1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kompressor defekt?

Kompressor defekt?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 9:19

Hallo zusammen,

Die Klimaanlage erzeugt nur noch warme Luft und ich vermute, dass der Kompressor defekt ist. Nachstehende Aktivitäten habe ich durchgeführt:

Klimaanlage befüllt

Sicherungen geprüft

Drehzahl verändert sich nicht beim ein bzw ausschalten des Eco-Schalters

Modell 2007, v6 Diesel

 

Wo sitzt überhaupt der Kompressor und wie erkenne ich das Teil?

Gruß Oliver

Beste Antwort im Thema

Als erstes warum wurde die Klimaanlage befüllt?

Wenn sie leer war..... Was war denn undicht?

Sind Fehler im Fehlerspeicher der Klimaanlage abgelegt?

Wenn nicht dann zu den Messwerten.

In den Messwerten der Klimaanlage kann man mehrere dinge auslesen.

Kältemitteldruck.... Wenn die Anlage befüllt ist und der Motor nicht läuft sollten bei 20°C ein Druck von 4,7 Bar angezeigt werden.

Anlage befüllt und kein Druck dann ist der Druck und Temperatursensor defekt

Der ist in der Nähe des Kompressores an der Druckleitung. Der Kompressor ist vorn links im Motorraum. an den sensor kommst du erst rann wenn der Schallschutzwanne vorn ausgebaut ist. Der Senseor ist hellbraun.

Intesessant ist in den Messwerten auch die Kompressorabschaltbedingungen. Steht dort eine null sollte die Anlage arbeiten

Wenn der Motor läuft und bei den Abschaltbedingungen eine 0 steht und der Kältemitteldruck unverändert bleibt könnte der Kompressor defekt sein.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Als erstes warum wurde die Klimaanlage befüllt?

Wenn sie leer war..... Was war denn undicht?

Sind Fehler im Fehlerspeicher der Klimaanlage abgelegt?

Wenn nicht dann zu den Messwerten.

In den Messwerten der Klimaanlage kann man mehrere dinge auslesen.

Kältemitteldruck.... Wenn die Anlage befüllt ist und der Motor nicht läuft sollten bei 20°C ein Druck von 4,7 Bar angezeigt werden.

Anlage befüllt und kein Druck dann ist der Druck und Temperatursensor defekt

Der ist in der Nähe des Kompressores an der Druckleitung. Der Kompressor ist vorn links im Motorraum. an den sensor kommst du erst rann wenn der Schallschutzwanne vorn ausgebaut ist. Der Senseor ist hellbraun.

Intesessant ist in den Messwerten auch die Kompressorabschaltbedingungen. Steht dort eine null sollte die Anlage arbeiten

Wenn der Motor läuft und bei den Abschaltbedingungen eine 0 steht und der Kältemitteldruck unverändert bleibt könnte der Kompressor defekt sein.

Hallo

Kann aber auch der Temp-Fühler/Regler sein, war bei mir so.

Kam auch nur noch warme Luft (Kompressor war ok, Kältemittel war ok)

Das Teil hat ca. 13€ gekostet aber der Einbau knapp 300€.

Der Fühler ist zwischen Motor und Fahrgastzelle verbaut und um Ihn zu wechseln muss das Wischergestänge ausgebaut werden.

Gruß Pallazzo

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 11:07

Hallo und danke für die Info. Kann der Fehler via Fehlercode ausgelesen werden?

Bei dir kann es eigentlich nur der Fühler sein.

Modell 2007, da denke ich nicht das dass der Kompressor ist.

Der Kompressor ist im.Fußraum rechts also in der Mitte vom Armaturenbrett geradeaus nach unten.

Wenn du Handwerklich etwas begabt bist, kannst du Feb Fühler unterhalb vom Scheibenwischermotor selber wechseln.

Welchen Motor hast du denn ?

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 11:29

Motor = v6 tdi 3l

Sollte nicht allzu schwer sein.

Hat die Klimaanlage nicht mehrere Aussen-Temperaturfühler?

Gruß,

tottesy

Als erstes warum wurde die Klimaanlage befüllt?

Wenn sie leer war..... Was war denn undicht?

Sind Fehler im Fehlerspeicher der Klimaanlage abgelegt?

Wenn nicht dann zu den Messwerten.

In den Messwerten der Klimaanlage kann man mehrere dinge auslesen.

Kältemitteldruck.... Wenn die Anlage befüllt ist und der Motor nicht läuft sollten bei 20°C ein Druck von 4,7 Bar angezeigt werden.

Anlage befüllt und kein Druck dann ist der Druck und Temperatursensor defekt

Der ist in der Nähe des Kompressores an der Druckleitung. Der Kompressor ist vorn links im Motorraum. an den sensor kommst du erst rann wenn der Schallschutzwanne vorn ausgebaut ist. Der Senseor ist hellbraun.

Intesessant ist in den Messwerten auch die Kompressorabschaltbedingungen. Steht dort eine null sollte die Anlage arbeiten

Wenn der Motor läuft und bei den Abschaltbedingungen eine 0 steht und der Kältemitteldruck unverändert bleibt könnte der Kompressor defekt sein.

am 19. Juli 2012 um 19:03

Also so detailliert ... Ich Streich mein Diplom und komm zu dir in die Lehre wurmchen, nicht Du zu mir :):p:p:p

Danke für die blumen ;)

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 19:46

Applaus und Danke

Hallo alle zusammen,

kann mir mal jemand ein Foto einstellen ?

bei mir kommt jetzt heiße Luft und ob der Kompressor defekt ist

kann ich nicht beurteilen, daher würde ich erst mal den Sensor tauschen

wollen..... Der Kompressor wird ja vorne vom Keilrippenrimen angetrieben,

wo kann denn da der Sensor sitzen ??

Daten:

V6 TDI

05/2008

auch hier beim wechsel zwischen normal und ECO

keine Schwankungen der Drehzal zu erkennen...

Bitte um Hilfe....

Der sitzt 10 cm über dem Klimakompressor.

Aber tu mir den gefallen und stelle hier einen Fehlerscan ein.

Gruß

bei mir hat sich am Freitag auch der Kompressor ausgeschaltet,ausgelesener Fehler war Kältemittelverlust,es fehlten 140 g Kältemittel nach 1 Jahr...jetzt habe ich Sie neu befüllt bekommen mit Kontrastmittel,habe ja am Freitag einen Termin in der Werkstatt,mal schauen ob sich eine Undichtigkeit anzeigen lässt???

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen