ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kondensator

Kondensator

Themenstarteram 25. März 2002 um 16:43

Tach Leute,

hab ne kleine Frage zu Kondensatoren.

Ab wann muss ich denn einen Kondensator (Power Cap) im Auto einbauen. Kommt es auf die Wattanzahl an, oder auf die Anzahl der Verstärker, oder auf was kommt es an???

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. März 2002 um 20:35

Also ich hab zwar nicht so viel Ahnung aber ich würde sagen es kommt ganz einfach darauf an, ob du für deine anlage so wie sie jetzt ist genügend Power hast. Wennn sie schwächelt und der Bass nicht so klingt wie er sollte, dann kann die batterie die spitzen nicht so gut ausgleichen. Heißt wenn du unter voller Leistung fährst, ist zu wenig spannung da. Dafür braucht mann dann nen Kondensator. Hab gelesen das man so übern daumen gepeilt, pro. 500 watt 1 farad oder so braucht. Is ja auch davon abhängig was deine Batterie so schafft und wie alt die is.

Einfacher Test:

Motor an, Licht an, Radio volle Leistung (aber nicht bis zum Übersteuern sonst Boxen ade).

Wenn dein Licht im Takt flackert is höchste Zeit für einen Kondensator.

Aber auch ohne flackern is der natürlich nicht verkehrt.

CU

also ich kann dem auch nur beipflichten...

das mit den 500Watt kann man auch net so sagen.

500Watt von Magnat brauchen nicht umbedingt ein Powercap

(kondensator).

Chiefhunter hat den richtige vorschlag.

aber auch wenn kein flackern da ist ist das Cap net verkehrt. Den unterschied merkt man deutlich.

Der Bass kommt klarer, druckvoller und einfach brachialer.

Also wenn Du das Geld hast dann kauf dir einen. Ausserdem mit LCD-Anzeige sind die Teile ein echter Hingucker.

MfG

Gary

so ein mist

 

die led anzeige braucht nun wirklich kein mensch. das ist die reine geldverschwendung. holl dir nen einfachen 1F kondensator z.B. bei conrad der kostet knap 50euro. der macht auch nichts anderes als die mit bunten lampen. und wenn du wirklich noch ne spannungsanzeige brauchst bau dir lieber selber eine.

Ajo, schon mal was von dem Überspannungsschutz gehört, der in dem "Blinke Kasten" integriert ist? Ist schon ganz nützlich so ein Ding sonst Batterie ade... ;-)

am 26. März 2002 um 22:33

Der Anfänger oder der Unbegabte sollte sich einen Kondensator mit Ladeschutzelektronik kaufen.

Ein Elko ohne Elektronik zerstört aber bei richtiger Handhabung gar nicht.

Er muss halt per Vorwiderstand geladen und Entladen werden.

Auch wenn die Batterie gelöst wird, sollte der Elko vorher entladen werden (Werkstatt).

Ansonsten empfehle ich immer einen Kondensator. Bei 500 W (nicht gerade Magnatwatt) würde ich schon einen 1F-Elko vorschlagen.

Bei der Magnat langt schon ein 0,5F.

Grund: Ich hab schon 2 Lichtmaschinen pfeifen gehört, weil die Lima nach einem Jahr den Geist aufgegeben hat.

Sie ist halt nicht für so große Impulsströme ausgelegt.

Jojo, stimmt schon Cheffe :-)

Aber mal angenommen du schaltest nichts mehr vor der Kondens, dann kann der von mir genannte Effekt auftreten...

Das is auch so wenn keine Elektronik vorhanden ist. Du kannst es auch selber machen, am Karosserieblech *gg*

Schaut ganz lustig aus, ist aber erstens gefährlich und zweitens nicht zum nachahmen empfohlen.

Was für eine Vorwiderstand brauch ich für einen 1F Kondens?

Gleich mal 2 Fragen an dich.

Ich hab ne Rockford Power 500a2 und eine Helix HXA 400 mit einen 1F Kondens. Normal reicht der ja für die Leistung aus, soll ich aber nicht trotzdem einen grösseren nehmen???

Ist es deiner Meinung nach ratsam das Frontsystem an der Helix Voll Aktiv laufen zu lassen wenn ich mir die X- Cards nach meinen Vorstellungen bauen lass?

Merci schonmal und "nette HP" ;-)

am 27. März 2002 um 16:15

der Widerstand sollte eigentlich beim Kondensator dabei sein.

Geladen wird bis ca 12V (dauert schon seine Zeit), danach kannst du ihn anschliessen.

Beim Entladen ist es praktisch wenn man eine Glimmlampe benutzt, dann sieht man in etwa, bis es reicht...

Das ist ja dann im Endeffekt die Schutzelektronik oder?

Nur dass da noch ein paar Blinkelicher dabei sind :-)

Hilfe Sonyendstufe blinkt!!!

 

also kurze tech.daten.: sony 2kanal 1002hx endstufe so 300w, powercap 1F, autorad. clarion 716, frage: bei leiser lautstärke alles ok. wenn ich lauter mache fangen die contoll leds auf der endstufe an zu flackern und die musik kommt gehackt da her. habe power an der enstufe direkt angeschlossen und bin dann von der endstufe zum powercap. der schwankt dann auch zwischen 13 und 11V. hilfe?????

Mal ne dumme Frage, aber was soll dir der Kondens hinter der Endstufe bringen???

Der muss vor der Endstufe eingeschliffen werden. Sprich: Strom zum Kondens und dann weiter auf die Endstufe...

Dann sollten auch die Probs weg sein.

am 30. August 2002 um 15:54

Hi

Powercap hinter die Endstufe lol

*unbedingtmalausprobierenmuss*

Nichts für ungut:-)

MfG Andi

Hast du deinen Scheiss jetzt schon umgeklemmt?

Ich glaub ich häng mein Cap auch mal hinter die Endstufen...

Da geht sicher die Luzi ab ;-) *Scherz*

lag am querschnitt des kabels! habe jezt 16mm und direkt zum kondi. danach zur endstufe. geht alles!! danke noch mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen