ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kompressor einbau

Kompressor einbau

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 20:10

Hallo zusammen. Habe eine Z750 2004 und will einen Kopressor einbauen. Hat jemand Bilder oder gute tips. Danke im vorraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Würde mich wundern, wenn ein Kompressor zusätzlich in Deinen Rahmen passen sollte......:rolleyes:

 

Aber für gutes Geld kann man alles kaufen!

 

Turbo? Kompressor?

Hier: http://z1000.schwabenserver.de/komp.html

oder hier: http://www.mab-power.de/

oder auch hier: http://www.rf-biketech.de/

 

Viel Spaß beim Stöbern

am 25. Juli 2008 um 23:37

Ist ja obercool, dieseZX12Turbo, aber beiTurbo hätte ich immerSchiss, aus derKurve zu fliegen, jedenfalls wenn der noch dasTurboloch hat, beiKompressor wohl eher nicht.Kann man nicht dasTurborädle einfach anblasen(RamAir)stattAbgasturbo, dann gäbe es doch keinRegelungsloch, wie beimAbgasturbolader??

Ist doch logisch:

1.Abgasturbo:KeineLeistung}keineTurboladung (und dasTurborädle bremst sogar noch), sowie keineTurboladung}keineLeistung = Turboloch, derMotor weiß nicht was er machen soll - soweit ich das halt kapiere, mit meinem geschwächtenSpatzenhirn.

2.RamAir-Turbo: OhneSpeed, normaleMotorleistung, nix bremst dieAbgase - bei vielSpeed } vielWind}RamAir-TurboRädle dreht sich schneller und kann amLuftfilter vorbeipumpen.Leistung dann wenn sie gebraucht wird, also bei hoherGeschwindigkeit, bei niedriger bringt man sie ja eh nicht auf dieStraße, sondern fliegt eher auf dieSCHNAUZE..

Gruß:)

PS:Wann kann ich's kaufen?? Weerrr hatts errfunden???

oh ja, herr schenk mir zeit und geld!

mit ner kompressorlösung liebäugel ich ja aich schon seit ner weile.. :)

wär schön wenn sich einer findet der nicht nur erzählt was alles NICH geht ;)

viele grüße

am 26. Juli 2008 um 2:06

AberMatze, hab' ich doch gerade versucht(weiß natürlich auch noch nicht sicher, ob'sSinn macht, weil mir dasGeld zumEntwickeln fehlt..., mehr braucht man meistens nicht, denRest gibt's meist inKomponentenform und kann man meistens kaufen), oder is' hier auch schon alles wieder zu spät, und alles mehr oder wenigerSinnvolleGeschreibsel landet beimSchwachsinnigenGewaltherrscher-Club-Zentrale, die müssen ja"gucken und (ab-)horchen", und dabei manipulieren sie/diese/jene, weiß derGeier wer,, meist willkürlich, beim einen wird das eine wegretuschiert, beim anderen das andere, und jeder sieht nur was er sehen soll -Zensur respektiveVerdummung geht imInternet noch viiieel viel einfacher und effizienter als imFernsehen z.B., dämmert was??Also ich lese hier, seitdem ich auch ab und zu was schreibe, auch immer mehrBlödsinn(wenn's zumLachen ist, lese ich's ja gerne...), nur ab und zu ein kleines hellesLicht hier und da.

Ist jetzt nur geraten/gemutmaßt, und hoffentlich ob der spätenStunde nur eine bedeutungsschwngere(unbegründete??, oh nein, ganz sicher nicht)Befürchtung.

Sehr richtig, OhHerr, lass überallHirn herabregnen, odErGeld, wär für mich auch nicht schlecht, dann könnte ich mir die im obigenLink angegebeneZX12"Turbo" einfach kaufen.... die dreiLinks scheinen dochLösungen anzubieten??Bin aber gleich beim erstenLink hängen geblieben, muß mir die anderen2 noch angucken.

VieleGrüße:p,

Nochmal guteNacht, in doppelterBedeutung....

och kawa, lass doch den leuten ihren spass und det sind ja auch nich deine knochen :)

du hast oben turbos angesprochen, ich find die kompressor idee viel interessanter, sicher einfacher umzusetzen und hautfreundlicher in den fahreigenschaften .

aller anfang ist schwer und interessant wär mir schon, wie die die riemenscheibe an die kurbelwelle kriegen?

jetzt ist aber wirklich schon zu spät um noch irgendwas ausm hirn zu quetschen..

am 26. Juli 2008 um 2:23

Du hast meinenSenf anscheinend wirklich net gekriegt....ich dachte doch eher an einWindrädchen als"Turbo", also einen alternativen(sozusagen:cool::p:rolleyes:)Kompressor="Turbo", aber eben nicht imAbgas angetrieben und nicht an derKurbelwelle angetrieben.Sag' ich doch auch die ganzeZeit, Abgasturbolader ist sch...ße für'sMotorrad, vor allem wenn man es noch nicht so gescheit kann.;)Auch wennKleiderLeute machen...

Gruß:)

PS:Sind halt ebend doch meineKnochen, oder wie war das gemeint??

PPS: Vorsicht, es gibt viele sehr fiese und fies-doofe mit gekauftenDr.Titeln, die wollen sich dann was mehr oder wenigerSinnvolles imWeb abgreifen, da kommt man leicht in dieselbeFolterkammer wie sonst überall heutzutage....also da blödel ich dann auch lieber, bis ich dieLeute kenne, die mitlesen, es sei denn es wird mitDatum undStempel irgendwo inStein gemeißelt, dann is nachweisbar und wurscht.

ach du warst der, der mal bei egay diese 12v lüfter als kompressorbausatz verkauft hat! :D

sorry kawa, heut nacht kommt nur noch gülle raus bei mir.. ;)

am 26. Juli 2008 um 2:36

Bei mir auch....

Kompressorbausätze habe ich noch keine verkauft, aber wenn derBausatz was taugt, tät ich vielleicht einen kaufen wollen,Turbobausatz wäre aber vielleicht besser, will doch nur dasAntriebsrädchen in denWind halten, statt insAbgas.

Zzzzzzzz....:)

Dumm nur... dass der Turbo nicht vom lauen Abgaslüftlein angetrieben wird... sondern von den Druckwellen beim Öffnen der Ventile - mithin dein Ramairturbopressor eine Flattterklappe bräuchte (?) und einen 6,32m durchmessenden Antriebsflügel :D :p 

 

Imho eh nur Spielerei, so ein Turbo oder Kompressor am Bike... aber immerhin baut der TE jetzt keine Drosselklappen mehr aus oder sucht nach Fehlzündungen :D ;) *spässle*

 

Für die Asche kann man sich auch gleich ein saftiges Bike kaufen... denk ich mir da immer so...

 

 

am 27. Juli 2008 um 20:55

:rolleyes::rolleyes::confused:, uffff..., hab' ich wieder schneller gequatscht als nachgedacht und das wiederum früher als wasGescheites nachgelesen....muss mir mal ne gescheiteZeichnung einesTurbomotors besorgen, hab' sowas noch nie gesehen, nur mal kurz gemäß derBezeichnung überlegt. Aber echt? 6,32meter Windmühlendurchmesser wären da nötig?? ZumGlück bezeichnete ich es als"Windrädlein" und nicht als "antriebsseitigeTurbine"...:D:Dalso ich bin zwar mittlerweile sehr schlecht imKopfrechnen(ganz früher konnte ich wenigsten bis zur 3.-4.KommastelleWurzeln ziehen, heute werden mir die nur noch aus denZähnen gezogen...weiß nicht mal mehr wie ich das damals gemacht hatte, hab's probiert...:confused::confused:, ehrlich), aber ohneTurbo komme ich mit meinerZZR bisher auf ca.265km/h und mit6,32meterSpannweite würde ich da schon lange abheben und fliegen. Hascht'es wirklich ausgerechnet, oder auch bloß geschätzt??:D:D:):confused::confused:Wie gesagt, bei50m/sec gehen ca 500liter/secLuft durch meinHaifischmaul(ca.10cmx10cm, wenn nicht die kleinen"Tröten" da wären.

"Flatterklappe"(?) verstehe ich noch gar nicht, siehe oben, muss mir noch dasBuch von derGPZ750turbo besorgen(hoffenltich gibt's das noch beimLouis/Polo/Guericke, schöneBilder und einTypenkompass hab'ich ja schon, aber nur vom ganzenMotorrad.

VieleGrüße:) und sorry für die kaum einsichtig,vermutlich selten verallgemeinerbare grobeAbschätzung...hier...im exaktenTechnikbereich.

PS: Naja, klar, dieZZR1400 tät mir schon reichen,Turbo hinTurbo her, aber interessieren tät's mich halt doch...und diese kleinenTröten haben die alle nicht mehr.

PPS: Oder meinscht einfach 'nen normalenTurbo, mit 'nerWindklappe, die einfach nur bei hoherGeschwindigkeit denTurbo"zuschaltet" und nicht so sehr in engenKürvchen??Aber warum so, wenn's umständlich auch geht....:cool::confused::D, meineZZR tut eigentlich so als ob, oder ist das nur derAuspuff der beimAufreißen bei hohemTempo immer röhrt???:cool::cool::cool:

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 16:19

Keinen Turbolader sondern ein Kompressor von mercedes des ding heist M65 Kompressor.

ich versteh auch nicht was die leute gegen kompressoren haben.

sollte prinzipiell hautfreundlicher sein in der leistungsentfaltung, konstruktionsbedingt pflegeleichter und meiner meinung nach einfacher im einbau. turbo sieht natürlich spektakulärer aus.. was solls. ;)

ich meine von der größe her könnt er evtl. gerade so an stelle des lufikastens platzierbar sein?

aber wie kriegen die leute die riemanscheibe an die kurbelwelle geflanscht..??

liesse sich so ein kompressor evtl auch elektrisch antreiben..?

am ende isses ja nicht viel mehr als ne luftpumpe.

die abstimmerei tät mich auch interessieren.

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 17:43

Elektrisch gibts da was aber der macht nur 0,4 bar ladedruck. 1,5-1,8 Bar braucht man das was vorwärts geht. Das mit dem verbinden zwischen Kurbelwelle und kompressor ist auch ne gnifliche sache. Für meine z750 gibts ne ausenliegende zündanlage mit riemen (http://www.zmg-motorsport.com/z750/riemenzuendanlage.htm) . Dieses teil muss man irgendwie umbauen dann hasch denn riemen für den kompressor. Aber denn platz für eine kompressor isch auch wieder so was.

am 29. Juli 2008 um 9:52

Könnte aber schwierig werden, wahrscheinlich müßte man nicht nur den Anbau geregelt bekommen, sondern auch noch an der Verdichtung schrauben. Durch die Aufladung würde sie eventuell zu hoch sein und zur Selbstzündung führen. Was ja bei einem Benzinmotor nicht ganz Sinn der Sache wäre. Außerdem führt der Anbau einer Aufladung zu erhöhten Temperaturen der Ladeluft und damit wieder zu einem Leistungsabfall durch die dadurch bedingte, geringere Dichte der Luft. Also wäre ein Ladeluftkühler empfehlenswert.

Welcher sowieso recht nützlich wäre um die thermische Belastung des Motors zu begrenzen.

Auch sollte man es langsam angehen, denn die Motorradmotoren sind eher nicht mit übermäßigen Reserven gebaut, denke ich, daher könnte es sein das durch die zusätzliche Belastung die Lager leiden könnten, oder sogar Kolbenböden etc. zu dünn sind und nachgeben könnten.

Alles in allem lohnt sich der Kauf einer zzr1400 eher als der Anbau eines Kompressors/Abgasturbos ^^

 

(Der Kompressor klaut dem Motor Kraft, der Abgasturbo nicht.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen