ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kompressor läuft nicht richtig

Kompressor läuft nicht richtig

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 21:19

Guten Abend zusammen,

Folgende Problemstellung:

Mein Kompressor funktioniert anscheinend nicht mehr richtig. Beim komplett drucklosen einschalten, baut er bis zum maximalen Druck von 8 bar auf. Lässt dann den Druck auf ca. 6 bar ab und geht dann stetig runter bis er bei ca. 0,5 bar dann wieder anfängt zu laufen und Druck aufzubauen. Sobald Druck aufgebaut ist, hört man ein dumpfes Summen, ich würde also sagen er versucht den Motor anzuschmeißen, aber der Motor hängt fest bzw. dreht nicht. Es scheint als würde sobald Druck im Kessel ist der Motor festhängen und erst wieder laufen wenn „kein Druck“ mehr da ist.

Habe die oberen Deckel mal abgebaut und die Welle per Hand gedreht. Komplett freigängig und Druck bzw. Unterdruck ist beim Hand aufhalten deutlich spürbar.

Wenn ich das Druckrohr vom Motor zum Kessel abschraube und er die produzierte Luft in die Umwelt schießt, läuft er Minutenlang ohne erkennbare Probleme.

Hat jemand schonmal das gleiche oder ein ähnliches Problem gehabt, oder hätte eventuell einen Lösungsansatz?

Vielen Dank schonmal.

Kompressor Ansicht
Typenschild
Ventil wo er die Luft dauerhaft ablässt
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich denke es liegt am Druckschalter.

liegt wahrscheinlich am Druckentlastungsventil; austauschen. Suche es in der Nähe des Ein-/Ausschalters / Condor-Schalters). Grüße

Der hat keinen Condor. Das runde Teil mit dem CE Zeichen und den 2 Steckern ist der Druckschalter. Da kann nix eingestellt werden. Rückschlagventil überprufen. Messingteil neben dem schwarzen Kasten.

Wurde an Kabelverbindungen oder am Stecker etwas verändert?

Da wird der Motorkondensator defekt sein.

Zitat:

lässt dann den Druck auf ca. 6 bar ab und geht dann stetig runter bis er bei ca. 0,5 bar

Kannst Du nicht feststelllen, wo er abbläst?

Druckentlastungsventil ----- das Ding hat folgende Aufgabe: es ist immer geöffnet, damit der Motor druckfrei anlaufen kann. Es schließt, sobald Druckluft vom Kompressor geliefert wird. Allerdings kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass; wie weiter oben schon erwähnt; der Anlaufkondensator einen Knacks hat, aber dann würde der Kessel nicht langsam den Druck verlieren. Oft ist dieses Ventil Bestandteil des Druckschalters, also bei Neubesorgung darauf achten, dass dieses Ventil mit drin ist.

Noch was zur Erklärung : zwei Wege Ventil, der Weg vom Kompressor zum Kessel ist verschlossen, der Weg vom Kompressor nach außen ist offen. Der Motor springt an (lastfrei), der Kompressor liefert Druckluft (die immer höher ist als der Kesseldruck), dadurch wird der Weg nach außen verschlossen und der Weg zum Kessel geöffnet. Wenn nun dieses Ventil hängt oder eine Stellung nicht vollständig verschließt, dann tritt der von Dir geschilderte Effekt ein, die gespeicherte Luft wird langsam, aber stetig abgeblasen. Reparaturen an diesem Ventil sind so gut wie ausgeschlossen. Vielleicht kannst Du ja mal zu dem Hersteller Kontakt aufnehmen und um Zusendung eines neuen Druckschalters bitten.

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 8:54

@FLEXI050: Rückschlagventil habe ich ausgebaut und die Funktion überprüft. Alles in Ordnung. Hab’s dann vor wiedereinbau komplett gereinigt.

@Papasmobil: Nein alles original.

@viktor12v: Kann man den irgendwie überprüfen?

@quali: Ausgeblasen hatte er am Druckentlastungsventil.

@orion01: Da der Kessel jetzt nach Reinigung des Rückschlagventil hält, wird’s ja dann wahrscheinlich der Anlaufkondensator sein, oder?

 

Nach Reinigung vom Rückschlagventil den Kompressor erneut getestet. Druck bleibt schonmal, sobald er 8bar aufgebaut hat. Wenn ich dann Luft verbrauche und er dann bei ca. 6 bar ankommt, versucht er den Motor anzuschmeißen, schafft es aber nicht und es brummt nurnoch.

Im Zustand von 6 bar im Kessel, lassen sich die Rotoren nur ca. 1 Umdrehungen drehen.

Wenn die Welle am Anschlag der Drehrichtung vom Motor stehen schafft er es nicht den Motor anzuschmeißen. Wenn ich den Motor allerdings diese 1 Umdrehung gegen die Motordrehrichtung drehe und er sozusagen ein wenig „Anlauf“ hat, schafft er es mit Mühe und Not anzuspringen.

Auf Grund dieser Tatsache würde ich dann auch auf den Anlaufkondensator tippen. Oder wie seht ihr das?

Als nächstes dann die Druckentlastung überprüfen. Wenn der Kessel gefüllt ist und der Motor abschaltet, muss es zischen.

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 9:00

Zitat:

@FLEXI050 schrieb am 4. Dezember 2022 um 09:58:33 Uhr:

Als nächstes dann die Druckentlastung überprüfen. Wenn der Kessel gefüllt ist und der Motor abschaltet, muss es zischen.

Das macht er auch. Also würde ich tatsächlich sagen Druckentlastungsventil ist in Ordnung.

Zitat:

@5egment schrieb am 4. Dezember 2022 um 09:54:46 Uhr:

 

@viktor12v: Kann man den irgendwie überprüfen?

 

Nach Reinigung vom Rückschlagventil den Kompressor erneut getestet. Druck bleibt schonmal, sobald er 8bar aufgebaut hat. Wenn ich dann Luft verbrauche und er dann bei ca. 6 bar ankommt, versucht er den Motor anzuschmeißen, schafft es aber nicht und es brummt nurnoch.

Im Zustand von 6 bar im Kessel, lassen sich die Rotoren nur ca. 1 Umdrehungen drehen.

Wenn die Welle am Anschlag der Drehrichtung vom Motor stehen schafft er es nicht den Motor anzuschmeißen. Wenn ich den Motor allerdings diese 1 Umdrehung gegen die Motordrehrichtung drehe und er sozusagen ein wenig „Anlauf“ hat, schafft er es mit Mühe und Not anzuspringen.

Auf Grund dieser Tatsache würde ich dann auch auf den Anlaufkondensator tippen. Oder wie seht ihr das?

Wenn der Motor beim Anlaufen nur brummt, liegt es am Kondensator.

Klar kann man diesen messen.

Viele Multimeter haben einen Meßbereich für die Kapazität.

Oder du nimmst den Kondensator mit zum nächsten Elektrofachbetrieb (Elektriker)

Vor dem Messen des Kondensators diesen unbedingt entladen!

@ 5egment

drehe einfach mal den Stecker um 180° und probiere es erneut.

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 10:49

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 4. Dezember 2022 um 11:07:22 Uhr:

@ 5egment

drehe einfach mal den Stecker um 180° und probiere es erneut.

Wie meinst du das?

Schukostecker um 180 Grad drehen, kann manchmal helfen.

Ist aber nur kurzfristig eine Abhilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kompressor läuft nicht richtig