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Kompressor pfeift nicht mehr sondern macht eher "röchelnde" Geräusche

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 15. August 2018 um 7:04

Hallo zusammen,

Habe an meinem 1,4 TSI 160PS Rocco den Kabelnbaum tauschen müssen.

Soweit auch alles wieder zusammen und nichts übrig geblieben :).

Nun habe ich aber das Problem, das der Kompressor nicht mehr sein übliches Pfeifen von sich gibt, sondern eher so "röchelnde" Laute. Bilde mir auch ein das die Leistung nicht stimmt.

Hat jemand eine Idee ob ich da was vergessen haben könnte anzuschliessen ? Oder ist was defekt ?

Leider habe ich das erst heute morgen auf dem Weg zur Arbeit gemerkt. Könnte also auch erst heute abend nachschauen falls jemand eine Idee hat.

Gruß Cyber

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15 Antworten
Themenstarteram 17. August 2018 um 6:34

So ich wieder. Die Geräusche sind weg..... woher die auch immer kamen.

Was allerdings jetzt ist, unter Last klingt der Kompressor wie ein Staubsauger. Also wenn man aufs Gas tritt hört man

so ein zischen wie vom Staubsauger. Ich bin mir sicher das das vorher nicht war. Komme leider erst morgen dazu mal nachzusehen. Hat jemand eine Idee ? Eigentlich kann es doch nur sein das er Nebenluft zieht oder doch ein Schlauch ab ist oder ? Auch bringt er nicht mehr wirklich Leistung. Gesternm mal getestet, von 80 km/h bis 120 km/h. Naja der IX35 von meiner Frau beschleunigt da ( mit 3 Personen und Einkauf drin ) gefühlt genauso schnell. :(

Gruß

Schon den Fehlerspeicher ausgelesen?

Die gefühlt weniger Leistung dürfte auch nur bis knapp 4000 U/min spürbar sein. Danach spielt der Kompressor keine Rolle mehr.

Und du hast wirklich den kompetten Kabelbaum ersetzt. Ist das für das komplette Fahrzeug ein Teil?

Themenstarteram 21. August 2018 um 6:55

So da bin ich wieder. Am WE mal nachgesehen. War mein Fehler. Beim Kabelbaum wechseln habe ich die Ansaugbrücke nach oben weggeklappt. Da wollte ich erst den Ansaugschlauch vom Kompressor oben abziehen, was allerdings unpraktisch war , da die Schlauchselle blöde saß. Also unten abegmacht. Beim zusammenbauen sah dann auch alles wieder schick aus. Nur hatte ich die Schlauchschelle oben nicht wieder fest gezogen. Da ist dann der Ansaugschlauch etwas runtergerutscht und saß schräg drauf. k.Ahnung wie der verrutschen konnte obwohl er ja unten fest war. Egal... oben wieder richtig raufgesteckt und Schlauchschelle angezogen. ... alles wieder super !

Nun aber zu meinem Problem warum ich den Kabelbaum gewechselt habe.

Ich hatte Zündausstzer auf Zylinder 1. Erst sproadisch dann permanent. Zündspule und alle Kerzen getauscht. Fehler immer noch.

Kabelbaum getauscht, nun ist leider der fehler immer noch da. Allerdings nur ab und zu und die Motorkontrolllampe bleibt auch nicht dauerhaft an, sondern blinkt nur ab und zu mal.

Was kann das jetzt noch sein ? Ich denke ( hoffe ) das es nciht das Steuergerät ist. Da bleibt dann eigentlich nur noch die Einspritzdüse oder die Ventile. Kann man irgendwie überprüfen was davon den Fehler verursacht oder muss ich jetzt Trial and Error spielen ?

@ Roadwinner

Ohne Kompressor ist es ein Krampf bei normaler Fahrweise überhaupt auf die 4000´U/min zu kommen :)

Da must du den Rocco von Anfang an treten um da hin zu kommen. Wie gesagt von 80 auf 120 im 6.Gang nicht geschafft auf 1km Strecke.

Der Kabelbaum ist leider komplett für den Motor. Etwas unverständlich das da kein Kompaktstecker gemacht wurde, um einzelne Stränge zu tauschen. Dadurch ist es schon etwas aufwändig das Teil zu wechseln. Wenn man einmal weiß wie es geht denke ich schafft man das auch als ungeübter so in 8 Stunden... Profi sicher schneller.

Ich habe mal eben fürs erste mal so 3 Tage gebraucht. :)

Gruß Cyber

Als erstes solltest du die Kompression messen. Falls diese in Ordnung ist, sind Ventile und Kolbendichtung vermutlich in Ordnung. Gibt auf diversen Aktionsplattformen Recht günstig solche Messinstrumente. Ansonsten zur Werkstatt.

Falls also die Kompression stimmt, kommt eigentlich nur noch die Einspritzdüse in Frage. Der Tausch ist leider auch Recht aufwendig.

Themenstarteram 22. August 2018 um 6:35

Danke Roadwinner.

Das mit der Kompression hab ich schon mal in Angriff genommen. Macht mir eine Werkstatt um die Ecke. Da konnte ich auch meinen Kabelbaum selber machen da sie gerade Urlaub hatten und nur ein Mitarbeiter da war :)

Soweit ich es mitbekommen habe, ist aber Einspritzdüsentausch immer noch weniger aufwendig als die Ventile zu machen oder ?

Gruß Cyber

Auf jeden Fall. Der Tausch der Einspritzdüsen ist an einem Nachmittag erledigt, für jemanden der sich auskennt.

Ventile sind sehr viel aufwendiger, habe ich aber noch nicht gemacht.

Klassiker beim 1.4 Tsi sind aber gebrochene Kolbendichtringe. Hier besteht leider auch der maximale Aufwand.

Themenstarteram 29. August 2018 um 6:38

So....

Fehler gefunden, Stück vom Kolben ist abgebrochen..... :(

Allerdings nicht oben sondern an der Seite kurz über dem Kolbenring. Dadurch wurde es noch halbwegs gehalten, so das keine Rifen in der Lauffläche sind.

Falls Interesse beteht, kann ich mal ein Foto hochladen.

Dazu jetzt mal wieder eine Frage.....

Ist der 2,0 Motor besser oder hat der auch Probleme die vermehrt auftreten ?

Gruß Cyber

Zitat:

@cyberfreez schrieb am 29. August 2018 um 08:38:31 Uhr:

 

Ist der 2,0 Motor besser oder hat der auch Probleme die vermehrt auftreten ?

Deutlich problemloser als die 1.4 TSI

-Je nach Baujahr Probleme mit erhöhtem Ölverbrauch (sicher auch je nach verwendeter Ölsorte)

-Stößel der Hochdruckpumpe verschleisst und reibt sich durch bis er die Nockenwelle beschädigt

Also nur Kleinigkeiten die so bekannt sind, sonst laufen die mit etwas Pflege ewig

Welchen 2.0 meinst du ? Beim TSi (den normalen mit 200 bzw 211Ps) sollte man auf die Steuerkette achten,beim R gibt es eigentlich kaum Probleme. Den Stößel der HD Pumpe kann man beim Scirocco R auch schon fast vernachkässigen,die Problematik war beim Golf 5 bzw den S3 ältere Genrationen gravirender.

Beim Scirocco R reicht es locker ,wenn man alle 60 000km -90 000km(und noch länger) mal einen Blick darauf wirft,solnge die Hochdruckpumpe original ist , Bei einem HD Pumpenupgrade sollte man den Stößel schon alle 30 000km tauschen(Da stärkere Feder auch mehr Verchleiß bedeutet).

Zitat:

@R0ADRUNNER schrieb am 30. August 2018 um 15:21:45 Uhr:

Welchen 2.0 meinst du ? Beim TSi (den normalen mit 200 bzw 211Ps) sollte man auf die Steuerkette achten,

Die Steuerketten-Thematiken sind aber auch deutlich übersichtlicher als bei den 1.4 TSI

Habe selbst den EA888 als Kettenmotor und da ist alles unauffällig, ABER es ist auch immer eine Frage wie mit dem Motor umgegangen wird. Mein Motor hat noch keine Longlife Intervalle gesehen und ich fahre ROWE 0W-40 ohne Longlife und wechsel es spätestens nach 10.000km oder jährlich.

Ich bin davon überzeugt das die Kettenproblematik häufig auch durch LongLife Intervalle gefördert wird

am 31. August 2018 um 7:14

Hat der 2.0TSI einen anderen Kettenspanner als der 1.4?

Dieser wird beim Steuerkettenwechsel ja mit gewechselt. Der neue hat dann eine andere Teilenummer als der werksseitig verbaute. Daher kam wohl schon öfter der Verdacht auf, dass das eigentliche Problem nicht die Kette selbst, sondern der Kettenspanner ist.

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 31. August 2018 um 08:55:58 Uhr:

Zitat:

@R0ADRUNNER schrieb am 30. August 2018 um 15:21:45 Uhr:

Welchen 2.0 meinst du ? Beim TSi (den normalen mit 200 bzw 211Ps) sollte man auf die Steuerkette achten,

Die Steuerketten-Thematiken sind aber auch deutlich übersichtlicher als bei den 1.4 TSI

Habe selbst den EA888 als Kettenmotor und da ist alles unauffällig, ABER es ist auch immer eine Frage wie mit dem Motor umgegangen wird. Mein Motor hat noch keine Longlife Intervalle gesehen und ich fahre ROWE 0W-40 ohne Longlife und wechsel es spätestens nach 10.000km oder jährlich.

Ich bin davon überzeugt das die Kettenproblematik häufig auch durch LongLife Intervalle gefördert wird

War ja nicht negativ gemeint,nur das man beim Kaltstart genau hinhört. Ab 2012 wurden ja andere Ketten und Spanner verwendet soweit ich weiß. Ab da ist das dann ja auch durch mit dem Thema.

Themenstarteram 3. September 2018 um 6:27

Also wäre es wohl sinnvoll bei einem gebrauchten erst ab 2012 oder später zuzuschlagen ?

Für "neu" reicht mein kleingeld momentan nicht. :)

Gruß Cyber

Ich meine diese ganze Sache mit den überarbeiteten Kettenspannern und Ketten ab 2012 betrifft nur die 1.2 und 1.4 TSI Motoren aus dem VW Konzern.

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