ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kondensator Dauerhaft mit Ladewiederstand???

Kondensator Dauerhaft mit Ladewiederstand???

Themenstarteram 3. September 2003 um 19:35

Hi,

ich will ne Lüfternachlauf steuerung für die Lüfter der Endstufe bauen.

Dazu meine Frage:

Kann ich den Wiederstand zum Laden des Kondensators in der Leitung lassen, oder weis jemand wie ich ne Ladeelektronik für den Kondensator baue???

Wieviel am besten für 6-10 Lüfter, jeder brauch wohl so um die 2-3 Watt. sollte so 1-2 Minuten Nachlaufen.

Hoffe das mir jemand helfen kan.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Du willst die Lüfter mit einen Kondensator weiterbetreiben wenn die Spannung weg ist, sehe ich das richtig.

Würde mir ein 12Volt Relais mit Abfallverzögerung kaufen ist doch besser und einfacher.

Themenstarteram 3. September 2003 um 19:53

Oh, sorry, hab vergessen hinzuschreiben, das ich mit dem Kondensator das Relais offen halten will..

Kauf dir doch ein abfallverzögertes Relais, ist doch viele einfacher.

Themenstarteram 3. September 2003 um 20:34

Relais braucht ungefähr 6-10 Watt. Wieviel F brauch ich, um das für 3-5 Minuten offen zuhalten???

Themenstarteram 3. September 2003 um 20:35

Relais braucht ungefähr 6-10 Watt. Wieviel F brauch ich, um das für 3-5 Minuten offen zuhalten??? Und kann ich den Ladewiederstand dran lassen??? Oder solte ich den nach einiger zeit trennen???

naja...

deine lüfter wirst du ja sowieso über ein relais schalten.

das relais schaltest du dann einfach über nen transistor, den du wiederrum übers remote-kabel schaltest.

siehe die "dumme schaltung" im anhang.

müsste aber fast hinhauen.

R1=100 bis 500

R2=200k

C1=470µF

T1=Darlington (z.b. BC517)

alle dioden sind stinknormale kleinsignaldioden ohne spezielle anforderungen.

wenn sich das ein elektronik-mann angucken könnte wäre ich dankbar, so ganz supi sind meine kenntnisse auf dem gebiet nicht :)

(sollte ja für jemanden der das kann keine 5min in anspruch nehmen...)

ahja, nochwas - wenn du deine lüfter direkt über nen kondensator weiterlaufen lassen willst, dann wirst du für 1-2 minuten nen SEHR grossen kondensator brauchen.

würd ich auf jeden fall nicht machen...

mfg.

--hustbaer

ahja, wenn das relais 6W braucht, dann fliessen da 500mA, macht nen widerstand von 24 ohm...

was ist das für ein relais???

ein normales relais hat so ~400 ohm.

wenn wir dann mal annehmen dass das relais bei 7V (also etwa bei "Tau") abfällt, dann wären das...

Tau=R*C -> 3*60=400*C

...~0,5 Farad... :D

=zuviel

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 3. September 2003 um 20:48

habs grade mal von nem freund nachrecnen lassen(elektriker)

Für das was ich vor habe brauch ich dann ein zu großen Kondensator.

Wo krig ich denn nen relais mit Abfallverzögerung???

@Hankofer:

du hast das vorgeschlagen mit dem zeitrelais... :D

wo bekommt man ein 12V zeitrelais her das ne abfallverzögerung von mehr als einer minute hat, und das nicht gleich eine minute einschaltverzögerung mitbringt...?

mfg.

--hustbaer

@hustbaer

nur ma so nebenbei was willst mit zwei dioden in reihe??????ich glaub dumme_schaltung triffts gut!!

;) ;) ;)

Hab jetzt mal schnell im Reichelt Katalog rein geschaut da wäre schon was brauchbares z.B Fin 85.32 kannst bis zu 10 Stunden einstellen. Allerdings ist es da ziemlich teuer, was bessers hab ich nur in meinen Großhändlerkatalog gesehen. Schau doch mal bei Conrad vieleicht haben die was.

Also wenn du mit einem Transistor ne Darlington schaltung bauen willst dann erklär ich dich einfach mal als doch recht unwissender...lol

warde ma ich machs ma vernünftig..

Also die "Dumme_Schaltung" ist ne Astabile Kippstufe...sollte gehen.

Andere Möglichkeit wäre ein Optokoppler statt Transistor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kondensator Dauerhaft mit Ladewiederstand???