1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kompressor läuft, Fahrzeug hebt nicht an

Kompressor läuft, Fahrzeug hebt nicht an

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Juni 2019 um 17:25

Hallo zusammen. Gerade rief mich ein Freund aus Griechenland an das sein S211 hinten zu tief hängt und er eine Warnmeldung Display hat. Der Kompressor läuft an aber er hebt den Wagen hinten nicht hoch. Kompressor schaltet nach circa 10 Sekunden ab. Hat jemand von euch eine Idee wie man testen kann ob der Kompressor noch genügend Druck aufbaut, denn laufen tut er ja ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dr.Benz2018 schrieb am 15. Juni 2019 um 16:31:29 Uhr:

....

Ich gelobe Besserung.

Es ist ja kein Problem, etwas nicht zu wissen oder nicht zu kennen. Meine Beiträge waren auch nicht auf dich ausgerichtet.

Mir will nur nicht in den Sinn, dass, - obwohl man darauf hinweist eindeutige Begriffe zu verwenden -, es Foristen gibt die es nicht dabei belassen können und immer wieder das Rad neu erfinden wollen.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Mit der SD.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 17:37

In Griechenland am Land eher schwierig. Außerdem liest die glaube ich einen Defekt bei einem laufenden Kompressor, zum Beispiel das Druckregelventil, nicht unbedingt aus.

Du fragtest wie man den Kompressor testet, ich sagte dir wie man es macht. Genau so wie ich es sagte geht es. Aber wenn du es doch eh besser weißt, warum fragst du dann erst? :confused:

Ich kann nichts dafür wenn deinem Freund auf dem Lande in Griechenland das nötige Werkzeug fehlt. Ich kann verstehen wenn man nicht immer seine SD mit sich herumtragen will (man sieht aber es wäre bitter nötig bei unseren alten Autos), aber was bleibt denn übrig? Und das meine ich völlig ehrlich und ohne mich über euch lustig machen zu wollen.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 17:59

Naja, dass man einfach wie ein Mechaniker aus dem letzten Jahrhundert der Sache mit Logik auf die Spur kommt.

Jetzt ist Köpfchen gefragt oder Erfahrung, nicht SD.

Dann sammle mal kräftig Spucke, denn Spülmittel wirst ja auch nicht mit haben oder, und fang an das Leck zu finden.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 18:26

Ich hätte gedacht als erstes guckt er mal ob der Kompressor, obwohl er läuft, überhaupt den nötigen Druck produziert.

Das habe ich dir ja gesagt wie es geht. War aber keine zufriedenstellend Lösung. Akzeptierte ich ja auch. Du wolltest was nicht technisches, einfaches als Vorschlag haben, das keine SD voraussetzt. Und auch diesem Wunsch bin ich nachgegangen und präsentierte Dir etwas.

Kannst natürlich den Kompressor ausbauen, im Baumarkt Stück Schlauch, Manometer bis mindestens 14 Bar, und zwei Schellen kaufen. Dann teste was der Kompressor liefern kann. Ganz ohne SD.

..und warum schaut der Freund in Griechenland nicht einfach mal unter das Auto und horcht, von wo es zischt und schaut, wo es bläst? Er soll dieses aber nur mit eingeschalteter Zündung, ohne drehenden Diesel, tun.

Dass der Kompressor nichts bringt, ist eher unwahrscheinlich, jedoch leider möglich. Allerdings hätte sich eine Minderleistung angekündigt durch lange Betriebszeiten.

Zitat:

@Dr.Benz2018 schrieb am 5. Juni 2019 um 20:26:02 Uhr:

Ich hätte gedacht als erstes guckt er mal ob der Kompressor, obwohl er läuft, überhaupt den nötigen Druck produziert.

Das kannste mit SD machen, ja es ist schwierig zu verstehen das eine Fehlersuche fast nur noch mit einem Auslesegerät geht, aber das ist nu mal so.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 19:21

Jetzt hat er mir gerade gesagt dass der Wagen seit geraumer Zeit hinten absackt wenn er länger als drei Tage steht.

Vielleicht grenzt das ja den Fehler ein

Zurück zur Spucke. :)

Motor an machen, 10 min warten und am besten dann sich in den Kofferraum setzen. Dann merkt man ob der Wagen noch hoch kommt.

Wenn ja liegt es an der Leistung des Kompressors, er bringt nicht mehr genügend Luftdruck/Luft enge in der Vorgegebener Zeit.

Dafür gibt es Rep. Sätze im Netz oder eine neuen Kompressor verbauen.

Das ist mein Test für einen S211 ohne Airmatic.

Zitat:

@Dr.Benz2018 schrieb am 5. Juni 2019 um 21:21:25 Uhr:

Jetzt hat er mir gerade gesagt dass der Wagen seit geraumer Zeit hinten absackt wenn er länger als drei Tage steht.

Vielleicht grenzt das ja den Fehler ein

Da braucht man nichts auslesen...

Der Balg ist undicht... Wechseln und weiter fahren.

Man kann einfach Seifenwasser nehmen (als Hausmittel) und an Verbindungen besprühen

um zu schauen ob irgendwo undicht ist.

Aber meistens ist der Balg hin… Denn er lässt nach einer Zeit die Luft nach.

LG

Mirek

Naja in meiner Glaskugel sieht man das es wohl an den Alu Druckbehältern liegt ;)

Deine Antwort