Kompressor pumpt nicht mehr, nachdem Luftbalg hinten rechts ausgetauscht worden ist
Hallo liebe Community,
mein Name ist Kevin, ich bin 27 Jahre alt und komme aus dem Harz. Vor kurzem habe ich mir nach meinem Studium mein erstes Auto gekauft, einen W211 Baujahr 2006 E220 CDI. Niveauregulierung hinten (Kein Airmatic)
Das Auto gefällt mir sehr gut, aber es zickt ab und zu:
Seit Monaten sackte das Auto auf der rechten Seite immer mal wieder ein. Wie schon öfters im Forum beschrieben, sehr unregelmäßig: Manchmal 2 mal pro Woche (z.B. bei längeren Standzeiten; manchmal war über Monate Ruhe. Ich habe nun den rechten Luftbalg wechseln lassen. Nach dem Wechsel hinkt die rechte Seite leider immer noch, der Kompressor arbeitet augenscheinlich nicht, da ich diesen nicht arbeiten höre. Vor der "Reparatur" konnte ich den Kompressor hören, sobald ich das Auto geöffnet habe (nachdem z.B. über Nacht das Auto abgesackt ist, und wieder auf das normale Niveu gepumpt hat).
Das bedeutet, dass der Kompressor nach dem Austausch des Balgs nicht mehr funktioniert. Woran kann das liegen? Ich bin schon einige Kilometer gefahren, trotzdem hebt sich die rechte Seite nicht. Der Bordcomputer zeigt das Symbol mit dem Fahrzeug und einem Pfeil nach oben.
Was kann ich überprüfen? Kann bei der Reparatur ein Sensor o.ä. Schaden genommen haben bzw. nicht angeschlossen worden sein? Bedingt durch die Reparatur kann der Kompressor doch nicht plötzlich hops gegangen sein?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Vielen Dank im Voraus.
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24 Antworten
Hallo,
erstmal prüfen ob der Stecker der das Magnetventil am Balg öffnet ordentlich aufgesteckt ist..... Wenn der Kompressor nicht arbeitet erstmal Sicherung prüfen...
Die Koppelstange am Hinterachssensor prüfen....Den 3fach Verteiler an der Hinterachse prüfen ob die Schläuche drauf stecken.
Ich würde auch mal drunter gucken ob der neue Balg gerade steht.... Habe meine selbst gewechselt und nach der ersten Probefahrt war ein Balg seitlich weggedrückt.... Musste nochmal die Luft ablassen und den Balg neu befüllen... Seit dem steht er gerade... Habe Bilstein verbaut... Seit paar Jahren funktionieren die tadellos..
Was hast du denn für eine Marke verbaut?
Fahr dort hin wo die Reparatur durchgeführt wurde und lass es korrigieren. Du hast schließ dafür bezahlt. Ansonsten hat das Ventil am Balg nichts mit dem Kompressor zu tun wie mein Vorredner schrieb. Am Niveausensor muss eigentlich nichts gemacht werden wenn man den Balg tauscht. Aber kannst ja das Fahrzeug hinten am Diff anheben und mal druntergehen und gucken ob das Gestänge noch richtig da ist.
Schließ mal 12V direkt am Kompressor an wenn du die Finger nicht still halten kannst. Damit kannst du prüfen ob der Kompressor überhaupt noch läuft. Ansonsten, Satz 1 befolgen.
Wenn Du nur ENR und nicht airmatic hast, und dazu einen Vormopf: Dann ist das Geräuch beim Aufschliessen nicht der Kompressor sondern die SBC Bremse. Zwei verschiedene Baustellen.
2006 könnte ein Mopf sein. Aber nichts genaues weiß man nicht.
Hallo,
wenn nur eine Seite getauscht wurde und der neue nicht die gleiche Marke ist wie der andere kann es dazu kommen, dass der Kompressor nicht mehr tut. Hatte ich letztens auch so. Erst als beide Luftbälge neu waren hat sich das Auto wieder aufgepumpt.
lg Toni
Zitat:
@sir_toni schrieb am 15. Oktober 2024 um 19:25:38 Uhr:
Hallo,
wenn nur eine Seite getauscht wurde und der neue nicht die gleiche Marke ist wie der andere kann es dazu kommen, dass der Kompressor nicht mehr tut. Hatte ich letztens auch so. Erst als beide Luftbälge neu waren hat sich das Auto wieder aufgepumpt.
lg Toni
Habe testweise auch nur eine Seite durch einen Arnott Balg getauscht, hatte durchgehend den Fehler (Fahrzeug mit Pfeil nach oben), erst nach Wechsel der anderen Seite durch selbe Marke = alles top und keine Probleme mehr.
Zitat:
@sir_toni schrieb am 15. Oktober 2024 um 19:25:38 Uhr:
Hallo,
wenn nur eine Seite getauscht wurde und der neue nicht die gleiche Marke ist wie der andere kann es dazu kommen, dass der Kompressor nicht mehr tut. Hatte ich letztens auch so. Erst als beide Luftbälge neu waren hat sich das Auto wieder aufgepumpt.
lg Toni
Quatsch. Der Balg ist nicht im Geringsten mit dem Kompressor verbunden und kontrolliert nicht ob und wann er anspringt.
@Mackhack
Hallo, kannst du jetzt glauben oder nicht, war aber so. Ich hätte auch lieber nur einen getauscht. Warum das nicht ging kann ich nicht sagen. Ich habe an meinem Auto nur einen Originalen gegen einen Bilstein getauscht, war kein Problem. Das hat funktioniert bis der andere auch defekt war. Beim Auto vom Nachbarn haben wir einen Originalen gegen einen weiß nicht was getauscht und das Auto hat sich nicht mehr aufgepumpt bis beide erneuert waren.
Gruß Toni
Danke dass du mir die Entscheidung selbst überlässt es nicht zu glauben.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 18. Oktober 2024 um 00:02:32 Uhr:
Danke dass du mir die Entscheidung selbst überlässt es nicht zu glauben.
Genialer Kommentar!
Zitat:
@sir_toni schrieb am 15. Oktober 2024 um 19:25:38 Uhr:
Hallo,
wenn nur eine Seite getauscht wurde und der neue nicht die gleiche Marke ist wie der andere kann es dazu kommen, dass der Kompressor nicht mehr tut. Hatte ich letztens auch so. Erst als beide Luftbälge neu waren hat sich das Auto wieder aufgepumpt.
lg Toni
Woher soll das Fahrzeug wissen welche Marke verbaut ist? Ich würde die Werkstatt wechseln wenn die mir solche Märchen erzählt. ENR hat eine Sperrstellung beim anheben des Fahrzeugs. Wird der Luftbalg nicht ordnungsgemäß vorbefüllt (Star Diagnose) oder das Fzg ohne anlernen einfach komplett auf dem Boden abgesetzt, bleibt die Sperrstellung aktiv.
Hallo,@alecxs
ich habe die Bälge selber getauscht und das nicht zum ersten Mal. Es war einfach so, warum weiß ich nicht. Vielleicht war es auch nur Zufall. Auf alle Fälle hat sich das Auto nach tausch des zweiten Balgs wieder angehoben, so wie es sein soll. Es ging auch schon nur einen zu tauschen, darum hab ich ja auch dumm geschaut als das Fahrzeug nicht mehr auf seine richtige Höhe gekommen ist.
Nachdem der TE sich nicht mehr meldet wirds wohl mittlerweile wieder gehen. Von daher egal.
Gruß Toni
Ja dann hast Du es wohl jedesmal falsch gemacht. Das nächste Mal Fahrzeug mit Wagenheber auf 36 cm absenken (Kotflügel/Radlauf Kante <-> Radmitte) Motor starten und warten bis die Luftfeder befüllt ist. Schrauben erst anziehen wenn er richtig steht.
Also bist dir selbst nicht mehr (oder warst dir nie) sicher aber mich erst mal ankacken wenn ich das was du schriebst in frage stellte. Glückwunsch, es wäre auch anders gegangen.