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Kondensatorschaltung für ABS Lampe Polo 6n

VW
Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 17:33

Hallo Leute,

zur Zeit habe ich mit meinem ABS in meinem Polo 6 n unlösbare Probleme. BJ. 97 mit 60PS

Ich habe mich daher entschieden mit einer defekten Hydraulikpumpe und somit ohne ABS weiter zu fahren.

Meine Werkstatt möchte für das Austauschen der Pumpe über 1000€ haben und sie meinten es könnte aber auch am Steuergerät liegen. Bevor ich hier etliche tausend Euro vergrabe, werde ich es ohne ABS versuchen.

Jetzt ist nur das Dauerleuchten der ABS Lampe im Innenraum für den demnächst fälligen Tüv ein Problem.

Ich möchte dies irgendwie beseitigen und suche daher eine Elektrische Schaltung um das ABS Lämpchen beim schalten der Zündung für etwa 3 Sekunden zum leuchten zu bringen und danach wieder zum erlischen.

Ich stelle mir das in etwa so vor:

Zündung an: 12 Volt liegen am Lämpchen.

Jetzt über einen Vorwiederstand und einen Kondensator das Lämpchen leuchten lassen, bis der Kondensator voll geladen ist.

Sobald der Kondensator voll ist, sollte das Lämpchen erlischen.

Kennt sich hier jemand so gut aus, um mir die Werte für die Bauteile zu errechnen und was ich genau benötigen würde?

Würde mich über Antworten freuen.

MfG

Grimmlin

 

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39 Antworten

Hallo

So weit wie ich weis, wird beim TÜV der Fehlerspeicher ausgelesen!

 

MFG

MSternie

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 18:35

Hallo,

so weit ich weiß nicht.

MFG

Grimmlin

PS:

Kennst du dich mit so einer Schaltung aus?

Normalerweise wird der Fehlerspeicher nur bei der AU ausgelesen, sollte ausgelesen werden. Bisher habe ich aber keinen solchen Prüfer gefunden, hehe.

Aber mal ehrlich. Meinst Du nicht, daß es dem Prüfer beim Bremsentest auffallen wird. Immerhin wird die bremse getreten bis diese blockiert und - wenn es funktioniert - das ABS einsetzt. Da dies ausbleibt sollte ein kundiger Prüfer stutzig werden.

Eine solche Schaltung solltest Du im Netz unter Nutzung einer Suchmaschine finden.

cu..Marcus

Anleitungen, wie du die Anzeige Funktion der ABS-Warnlampe ändern kannst um den TÜV zu "verarschen" wirst du hier nicht bekommen!

Allerdings können wir versuchen dir zu helfen, wie du das ABS wieder in gang bekommst. Dazu solltest du mal hier rein schreiben, was bisher versucht wurde um das ABS zu reparieren und was genau im Fehlerspeicher steht.

Außerdem solltest du folgendes probieren (klingt trivial, ist aber sehr oft Ursache des Problems): Wechsel mal die beiden grünen Sicherungen in dem Sicherungskasten auf der Batterie im Motorraum. Diese vergammeln gerne und im Fehlerspeicher taucht dann ein Problem mit dem Hydraulikaggregat vom ABS auf (war bei mir auch so). Leider machen sich die VW-Werkstätten meist nicht die Mühe, diese 20 Cent-Bauteil zu checken und empfehlen lieber das Hydraulikaggregat für horrende Summen zu tauschen

ich denke, du wirst funktionierende abs pumpen günstig beim schrotthändler deines vertrauens finden.

das abs ist ein system das zwar keine pflich ist, aber im zweifel deinen arsch retten kann. lieber ne gebrauchte pumpe beim schrauber reingebaut und funktioniert als keine pumpe...

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 21:41

Hallo jared,

also ich habe deinen Beitrag mit den ABS problemen schon gelesen und habe auch schon per PN versucht mit dir Kontakt aufzunehmen, jedoch erfolglos.

Ich habe im Motorraum nur ein komisches Kästchen hängen, wo Lamda Kontroll draufsteht.

Dies ist aber nicht wie bei dir mit sicherungen.

Wenn du möchstest, lass ich dir mal Bilder von dem genannten Kasten zu kommen.

Um verschiedene elektromotoren und pumpen zu testen (Messen) , müsste ich erstmal wissen, wo diese genau verbaut sind.

Natürlich wäre es mir auch lieber das ABS wieder in Gang zu kriegen. Jedoch möchte ich keine 1000€ für die Reperatur hin legen. Lieber versuche ich es mit der getürkten Lampe.

Für deine Hilfe wäre ich sehr dankbar. Am besten mit Bilder wo ich sehen kann, welches Bauteil du meinst.

Have a nice time

Grimmlin

PS: Fehlerspeicher zeigt: 01276 016 ABS V64 Pumpe ausserhalb der Toleranz.

Mein Polo ist:

Bj: 01/97

Ps: 60

Schlüssel nummer: zu 1: 600 zu 2: 300

Brauchst du mehr Angaben?

Hi.

Sorry, ich habe keine PN bekommen, vielleicht ein Fehler im System.

Leider habe ich nur den 50 PS Motor und weis daher nicht genau wie es in deinem Motorraum aussieht. Bilder wären sicher hilfreich. Vielleicht können auch andere 60PS-Besitzer Tipps geben, wo sie ABS-Sicherungen bei dir zu finden sind.

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Anleitungen, wie du die Anzeige Funktion der ABS-Warnlampe ändern kannst um den TÜV zu "verarschen" wirst du hier nicht bekommen!

 

Allerdings können wir versuchen dir zu helfen, wie du das ABS wieder in gang bekommst. Dazu solltest du mal hier rein schreiben, was bisher versucht wurde um das ABS zu reparieren und was genau im Fehlerspeicher steht.

 

 Hallo,

 

so ist es. Tipps zum "Überbrücken" der ABS Lampe werden hier unverzüglich gelöscht.

 

Grüße

Chris

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 8:27

Hallo,

Wie schon oben beschrieben, wäre es mir natürlich auch lieber das ABS wieder in Gang zu bekommen.

Jedoch nicht mit dem oben genannten Betrag in Euro.

Ich habe hier noch einen kleinen Hinweis.

Vor etwa 3 Monaten ging die ABS Lampe an und dann wieder aus.

Dann war es immer unterschiedlich. Mal war sie an und beim nächsten versuch wieder aus.

Mittlerweile leuchtet sie aber immer Konstant egal wie ich es versuche.

Klingt doch eher nach einem Kabelfehler (Kontaktfehler) als defekte Pumpe, oder?

Also die Sicherungen im Kasten unter dem Lenkrad sind alle i.O.

Hab im Motorraum gestern versucht alle Kontakte zu prüfen. Leider weiß ich wie gesagt nicht, welche Kontakte was mit ABS zu tun haben. Hab einfach alles zusammen gedrückt was ich gefunden habe.

Leider ohne ergebniss.

Gibt es hier jemanden aus dem Raum Freiburg im Breisgau der sich mal an einem Wochenende mal Zeit nehmen könnte? Ist natürlich bezahlt. Ich könnte auch ein paar km fahren.

Foots von meinem Motorraum werde ich noch Reinstellen.

MFG

Grimmlin

 

PS:

meinst du diesen Kasten?

Was soll ich dir Fotografieren, damit es leichter wird?

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 8:41

Hier ist noch ein Bild!

Ich weiß nicht wie man mehrere Bilder in einen Beitrag reinmacht??

Ich habe dir auf dem zweiten Bild mal das ABS-Hydraulikaggregat rot eingerahmt, falls du noch nicht wusstest welches Teil das ist. Es ist der Klotz ais dem lauter dünner Rohre raus kommen. Die Pumpe ist unter der zylinderförmigen Kappe an dem Klotz.

Etwas dort wo der Pfeil auf dem Bild ist, müsste ein Stecker mit Kabeln von dem Aggregat weg gehen. Wenn du dem Kabelverlauf mal nachgehst, müsste dich das zur Sicherung für das ABS führen. Bei mir führt dieses Kabel genau zu dem Sicherungskasten auf der Batterie, welcher bei dir offensichtlich dort nicht vorhanden ist.

am 28. Oktober 2007 um 13:20

Um welches Baujahr handelt es sich bei deinem Fahrzeug?

Die Sicherungen für ABS befinden sich bei neueren Modellen mit in der Hauptsicherungsbox, Steckplatz 4 u. 5 auf der Batterie. Bei älteren Modellen befinden sich die ABS Sicherungen (2x 30A für Hydraulik und Ventile) in dem Sicherungskasten unter dem Lenkrad OBEN auf der Steckplatine für Relais... dort ganz oben, ziemlich weit links.

Und zu dem Bremsenprüfstand... der Prüfstand misst die Abweichung der einzelnen Bremsen in Prozent.

Bei diesem Vorgang darf das ABS nicht einsetzen, da sonst die Ergebnisse nicht auswertbar wären.

Hinweis: ABS bremst jedes Rad einzeln ab!

Somit wird es am reinen Bremsenprüfstand nicht auffallen... im weiteren Verlauf je nach Prüfer schon.

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 17:20

Hallo Jared und Bluepolo,

erstmal danke für deine auswertung meines Bildes.

Also da ich ein Polo Bj. 97 habe, werde ich morgen mal die Sicherungen 4 und 5 genau checken.

Könnte es auch an einem Relais liegen? Welches relais wäre das dann? Waron zu erkennen?

Danke für eure Antworten, ich werde mich morgen Abend wieder melden, sobald ich das gecheckt habe.

Schönen Abend euch beiden.

MFG

Grimmlin

 

PS: @ Jared:

Hast du jetzt eine pN von mir erhalten? Es ging nämlich schon die zweite raus!

Zitat:

Original geschrieben von grimmlin

PS: Fehlerspeicher zeigt: 01276 016 ABS V64 Pumpe ausserhalb der Toleranz.

Mein Polo ist:

Bj: 01/97

Ps: 60

Schlüssel nummer: zu 1: 600 zu 2: 300

Hallo,

Hier ein paar Lösungsvorschläge:

-Die Sicherungen in der Sicherungsbox auf der Batterie vergammeln gern. Daher diese mal rausziehen und auf Korrosion prüfen. Auch die restlichen Kontakte an der Batterie.

-Den großen Stecker am ABS Block mal abziehen (vorher Sicherungsriegel rausziehen!) und auf Korrosion prüfen.

-2-poligen Stecker am ABS Block (von der ABS Pumpe) abziehen und prüfen. Widerstand messen.

Mal kurz! 12V draufgeben, hören ob der Pumpenmotor anläuft

 

Ansonsten ist es sehr wahrscheinlich das Steuergerät am ABS Block.

Dann habe ich noch einen passendes ABS zu verkaufen. 100,-€.

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