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Kompressor Ölstand
Hallo Forumsmitglieder,
hab bei meinem Herkules 90l 3zyl. Kompressor das Öl gewechselt. Bei dem Schauglas ist in der Mitte ein roter Kreis, genau bis zu Hälfte des Kreises hab ich das Öl aufgefüllt. Nun hab ich bemerkt, dass beim Kompressor nach dem Betrieb das Öl durch das Glas aufgeschäumt wurde... Öl hab ich das vom Bauhaus genommen, Marke ist die selbe wie vom Kompressor(Motor).
Kann es sein dass zuviel drinnen ist ? Wieviel füllt ihr bei eurem rein ?
lg
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17 Antworten
Dann würde ich mal ein paar Stunden warten, bis sich das Öl wieder beruhigt hat und nochmals schauen.
Das Öl wird durch die Schöpfernadel am Pleuel hochgeschleudert und bewirkt die Schmierung. Dass es dabei etwas aufschäumt ist normal.
Ja nach einer gewissen Zeit beruhigt sich das eh, dachte nur dass da zuviel Öl drinnen ist und deshalb aufschäumt.
Aber danke
Kann auch das falsche Öl sein. Öle für Kompressoren und auch Hydrauliköle haben Schauminhibitatoren drin, welche ein unerwünschtes Schäumen des Öles verhindern sollen.
Du hast zwar geschrieben, das das Öl von der gleichen Marke war, aber nicht, ob es auch ein spezielles Kompressoröl war.
Doch ist eines. Steh drauf, dass es für Kompressor und Druckluftwerkzeug geeignet ist.
Ich hänge mich einfach mal hier mit an, um kein neues Thema zu öffnen.
Habe von meinem Nachbarn einen Kompressor (Elektra Beckum Basic 270) geschenkt bekommen und nach der Reparatur eines defekten Kabel läuft er tatsächlich super.
Ich würde gerne einen Ölwechsel noch machen, das Prozedere ist soweit klar, jedoch finde ich kein passendes Öl.
Gemäß Datenblatt (nur auf Holländisch gefunden) kommt ein 5 W 50 synthetisch rein (siehe Bild). Finde aber nur mineralische Öl (von Liqui Moly, Metabo, usw. spezielles Kompressoröl).
Was kann ich den Eimer reinkippen, ohne dass er mir direkt um die Ohren fliegt?
Ist lediglich fürs Hobbyschrauben gedacht und für lau kann man nicht meckern.
Zitat:
@exgubblah schrieb am 27. Oktober 2019 um 15:59:03 Uhr:
Ich hänge mich einfach mal hier mit an, um kein neues Thema zu öffnen.
Habe von meinem Nachbarn einen Kompressor (Elektra Beckum Basic 270) geschenkt bekommen und nach der Reparatur eines defekten Kabel läuft er tatsächlich super.
Ich würde gerne einen Ölwechsel noch machen, das Prozedere ist soweit klar, jedoch finde ich kein passendes Öl.
Gemäß Datenblatt (nur auf Holländisch gefunden) kommt ein 5 W 50 synthetisch rein (siehe Bild). Finde aber nur mineralische Öl (von Liqui Moly, Metabo, usw. spezielles Kompressoröl).
Was kann ich den Eimer reinkippen, ohne dass er mir direkt um die Ohren fliegt?
Ist lediglich fürs Hobbyschrauben gedacht und für lau kann man nicht meckern.
Mit der Bezeichnung SAE behaupte ich das es ein Motoröl aus dem Kfz Bereich ist. Die Öle für Kompressoren in der Industrie haben soweit ich weiß andere Bezeichnungen.
Darum würde ich ein Vollsynthisches Motoröl SAE 5W50 nehmen.
Schöne Grüße
Signumfahrer
Moin, danke für deinen Input.
Habe mal einen Liter Addinol 5W50 bestellt und werde das Öl wechseln.
Habe jedoch im Netz nichts vergleichbares gefunden, dass ein Kompressor mit 5W50 betrieben werden soll
Bei den kKompressorölen geht es doch auch darum das die mehr Kondenswasser aufnehmen können bzw besser damit umgehen können. Warum nimmst du nicht einfach ein Kompressoröl? Mache ich mit meinem auch.
Würde ich ja machen, im Handbuch ist aber ein SAE 5W50 synthetisch genannt, wobei die Kompressoröle alle mineralisch sind.
Meine Güte, Jahrzehnte lang sind Kompressoren, im gewerblichen Einsatz, mit ganz normalem SAE 30 und bei Extremkälte mit SAE 10 problemlos gelaufen. Bei den Kolbengeschwindigkeiten reicht ein normales Mehrbereichsöl völlig aus.
Ich kippe bei unserem immer die Reste rein.
Ein Multi Voll-teilsynthetisches Mineral-Motor-Getriebeöl SAE 6,7W-36,8
Funktioniert auch.
Frag lieber im Oelthread nach, da gehört bestimmt das neue Snakeoil 2000 0W-500 mit Keramikschleifpaste und erhöhtem LMAA-Anteil rein.
Zitat:
@FLEXI050 schrieb am 29. Oktober 2019 um 15:56:21 Uhr:
Meine Güte, Jahrzehnte lang sind Kompressoren, im gewerblichen Einsatz, mit ganz normalem SAE 30 und bei Extremkälte mit SAE 10 problemlos gelaufen. Bei den Kolbengeschwindigkeiten reicht ein normales Mehrbereichsöl völlig aus.
Das freut mich sehr, allerdings haben mich diese Tatsachen die letzten Jahrzehnte nicht tangiert, daher hier die Nachfrage.
Da ich meine Antworten nun habe, soll es hier gut sein.
Danke für die Tipps.
War ja auch nicht böse gemeint.
Im Automotor ist das Oel Anforderungen ausgesetzt, wo so ein Kompressor niemals auch nur im Entferntesten hinkommen kann. Kipp rein was gerade da ist und gut.
5W50 braucht man bei Rennmotoren oder luftgekühlten, die extreme Oeltemperaturen erreichen können. Da kommt eine Luftpumpe mit Hilfsmotor niemals hin.
Livio macht Motor froh, Biskin macht Motor hin.