ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kompressor-Umbau bei nem 316er

Kompressor-Umbau bei nem 316er

Themenstarteram 11. Juli 2004 um 21:57

Hallo,

ich möchte meinem 316i einen Kompressor anhängen!

Vom Umbau her weiss ich nur, dass es eigentlich mit nem SLK-Kompressor klappen müsste:

-Hinterachse von nem 325er

-vordere Bremsanlage 325er

-doppelte Zylinderkopfdichtung

-veränderter Keilriemen

Hat jemand mit so einem Umbau erfahrung bzw. weiss jemand ne web-site???

Thx!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. Juli 2004 um 22:05

Selbe Frage neuer Account auch nicht schlecht :D

Kompressor im 316i.... Vergiss es!

Sorry da brauchste gar nicht weiter zu schauen.

Gruss Jörg

PS: Nur so als Info schau mal auf www.g-power.de aber da wirste für nen 316i nix finden

Re: Kompressor-Umbau bei nem 316er

 

Zitat:

Original geschrieben von tlod.thunder

-doppelte Zylinderkopfdichtung

Thx!!!

2 übereinander legen?

Was mir da einfällt:

Wenn man so 30 oder mehr übereinander legt, hat man dann nicht etwas mehr Power durch mehr Hubraum?

Klingt zwar verrückt, aber klappt sowas?

lol ^^

dann hat man wohl eher nen ganz schoen instabilen Motor :)

am 11. Juli 2004 um 22:40

naaa gehen würde das schon mit nem kompressor, kostet nur was, aber warum? für das geld kannste dir nen besseren holen, oder motorumbau!

am 11. Juli 2004 um 22:42

warum wollen manche leute aus ner "schnecke" ne rennschnecke machen? ich fahr selber eine aber ich würde nie im leben dem schönen motor das antuen in mit nem kompressor oder nen chip zu quälen,hab jetzt 170000 runter und derölt nicht läuft rund und alles ist super,also echt dann lieber verkaufen und neuen kaufen der schneler ist das bringt echt mehr kann mir nicht vorstellen das es dem motor so gut tut. er hat nur 104 ps und damit gut

am 11. Juli 2004 um 22:49

Also kostenmäßig würde ich da lieber nen 2,5 Sixer reinbauen. Der hat auch nen besseres Ansprechverhalten. Und wenn du schon die Bremsanlage umbaust, dann auch komplett.

Hau bloß diese blöden Trommeln da hinten raus.

Themenstarteram 11. Juli 2004 um 23:02

zum thema rennschnecke ;-) auch aus nem kätzchen wird mal ein tiger *G*

Brauche vorallem info's wie's mit den freunden vom TÜV aussieht !

 

danke für die vielen antworten in der kurzen zeit!!!

Ey...jede Woche wieder...

Verkauf die Karre und hol Dir nen 325/328 - das ist billiger, einfacher, keine Probleme mit dem TÜV, ordentlicher Wiederverkaufswert und so weiter und so fort...

Aber warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht!

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 6:55

tja, verkaufen will ich den aber net ;)

ich hab nu scho so viel kohle reingesteckt, da reissts der umbau auch nimmer raus :D

An deiner Stelle würde ich es dann aber eher mit dem Kompressor aus dem MINI COOPER S versuchen.

Der SLK hat in jedem Fall über 2 Liter Hubraum, und darauf wird der Kompressor wohl auch ausgelegt sein.

Beim MINI sinds auch nur 1.6 Liter!

Bei eBay gibts ab und zu welche, weil (anscheinend) beim nachträglichen Umbau von COOPER S auf COOPER S WORKS ein anderer Kompressor eingebaut wird!

Wenn du den Umbau tatsächlich machen möchtets - viel Glück (ich denke, du wirst es brauchen können :-)

Zitat:

Original geschrieben von tlod.thunder

ich hab nu scho so viel kohle reingesteckt, da reissts der umbau auch nimmer raus :D

Was denkst Du denn was der Turboumbau kostet ????

Denke mal Du solltest realistisch sein und einfach ein Wagen mit einem größeren Motor kaufen.

Punkt

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 9:32

der tip mitm mini copper is gut! Danke!!!

ein turboumbau kostet scho sei geld, des is mir klar... aber realistisch bleib ich sicher :D

vorallem wenn man nur die teile braucht, dann kann man das scho wieder eher realisieren :D

am 12. Juli 2004 um 9:34

Man Man Man!!!

jeden zweiten Tag die selbe Frage, hab zwar nix dagegen aber man sollte doch realistisch bleiben.

 

Mein Tipp:

Kauf dir ein Auto mit mehr Leistung°!!!

Gruß

Cheslaw

 

PS: Ach so nur mal zur Info so ein Kompressor-Umbau kostet bestimmt 4000-6000 Euros.

am 12. Juli 2004 um 9:55

Im prinzip kann man schon den Eaton Lader aus dem Mercedes nehmen.

Der Luftdurchsatz den der Kompressor bringen muß, ist in etwa analog zur Leistung. Die Mercedes Motoren haben 163 - 192 PS. Wenn der 316i also auf die selbe Leistung gebracht wird, passt der Kompressor in etwa zu dem Motor.

Der Mercedes Kompressor wird auch gerne für Umbauten von VW G40 (1.3l) und G60 (1.8l) Motoren verwendet.

Aber die Planung des Umbaus und die Abstimmung, sollte schon ein Profi machen.

Man muß sich überlegen wie man die Ladedruckregelung realisiert, man muß ausrechnen was für eine Riemenscheibe auf den Kompressor muß, damit er später den gewünschten Ladedruck bringt. Dann müssen die richtigen Zündkerzen bestimmt werden. Zum Schluß muß auf dem Prüfstand der Chip abgestimmt werden. Usw.

Wenn man das alles nicht gescheit hinkriegt ruckelt der Motor nachher nur noch, oder er machts nicht lange mit.

Wenn einfach der Kompressor draufgesetzt wird, ohne dass im Motor etwas geändert wird, kommt der Motor vielleicht auf 150 - 160 PS

Also wirklich lohnen würde sich das ganze nicht.

Gruß

Berni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kompressor-Umbau bei nem 316er