ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kompressor springt nicht mehr an

Kompressor springt nicht mehr an

Themenstarteram 26. März 2023 um 9:21

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Kompressor. Es handelt sich dabei um einen Herkules Rollair, den ich vor einigen Jahren beim Bauhaus gekauft habe. Es besteht aktuell das Problem, dass der Kompressor nicht mehr anspringt.

Die Lampe im Schalter leuchtet zwar, der Kompressor selbst macht aber keine Geräusche mehr, bzw. springt selbst sich nicht mehr an.

Der Kompressor selbst ist nicht häufig genutzt worden und sieht auch außen aus wie neu, nur das bringt mir wenig. Hat jemand von euch eine Idee was das Problem sein könnte oder wie man hier auf Fehlersuche gehen kann? Ich meine, dass er beim letztmaligen Betrieb aus Richtung Gehäuse leicht verschmort gerochen hätte, kann mir das aber auch nur eingebildet haben - war wenn dann auch nur ganz leicht.

Lohnt es sich, das Teil zu reparieren und kann man diese Reparatur ggf auch selbst durchführen?

Danke euch und viele Grüße

Markus

Ähnliche Themen
53 Antworten

Kann sein das da der Betriebskondensator für den Motor durch ist. Gibt es im Fachhandel für unter 20€ neu.

am 26. März 2023 um 9:25

Bitte nicht Abwertend oder falsch verstehen, aber " Schmeiß weg, Kauf Neu" !!

Eine Rep. lohnt nicht bei den Billig Teilen!

Themenstarteram 26. März 2023 um 9:26

… wenn man das Gehäuse öffnet sieht man diesen direkt? Wenn der Kondensator durch ist müsste dieser dann „aufgequollen“ aussehen?

Überstromschutzschalter am Motorklemmkasten suchen. Hat vermutlich ausgelöst.

Kleiner (roter) Knopf wieder eindrücken.

Kondensator tippe ich auch drauf, die waren bei meinem Herkules 3Zyl. auch kurz nach der Garantie kaputt. Bekannter sagte, billigste Qualität.

Zitat:

@0815scheunenschraub

Bitte nicht Abwertend oder falsch verstehen, aber " Schmeiß weg, Kauf Neu" !!

Eine Rep. lohnt nicht bei den Billig Teilen!

Blödsinn, oder würdest Du einen Dacia auch verschrotten wenn die Reifen runter sind.

Wie erwähnt, ist es der Kondensator, sind die Kosten unter 30,-€. Dafür bekommt man keinen neuen Kompi!

Themenstarteram 26. März 2023 um 9:35

Ok. Mission accepted. Danke euch schon einmal für die super schnellen Antworten. Ich habe mal zwei Bilder angefügt. Ich finde hier keine roten Knopf und alles sieht für mich soweit ok aus.

Image
Image
Themenstarteram 26. März 2023 um 9:48

Wenn es wirklich nur ein kleines Teil ist dann will ich den Kompressor nicht wegwerfen. Einfach zu schade.

Image
Themenstarteram 26. März 2023 um 9:56

So - ich habe mir nun alles ganz genau angeschaut. Ich finde keine optische Probleme oder Bauteile, die defekt aussehen oder u. u. angeschmort sind.

Frage:

Kannst du den Abschaltdruck verändern/einstellen? Sagen wir mal satt 8 bar auf 4 bar einstellen?

Wenn ja, wo / wie einzustellen?

Was für Kabel gehen von den zwei Kesseln ab und wohin ?

MfG kheinz

Themenstarteram 26. März 2023 um 10:11

Er lässt sich nicht mehr einschalten. Verstellbar war der Druck über das Rad - würde sagen, dass das mechanisch funktioniert. Ich habe nun nochmal ein Bild von vorne gemacht.

An den Kesseln hängt eigentlich nur die Erdung dran - sonst nichts. Die Kabel gehen zwischen den Kesseln nach vorne zum Bedienpanel - also zu dem darin verbauten ein und aus Schalter.

Image
Image
Image
+1

Und was bitte ist das auf dem unteren Kessle wo zwei Kabel ein weißes, graues oder braunes und ein schwarzes Kabel abgehen..........................?

MfG kheinz

Ausgesprochene Billigkonstruktion. Universalmotor mit Kohlebürsten.

Könnte an klemmenden Kohlen liegen. Oder oberhalb vom Motor ist der Druckschalter.

Das eingeschraubte Teil mit den 2 Kabelsteckern.. Stecker abziehen und auf Durchgang prüfen.

wenn du überhaupt keine kenntnisse von elektrik hast wäre mein rat einen kumpel der etwas davon versteht mit einem multimeter und der fehler ist innerhalb von kurzer zeit gefunden.

wenn du ein meßgerät hast-->

1. die zwei kabel vom druckschalter (das ist auf dem unteren behälter nicht zu übersehen) abziehen und prüfen ob durchgang- wenn nicht im netz nen euen kaufen und mit dichtung einsetzen (ca10€) achzunng ist mit loktite eingesetzt.

2. nicht jeder kondensator der defekt ist ist aufgebläht, aber normalerweise brummt der moto(leise)r ohne zu laufen wenn der kondesator def ist.

sind die beiden fehler die bei meinem aufgetreten sind, erstzteilkosten ca 18€.

solange der motor und der kompressor intakt sind ist es idiotisch sowas wegzuschmeißen.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kompressor springt nicht mehr an