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Kompressor springt nicht an

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 18. November 2008 um 17:22

Hallo,

bin heute neu hier.

Ich fahre einen W 203K 200 Kompressor T Modell, Bj. 1/02 mit 82000 KM. Seit ca. 6 Wochen taucht immer wieder folgendes Phänomen auf:

Wenn ich auf die Autobahn fahre, schaltet der Kompressor nicht ein, d.h. Leistungsverlust etc.. Der Motor läuft jedoch rund, Spritverbrauch normal(ca. 9 -10 Liter im Mix). Nach ca. 30 KM kommt dann die gelbe Motorkontrollleuchte. Beim Auslesen in meiner freien Werktstatt: Luftzufuhr Sekundärpumpe. Ein Check aller Kabel, Sicherungen etc.: kein Fehler zu finden. Nach Fehler löschen rennt er wieder einwandfrei.

Nach ca. 8-10 Tagen tritt der gleiche Fehler wieder auf. Das Schaltrelais wurde bereits getauscht, dananch in 3 Tagen ca. 1000 Km gefahren: kein Problem. 1 Woche später : derselbe Fehler erneut.

Mit der Werkstatt bin ich eigentlich sehr zufrieden, die hatten auch jahrelang meinen SLK 200 in Pflege.

Frage: Hat irgendjemand eine Idee, wie dieser "Murmeltier" Fehler abgestellt werden kann ? Oder Zugang zum entsprechenden Schaltplan ?

Allmählich komm ich mir wirklich vor wie ein täglich grüßendes Murmeltier.....

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Der Hockeyrentner

 

 

 

 

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19 Antworten

Habe das selbe Problem ohne Kontrollleuchte. Bei mir ist im Moment die Benzinpumpe im Gespräch . Bringe meinen am Montag. Sage dir dann was ist.

Themenstarteram 19. November 2008 um 15:51

Hallo,

die Einschläge kommen näher: Heute morgen (letzes Fehler löschen am Montagabend) wieder. Rauf auf die Bahn und ohne Kompressor. Nachmittags auf dem Rückweg nach ca. 5 Minuten : Bupp, Kontrollleuchte an.

Auf zum Fehler löschen und siehe da: Zuluft zur Sekundärpumpe defekt, daher nur 1 Einspritzbank. Fehler gelöscht und läuft.

Hab Samstag morgen einen Termin zum Auslesen bei MB. Vermutung Softwareupdate des Steuergerätes.

Erstatte dann Bericht.

Vielen Dank für die Info.

LG

der Hockeyrentner

habe das problem mit dem leistungsverlust auch gehabt.

nach dem ich den magnetschalter gewechselt habe und ein ölsperrkabel eingebaut habe alles wieder bestens.

könnte auch deine fehlerursache sein.

siehe hier :http://www.motor-talk.de/.../...enversteller-undicht-t1386167.html?...

mfg best dady

Themenstarteram 20. November 2008 um 16:02

Hey, vielen Dank für den Tipp. Werde ich morgen gleich checken lassen, da de.mein MB Termin am Samstag um eine Woche verschoben wurde.

PS.: trotz getrigem Löchen war der Fehler heute morgen wieder da, Lampe nach ca. 30 Km.

Aber er läuft total ruhig und rund, halt nur wie mit 60 PS statt 160.

Werde Dich/Euch auf dem laufenden halten.

Wunderschönen Abend wünscht

der doch noch nicht so alte Hockeyrentner

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/forum/p2036-fehlercode-t2052499.html

Das mit dem Nockenwellenversteller is auch ne mögliche Ursache.

MfG

Themenstarteram 20. November 2008 um 16:22

Super, danke, auch dieen Tipp werd ich morgen mitnehmen bzw. wir gehen im Netz kurz auf diese Seite.

LG

der Hockeyrentner

Themenstarteram 22. November 2008 um 13:30

So, gestern nochmal in Werkstatt gewesen, vorher selbst Stecker überprüft, das hatte die Werkstatt aber bereits auch schon vor 2 Wochen gemacht: Alles trocken, keinerlei Ölspuren erkennbar.

Wir haben jetzt gemeinsam beschlossen, das Ergebnis des Kollegen der am Montag in der Werkstatt ist, abzuwarten.

Erstaunlich war gestern, dass Störungsmeldung im Cockpit : Kühlwasser und Wischwasserstand zu niedrig seien. 0,5 Ltr. Wischwassergemisch aufgefüllt undS törungsmeldung wech. Motorkontrollleuchte weiterhin durchgehend an, Spritverbrauch weiterhin normal, Leerlauf total ruhig, aber trotzdem immer noch nur scheinbare 60-70 PS zur Verfügung. Nächster Termin bei MB am nächsten Samstag.

Schöne WE allen Lesern wünscht

der HRentner

Hallo,

hatte den selben Fehler auch schon.

War ganz einfach.

Bin zur NL gefahren. Fehler auslesen. Und es wurden 2 Ventile getauscht. Kosten mit allem 70€ und seid dem 25tkm gefahren. Ohne Probleme. Aber ein wenig anderer Spritverbrauch als ihr. Liege zwischen 11,5 und 13 Litern immer.

 

Grüßle!

Moin,

 

der Kompressor springt nicht 'irgendwann' an und kuppelt auch nicht

erst ab einer bestimmten Drehzahl ein. Der Kompressor läuft ständig

mit.

Es gibt bei diesem Vierzylinder auch nur EINE 'Einspritzbank'.

 

Ich hatte einen ähnlichen Fehler und die Ursache war der Sensor

am Gaspedal. Euro 120,00 inkl. Steuer.

 

Allen ein schönes Wochenende

 

 

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 16:02

Hallo allerseits,

so das Auto war vorletzten Freitag und Samstag bei MB, 5-6 Stunden Tester, nach Kabelisolationen austauschen da undicht, durchmessen etc. wurde der Fehler "tiefengelöscht", der Umluftklappensteller (ist das Teil vorne links am Motor aus Metall) wurde "neu" angelernt, da lief er wieder wunderbar.

Bis heute, also 8 Tage später, morgens auf die Bahn, aha, 60 PS, auf dem Rückweg insgesamt also immer nach ca. 30 KM bupp-> Motorleuchte an.

Es bleibt scheinbar nur der Tausch des Umluftklappentellers/Ventil was Luft dem Kompressor zuführt. (bei MB runde 630,- € + MwSt. und Einbau) Ansonsten wirklich alles in Ordnung, keinerlei Ölspuren an Kabeln, Sensore können eigentlich auch nicht betroffen sein, da der Fehler tournumäßig ca. 8 Tage nach mittlerweile diveren Reperaturversuchen auftaucht.

Frage: Hat irgendwer so ein Teil gebraucht rumliegen ? Oder noch einen Tipp ?

Ansonsten werde ich mich wohl schweren Herzens von dem Baby trennen müssen.

DAnke, trozdem.

Der H. Rentner

habe das gleiche problem seit paar monaten .Bei mir ist es bisschen anders machmanl funktioniert alles besten dann aufeinmal keine leictung ung tag später wieder leistung . . . im moment brennt keien leucht und hab keine power . . .gestern mitag war alles okay..beim letzten fehlerauslesen war P2036 der mechaniker meinte vielleicht die lamdasonde, hab aber gestern das AGR Ventil gewechselt dann fuhr er aber jetzt hat er wieder keien power ..kann es sein das der Luftmassenmesser defekt ist ??mfg

Haste mal ne Nr? evt hab ich noch so ein Ding!

Habe dasselbe Problem gehabt plus Dieselnageln. Verkaufe ihn jetzt ist es Günstig. Wegen der Wirtschaftskrise rückstellen lassen das nichts Leuchtet und Tauschen. Geh auf eine andere Marke. Lg. Richy

Zitat:

Original geschrieben von Hockeyrentner

Hallo allerseits,

 

so das Auto war vorletzten Freitag und Samstag bei MB, 5-6 Stunden Tester, nach Kabelisolationen austauschen da undicht, durchmessen etc. wurde der Fehler "tiefengelöscht", der Umluftklappensteller (ist das Teil vorne links am Motor aus Metall) wurde "neu" angelernt, da lief er wieder wunderbar.

 

Bis heute, also 8 Tage später, morgens auf die Bahn, aha, 60 PS, auf dem Rückweg insgesamt also immer nach ca. 30 KM bupp-> Motorleuchte an.

 

Es bleibt scheinbar nur der Tausch des Umluftklappentellers/Ventil was Luft dem Kompressor zuführt. (bei MB runde 630,- € + MwSt. und Einbau) Ansonsten wirklich alles in Ordnung, keinerlei Ölspuren an Kabeln, Sensore können eigentlich auch nicht betroffen sein, da der Fehler tournumäßig ca. 8 Tage nach mittlerweile diveren Reperaturversuchen auftaucht.

 

Frage: Hat irgendwer so ein Teil gebraucht rumliegen ? Oder noch einen Tipp ?

 

Ansonsten werde ich mich wohl schweren Herzens von dem Baby trennen müssen.

 

DAnke, trozdem.

Der H. Rentner

Moin,

 

einfach bei ebay 'Umluftklappe' eingeben. Da ist eine Passende im Angebot.

 

Beim MB Gebrauchtteilecenter ca. Euro 350,-

 

Die Funktion der Klappe lässt sich testen:

 

- Luftfilter ausbauen

 

- Zündung an = Klappe geschlossen

 

- Nach Warmlauf = Klappe geöffnet

 

- Je mehr 'Gas' gegeben wird, desto weiter schließt die Klappe

 

Die Klappe 'umgeht' den Kompressor, wenn sie geöffnet ist, d.h. immer offen =

extremer Leistungsverlust.

Die Ansteuerung der Klappe (vom Motorsteuergerät) läßt sich auch messen.

 

Bei Fehlfunktion ist entweder die Klappe selbst defekt, oder aber es fehlt

das Ansteuersignal bzw. die + 12V oder die Masse.

 

HGruß

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