- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- Kompressor undicht! Was tun?
Kompressor undicht! Was tun?
Hallo, mein neuer gebrauchter Kompressor ist undicht. Es tritt Luft aus der Leitung heraus. Siehe Bild! Was kann ich machen? Schweißen oder löten? Wie?
Beste Antwort im Thema
Was ist da undicht ? die Lötverbindung, wo die dünnere Leitung draufgeht ? dann nur Löten, weil war schon mal gelötet. Vorher unbedingt Leitung/Kompressor drucklos machen. Wenn es nur an der Verschraubung links undicht ist, dann diese etwas nachziehen. Wenn Du nicht genau siehst wo es rausbläst, mit Seifenlauge/verdünntes Spülwasser bepinsel. Mit wenig Druck auf dem Kessel beginnen, wenn hoher Druck drauf ist, siehst es vielleicht nicht.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Löten!
Kupfer lässt sich nicht so einfach mit Hausmittel schweißen. Hart- oder Weichlöten sollte funktionieren.
Alternativ könnte man auch ein Löt- oder Pressfitting einsetzen. Das hält besser als so stumpf angestoßenes Rohrstück.
Gruß
Was ist da undicht ? die Lötverbindung, wo die dünnere Leitung draufgeht ? dann nur Löten, weil war schon mal gelötet. Vorher unbedingt Leitung/Kompressor drucklos machen. Wenn es nur an der Verschraubung links undicht ist, dann diese etwas nachziehen. Wenn Du nicht genau siehst wo es rausbläst, mit Seifenlauge/verdünntes Spülwasser bepinsel. Mit wenig Druck auf dem Kessel beginnen, wenn hoher Druck drauf ist, siehst es vielleicht nicht.
Löt- oder Pressfitting?
Das ist ein älterer Elektra-Beckum Kompressor.
Ist das ein 2 oder 3 Zylinder ? Die gelötete Leitung ---- Kommt die von einem Zylinder oder ist das eine Entlastungsleitung zum Druckschalter ?
Siehe Bilder:
Das scheint nicht mehr so ganz der Originalzustand zu sein.
Optimal wäre ein neues Eck-Rückschlagventil mit Entlastungsausgang und die Rohrleitung vom Nachkühler erneuern.. Dann mit PVC Leitung zum Entlastungsventil.
Schnelle Lösung: Rohrleitung auftrennen. T-Stück mit entsprechendem Abgang für Entlastungsleitung einsetzen.
Eine Weichlötverbindung wird auf Dauer vermutlich nicht halten. Diese Füllleitung unterliegt doch einigen Vibrationen.
Ob es für diesen Øunterschied ein passendes Fitting gibt, ist die Frage, daher würde ich es mit Hartlot versuchen. Kannst ja mal beim Heizungsbauer anfragen. Das sollte mit nem Trinkgeld machbar sein.
Tolle Maschine, pfleglich behandeln, ab u. an nen Ölwechsel und der wird 100 Jahre alt.
Fitting --> https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Kupferfittings_4062.jpg
Super, danke! Hat jemand vielleicht noch ne Bedienungsanleitung dafür? Der Verkäufer hat mir keine mitgegeben und im Netz habe ich auch nichts gefunden.
Bedienungsanleitung ???
bei so einem Kompressor gibt`s wirklich nicht viel zu tun. Unten am Kessel sollte ein Kondensatablass sein, den ab und zu öffnen. Bei intensievem Gebrauch - Ölwechsel aller 2 Jahre(Öl gibts in manchen Baumärkten, zur Not auch Motorenöl), bei eher seltenem Gebrauch reichen aller 5 Jahre aich. Ölstand ab und zu kontrollieren, ist ja kein Problem mit Schauglas. Auch wenn ich auf den Bildern nicht sehe wo er ist, sollte irgendwo ein Ansaugfilter sein. Je nach Ausführung, bei Faserfilter Auswaschen und etwas einölen, bei Schaumstoff ausklopfen oder erneurn. Je nach Umgebung das ganze Gerät vom angesetzten Staub befreien, ein Kompressor wirbelt doch ganz schön viel auf. Der Motor und auch das Agg. selber werden es mit langer Lebensdauer danken, wenn die Kugellager und Ventile nicht durch Verschmutzung Verglühen. Mein erster Eigenbau(ein W50-Kompr. mit Direktantrieb 1,5KW)lebt jetzt 30 Jahre. Bei dem will ich jetzt mal die Ventile machen, die bestimmt nur verkokst sind. Ich habe mir aber trotzdem einen Neuen gebaut, mit Zweizylinder Reihenkompressor und 2,2 KW Motor.
Wenn jemand noch was zur Wartung einfällt, gerne ergänzen.
Bei starken gebrauch kann man auch über sowas nachenken (Bild 1)
Damit der Kompressorkessel nicht irgendwann aussieht wie auf dem 2. Bild
sieht ja übel aus,ich wes natürlich nicht watt Grete Weiser hier nehmen würde,ich rate zu TOGAL.
(die Älteren unter uns werden sich noch an die Werbung erinnern)
B 19
...Aber nicht mehr unter den noch Lebenden.
Zitat:
@Künne schrieb am 4. Juli 2017 um 10:55:27 Uhr:
Die Entwässerungseinheit wird aber hinter dem Kessel installiert und somit beim Korrosionsschutz des Kessels wirkungslos.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 5. Juli 2017 um 13:37:24 Uhr:
Zitat:
@Künne schrieb am 4. Juli 2017 um 10:55:27 Uhr:
Die Entwässerungseinheit wird aber hinter dem Kessel installiert und somit beim Korrosionsschutz des Kessels wirkungslos.
Ich glaube er meinte eher das Teil gegen den manuellen Kondensablass zu installieren.