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Kondensator Klimaanlage verschmutzt - Reinigung?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 9. Juli 2010 um 11:06

Hallo,

ich habe ein Problem mit unserer Klimaanlage. Beim Klima-Check stellte der Bosch-Dienst fest, dass etwas Flüssigkeit fehlte. Kein Problem, aufgefüllt, Anlage dicht. Dennoch ist die Kühlwirkung sehr schwach. Die Ursachenforschung ergab: Die Lamellen des Klimakondensators sind total zu; es sieht wirklich "dicht" aus. Laut Kostenvoranschlag soll das 587.- kosten (Kondensator, Trockner etc.). Und ich bekam den Tipp: "Bloß nicht mit dem Dampfstrahler dran - dann verbiegen die Lamellen!"

Habe ich wirklich keine Chance, den Kühler zu säubern. Und damit meine ich: ohne die Anlage zu öffnen oder etwas auszubauen. Im eingebauten Zustand. Einfach sauber machen - klingt doch irgendwie so einfach, oder?

Ich wäre froh, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. In der Suchfunktion habe ich nur von schweren Fällen gelesen (Steinschlag, Schlauch gerissen etc.) - und bei uns ist es doch nur Dreck...!

Liebe Grüße, Reinhard

Beste Antwort im Thema

Um den Klimakondensator reinigen zu können,

mach am besten die Stoßstange ab,

dann kommst du prima an den Kondensator ran.

Reinigung mittels Druckluft und vorsichtigen Arbeiten mit dem Dampfstrahler reicht völlig aus.

Viktor

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am 9. Juli 2010 um 16:26

Die Kondesnsatorlamellen können problemlos gereinigt und von Schmutz befreit weden, sofern sie gut zugänglich sind.

Ein Öffnen des Kältekreislaufs ist hierfür unnötig. Der Trockner hat damit dann rein gar nichts zu tun.

Einzig die Aussage, dass mit dem Dampfstrahler (oder vielmehr Hochdruckreiniger) die Lamellen verbogen werden könnten, vorausgesetzt man lässt nicht die notwendige Vorsicht walten, stimmt.

 

Es gibt im Fachhandel und im Zubehör Reinigungsmittel für Klimakondensatoren in Spay- oder Sprühflaschen.

Mit dem ausreichenden Einsprühen der Lamellen und dem gründlichen, vorsichtigen Abspülen, auch mit dem Hochdruckreiniger oder Dampfstrahler, kann man den Kondensator problemlos und unbeschadet reinigen.

 

PS: Macht jeder Kältetechniker nicht anders.

 

 

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 16:48

Na, das ist ja mal ne gute Nachricht - danke dafür! Auch wenn die Zugänglichkeit auf den ersten Blick sehr begrenzt ist. Aber die untere Motorabdeckung ist ja hoffentlich nicht so aufwändig zu entfernen...

Liebe Grüße, Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von Jens 70

Die Kondesnsatorlamellen können problemlos gereinigt und von Schmutz befreit weden, sofern sie gut zugänglich sind.

Ein Öffnen des Kältekreislaufs ist hierfür unnötig. Der Trockner hat damit dann rein gar nichts zu tun.

Einzig die Aussage, dass mit dem Dampfstrahler (oder vielmehr Hochdruckreiniger) die Lamellen verbogen werden könnten, vorausgesetzt man lässt nicht die notwendige Vorsicht walten, stimmt.

 

Es gibt im Fachhandel und im Zubehör Reinigungsmittel für Klimakondensatoren in Spay- oder Sprühflaschen.

Mit dem ausreichenden Einsprühen der Lamellen und dem gründlichen, vorsichtigen Abspülen, auch mit dem Hochdruckreiniger oder Dampfstrahler, kann man den Kondensator problemlos und unbeschadet reinigen.

 

PS: Macht jeder Kältetechniker nicht anders.

Sehe ich auch so. Alternativ kannst Du es auch mal mit Pressluft versuchen.

Um den Klimakondensator reinigen zu können,

mach am besten die Stoßstange ab,

dann kommst du prima an den Kondensator ran.

Reinigung mittels Druckluft und vorsichtigen Arbeiten mit dem Dampfstrahler reicht völlig aus.

Viktor

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 21:51

Viktor - genial! Danke für den link zur Demontage der Stoßstange. Ich habe an unserem Bus (T3, Bj. '86) schon nahezu alles gemacht - aber am Touran noch fast nichts!

Also nochmal danke für alle eure Tipps! Gruß, Reinhard

Hallo Reinhard

 

Kein Problem.

Kannst du uns sagen, ob deine Klima dann wieder geht,

oder ob doch noch etwas anderes (defekt) war?

 

Viktor

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 20:09

Heute bin ich dazu gekommen, die Stoßstange zu demontieren, in der Hoffnung, die Kühlerlamellen mit Pressluft von hinten nach vorn "durchzupusten". das funktioniert leider nicht. Es sind, soweit ich das gesehen habe, drei Kühler hintereinander. Also leicht gewässert, von vorn durchgepustet, wässern, Pressluft... Das Ergebis war gleich null. Klimaleistung null. Vielleicht ist es der Kompressor. Aber was mich richtig ärgert: Der Kostenvoranschlag von fast 600 Euro für einen neuen Klimakondensator und Trockner. Der Mechaniker der Selbsrmacherwerkstatt meinte ebenfallls, dass der Klimakühler nicht so dicht sei, dass man gar keine Kühlleistung merkt.

Ich glaube, ich fahre mal zu VW...

Gruß, Reinhard

am 15. Juli 2010 um 21:01

Naja, leicht wässern und mit Druckluft durchpusten wollen ist nicht der praktikabelste und erfolgversprechenste Weg, den Kondensator zu reinigen.

Der Schmutz muß ausreichend gelöst und dann gründlich abgespült werden.

Also Wirkstoff zum lösen und Wasser zum transportieren des Schmutzes verwenden.

 

Leichtes Wässern und dann mit Druckluft arbeiten erzielt den Effekt lange nicht, sondern die Registerlamellen setzen u.U. noch mehr zu,

denn der leicht angelöste Schmutz wird mit Druckluft in die Lammellen gedrückt, zeitgleich getrocknet und die Registerlamellen sitzen mit Sicherheit ganz zu.

 

 

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 22:44

Ich bin sauer! Komme heute von VW , 185 Euro bezahlt - für Kältemittel!! Das hatte ich bei Bosch machen lassen, steht auf der Rechnung, mit dem Vermerk "Keine Undichtigkeit festgestellt". Und einen KV mitgegeben über 596 Euro für Kühler und Trockner etc.

Ich habe den Eindruck, dass da abzocke dahinter steckt.

Morgen spreche ich mal mit deren Mitarbeitern...

Gruß, Reinhard

Ach so, das noch: allein 52 Euro hat bei VW eine geführte Suche" gekostet, wo jedes Türsteuergerät, jeder Nebelscheinwerfer und überhaupt alles irgendwie ausgelesen wird. Mannoman, blöde Elektronik.

Ich fahre lieber unseren T3... der ist zu 80% noch mit Hammer und Schraubenzieher zu reparieren!

am 22. Juli 2010 um 14:16

Hallo Reinhard,

hab gerade deinen Tread gelesen und kann die Fehldiagnosen fremder Werkstätten nur bestätigen.

Es ist sicherlich kein böser Wille und bestimmt auch nicht die Regel, aber wenn der Mechaniker keine Ahnung hat oder nicht ein entsprechendes Diagnose-Tool, kommen gern mal solche wilden Sachen raus, in der Hoffnung, der Kunde gibt den Reparaturauftrag.

Wenn der dann gegeben wurde, wird dann meist in eine VW Werkstatt gefahren und dort der Fehler lokalisiert oder auch gleich beheben lassen.

In deinem Fall dumm gelaufen und sehr ärgerlich, aber du bist ja nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen und aus Fehlern lernt man ja bekanntlich, so auch hoffentlich alle Mitlesenden.

Als ich mir vor 5 Jahren meinen Touri gekauft habe und zu dem Zeitpunkt wußte wie viel Elektronik darin steckt, habe ich mir auch gleich das VCDS Diagnose Tool zugelegt und kann nur sagen das es mir schon sehr viel geholfen hat, abgesehen davon, das man sein Fahrzeug dadurch besser kennenlernt und das eine oder andre Helferlein selber (de)aktivieren kann.

Ohne solch einem Tool hat das Öffnen der Motorhaube bei einem liegen gebliebenen Fahrzeug heutzutage überhaupt keinen Sinn mehr.

Grüße Micha

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 21:02

Hallo Micha,

danke für deinen Beitrag... gerade wegen der (fehlenden) Elektrik liebe ich unseren Bus. Obwohl auch der nicht ganz ohne Reparaturaufwand zu fahren ist.

Gestern war ich beim Boschdienst und habe die von mir bezahlte Rechnung an VW auf den Tisch gelegt und die beiden Fehler angesprochen:

1. Dinge berechnet,die offensichtlich nicht gemacht wurden und

2. einen unnötigen Reparaturvorschlag gemacht

Ergebnis bisher: Ich bekomme 76.- zurück (die Kosten des Klima-Checks bei Bosch) und einen 50.- Gutschein für eine Reparaturrechnung. Und die Erklärung, dass daetwas "falsch gelaufen" sei.

Damit möchte ich mich aber nicht zufrieden geben; schließlich hatten wir noch zusätzliche Mühen durch den Aufenthalt bei VW...

Aber was mich interessieren würde: Was ist dieses Tool, das du benutzt? Ach, ich könnte ja morgen mal die Suche bemühen!

Ein schönes Wochenende an alle! Reinhard

Moin Reinhard

 

Das Tool das Micha meint ist dieses da.

 

Damit kann man Fehlerspeicher auslesen,

Fahrzeugcodierungen selbst durchführen, ...

 

Du kannst dir aber auch einen User mit VCDS in deiner Umgebung suchen,

es gibt einige davon.

 

Eine Liste mit den möglichen Fahrzeugcodierungen findest du hier.

Es kommt aber auf deine Steuergeräte an, die bei dir verbaut sind.

 

Geht deine Klima jetzt wieder?

 

Viktor

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 21:03

...danke für eure Tipps!

Ja, die Anlage kühlt, wie sie soll. Insofern bin ich froh, dass nicht doch Schlimmerers vorlag (Kompressor o.ä.). Aber sauer bin ich doch, denn die VW-Rechnung war unnötig. da geht es in die nächste Runde...

Gruß, Reinhard

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 21:08

Ach ja, Viktor - der erste und dritte link von dir funktioniert (danke dafür!), der zweite leider nicht. Ich wäre schon froh, wenn es jemanden im Raum Bayreuth geben würde, der sich mit der Materie auskennt...

Gruß Reinhard

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