ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Kondensator defekt?

Kondensator defekt?

Themenstarteram 3. Mai 2003 um 19:00

Hallo, ich habe schon mal hier etwas nachgefragt über Kondensatoren, ich bekam den Tipp ich soll die Verkabelung des Kondensators ändern, jetzt sieht es so aus und ich habe noch immer Probleme

es geht ein Masseanschluß von der Karrosserie mit 12 mm² zum Kondensator,

es geht ein + Kabel mit 20mm² von der Batterie mit 60A abgesichert zum Kondensator,

von dort (selben anschluß) geht ein ca. 25cm langes + Kabel, ebenfalls 20mm² zum Verstärker

das Verstärker Massekabel geht von der Batterie direkt zum Verstärker und ist mit 40A abgesichert.

Das Remotekabel geht zuerst zum Kondensator und dann zum Verstärker

Ich habe heute schon eine andere Batterie eingebaut (orig. & andere 70Ah), es gab aber keine Änderung, der Kondensator funktioniert ab und zu und wenn das Display mal was anzeigt ist es nach ca. 2 Minuten fahrt wieder weg( Ich glaube es wird langsam heller bis es weg ist). Wenn es mal was anzeigt liegt die Spannung zw. 13,8 & 14,8Volt laut Display

nur wenn ich laut aufdrehe fällt sie ab und das zuerst kräftig leuchtende grüne Kontrolllämpchen wird leuchtet nur mehr sehr schwach.

An der Stelle an der ich die Masse des Kondensators an die Karrosserie geschraubt habe, habe ich auch die Masse des CD-Wechsler & der blauen Neonröhre hängen, wenn der Kondensator angeschlossen ist funktionieren beide nicht?

Der Verstärker und die restliche Anlage funktionieren einwandfrei, nur der Kondensator spinnt.

Bitte helfen sie mir, danke. oder ist er defekt?

Produkte sind: Hifonics Zeus Z6400

Boa 1 Farad Kondensator

MfG Eisi

Ähnliche Themen
24 Antworten

1. Du musst mit dem Massekabel von der Batterie zur Endstufe zuerst auf Minus Kondensator...und von dort weiter auf Minus Endstufe.

2. Hat der Remote von deinem Kondensator eventuell einen Wackelkontakt?

Themenstarteram 3. Mai 2003 um 22:15

1. das was du als Punkt 1 geschrieben hast habe ich vorher gemacht gehabt und dann wurde mir von meinem Händler gesagt das ist Blödsinn, ich soll nur das Plus über die Endstufe laufen lassen.

2. Da ich zuerst das Remotekabel auf den Kondensator laufen lasse und dann erst zur Endstufe müßte der Kondensator innen defekt sein (Elektrik) da die Endstufe einwandfrei funktioniert.

am 3. Mai 2003 um 22:36

Ich würde auch das Massekabel durch den Cap durchschleifen. Warum hast den da so einen gringen Querschnitt genommen (Masse Cap)

Warum nimmst du eigentlich Masse für die Endstufe von der Batterie und nicht vom andern Massepunkt.

Themenstarteram 3. Mai 2003 um 22:41

Bei meinem alten Verstärker hat es mir das Massekabel durchgeschmort, ich hatte es im Kofferraum hinaufgeschraubt, ich hatte eine Magnat X-cite 720 und einen Kabelquerschnitt von 12mm², die Heckablage war direkt verkohlt und aus diesem Grund hab ich die Masse von vorn nach hinten gezogen.

Welchen Kabelquerschnitt schlägt ihr vor 20mm² ?

am 3. Mai 2003 um 22:44

Wenns Plus 20mm² hast würde ich Minus auch so dick mache.

Mach es so wie Path unter Punkt 1 sagt.

Themenstarteram 3. Mai 2003 um 22:48

du glaubst dann funktioniert der Kondensator

soll ich vielleicht die Endstufe und den Kondensator jeweils ein extra Remotekabel verwenden?

kann natürlich sein das du in der Elektronik vom Kondensator ne "kalte" Lötstelle hast...kannst ja mal testen wie es ausschaut wenn Du vom Plusanschluß des Kondensators eine Brücke auf den Remote des Kondensators legst (Remotekabel vom Radio aber abklemmen ;) )...wenn dann der Kondensator einwandfrei funktioniert...dann ist alles im Kondensator in Ordnung.

Also Minus von der Batterie holen....und den Powercap an die Karosse anschliessen ist ungeschickt....so muß ja die Ladung des Kondensators einen weiten Weg gehen...um ihre Aufgabe der Spannungsstabilisierung wahrzunehmen...was dem ja entgegenwirkt

Gruß

Themenstarteram 3. Mai 2003 um 23:10

das hätte ich schon mal probiert, das komische ist das er ja ab und zu 5x hintereinander einschaltet und dann wieder 10x nicht, als ich das +kabel und den Remote eingang Verbunden habe hat es eigentlich jedes mal funktioniert aber ich habe es ohne angeschlossenen Verstärker probiert, dass heißt ich habe keine Leistung von ihm benötigt, darum kann es sein das es zufall war, es kann aber auch sein das dass Remotekabel zu schwach ist oder? ich habe sowieso schon 2 Remotekabel zurückgezogen, ich werde morgen einfach das 2.te am Radio anschließen und hinten jeweils ein Remotekabel an Verstärker und eins an Kondensator hängen, vielleicht hilft das nur schön langsam verzweifle ich, ich habe eine Woche jeden Tag mindestens 2 Stunden verschiedene Möglichkeiten probiert.

Hast du noch mehr an dem Remotekabel angeschlossen oder nur den Cap und die Endstufe?

Miss mal die Spannung zwischen Remote und Masse. Wenns wesentlich unter 12 V liegt dann haste den Übeltäter wahrscheinlich gefunden.

Und beim Anschluss des Caps schließ ich mich meinen Vorschreibern an.

Greetz

Tose

Themenstarteram 5. Mai 2003 um 13:28

Am Remotekabel sind nur Cap und Verstärker.

Multimeter hab ich erst wieder am Wochenende zur Verfügung

am 5. Mai 2003 um 14:27

Also für mich hört sich das stark nach einem Masse-Problem an!

Versuch mal folgendes:

- Plus von Batterie an Plus von Cap

- Plus von Cap an Plus von Amp

- Minus/Masse von Batterie an Masse Cap

- Masse Cap an Masse Amp.

- Remote erst an Cap und dann an Amp (so hast dus ja auch)

Dann sollte alles einwandfrei funktionieren, auch mit der jetzigen Kabelkonfiguration. Allerdings haben die anderen recht! Entweder du legts nochmal ein 2. Massekabel mit 10mm2, oder du kaufst dir gleich nen 20er. Du mußt halt auf ca. den selben Querschnitt kommen wie die Plus-Leitung!

Ich denke das wars schon. Ist eine Sache von 15-20min!

Ich schließ mich mal AufNummerSichers Post an.

Wenns dann noch nicht funktioniert und du noch Garantie drauf hast, bring das Teil zurück. Da wird wohl irgendwo ein Wackelkontakt sein (z.B. kalte Lötstelle).

Wenn du keine Garantie mehr hast, dann entlad ihn mal (wenns geht) und bau die Elektronik auseinander (wenn du dir das zutraust), vielleicht siehst du da ja irgendwas.

Themenstarteram 10. Mai 2003 um 21:14

Heute hatte ich ein Multimeter zur Verfügung und habe alles durchgemessen.

Aufnummersicher, ich habe es genauso wie du es geschrieben hast, nur das ich die Masse von hinten nehme, der Massepunkt ist gut, da ich keinen Spannungsabfall habe

+/- bei laufenden Motor mit aufgedrehter Anlage ~13,8 Volt, ist meiner Meinung nach in Ordnung

Was mir Sorgen macht und warum ich glaube, dass der Cap nicht funktioniert ist die Remoteleitung.

Wenn ich starte fällt die Spannung auf ~9,5Volt ab, sobald der Motor läuft geht sie auf ~11Volt und innerhalb von 5 Sekunden auf 12,8.

Warum verursacht mir der Radio (Pioneer DEH-P7400MP) einen Spannungsunterschied von einem Volt?

Ich habe direkt am Radio und vor dem Cap gemessen, kein Spannungsabfall.

12,8V Remote

13,8V Plusleitung

Sobald mit dem Dauerplus auf das Remotekabel komme (überbrücke) funktioniert er einwandfrei.

Wenn er am Remotekabel des Verstärkers hängt nur mehr ab und zu.

Ist der Cap hin oder liefert der Radio beim starten zu wenig Strom

ärger Dich nicht weiter...setz ein kleines Relais rein...das vom Remote geschaltet wird...und deinen Cap und die Endstufe somit einschaltet ;)

Dann ist der Spuk vorbei :D

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen