Kompressor abgeraucht
Hallo zusammen,
nach 170TKM ist mir heute früh auf dem Weg zur arbeit der fahrwerkskompressor abgeraucht. zumindest vermute ich es, da die gelbe lampe leuchtet und sich im mmi keine fahrwerksstufe mehr auswählen lässt. der kompressor machte auch schon einige zeit geräusche. Hat das schonmal jemand von euch beim machen lassen und kann mir den preis nennen oder besser die rechnung posten. ich überlege nämlich noch ob ich das bei den Temperaturen selber machen möchte ;-)
Gruss olli
Beste Antwort im Thema
Bei Problemen mit der AAS findest Du hier Hinweise und Details zum Tausch/Wechsel des Kompressors und Relais (J403) der AAS / AAS Sport:
4H0 951 253 A
Anleitung zum Tausch des Relais:
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=735211
Ersatzteile können z.B. bei Miessler Automotive GmbH & Co. KG bezogen werden:
http://www.air-suspension-shop.com/
Kompressortausch:
Wichtig ist der Austausch des Luftfilters von der Luftansaugung für den Kompressor.
Sollte dieser nicht getauscht werden, kann es zu Problemen im Garantiefall kommen.
Vielleicht sollte man diesen auch mal im Laufe der Zeit als Vorsorge wechseln.
Außerdem sollte man auch mal das Relais tauschen. 4H0 951 253A
Mann-Filter
WK32/6
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41 Antworten
Bei Problemen mit der AAS findest Du hier Hinweise und Details zum Tausch/Wechsel des Kompressors und Relais (J403) der AAS / AAS Sport:
4H0 951 253 A
Anleitung zum Tausch des Relais:
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=735211
Ersatzteile können z.B. bei Miessler Automotive GmbH & Co. KG bezogen werden:
http://www.air-suspension-shop.com/
Kompressortausch:
Wichtig ist der Austausch des Luftfilters von der Luftansaugung für den Kompressor.
Sollte dieser nicht getauscht werden, kann es zu Problemen im Garantiefall kommen.
Vielleicht sollte man diesen auch mal im Laufe der Zeit als Vorsorge wechseln.
Außerdem sollte man auch mal das Relais tauschen. 4H0 951 253A
Mann-Filter
WK32/6
Hi Olli,
bei mir waren es ohne Lohn 1.170 EUR weil der Lohn per Garantie berechnet wurde. Der damalige Meister bei Audi sprach aber von ca. 300 EUR Kosten für den Einbau.
Viel Erfolg!
Sascha
OK danke. Dann weiss ich ja ungefähr, was da wieder auf mich zukommt.
Hallo Olli,
Schau dir mal auf Ebay Artikelnummer 400116349139 an, da kommt der Kompressor nagelneu auf 435 Euro, für den Einbau bist du denke ich in meiner Werkstatt um 100 Euro dabei, die Differenz zum Audipreis kannst du ja spenden
alternativ bei mercedes den kompressor kaufen - da kost er 200 ;-)
Zitat:
Original geschrieben von parityman
alternativ bei mercedes den kompressor kaufen - da kost er 200 ;-)
Ist das bis auf den Aufkleber mit TN 4E0-xxx-xxx echt dergleiche?
Das würde mich echt auch interessieren, hast du mal eine Mercedes Teilenummer?
Zitat:
Original geschrieben von mo_75
Hallo Olli,
Schau dir mal auf Ebay Artikelnummer 400116349139 an, da kommt der Kompressor nagelneu auf 435 Euro, für den Einbau bist du denke ich in meiner Werkstatt um 100 Euro dabei, die Differenz zum Audipreis kannst du ja spenden
danke, aber Teilekatalog sagt, dass ich den 4E0616007D brauche.
passt dieser denn auch??
hi,
ja der Kompressor ist identisch (wie auch z.b. der Klimaanlagenkompressor) - das Haltesystem ist allerdings ein Audi-Eigenbau - man müsste also das Haltesystem und Schläuche selber dran bauen :-)
hi,
ich hab das alles schon mal gemacht (kompressortausch). Hier der Link von damals:
und
Die PDF-Anleitung ist erste Sahne. Super. Deine Beschreibung erklärt auch, warum Audi vorgibt, dass beim Kompressortausch auch das Relais zu wechseln ist. Somit wissen die also, dass das Relais oft schuld am Kompressortod ist. unglaublich....
Hab noch einen neuen Kompressor da.
Hallo Silvae,
stimme Olli zu: Die Anleitung ist klasse.
Da das Kompressorrelais anscheinend ein "Sollbruch"-Teil ist, würde ich auch darum bitten, dass wir das in die FAQ übernehmen. Sozusagen als Empfehlung, ab einer bestimmten Laufleistung das Teil vorsichtshalber zu tauschen. Oder dürfen wir das nicht so formulieren?
So ein defekter Kompressor ist ja schon ein mittleres Fiasko...
Nochmals danke, Silvae
Viele Grüße
Stephan
PS: ...wobei mir jetzt auffällt, daß ich mit meinen 155Tkm den Tausch vorsichtshalber auch vornehmen sollte...
So... hatte heute früh bei -12 Grad (da ist die Abschaltung wegen Überhitzung wohl eher unwahrscheinlich ) nochmal ausgiebig getestet. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers (waren gleich mehrere Fehler drin), waren die Fahrwerksstufen im MMI wieder anwählbar und die Leuchte im KI war auch aus, jedoch ist nun genau das, was Silvae in dem anderen Thread beschrieben hatte: Früher ging das Anheben und Absenken innerhalb von paar Sekunden und merklich von statten. Nun brauchte der Wagen aber mehr als eine Minute und ich musste meinen Blick schon auf einen festen Punkt am Ende der Motorhaube fokussieren, um überhaupt ein Anheben zu merken.
Fazit für mich: Kompressor ist noch nicht ganz abgeraucht, aber er ist kurz vor Tod
@A8Oppen: bitte Angebot per PN, wenns die richtige Teile-Nr. ist (4E0616007D). Danke.