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Kondensator in E autos?

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 21:24

Hallo Zusammen,

was meint ihr dazu?

z.B. das die Energie, die durch Nutzbremsen gewonnen wird in Kondensatoren gespeichert wird und somit

schnell wieder abgegeben werden kann

 

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102 Antworten
am 3. Juli 2009 um 22:49

Ich bin davon überzeugt, dass es super nützlich wäre. Habe davon schon öfters geschrieben. Das Problem ist die Steuerung und Überwachung der Energieflüsse, weil sich Kondensatoren anders Verhalten als Akkus und die Spannung auf 0 beim endladen sinkt. Das macht es zu den hohen Kosten der Kondensatoren selbst noch aufwändiger.

Ich habe noch ein paar Boostcaps mit 2,7 Volt 650 Farad und 1500 Farad, die zum Verkauf stehen. Wer interesse hat kann sich bei mir unter david.thoennes@freenet.de melden. Ich wollte die auch in meinen Elektroumbau integrieren aber wie gesagt, zu Aufwändig für meine Möglichkeiten...

Viele Grüße

David

am 4. Juli 2009 um 6:10

Supercaps, währen prima um Rekuperationsenergie, besser aufnehmen zu können als die Batterien. Auch beimn Anfahren sind Sie ohne Steuerung schon nützlich, da Die Supercvaps Energie schneller abgeben können als Batterien, währe ein Kavaliersstart nicht mehr so belastend für die Bastterien, wie er es jetzt ist.

Also .. ja zu Supercaps.

Wenn noch jemand ne Steuerung hin bekommen würde welche die Dinger beim Rekopieren nutzbar machen , währe es echt eine sinnvolle Sache.

am 4. Juli 2009 um 6:16

Dazu gibt es mehrere Freds ;)

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 7:08

also mir ist noch nicht genau ganz klar wo genau die Unterschiede zwischen Kondensatoren und Akkus liegen,

vielleicht könnt ihr mich da noch mal aufklären!

kann man die Dinger als ne Art Turbo nutzen?? für kurze Strecken oder für die Beschleunigung?

sind die viel teurer als Akkus? rechnet man bei denen nicht mit Watt?Farad??

Danke Euch

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von designbuiss

also mir ist noch nicht genau ganz klar wo genau die Unterschiede zwischen Kondensatoren und Akkus liegen

der größte Unterschied ist eigentlich wie lange man Energie speichern kann. Denk einfach an einen normalen Akku für dein Handy. Wenn du es nicht benutzt kannst du es Tagelang rum liegen haben bevor es nach Strom bettelt. Das können Kondensatoren nicht. Diese Entladen sich relativ schnell wieder. Ansonsten Speichen beide Energie aber auf andere Art und Weise. Einfach mal durchlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_(Elektrotechnik)

http://de.wikipedia.org/wiki/Akku

Zitat:

Original geschrieben von designbuiss

kann man die Dinger als ne Art Turbo nutzen?? für kurze Strecken oder für die Beschleunigung?

Die Energie IM Kondensator ja. Einer der größtem Vorteile ist, das die Kondensatoren sehr viel Energie auf einmal abgeben können. Das schaffen Akkus nicht.

Zitat:

Original geschrieben von designbuiss

sind die viel teurer als Akkus? rechnet man bei denen nicht mit Watt?Farad??

Die Energie in einem Kondensator wäre:

W = 0,5 * C * U^2

Die in einem Akku einfach:

W = U * I * t

Oder was genau wolltest du jetzt wissen?

MFg MArcell

Ja, auch ... aber der größte Unterschied ist dass bei Kondensator die Spannung linear zum Ladezustad fällt !!

Wird allo immer kleiner wenn du ihn entlädst ... bei der Batterie bleibt diese nahezu konstant ...

am 4. Juli 2009 um 14:30

... und genau das hat zur Folge, daß eine erheblich aufwendigere Regelei erforderlich ist als beim Akku.

Erschwerdend und verteuernd kommt hinzu, daß die hohen Ströme der Kondensatoren eine entsprechend nocheinmal teurere Elektronik erfordern, die diese Leistungen handeln kann.

Grüße und ein schönes WE

Hellmuth

Es ist sehr still geworden um die Ultracaps. Schade daß sie sich nicht weiter entwickeln und etablieren.

Für Hybride wie Prius wären sie ideal.

am 5. Juli 2009 um 6:31

Da ist nix zu entwickeln,

"dernagelneue" hat das prima beschrieben.

Der Grund liegt in der Physik eines Kondensators. Diese ist nicht zu entwickeln, denn es geht ja nicht darum lediglich Spannung oder Kapazität zu erhöhen... !!!

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Da ist nix zu entwickeln...

Naja, Optimisten wie unsereiner hoffen immer noch, dass es sich hierbei nicht um Scharlatanerie, sondern ernsthafte Entwicklungsarbeit mit Perspektive handelt.

am 5. Juli 2009 um 8:52

Dein Optimismus in Ehren :)

aber die Pysik ist nicht umzukippen.

Ein Akku hält seine Spannung über die Entladezeit nahezu konstant (-10%).

Ein Kondensator geht von der Höchstspannung nahezu linear gegen null.

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 9:27

also wenn die Spannung sich beim entladen gleichmäßig mitverändert (Kondensator),

dann heißt das, das ich viel aufwendige Elektronik brauche, verstehe ich das richtig?

am 5. Juli 2009 um 9:29

fail 1:

Zitat:

Da es um das Start-up sehr lange sehr ruhig blieb, verstärkte sich diese Skepsis noch. Die letzte öffentliche Ansage vor der Lockheed-Ankündigung stammte aus dem Januar 2007, als bekannt gegeben wurde, dass es der Firma gelungen sei, ein hochreines Bariumtitanat mit Hilfe seiner ersten automatisierten Produktionslinie zu schaffen. Doch fertige Batterien können auch heute nicht geliefert werden – auch nicht an den Minderheitsgesellschafter ZENN Motor, einen Elektrofahrzeughersteller, der sie sehr gerne einsetzen würde. Ursprünglich war die Nutzung bereits im ersten Halbjahr 2007 geplant gewesen.

fail 2:

Zitat:

ZENN erwartet die Auslieferung der Speichereinheiten nun Mitte 2008. Das sei dann aber auch kein Prototyp, sondern ein kommerzielles Produkt in Massenproduktion, betont Clifford.

....ach ja: der nächste angekündigte Termin ist Herbst 2009......... (warum überascht mich das jetzt nicht ?!)

Madoff 2 ?

Gruß SRAM

Zitat:

Dein Optimismus in Ehren :)

aber die Pysik ist nicht umzukippen.

Ein Akku hält seine Spannung über die Entladezeit nahezu konstant (-10%).

Ein Kondensator geht von der Höchstspannung nahezu linear gegen null.

Kontra1: Wenn man nur einen kleinen Teil der Energiedichte des Kondensators nutzt, hat man die selben Entladungsverhältnisse wie beim Akku. Angenommen, es würde ein Kondensator mit der 1000-fachen Energiedichte heutiger Ultracaps entwickelt, wäre das drin.

Kontra2: Leistungseletronik ist heutzutage sehr billig und leistungsfähig. Einen Kondensator um 90% zu entladen und gleichzeitig auf eine konstante Spannung zu wandeln, ist mit IGBTs bei hohem Wirkungsgrad möglich.

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