- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- Kompressor Aerotec 420-50 - Nuair B2800B/2M/50 50 liter (220 Volt)
Kompressor Aerotec 420-50 - Nuair B2800B/2M/50 50 liter (220 Volt)
Hallo zusammen
habe ein Problem mit meinem Nuair Kompressor(ist Baugleich mit Aerotec) der bis ca. 5 Bar läuft dann abschaltet.Wenn man dann Luft verbraucht löst der Motorschutzschalter aus.Drücke ich den Schutzschalter wieder rein brummt der Motor und läuft nicht an-Sicherung (Haus löst aus aus).Wenn ich aber den Druckschalter nachdem der Motorschutz ausgelöst hat kurz auf Off stellte und wieder einschalte läuft er wieder bis ca. 5 Bar. Den Condor Druckschalter habe ich schon erneuert-keine Änderung.Der Motor läuft wenn ich den Riemen runternehme und der Verdichter geht auch nicht schwergängig.Der Kondensator sieht normal aus nicht aufgebäht oder verändert.Der neue Druckschalter ist voreingestellt(6-8bar).Wer kennt sich aus ?
Grüße
Rainer
Ähnliche Themen
13 Antworten
Entlastungsventil überprüfen.
Als erstes den Kondensator tauschen. Sein Defekt ist nicht abhängig von einer äußeren Veränderung! Außerdem ist 5 bar ein wenig mager. Da hab ich mit nem Kompressor aus einer Kühltheke mehr erreichen können (12 bar) und der ist auch noch kaum hörbar. Ist natürlich ein wenig mechanischer Umbau nötig.
Entlastungsventil überprüfen.
So ist es.
Wenn das Luftdruck - Entlastungventil nach dem abschalten des Kompressors nicht öffnet kann der Kompressor nur sehr schwer gegen den Druck im Kessel anlaufen.
Das Ventil öffnet sich nach dem abschalten des Kompressors und lässt die Pressluft zwischen Kompressor und Druckkessel ab.
MfGkheinz
ist das Entlastungsventil am Condordruckschalter(kann man mit der Hand ziehen-an einem Ring-ähnlich von einem Schlüsselbund)
Grüße
Rainer
normal ist es doch so das wenn der Kompressor abschaltet das es immer abzischt(Luft wahrscheinlich dieses Entlastungsventil)ist aber nicht der Fall-und wenn der Kompresssor bei 5 bar abschaltet hört es sich so an als geht dem Motor die Kraft aus...
Gruß
Rainer
Dem Motor könnte auch die Kraft ausgehen wenn das Rückschlagventil am Kessel nicht einwandfreie schließen kann. Aber, wenn dem so sein sollte müsste der Kessel laufend Luft ablassen.
Bitte überprüfen.
MfG kheinz
nein abblasen tut da nichts
Grüße
Rainer
Das Entlastungsventil sitzt unten am Druckschalter. Von dort geht eine dünne Rohrleitung zum Rückschlagventil auf dem Kessel.
Mach doch mal ein Bild vom Kompi mit dem Druckschalter.
der ist auch neu-war beim Druckschalter dabei
Grüß
Rainer
was ist mit dem Rückschlagventil-kann es das Problem sein ??
Ja, wie schon geschrieben. Wenn das Ventil nicht immer einwandfrei, daher in Bruchteil von Sekunden öffnet und wieder schließt ist ein zu hoher druck beim ansaugen und verdichten der Luft eine zusätzliche Belastung für den Motor
MfG kheinz
das prüfe ich morgen- ich denke das sollte das Problem sein-melde mich
Gruß
Hallo zusammen
habe das Rückschlagventil zerlegt und habe gesehen das dem Gummi sehr hart ist und einen starken Abdruck von Rohr hat zum Kessel - weiter habe ich festgestellt das wenn der Kompessor abschaltet ist noch Druck im Rohr zum Verdichter anstehend-ich gehe davon aus das Rückschlagventil ist verschlissen und bestelle es neu.Was meint ihr ?
Grüße
Rainer