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Kompressor einbau?!

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 18:08

Hallo Leute!

Also ich hatte mal mit nem kollegen über motorentuning gesprochen und wie wir ins gespräch kamen, fragte er mich ja was für ein audi 80 ich hätte und er meinte da im abt so viel platz ist im motorenraum währe der auch von der verdichtung her sehr gut für kompressor umbau geeignet. ich wollte mal wissen was man denn dazu alles umbauen müsste speziell auf den motor und ob es überhaupt technisch gesehen klappt...viele grüße

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26 Antworten

10000 Euro brauchst du als erstes .

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 18:20

ja geld ist net das problem mein kollege oben genannt hat so einen zuhause rumliegen ist noch fast neu, weil seimn vater eine werkstatt hat und er würde mir den für 300 euro verkaufen sonst würde er demn witer verkaufen und da würde ich sonst zuschlagen deswegen frag ich ja nach umbau sachen usw,....

am 14. Februar 2007 um 18:23

Im Prinzip wäre das möglich. Hab mich damit schonmal befasst, aber im ABT isses einfach technisch (für mich zumindest) nicht machbar. Den Kompressor, ich hatte an nen Eaton M45 gedacht hätte ich mit nem Extra langen Keilrippenriemen über Kurbelwelle-Lima betrieben, mit nem Eigenbauhalter über den Ölfilterhalter geschraubt. Da aber der Lüftermotor den Riementrieb stört brauchst da nen kleineneren, z.b. vom Golf4. Ohne Ladeluftkühlung wär das alles sogar noch recht leicht zu machen, Sportluffi an den Kompressor, Frischluft dann halt von der linken, statt von der rechten Seite, Ein bissl an den Kühlwasserschläuchen (z.b. welche vom 16V)geändert, Batterie umgesetzt, dass du deine Ladedruckschläuche unterkriegst, und mit nem Golf3/Passat-Saugrohr die Luft reingepresst. Bis dahin würde das auch alles klappen. Nen Ladedruck bis etwa 0,5bar vorrausgesetzt. Nur arbeitet der ABT mit der Monomotronic nur im Bereich um die 0,8 - 1,2 bar Kraftstoffsystemdruck, was zu wenig is. Grob berechnet müsste der um die 1,5-1,7bar Systemdruck liegen. Und obs da nur mit nem vorgeschalteten Druckregler oder ner stärkeren Pumpe getan wäre, glaub ich nicht. Is halt doof, dass der Druckregler in die Einspritzeinheit integriert is.

Ich bin halt daran gescheitert, dass ich zumindest in der Theorie nicht mehr Kraftstoff reingebracht hätte, da dem ABT ja auch ein LMM fehlt, und der Kraftstoffdruck bei der Zentraleinspritzung anscheinend nicht erhöht werden kann.

Bis dahin bin ich gekommen, und dann hab ichs interesse verloren. =)

greetz

es stellt sich für mich nur der Sinn der Frage!

Wieviel Ps willste den rausholen aus dem Motor ?

Ich denke mal wenn du sowas wirklich vorhast kauf dir erst einmal eine vernünftige Basis.Ich denke da an einen 2,8.

So ein Umbau ist nämlich schon gemacht worden

HI!!!

Hab erst nen umbau von nem 2,6 l v6 mit komperssor gesehen brachte mit scharfer nocke und luffi rund 270 PS hab mir des auch schon überlegt der kompressor wird anscheinen nur über den riemen statt klima reingehängt und betrieben bis auf die kosten eigewntlich ne coole sache

MFG

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 18:29

ja das isses ja dann müste ich mir erst ein neuen motor usw holen, dann würde ich mir gleich einen 5 zylinder turbo oder sowas holen,und das dann so lassen aber der aufwand eben. aber naja mein kollege sagte das etwa 40 bis 50 ps dann rauszuholen ist. aber mal gucken dann stöber ich mal noch ein bisschen rum. wenn ihr noch antworten dazu habt dann bitte melden.grüße

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 18:32

zu audi80cabrio......ja also der kompressor den er hat wird defenitiv nur über den riemen angetrieben. ist vom mercedes, den umbau hat er allerdings auch schon beim corsa gemacht und der läuft...

am 14. Februar 2007 um 18:32

Man könnte damit bestimmt die 115PS eines ABK Knacken... LOL. Aber da 3-4 t€ reinzustecken, wo ich fürs gleiche geld nen kompletten 80-V6, kriegen würde... totaler Humbug eigentlich.

Wie Schokar schon gesagt hat. Mit nem 2,6er oder 2,8er als Grundlage würde sich das schon eher lohnen. Und da gibts schon fertige Kompressorkits. Auch für um die 4000€.

Ne Leistungssteigerung von 150/174PS auf etwa 180/210PS klingt halt schon besser, wie von 90 auf 120...

greetz

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 18:43

aber mal anders gesehn für 300 euro bekomme ich doch kein neuen motor lass uns mal von 400 euro sprechen, anschlüsse und flansche kann ich selber drehen und rohre bekomme ich billig. also ich denke an billigeres motortuning kommt man nicht ran in meinem fall nun. ich frage mich halt ob es denn schlecht für den motor währe oder sonstige nebenwirkungen, natürlich habe ich schon nach anderen motoren geguckt aber das geht wie gesagt in die tausender....

am 14. Februar 2007 um 18:48

Naja, ne Leistungssteigerung hat wohl immer zur Folge, dass es irgendwann zu lasten der Haltbarkeit geht.

Ich hatte mich da mal in nem Ami-Forum schlau gelesen, die haben da in ihre Ford Probes Lader reingehauen, und mit Ladedrücken jenseits von gut und Böse gefahren... da waren welche dabei, die nur auf der Testfahrt die Möhre schon zum Platzen gebracht haben. :D Die haben dann 3-4 Motoren auf 10tkm platt gemacht.

Nunja, wenn du billig an den Lader kommst, dann versuchs. Allerdings gibts AFAIK kein Mittel gegen den zu geringen Benzindruck.

btw: Die MB-Lader drehen doch falschrum, oder? Da war doch mal was...

am 14. Februar 2007 um 18:51

Du rechnest aber falsch...

Sagst einfach locker, mehr wie 400 Euro wird dat nicht kosten :o Jo, und dann brauchste noch dieses und jenes...So, und irgendwann biste bei min. 1000 Euro.

Für den Preis kannste dir nen 2,6L oder 2,8L V6 reinhängen. Haste deutlich mehr von, als von nem aufgeblasenem ABT...Der dann immernoch net an nem ABK vorbeikommt.

ich würds auch nicht machen aber wenn man es versuchen will warum nicht. wenn der motor hin ist kann man sich ja auch gleich einen anderen einbauen.

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 18:52

mit der drehrichtung weiß ich jetzt nicht, da muss ich mal morgen fragen, aber mit dem benzindruck, was ist wenn man ne pumpe vom 5 zylinder da reinhaut??

einfach nur ne größere pumpe!?

und wie siehts mit den leitungen,verbindungsstellen und dem einspritzventil aus?

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