannt für Defekte/verschlissene Anlasser ,die nicht mehr die volle Drehzahl bringen.
Außerdem springen die schlecht an wenn das EGR klemmt.erneuern
ja sorry, dieselfiltergehäuse ist richtig, war wohl schon spät *gg
Zitat:
Die 2 l sind bekannt für Defekte/verschlissene Anlasser
Anlasser ist ok, daran liegt es sicher nicht. eher daran dass er nur auf 2-3 Zylindern läuft die erste Zeit.
Was ist das EGR?