ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kompressor/Turbo für 1.6

Kompressor/Turbo für 1.6

Themenstarteram 13. März 2006 um 10:11

Hi.

Ich habe nen 4er Golf 1.6l Hr 16V (105PS).

Jetzt möchte ich noch etwas mehr leistung herausholen. Chiptuning ist bei diesem modell eher sinnlos, da man ihn max 15ps hochbringt und das wahrscheinlich für den motor nicht das beste ist?! (http://www.chip4power.de)

Außerdem möchte ich v.a. auch Drehmomenttechnisch eine deutliche steigerung haben und auch nicht erst ab knapp 4000rpm mal merken, dass es auch vorwärts geht.

Welche möglichkeiten seht ihr da?

Da bleibt mir nicht viel mehr übrig als eine aufladung oder?

Turbo ist aber dafür auch nicht bestens geeignet, da der abgasstrom auch erst wieder bei hohen drehzahlen ausreichend wäre.

Ein Kompressor wäre meiner ansicht nach das sinnvollste.

Die sind aber ziemlich teuer oder? Mit wieviel muss ich da rechnen? Wieviel leistung werde ich rausholen können? Wo sind gute Leute die welche haben und einbaun, für gutes geld?

Ähnliche Themen
77 Antworten

Da frag am besten mal wing, der kann dir was sagen zu einem etwa-Preis und zur Umsetzbarkeit..

verkauf deinen qagen, kauf dir einen 1,8T! was anderes macht keinen sinn...

es bleibt nicht nur beim Kompressor...

schau mal ins Golf V Forum, da wird gerade der unterschied zwischen Turbo und Kompressor verglichen!

Es macht preislich keinen sinn, du braucht ein neues Getriebe, neues Motormanagement etc.

da biste du bei weit über 4000euro...

da kannst du deinen auch verkloppen und die drauflegen...

mfg

PS: mir ist nur 1 auto bekannt, das bei 1.6liter einen Kompressor hat, das ist der mini cooper S...

warum hab ich im Golf V forum geschrieben...

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Da frag am besten mal wing, der kann dir was sagen zu einem etwa-Preis und zur Umsetzbarkeit..

hehe,

geil hab 1min gebraucht :D

mfg

Themenstarteram 13. März 2006 um 10:20

naja des problem is halt, dass ich des auto von meinen eltern bekommen hab und es noch ein paar jährchen behalten soll. Schule/Studium

Also bis 1500€ hät ich mir eingehen lassen, aber 4000€ is schon bisschen extrem.Des Auto ist ja nur 12000 wert.

Also sollte ich mich evtl. doch nach chiptuning umsehen oder ist davon auch abzuraten.

Danke schonmal für die schnellen antworten :D

Mit dem Chiptuning wirst du nicht glücklich; du gibst massig Geld aus aber merkst von dem Chip kaum etwas oder gar nichts.

Einfach mit höheren Drehzahlen fahren und dafür eben öfter tanken - Das wird in deinem Fall wohl die beste Lösung sein. :o

Themenstarteram 13. März 2006 um 11:31

naja 199€ würd ich scho ausgeben für 15ps

Du wirst keine 15 PS mehr haben, glaub mir.

Themenstarteram 13. März 2006 um 12:17

Naja wenns der leistungsprüfstand des anzeigt wirds schon so sein...!

Wenn der Leistungsprüfstand 15 PS mehr als zuvor (auf gleichem Prüfstand) anzeigt, nur durch den 199€-Chip, bekommst du einen Tankgutschein von mir.

Zitat:

Original geschrieben von [s-bAse]neo

Naja wenns der leistungsprüfstand des anzeigt wirds schon so sein...!

die können auch mal misst anzeigen, also es muss nicht unbedingt das sein was da gemessen wird ;)

Bei nem Sportauto Test waren 35ps Unterschied auf zwei Prüfständen mit einem alten RS4. Der der weniger gemessen hat lag immernoch glaube 10ps über dem was auf nem richtigen Motorenprüfstand gemessen wurde.

klar es gibt auch Rollenprüfstände die genauer sind, aber auch das Gegenteil ;)

ich glaube nicht das die 15ps stimmen ;)

@[s-bAse]neo

Super,dann haste 15 PS Mehrleistung"laut Prüfstand" und sagenhafte 5 NM mehr. Damit hast Du dann Deine Elastizität von 80 auf 120 um sagenhafte 0,01 s verbessert. Und das ganze zum Schnäppchenpreis von 199 €. WArum bezahlen nur Andere immer so viel Kohle für´s Tuning? (V6 TDI- ABT 30 PS 40 NM = 1000€)

Ich glaube, dass es sich nicht lohnt die zu investieren. Kauf Dir einen anderen 1,8 T,V6 oder 130/150 PS TDI, dass lohnt dann.

Versuch macht klug und 199 € mal eben auf den KOpf gehauen??

Kannst ja mal berichten, wieviel besser er mit dem 199 € Chip geht.

Merkst bestimmt keinen Unterschied.

Gruß

am 13. März 2006 um 12:47

kann dann sein,dass er dann gar nicht mehr "geht",weil dass,das billigste vom Billigsten ist! Ist genauso als wenn ich für meinen TDI einen Chip für 29,95€ hole...

Lass es lieber sein;)Dein Auto ist ja noch relativ viel wert und ich würds durch son "Billigtuning" (wo du eh nichts von merks) nicht schrotten lassen.

Grüße

Domi

Zitat:

Original geschrieben von [s-bAse]neo

naja des problem is halt, dass ich des auto von meinen eltern bekommen hab...

...Des Auto ist ja nur 12000 wert.

Ach ich hab richtig Mitleid mit dir - deine Eltern kaufen dir NUR ein 12.000 Euro-Auto, welches auch noch so schwach motorisiert ist.

Ich glaub deine Eltern lieben dich nicht.

Am besten du fragst deinen Papa nach den 199 Euro und wirst mit dem Chip der schnellste Autofahrer der Welt.

Wenn meine Eltern mir ein solches Auto kaufen würden, wäre ganz sicher nicht mein erster Gedanke: Wie kann ich die Kiste am besten verbasteln und versauen.

Schlag dir dieses "Tuning"-Gedanken aus dem Kopf und kauf von dem Geld was schönes zum Muttertag.

Schließe mich meinen Vorrednern an.

Wenn man für 199€ 15PS mehr bekäme, und die Qualität stimmen würde, hätte jeder 2.te nen Chip drin. Also kann da irgendwas nicht stimmen.

Bin ja auch ein 1.6er Fahrer und werde mich solange mit der vorhanden Leistung begnügen (müssen) bis Geld da ist um mir nen 1.8T , V5 oder gar (träum) einen V6 zu holen.

Also lass die Finger vom Motortuning, lohnt sich bei keinem 1.6er. Tank für das Geld lieber 3mal voll und gib Gummi. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen