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Kondensatorlüfter gehen nicht

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 9. April 2014 um 7:09

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Die beiden Lüfter meines Klimakondensators laufen nicht.

Sie sind nicht blockiert und wenn ich einen drehe, dreht sich der Andere auch mit.

Kann mir jemand sagen, wo am Besten mit der Fehlersuche beginne?

MfG

Beste Antwort im Thema

Hier die Beschreibung der Zusatzlüfterfunktion, wobei es vom Motortyp abhängig ist. Es kann also etwas anders sein, als hier beschrieben. Es scheint nicht so einfach zu sein, einen solchen Fehler zu finden.

 

Funktion

Der Zusatzlüfter (M4) wird in Abhängigkeit vom Kältemitteldruck und/ oder von der Kühlmitteltemperatur stufenlos zugeschaltet.

Das Steuer- und Bediengerät (N19, N22) empfängt über die serielle Schnittstelle (K1) des Kombi- Instruments (A1) die Kühlmitteltemperatur vom Temperaturfühler Kühlmittel Klimatisierung (B11/4) und vom Geber Kältemitteldruck (B12) den Kältemitteldruck. Diese Eingangsinformationen werden vom Steuer- und Bediengerät (N19, N22) an das Taktmodul (N65) oder das Steuergerät Zusatzlüfter (N65/1) weitergeleitet. Dort werden die Eingangsinformationen mit hinterlegten Werten verglichen und ggf. der Zusatzlüfter (M4) zugeschalten.

 

Gruß AWXS

 

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Daß sich der andere Lüfter mitdreht ist klar, denn die beiden sind über einen Keilriemen verbunden.

Es gibt dafür ein Steuergerät. Ich meine, es sitzt im linken Kotflügel, bin mir aber gerade nicht sicher.

Hast Du die Klimaautomatik ? Dort gibt es ein Menü, in dem man die Lüfter ansteuern kann.

Findest Du über die Suche, bzw. den FAQs.

Themenstarteram 9. April 2014 um 11:29

Ich weiß, dass die per Keilriemen verbunden sind..

Ich die Info dazu geschrieben, um eventuelle Fragen bezüglich "Keilriemenriss/abrutsch" vorab zu beantworten.

Und ja, ich hab die Klimaautomatik, aber ich dachte, dass man in dem versteckten Menü lediglich Werte abfragen, aber nichts beeinflussen kann..

am 9. April 2014 um 12:06

Am besten direkt an den Ventis selbst beginnen. Also Ventis ausbauen und Strom direkt auf den Motor geben. Wenn er nur ruckelig läuft, isser kaputt. Die Steuerung liefert einen Strom mit kontinuierlicher ansteigender Spannung, womit die Ventis bei verschlissenem E-Motor nicht anspringen können. Austausch gibt's im gut sortierten Automotive-Zubehör und natürlich auch bei MB selbst, wenn auch etwas teurer. Es empfiehlt sich, stets eine komplette Einheit zu nehmen und nicht nur den E-Motor selbst zu erneuern. Falls doch, sollte zumindest der kleine Keilriemen mit erneuert werden.

Dass sie Steuereinheit selbst beschädigt ist, ist reichlich unwahrscheinlich. Du kannst bei eingeschalteter Klima "mit Kühlbedarf" selbst mal die Steuerspannung messen am Stecker zum Elektromotor (dazu einfach das Gitter vor den Ventis abbauen. Davorstehend rechts oben unter der oberen Traverse ist die Steckverbindung). Am Stecker einfach die Spannung messen und länger beobachten. Du siehst dann, wie die Spannung zwischen 0 und 12V schwankt. Wenn's so ist, ist mit dem Steuergerät alles okay.

(Alles beschrieben aus eigener Erfahrung vorletztes Jahr mit meinem E430).

Themenstarteram 9. April 2014 um 13:09

Danke für die Antworten. Mit dem Geheimmenü der Klimaautomatik hab ich den Lüfter ausgewählt (Punkt 20). Angezeigte Spannung 0.0 A.

Was sagt mir das?

Ich weiß nicht mehr genau, welcher Punkt im Klimamenü das war, aber mir ist es mal gelungen, durch Herumspielen die Dinger zum Laufen zu bringen...

Wenn da allerdings kein Strom fließt, dann liegt ein ernsthafter Defekt vor.

Dann würde ich auch zuerstmal eine direkte Spannung auf den Lüfter geben, um zu sehen ob er noch geht oder ob das Steuergerät hinüber ist.

Es kann auch nur an einem oxidierten Kontakt liegen...

Themenstarteram 9. April 2014 um 14:48

Wenn Du die Dinger ernsthaft per Klimabefehl ankurbeln konntest, würde ich zu gerne wissen, welcher Menüpunkt das gewesen ist..

Funktioniert denn die Klimaanlage überhaupt?

Die Lüfter werden in der Regel durch die Klimaanlage angesteuert (durch einen Druckschalter) um den Systemdruck durch "Zusatzlüftung" wieder zu senken.

Lediglich bei sehr heißem Motor habe diese auch eine einfache "Zusatzlüfterfunktion".

Ist der Kühlkreislauf z. B. leer, springt die Anlage gar nicht erst an. Dann laufen auch die Lüfter nicht...

Es könnte auch besagter Druckschalter defekt sein...

Oder ein Stecker sitzt nicht richtig/ist oxydiert...

Oder eine Sicherung hat ne Macke...

Zitat:

Original geschrieben von ATE5H

Wenn Du die Dinger ernsthaft per Klimabefehl ankurbeln konntest, würde ich zu gerne wissen, welcher Menüpunkt das gewesen ist..

Ich würde es Dir gerne sagen, weiß es aber leider nicht mehr. Es war damals so, daß die Lüfter auch nach Verlassen des Menüs weiterliefen und ich schon in Sorge war, ich hätte etwas zerstört.

Nach dem Ausschalten der Zündung war der Spuk jedoch vorbei.

Wie Higgi schon sagte, wenn der Kältemittelkreislauf leer ist, bekommen die Lüfter auch kein Signal. Gute Idee, mal die Befüllung zu prüfen und natürlich auch die Sicherung !

Themenstarteram 10. April 2014 um 6:53

Ja, sie funktioniert schon.

Ihre Leistung ist jedoch, abhängig von der Fahrsituation und Aussentemperatur, manchmal miserabel.

Ich denke das ist immer dann der Fall, wenn eigentlich die Lüfter laufen müssten.

am 10. April 2014 um 9:26

Genau so isses. Den Effekt hatte ich auch, weil die Ventis trotz Ansteuerung nicht ansprangen.

Da der Motor "leistungsgesteuert" wird bis hoch zu 340W (wenn ich das richtig erinnere), kann ein kaputter Motor nicht anspringen, weil die Steuerung merkt, dass trotz angelegter variabler Spannung keine korrekte Stromaufnahme stattfindet. So schützt sich die Steuerung übrigens selbst vor Kurzschluss oder zu hoher Stromaufnahme.

Also zuerst den Motor prüfen mit direkter Stromaufschaltung vonne Batterie aus; da muss er satt und gleichmäßig laufen. Dazu bitte ausreichend dickes Kabel verwenden (Starterkabel z.B.).

 

Leutchens, irgendwie scheint vergessen worden zu sein, dass trotz aller Steuerungselektronik auch tatsächlich rein mechanische Defekte nachwievor die Hauptursache für Fehler sind. Ein Blick in Konfig-Menüs hat noch nie eine defekte Mechanik repariert..... :):):)

 

Dieses seltsame Erlebnis hatte ich bei meinem Freundlichen gleich 2x. Zum einen beim Venti (ujuijui, da ist die Steuerung kaputt, kostet soundsoviel blabla). Naja, ich habe dann selbst nachgeguckt, und es war natürlich der Ventimotor kaputt, sonst nix. Beim 2. Mal sprang der V8-Motor etwas unzuverlässig an, weil die Anlasssteuerung den Anlasser vorzeitig wieder ausschaltete. Dazu kamen seltsame Geräusche vom Anlasser. Wieder uihuihuih. Naja, eine Steuerung macht grundsätzlich mal keine kreischenden Geräusche. Also auf mein Kommando Anlasser geprüft - kaputt- neuer rein - fertig. So simpel kann das Leben sein, wenn nicht grad ein komplex ausgebildeter Mechatroniker seine Expertise zum Besten gibt, denn dessen Erstreflex ist immer "uihuihuih Steuerung kaputt". :):)

Wenn die KLA prinzipiell läuft, dann als erstes tatsächlich mal versuchen, die Lüfter direkt zu bestromen und danach würde ich den Druckschalter im Kältemittelkreislauf erneuern (lassen).

Hatte in meinem VorMopf E280 ein ähnliches Problem - mangelnde Kühlleistung. Ursache war hier besagter Druckschalter der nicht mehr funktionierte. Nach Tausch liefen die Lüfter merklich früher an und es kühlte auch wieder richtig ;)

Themenstarteram 10. April 2014 um 15:32

Am liebsten würde ich die Fehlersuche- und Behebung einem Fachmann überlassen, aber ich habe Angst, dass die damit anfangen die teuersten (vielleicht sogar funktionierenden) Teile, der Reihe nach, zu tauschen..

Aber Teile selbst bestromen habe ich noch nie gemacht..

Zitat:

Original geschrieben von ATE5H

Aber Teile selbst bestromen habe ich noch nie gemacht..

Du wirst doch den Lüfteranschluß mit Hilfe von 2 Drähten mit einer 12-Volt-Quelle verbinden können...

Korrodierte Stecker sind beim 211er nicht selten. Auch mal prüfen.

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