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Kompressor will nicht immer !!! SLK 230K Bj 99

Mercedes SL R107
Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 12:16

Moin,moin

Habe das Problem das der Kompressor manchmal nicht einsetzt zu merken durch Leistungsloch oder halt wenn man drauf schaut und Drezahl erhöht dreht die Scheibe nicht mit,verschluckt sich eher.

Gibt es eine Möglichkeit da noch was am Kompressor zu retten oder kann man sagen das Dingen ist hin?

Wenn ich es richtig verstanden habe schaltet sich der Kompressor durch einen Magneten, bei erhöter Drezahl ein (durch die "Viehkraft"),richtig?.

Sollte man es reparieren können dann wie?

Danke für die Hilfe

Gruß

Mike

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15 Antworten
am 1. Oktober 2007 um 13:29

Jup kann sein, dass die Magnetkupplung nen Schlag weg hat. Der Kompressor ist eigentlich recht robust und geht eher selten kaputt. So ne Kupplung schon des öfteren.

Der Kompressor wird von einer Magnetkupplung angezogen. Die zieht den K im Stand bei 2000u an.

Ich denke dein Kompressor läuft wunderbar, die Magnetkupplung aber nicht :). Die greift wahrscheinlich nicht mehr richtig. Eventuell wird die Stromzufuhr irgendwie unterbrochen oder die Kupplung muss wieder nachgestellt werden.

Das erste was du machen solltest ist den Stecker von der Magnetkupplung zu reinigen. Am besten mit MOS Spray...good luck und erstatte danach Bericht...:)

 

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 16:37

Hallo

danke für die schnellen Antworten + Bild,schon genial.

Also Stecker ist gereinigt,hab ihn gerade noch einmal gestartet,die kupplung geht nicht rein (will ,aber kann nicht nur leichtes zucken der Scheibe)

Was tun sprach Zeus?Was ist das genau mit den nachstellen der Kupplung?

Gruß

Mike

Die beste Lösung ist die Magnetkupplung auszubauen und sich 100% sicher zu sein, ob nun die Spule einen wech hat oder es nur an der Einstellung liegt. Es kann auch sein, dass deine Spule sich aufgelöst hat und deshalb keine Kraft mehr zum schließen hat. Deshalb VORSICHT!!! Es kann zu einem Kurzschluss im Motorsteuergerät führen!!! Das wird dann teuer!

Ausbau ist nicht schwer...nur das es beim 230K ziemlig eng zugeht...:)

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 9:16

Moin

Gibt es irgendwo im I-Net eine Anleitung oder explosionszeichnung von dem Kompressor?

Wenn ich schon anfange das Dingen zu zerlegen wäre es nicht schlecht wenn ich wüste was ich da gerade tue ;)

Ich hab hier nen Schrauberbuch von der C -Klasse,da haben sie aber zu meinem "großen Glück"keine Beschreibung über den Kompressor drin.

Gruß

Mike

Der Kompressor muss dafür nicht ausgebaut werden. Kannst die Kupplung auch im eingebauten Zustand ausbauen. Wenn du bequemer arbeiten willst bau' den Kompressor aus. Dafür muss der Luftfilter raus und die ganzen Schläuche. Das war's!

Die vordere Scheibe der Kupplung ist mit einer Zentralschraube an der Kompressorwelle festgeschraubt. Also Zentralschraube runter danach vordere Scheibe mit Unterlegscheiben abnehmen. Dann kommt die Riemenscheibe ab...ist schwer die runter zu bekommen aber mit Geduld klappt alles. Einfach erwärmen und runter. Dann hast du freie Sicht auf die Spule...viel Glück!!!

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 18:09

Moin

Erstmal vielen Dank für deine Antworten,ich habe heute wieder mal ein wenig gebastelt (Stecker noch einmal auseinander weil ich die Spannung messen wollte usw.) .

Beim Messen ist mir aufgefallen das dort immer 13,0000000999999999 V anliegen,bei Last und ohne Last Da frag ich mich wie wird er geschaltet??

Also dieser Kompressor hat echt das Zeug dazu mich fertig zu machen ;).

Auf jedenfall läuft er im Moment wieder einwandfrei nach dem ich wieder alles zusammen gebaut habe.

Danke für deine Mühen ich meld mich wieder wenn ich ein anderes Problem habe :)

Gruß

Mike

am 2. Oktober 2007 um 20:49

Mein Alter will auch nicht immer, mach Dir nichts draus!

Sei bitte ganz vorsichtig!!! Nicht das du durch die Weiterfahrt dein Motorsteuergerät zerstörst...das geht nämlich ziemlig schnell! Am besten du misst nochmal den Widerstand. 2-3 Ohm muss die Spule hergeben!

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von raserin-1978

Mein Alter will auch nicht immer, mach Dir nichts draus!

Vielleicht bist du ja das beste Verhütungsmittel.....dann kann man ihm das nicht verdenken.

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von EatonKompressor

Sei bitte ganz vorsichtig!!! Nicht das du durch die Weiterfahrt dein Motorsteuergerät zerstörst...das geht nämlich ziemlig schnell! Am besten du misst nochmal den Widerstand. 2-3 Ohm muss die Spule hergeben!

Ok,werde den Stecker noch einmal auseinander nehmen und messen,danke.

Gruß

Mike

am 2. Oktober 2007 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von VMikeV

Zitat:

Original geschrieben von raserin-1978

Mein Alter will auch nicht immer, mach Dir nichts draus!

Vielleicht bist du ja das beste Verhütungsmittel.....dann kann man ihm das nicht verdenken.

Hast Du ne Ahnung... Da brauchst keinen Stecker ziehen.

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von raserin-1978

Zitat:

Original geschrieben von VMikeV

 

Vielleicht bist du ja das beste Verhütungsmittel.....dann kann man ihm das nicht verdenken.

Hast Du ne Ahnung... Da brauchst keinen Stecker ziehen.

Ich dachte für Soziale "Kontakte " wären Chaträume angelegt worden?

Hier die Beispiele:

1. Motor-Talk = Wir wollen Sinnvolles weitergeben uns vernünftig unterhalten über Motoren und Autos

2.Chat-Räume = ich weiblich einsam suche was zu F..... .

Vielleicht solltest du bei google unter Punkt 2 suchen.

BJ 78 und noch so hohl in der Birne............vielleicht biste beim Sex auch einfach nur zu langweilig so wie hier halt.

Genug Psycho-Sofa geschreibsel,bitte nicht mehr mit so einem schei. belästigen,danke

am 2. Oktober 2007 um 21:58

Mein Kompressor, was sonst???

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