ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kondenswasser Klimaanlage + Stromverbrauch

Kondenswasser Klimaanlage + Stromverbrauch

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 17:25

Hallo miteinander

Habe gerade meinen Omega Fremdstarten müssen, weil die Batterie alle war. Glaube, dass die Klimaanlage nebst aller Lüfter ganz schön Strom zieht bei der Hitze, oder liege ich da falsch?

Zudem fällt mir auf, dass die Klimaanlage unheimlich viel Kondenswasser an zwei Stellen rauslässt (richtige Pfützen in der Garage). Sogar die Metallschläuche vor dem Zahnriemen sind nass von Kondenswasser. Ist das normal? Die Klimaanlage funktioniert sehr gut und ist letztes Jahr gewartet und befüllt worden.

Gruß

Sebastian

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 23. Juni 2005 um 17:59

2 pfützen hatte ich auch immer seit ich die klima 2 min vorher aus mache habe ich die nicht mehr

am 23. Juni 2005 um 18:01

bei dem wetter ist ein halbes schwimmbad unterm auto schonmal normal.

lass mal deine lima und batterie testen, nicht das eins von beiden schwächelt und die lüftung nicht ewig laufen lassen wenn der motor aus ist...

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 18:48

Ja, komisch. Habe gerade die Batterie 1 Stunde am Ladegerät gehabt. Wenn ich starte macht es ein mal "klack", aber nichts passiert, außer das das Radio angeht und den Sendersuchlauf startet.

Wenn ich per Überbrückung fremdstarte, läuft der Wagen tadellos, ich darf bloß nicht ausmachen. Ich tippe mal, dass die Batterie im A++++e des Propheten ist, aber im Sommer hatt ich da ehrlich gesagt noch nie, und vor allem nicht so plötzlich.

Gruß

Sebastian

am 23. Juni 2005 um 18:55

leider sind batterien im sommer auch nicht sicher =)

obwohl einestunde nicht gerade viel ladezeit ist, fahr mal inner werkstatt und lass die die überprüfen, die haben ja extra geräte dafür...lima kannste ja selber machen, einfach voltmeter an die pole halten, auto laufen lassen etwas gas und dann müsste der irgendwas zwischen 13 und 14 haben, obwohl so ab 13,4 schon nicht schlecht wäre.

zu hoch ist aber auch nicht gut

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 18:58

Also die Lichtmaschine habe ich ja vor 2 Monaten noch getestet bekommen, und da hatte die noch top Werte.

Normal müsste ja der Wagen dann auch nach dem laden anspringen denke ich mir gerade so. Wie lange muss man denn die Batterie laden?

Gruß

Sebastian

am 23. Juni 2005 um 19:05

weiss nicht, kommt aufs ladegerät an, wenns ein schnellladegerät ist reicht eine std ja vieleicht, aber ich halte von den teilen nicht viel. wir haben son teil, von bosch(sagt ja schon alles :D) das macht die batterien immer nur kaputt(sagt jedenfalls das testgerät), wenn ich dann das normale nehme, was dann zwar 2-3mal solange braucht, ist die batterie wieder ok...

es kann sein das eine zelle von der batterie kaputt gegangen ist somit hatt sie keine kraft mehr bau eine neue ein bist aufjeden fall auf der sicheren seite deine Lichtmaschine funktioniert da er ja beim Überbrücken läuft und dann weiter läuft .

die Lüfter und die klima nebst benzin pumpe ect brauchen sehr vile strom um sonst ist keine Lima mit 100 amp. verbaut snd ja immer hin 1200 watt also sehr viel gruss Hannes

am 23. Juni 2005 um 21:09

ich hab autos schon ohne lima laufen sehen...

am 23. Juni 2005 um 21:12

Ja nen Diesel...!

am 23. Juni 2005 um 21:13

nein, war schon ein beziner, aber da war ja auch die batterie inordnung

ich würd aber auch sagen das da ne neu batterie rein muss und dann ist gut

am 24. Juni 2005 um 5:10

Hallo,

komischerweise hatten sich meine letzten beiden Batterien jedesmal im Hochsommer verabschiedet.

Gut sie waren beide zwischen 7 und 8 Jahre alt und überwiegend nur Kurzstrecken geladen.

Das mit dem Kondenswasser ist völlig normal, je höher die Aussentemperatur desto höher ist der Temperaturunterschied zwischen Lufttemp. und der Temp. deiner Klimaleitungen.

Die Klimaleitungen werden im Betrieb sehr kalt, ich schätze mal die liegen bei so 5-7C.

Daher bilden sie auch erheblich mehr Kondenswasser.

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 13:48

Vielen Dank erstmal für die vielen Infos.

Ihr hattet recht, die Batterie hat es erledigt. Nach einem halben Tag laden, kam sie nur noch auf 10,4 Volt, ein bisserl wenig um zu starten. Zudem hatten die Geizkragen von Opel eine 66 Amperestunden Batterei verbaut, das ist nich gerade viel glaube ich.

Die neue Batterie ha jetzt 74 Amperestunden und der Wagen springt mit größtem Vergnügen an...

Gruß

Sebastian

P.S.: Etwas O.T

Da mein Omega nicht einsatzbereit war, habe ich ("Danke, danke, danke" -Heul vor Glück") den Porsche 911 Cabrio von meinem Schwiegervater für `nen Tag bekommen. Ich muss euch sagen, der ist einfach nur superaffengeil. Mir fehlen echt die Worte, bloß leider kostet so ein Ding trotz vier Jahren auf dem Heckspoiler immer noch knapp 50ooo Euro. Das Ding geht aber ab wie Sau und dieser Sound!!! Einfach der Oberhammer. Ich würde glatt meinen Omega dagegen Tauschen, wenn....

... der doch nur ne Anhängerkupplung hätte (aber bitte in Wagenfarbe).

Gruß

"Der immer noch beeindruckte"

Sebastian

Wenn Du den 2,0/16V hast sind 66Ah vollkommen ausreichend.

Zitat:

Original geschrieben von sebop68

"Der immer noch beeindruckte"

Sebastian

Ich fühle mit Dir!

Mein Bruder schlägt einmal im Jahr in Deutschland ein und mietet sich immer einen Oberklasse Wagen. Wenn er dann bei mir ist, darf ich mich mal "reinsetzen" :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kondenswasser Klimaanlage + Stromverbrauch