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Kompressor Kit von Infinitas für den N52
Servuzzz!
Eventuell hat es schon jemand gehört, Infinitas will in Kürze für den N52 Motor in unseren Zettis ein Kompressor-Kit anbieten.
Eine kurze Info dazu ist im folgenden YouTube Video ab Laufzeit ca. 27:30 Uhr zu finden.
Darauf haben schon viele Leute lange gewartet.
Laut Aussage des Junior Chefs laufen die Kompressoren sehr zuverlässig.
Siehe Kommentar ab Minute 18:00 im oben verlinkten Video.
Was haltet Ihr davon und wer hätte an dem Kompressor echtes Interesse?
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32 Antworten
Ich würde mich mega drauf freuen! Hab vor Freude Gänsehaut bekommen haha hoffentlich kommt das Kit dieses Jahr noch auf den Markt
Aktuelle Informationen von T21-Industries zum INFINITAS Kompressor Kit:
Ausbaustufen werden in Kürze bekannt gegeben…
Wahrscheinlich wird es auf folgendes hinauslaufen:
320PS Softaufladung und optional WLLK
360PS mit WLLK
Der originale Luftfilter fällt weg.
Zum Thema Standfestigkeit folgende Info:
T21-Industries hat Systeme die seit über 15 Jahren und 150.000km montiert sind.
Selbst Alpina verwendet im E60 den ASA Kompressor.
T21-Industries steht zu 100% hinter der Qualität von ASA !
Würden die da jemals Probleme mit haben, hätten Sie diese Kompressor Systeme gar nicht im Portfolio.
Eintragung auch möglich.
Alle Abgasanlagen die als ECE Abgasanlage geführt werden, werden wie Serienersatzteile behandelt.
Alle anderen Geschichten müssen im Rahmen einer Einzelabnahme gemacht werden.
Quelle: T21-Industries
Zu den Preisen und der Verfügbarkeit liegen mir noch keine Informationen vor.
Eventuell wird noch bis Ende der Woche ein neues YouTube Video von T21-Industries vom Besuch bei INFINITAS und mit Infos zu den ASA Kompressor Systemen veröffentlicht.
Zitat:
@CityCobra schrieb am 13. April 2023 um 12:39:44 Uhr:
320PS Softaufladung und optional WLLK
Was willste bei etwa 1400 kg mehr? der Z4 lebt auch vom Ansprechverhalten und da hat ein Kompressor eben Vorteile gegenüber nem Turbo. Kühlung interessiert eher am oberen Ende und das, wenn dieses im Mittel sehr oft abgerufen wird. "Autobahn geradeaus" ist nicht gerade Z4 Terrain.
Was die IMHO gleich mit verkaufen sollten - Torsen-Sperre an der Hinterachse.
@GaryK
Du würdest mir also eher zu Stage 1 raten?
Ich denke ein optionaler WLLK hat seine Vorteile gerade im Sommer bei höheren Temperaturen.
INFINITAS bietet optional eine Fliehkraftkupplung an.
} ASA Kompressor ausgerüstet mit Radialfliehkraftkupplung
} Komfort-/Geräuschoptimierung im leerlaufnahem Bereich
} Verschleißarmer
Ist das sinnvoll?
Ja, und es erhöht das Volumen im Ansaugbereich, was dem Ansprechverhalten des Systems gleichzeitig entgegenarbeitet. "There is nothing like a free lunch"
Willste die Leistung eher geradeaus auf der AB abrufen - machs. Willste das Ding auf der Renne mit eher kurzen Geraden und vielen Kurven nutzen, ich würds nicht machen und mich zudem bei verschidenen Ausbaustufen eine mit weniger Ladedruck nehmen. Weil der weniger Druck zwar weniger Leistung ist, aber schneller aufgebaut werden kann. Spass machen sicher beide Optionen.
Die Fliehkraftkupplung ist nur für Geräuschemissionen und um das Getriebe im Kompressor zu entlasten.
Die Füllung im Ansaugbereich ist selbst mit Radialverdichter (wenn er angeschlossen ist) höher als im Saugbetrieb.
Erst unter 670 u/min Kurbelwellendrehzahl spielt das eine rolle.
Quelle: T21-Industries
Info zum WLLK von T21-Industries
“Unser Wasserladeluftkühler Grundkonzept ist ein komplettes Bauteil von der M GmbH.
Wir haben diese als Basis genommen und komplett modifiziert.
Damit haben wir einen der wenigen Hochtemperaturradiatoren die den höchsten Wirkungsgrad in der Ansauganlage haben.“
Zitat:
@CityCobra schrieb am 14. April 2023 um 13:02:14 Uhr:
Die Fliehkraftkupplung ist nur für Geräuschemissionen und um das Getriebe im Kompressor zu entlasten.
Die Füllung im Ansaugbereich ist selbst mit Radialverdichter (wenn er angeschlossen ist) höher als im Saugbetrieb.
Hab ich nicht angezweifelt. Mir geht darum, dass jeder verdichter das Volumen bis zum Einlassventil auf den neuen Zieldruck bringen muss. Je größer das ist, desto länger dauert es. Der Kompressor hat kein Turbo-Lag da von der Kurbelwelle angetrieben, kommt also unten besser aus den Puschen. Es ändert aber nichts daran, dass es ein Lag wegen Druckaufbau geben muss.
Ganz extrem kleine Volumina siehste eben beim S54 im Z4M mit seinen Einzeldrosselklappen direkt im Ansaugbereich statt der Zentraldrosselklappe. Warum? Weil selbst beim klassischen Sauger dieses Volumen noch eine Rolle spielt.
Dass heisst nicht, dass Kompressor nix taugt, ganz im Gegenteil. Ich wollte nur technisch nahelegen, warum sich manche Leute gegen einen LLK und zugleich für eine geringe Aufladung entscheiden können.
@GaryK
Siehst Du Probleme bezüglich des N52 Magnesium Blocks beim N52 ?
INFINITAS ist ja ein renommiertes Unternehmen mit Erfahrungen bei den BMW Motoren, ich denke die werden schon wissen was die da entwickeln.
Sorry, da hab ich null Erfahrungen was das Material angeht. Sehe es aber genau wie du - würde mich auf Infinitas verlassen. Wenn mehrere Ausbaustufen möglich sind, ich würde halt nen kleineren Kompressor nehmen und mit begrenztem Ladedruck ist der Kühler auch weniger wichtig. Kostet obenrum Leistung, bringt aber untenrum Ansprechverhalten. Das wäre das Konzept des N54 Motors mit den kleinen Soft-Turbos. Sind gute 80-100 PS mehr als der Sauger zuvor, die zudem untenraus gut antreten und zudem kaum Turbolag- und -loch haben. Das ist übrigens das einzige, was ich an meinem Automatik nicht so mag - das "matschige" Gefühl bei schnellen Gaswechseln im Winkelwerk. Dafür ist es geil mit den Paddels durch die Gänge zu schalten ohne irgendwie rumrühren und kuppeln zu müssen. Vom Alltag ganz zu schweigen.
Der Z4 ist nie gebaut worden um auf der AB geradeauszuballern, das ist etwas wo es fast nur auf Leistung und Cw x A ankommt. Zudem find ich das Fahrwerk des Z4 dafür nicht gut genug. Hatte anfangs das M-Fahrwerk noch drin, nun ist bei mir Koni verbaut. Besser, aber der kommt ehrlicherweise nicht an meinen beim Fahrwerk damals "auch mit Koni gemachten" A4 mit der VAG 5er Mehrlenkerachse ran. Die ist IMHO der damaligen BMW Konstruktion deutlich überlegen, dafür hat BMW die damals weit besseren Motoren verbaut. Ich hab auf meinem Arbeitsweg ne "270° Hunds-Normkurve" nebst welligem Belag (mit Tempo 30 ausgeschildert), da ging mit dem Audi knapp 80 und mit dem Z4 will ich trotz Koni nicht mehr als 70...
Daher meine Empfehlung - wenn du gutes Geld für nen Kompressor in die Hand nimmst, investiere auch in ein gutes Fahrwerk und lass es dir wie beim KW V3 als Beispiel direkt auf dein Nutzungsverhalten abstimmen.
Zitat:
@GaryK schrieb am 15. April 2023 um 09:59:22 Uhr:
Daher meine Empfehlung - wenn du gutes Geld für nen Kompressor in die Hand nimmst, investiere auch in ein gutes Fahrwerk und lass es dir wie beim KW V3 als Beispiel direkt auf dein Nutzungsverhalten abstimmen.
Ich habe ein KW Clubsport und weitere Fahrwerksteile verbaut.
Das Fahrwerk wurde auch professionell abgestimmt, war mir wichtig.
Scheinbar bekommt Infinitas nicht hin den Kompressor im N52 zum laufen zu bekommen.
Angeblich sollte das Kit Ende letztes Jahr rauskommen, ist immer noch nicht draußen.