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Kompressor Luft Hinterachse

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 26. Januar 2022 um 12:40

Hallo Forenten,

habe wieder mal eine Frage. Unsere Dicker gibt regelmäßig bestimmte komische Geräusche von sich.

Vor dem Motorstart rattern die Motoren der Sichertsgurte, auch ohne Anschnallen. Gurtstraffer ausgeschaltet.

Dann gibt es vorn im Motorraum ein hörbares Geräusch als ob eine Ölzentrifuge ausläuft. Meister hatte sich das schon angehört. Mach Euer Dicker das auch? Danke für Eure Gedanken!

LEjockel

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22 Antworten

Motoren der Sicherheitsgurte höre ich auch, Fahrer sowie Beifahrerseite.

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 13:05

Ist doch nicht normal, oder doch?

Zitat:

@lejockel schrieb am 26. Januar 2022 um 14:05:29 Uhr:

Ist doch nicht normal, oder doch?

ich denke, wenn man die autom. Gurtstraffer ausschaltet, dass man es dann nicht mehr hören sollte

Die hört man dann trotzdem kurz nach dem Einschalten der Zündung.

Zitat:

@lejockel schrieb am 26. Januar 2022 um 14:05:29 Uhr:

Ist doch nicht normal, oder doch?

Ich habe die Gurtstraffer an - das gibt mir ein gutes Gefühl. Aber ich höre kein Geräusch beim Straffen.

Der Kompressor für die Hinterachse ist bei mir nur zu hören, wenn ich vorher deutlich zugeladen habe. Dann meldet er aber auch im Display ,,Fahrzeug hebt an''. Wenn ich dann wieder auslade, zischt es beim Ablassen. Und das Schließen des Ventils klickt leise. Hört man aber nur draußen. Wenn der Kompressor ständig (oder oft ohne Grund) zu hören ist, würde ich auf eine Undichtigkeit im System schließen.

Und dann machen die Bremsen natürlich vor jedem Start und nach jedem Abstellen deutlich hörbare Geräusche. Das ist aber normal. Bei allen Fabrikaten.

Der Kompressor für die Hinterachse läuft bei mir an jeder 3. Ampel. (Keine Übertreibung!) Das nervt, wird dem Kompressor bestimmt nicht gut tun und kann nicht normal sein. Dank Laserpointer auf dem Armaturenbrett habe ich auch mal überprüft: Ja, er hebt dann hinten auch an, wenn man genau hin hört, hört man die Bälge hinten dann knarzen - ohne jedwede Last oder Lastwechsel. MB findet aber nichts. Grrrrr!

Zitat:

@manatee schrieb am 26. Januar 2022 um 23:01:56 Uhr:

Der Kompressor für die Hinterachse läuft bei mir an jeder 3. Ampel. (Keine Übertreibung!) .

...

Verliert deiner nur während der Fahrt hinten Luft?

Oder hängt er hinten auch schon vor der Fahrt unten?

Ist schon eigenartig, dass MB nichts findet.

Kann das System nicht abgedrückt werden?

Im Stand hängt er nicht wirklich dramatisch. Obwohl er bei jedem Start pumpt.

Man hat auf Dichtigkeit geprüft, also den Unterboden freigelegt und nichts gefunden.

Konzidenz: Danach war so anderthalb Tage Ruhe, inziwschen sind 2 Wochen vergangen und es ist wieder alles beim Alten.

Oh, und das aufgehangene Parksteuergerät ist ebensowenig lieferbar wie das defekte Getriebelager, wodurch sich mein nagelneues 85k€-Auto anhört wie ein Wirbelkammer-Golf anno 1990 mit undichter Krümmerdichtung - und das ab Werk!

Das Beste oder nichts....

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 7:48

Also wenn nur einige den Kompressor hören, sollte das wohl nicht normal sein. Er springt ja auch während der Fahrt an. Meist höre ich es an Ampeln, wenn der Dicke steht. Habe noch Werksgarantie. Beim 212er Mopf hatte ich den Kompressor über 150000 km nicht einmal gehört. Komisch!

Gurtstraffer sind aus. Trotzdem Rollgeräusche. Habe das schon moniert. Wenn der Dicke wegen Rückruf in die Werkstatt geht, habe dann eben noch einige Baustellen mehr. Auch das Druckstück.

LEjockel

Zitat:

@lejockel schrieb am 26. Januar 2022 um 13:40:53 Uhr:

Dann gibt es vorn im Motorraum ein hörbares Geräusch als ob eine Ölzentrifuge ausläuft. Meister hatte sich das schon angehört. Mach Euer Dicker das auch? Danke für Eure Gedanken!

LEjockel

Ist bei deinem 213 denn überhaupt den Kompressor vorne verbaut?

Wenn er keine Airmatic hat ist der hinten im Radkasten.

Der Kompressor ist bei den meisten Modellen auch hinten, da hört man ihn nicht so gut, nur bei 4matic ist er immer vorne links, genau an der Spritzwand, damit man ihn auch wirklich gut hört.

Im 400D hab ich ihn auch (zu) oft gehört - aber beim 300de werden alle Rekorde gebrochen, jede 3. Ampel, tw. länger als 30s.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 8:43

Meister meint vorne. Vielleicht liegt an der elektrischen Anhängerkupplung?

Meiner hat auch die AHK ab Werk. Trotzdem ist der Kompressor hinten.

Also meinen Kompressor höre ich vielleicht nur, wenn Audio und Lüftung auf Null stehen.

Und dann ein sehr leises Summen (habe einen 4Matic).

Vielleicht ist auch die Schallisolierung zwischen Diesel/Benziner/Hybrid ... 4,6,8 Zylindern unterschiedlich und daher auch in der Wahrnehmung unterschiedlich.

Aber ... dein Kompressor läuft zu oft!

Wenn du das reproduzieren kannst, sollte der Serviceberater deines Vertrauens sich die Zeit nehmen, mit zu fahren und das auch erleben.

Die brauchen zwecks Tauschrechtfertigungen immer "Beweise". Somit wäre das zumindest dokumentiert.

Wenn der Serviceberater deines Vertrauens ein Guter ist, schließt er direkt ein Diagnosegerät an.

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