ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kondensator / Powercap als Unterstützung im Winter

Kondensator / Powercap als Unterstützung im Winter

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 27. November 2013 um 20:18

Hallo,

habe seit einigen Jahren einen Golf 3 als Winterauto, bei dem die Batterie (72Ah) relativ stark beansprucht wird (Standheizung, Sitzheizung, kurze Fahrtstrecken, ...).

Ist nun die Batterie bereits etwas geleert, scheint es besonders bei Minustemperaturen beim Starten des Motors so, als würde er die erste "Umdrehung" nur mit großer Mühe schaffen. Falls er es über diese erste Hürde schafft, läuft der Anlasser meist ohne große Probleme weiter, als wäre die Batterie gar nicht sonderlich leer und der Motor springt an.

Manchmal kommt es allerdings auch vor, dass er diese erste Hürde nicht schafft und dann bleibt der Anlasser einfach stehen. Mit etwas Glück dreht er dann nach ein paar Startversuchen doch wieder weiter - manchmal auch nicht.

Hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich beschrieben habe...

Jedenfalls dachte ich nun, um den Anlasser zu Beginn etwas zu unterstützen, an einen Kondensator, z.B. mit 1F, wie er bei Audioanlagen verwendet wird.

Dadurch müsste er die ersten Umdrehungen besser bewerkstelligen können, oder sehe ich bei der Kondensator-Funktion etwas falsch? Bzw. müsste die Kondensatorkapazität höher sein, damit er sinnvoll wäre?

(Bei wärmeren Temperaturen gibt es übrigens keinerlei Startprobleme)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Powercap wird beim Starten kaum was bringen.

Ich würde die Batterie wenn du wirklich nur extreme Kurzstrecken fährst halt hin und wieder ausbauen und in der warmen Wohnung laden.

Themenstarteram 27. November 2013 um 20:32

Das manuelle Aufladen ist meist nur 1 Tag spürbar... danach wieder dasselbe Verhalten bei niedrigen Temperaturen.

Die Batterie ist zwar mittlerweile auch nicht mehr die jüngste, jedoch max. 1,5 Jahre alt und im Vorjahr gab es nahezu dieselben Probleme.

Markenbatterie?

Wenn wirklich nach 1 Tag platt dann ist entweder die Batterie schon ziemlich tot, die Lima lädt nicht richtig oder du hast einen stillen Verbraucher drin (zB Radio der mit beiden +12V Leitungen am Dauerplus hängt).

probiers einfach aus ... wirst doch wohl jemanden kennen der nen kondi hat ...

bei utube gibts auch leute die ganz ohne batterie starten, nur mit zusammen geschalteten kondensatoren .... haelt problemlos ueber WE und sogar ueber nacht mit leisen radio ...

nimm aber dicke leitung direkt an den anlasser und motormasse!

Wenn eine 1.5 Jahre alte 72Ah Batterie Probleme hat einen Golf 3 (vermutlich Benziner?) zu starten und nach 1 Tag platt ist würde ich mir eher Gedanken machen was die Ursache ist, nicht die Symptome behandeln ;)

Zitat:

Original geschrieben von WOB-Psycho Dad

probiers einfach aus ... wirst doch wohl jemanden kennen der nen kondi hat ...

bei utube gibts auch leute die ganz ohne batterie starten, nur mit zusammen geschalteten kondensatoren .... haelt problemlos ueber WE und sogar ueber nacht mit leisen radio ...

nimm aber dicke leitung direkt an den anlasser und motormasse!

Hast Du dazu einen Link?

Themenstarteram 28. November 2013 um 7:05

Die Ursache zu behandeln wäre natürlich immer sinnvoller, allerdings ist es bei einem 18 Jahre alten Golf dann doch fraglich, wie viel Zeit und Geld man noch investieren will, da ist ein Kondensator noch relativ günstig - und wie gesagt, besteht das Problem im Sommer in keiner Hinsicht (und Motorstart in der Garage bei ca. 2 °C ist auch im Winter kein Problem).

Batterie ist von Banner, stille Verbraucher habe ich keine gemessen (nur geringer Verbrauch beim Radio).

Die Hauptursache wird wohl trotz allem die Batterie sein; vielleicht bereits vom Händler in irgend einer Form schlecht gewartet etc..

Werde jedenfalls testweise einen Kondensator für ein paar Tage anschließen, danke vorerst für eure Beiträge.

Mahlzeit!

Zitat:

Original geschrieben von Schaussi

Die Ursache zu behandeln wäre natürlich immer sinnvoller, allerdings ist es bei einem 18 Jahre alten Golf dann doch fraglich, wie viel Zeit und Geld man noch investieren will

Naja, einmal ein bisschen Ladespannungen messen, vielleicht mal Ladestrom messen...evtl. ein neuer Regler (bei ner Bosch-Lima 10 - 20 Euros) fertig.

Evtl. auch mal die Kabel Lima - Batterie bzw. Anlasser und Masseband checken und neu machen, man muß nicht unbedingt VW-Teile nehmen.

Zitat:

da ist ein Kondensator noch relativ günstig -

Betrag?

Zitat:

Die Hauptursache wird wohl trotz allem die Batterie sein; vielleicht bereits vom Händler in irgend einer Form schlecht gewartet etc..

...

Normalerweise verbaut man seit Jahren wartungsfreie Batterien, da kann kein Händler was flasch machen.

ciao, Jockel

hab mal mit nen 1 Farrad Cap rumprobiert, der kann nur 1A fuer wenige sekunden halten.

Also spar dir das testen :)

hier das Youtube Video

der hat 350 Farrad Boostcaps, damit scheints dann aber zu gehn ...

wie schauts aus mit frischen ölwechsel ?

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 10:31

Habe es ein paar Tage mit dem Kondensator versucht - Situation hat sich an kalten Tagen, wie von euch prophezeit, nicht verbessert.

Nach einem Batterietausch vor 3 Tagen (eine 74 A passte gerade noch hinein) läuft bisher alles einwandfrei... hoffentlich wieder für ein paar Jahre.

Bei 74 A tut sich die Golf-Lichtmaschine, rein rechnerisch gesehen, schon sehr schwer bei den kurzen Fahrtstrecken - da wird sich ein regelmäßiges Nachladen wohl ohnehin nicht vermeiden lassen.

Zitat:

rein rechnerisch gesehen, schon sehr schwer

Dieser Schwachsinn scheint unausrottbar zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von jockelSZJ

da kann kein Händler was flasch machen.

Aber sicher, allein wenn sie Ewigkeiten im Regal steht... ich würde

sie auf keinen Fall Kaufen.

 

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

rein rechnerisch gesehen, schon sehr schwer

Dieser Schwachsinn scheint unausrottbar zu sein.

Solche nicht gerade konstruktiven Kommentare anscheinend auch.

Vielleicht könntest du zumindest erläutern, was nun deiner Meinung nach an dem halben zitierten Satz falsch ist?

- Korrigiere: 74 Ah statt A

- Mir ist schon klar, dass - wenn sich die Lichtmaschine schwer tut - nicht die höhere Batteriekapazität schuld ist, sondern letztendlich die Verbraucher...

Wie gesagt, Problem hat sich für mich aus derzeitiger Sicht erledigt - danke für alle konstruktiven Beiträge.

Die Lima liefert ca 90 A bei dir schätze ich mal. Der Anlasser zieht 300 A für vielleicht 10 Sekunden wenn man großzügig rechnet. Sagen wir mal von den 90 Ampere bleiben nur 50 übrig um die Batterie zu laden.

Umrechnung in kWh, Bordspannung kürzt sich raus, blablabla, kommt bei raus dass die Lima eine Minute voll arbeitet bis sie das Anlassen wieder raus hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kondensator / Powercap als Unterstützung im Winter