1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. kondesator, für was?

kondesator, für was?

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 17:22

Hallo, ich bin jetzt grad am Audi B4 umbauen und da darf die Anlage auch nicht fehlen. Was ich aber mal fragen wollte, braucht man einen Kondensator? Und was macht der eigentlich? ich möchte mir 2 x 30cm Pyle Subwoofer in den Kofferraum bauen, habe bis jetzt auch eine 4- kanal endstufe 1800 Watt. Außerdem hat ein Kumepl auch schon gesagt das man das dann schon an der drehzahl merken wird und vielleicht eine zusätzliche Batterie ratsam wäre, was sagt ihr dazu?

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß Dennis

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. Februar 2007 um 17:49

Re: kondesator, für was?

 

Zitat:

Original geschrieben von blackdriver17

Hallo, ich bin jetzt grad am Audi B4 umbauen und da darf die Anlage auch nicht fehlen. Was ich aber mal fragen wollte, braucht man einen Kondensator? Und was macht der eigentlich? ich möchte mir 2 x 30cm Pyle Subwoofer in den Kofferraum bauen, habe bis jetzt auch eine 4- kanal endstufe 1800 Watt. Außerdem hat ein Kumepl auch schon gesagt das man das dann schon an der drehzahl merken wird und vielleicht eine zusätzliche Batterie ratsam wäre, was sagt ihr dazu?

Erstmal: kauf dir keine Pyle Sachen

2.:Falls du Stromprobleme mit der Anlage bekommst (z.B. Lichtflackern im Takt des Basses) dann hilft dir kein Kondensator sondern eine Zusatzbatterie.

Was für eine Endstufe hast du denn genau?

So nun zum Kondensator:

Brauchen tut man den sowieso nie.

Du tust der Stromversorgung nur was gutes indem er sehr schnell einen starken Strom liefern kann ...und das auch nur ganz kurz --> Er entlastet in einem gewissen Maße die Lima und die Batterie

Einen klanglichen Unterschied wirst warscheinlich eh nicht merken ... wenn ich das mal knallhart so sagen darf :D

@blackdriver17: was ist denn schon vorhenden? evtl kann man tipps zum einbau und deinen komponenten geben.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

So nun zum Kondensator:

Brauchen tut man den sowieso nie.

ähm....hmmm. naja spaunnungseinbrüche und spitzen werden geglättet......also bei bassschlägen zb bricht die spannung net so ein bzw nimmer.

andere können das besser in worte fassen aber sinnlos ist nen cap nicht.

bye

am 6. Februar 2007 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

ähm....hmmm. naja spaqnnungseinbrüche und spitzen werden geglättet......also bei bassschlägen zb bricht die spannung net so ein bzw nimmer.

andere können das besser in worte fassen aber sinnlos ist nen cap nicht.

bye

Ja schon, aber definitiv brauchen tut man ihn eigentlich nie.

Hab ja geschrieben dass derCap gut für die Stromversorgung ist und die Lima, usw bissl entlastet

...und natürlich tuts den anderen komponenten auch gut

Wenn es die Hawer SBS Zusatzbatterie noch für 40€ gäbe würde ich sagen, dass das Geld für den gekauften Cap definitiv falsch angelegt wurde.

Denn die Zusatzbatterie merkt man deutlich.

Den Cap meißtens nur mit dem Messgerät.

Oder bei qualitativ hochwertigen Anlagen. Darüber kann ich aber nix berichten

am 6. Februar 2007 um 18:23

denk mal dran, dass man die Zusatzbatterie nur merkt, wenn die Spannung unter 12,5Volt fällt :) (wenn jetz einer sagt 12,8 dann belügt er sich selbst, denn so hoch ist seine Bat Spannung NIE unter Last)

Caps bringen es. Und wenn du dir dadurch "NUR" die Lima und Steuergeräte retten kannst, dann hat er sich schon gelohnt, denn die mögen Spannungssptizen mal überhaupt nicht

Punkt.

am 6. Februar 2007 um 18:45

Re: kondesator, für was?

 

Zitat:

Original geschrieben von blackdriver17

...habe bis jetzt auch eine 4- kanal endstufe 1800 Watt.

...und vielleicht eine zusätzliche Batterie ratsam wäre

Sag' uns mal bitte genau die Bezeichnung der Endstufe, dann sagen wir Dir die Leistung. Physikunterricht: P=U*I

Anhaltspunkt für I ist der Sicherungswert der Endstufe.

Ich würde immer einen Kondensator einbauen, der schont einfach das Bordnetz. Wenn die Originalbatterie irgendwann Ihren Geist aufgibt, kauft man sich dann gleich ein CarHifi taugliches Exemplar.

Für kompromisslose Anlagen und/oder 1kW sollte man gleich mit einer Top-Starter und/oder Zweitbatterie anfangen.

Pyle fällt da allerdings aus der Reihe.

Gruß Vati

Also ich halte die 1F Kondensatoren für Otto Normal Nutzer die nicht auf dbDrags unterwegs sind, immer noch für Humbug. Gleicht der Kondensator nen Spannungseinbruch aus, will er auch wieder geladen werden-> einfach nen weiterer Verbraucher im Stromnetz.

Wennschon dann 2 Batterien die nur die Kondensatoren speißen, als Kondensatoren dann welche die 5F oder mehr ausgleichen können.

Mal davon ganz zu schweigen das 90% der im Handel erhältlichen 1F Caps die 1F gerademal zu 60% leisten...

Ab 200W rms einen 1F Kondensator

ab 500W rms einen gute Hauptbatterie

ab 1kW rms eine Zusatzbatterie

So finde ich das ganz sinnvoll. Ich würde schon bei einer kleinen Anlage einen 1F Cap verbauen, nicht für die Musik, sondern der Fahrzeugelektrik zuliebe. Um die SPannung etwas zu glätten So ein Teil gibts ab 20,- manchmal sogar drunter, und auf lange Sicht lohnt sich die Investition schon wenn nur die Glühbirnen 10% länger halten.

mehr wie 1F halte ich für jede Anlage, außer für db Drag, für Sinnlos. Wenn die Batterien stark genug sind, reicht auch 1F zum glätten, und wenn die BAtterien nciht ausreichen bringt auch ein größerer Cap nix.

Zitat:

Original geschrieben von Frack

mehr wie 1F halte ich für jede Anlage, außer für db Drag, für Sinnlos.

Zweimal falsch. Erstens habe ich bei mehr Caps, die ich parallel schalte eine größere Kapazität, dafür aber einen geringeren Innenwiderstand (1/x). Zweitens werden beim Drag keine Caps benutzt...

W=1/2*C*U²

damit kann sich jeder ausrechnen was für ihn sinnvoll ist. ich für meinen teil halte caps für mehr doer weniger sinnlos. wenn man sich das ganze am oszi anschaut macht ein cap keinen realen unterschied. die spannung wird zwar geglättet, aber gerade die kurzen spannungseinbrüche kann auch ein cap nich abfangen.

hi

hab in der aktuallen rumpel von fzg nun nur das pioneer 80mp drinnen undrest ist serienzeug.

nun hatte ich nen pfeifen drinnen - hab nen olles 0,6er cap an die lima gemacht und pfeifen ist weniger geworden ;)

dazu noch nen 2. 0,05er vor das autoradio und auch das rauschen wurde geringer.

bei nem bekannten sorgte das headcap dafür, dass sein sony hu weniger warm wurde und das display nimmer flackerte. zudem ging das autoradio beim starten nimmer aus - diode vorrausgesetzt.

ich hatte an der dls a6 2 caps.....nen unterschied ohne konnte ich an der beleuchtung feststellen. klanglich merkte ich nix.

blabla :D

bye

Zitat:

Original geschrieben von Frack mehr wie 1F halte ich für jede Anlage, außer für db Drag, für Sinnlos.

Zweimal falsch. Erstens habe ich bei mehr Caps, die ich parallel schalte eine größere Kapazität, dafür aber einen geringeren Innenwiderstand (1/x).

Ja, das hast du natürlich recht. Aber bei ausreichnder Batterieversorgung braucht der orthonormal Nutzer in meinen Augen nicht mehr als 1F.

Ich finde einfach der Unterschied kein Cap -1F ist deutlich zu erkennen. Z.B. an der haltbarkeit von Glühbirnen usw. Aber selbst bei einer 3kW Anlage finde ich den Unterschied 1F - 3F nicht so groß dass man unbedingt noch zwei weitere Caps einbauen muss. Man kann es natürlich machen, es ist nicht Sinnlos, aber es gibt definitv andere Möglichkeiten das Geld anzulegen, die mehr effekt bringen. Bei ner absoluten highend anlage ist das natürlich was anders.

Im drag werden keine mehr benutzt? gut, ich kenn mcih da nicht so aus, vor ein paar jahren hab ich mich mal n kleines bissl damit beschäftigt, da waren zum teil tonnenweise Caps in den autos verbaut.

am 7. Februar 2007 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Frack

da waren zum teil tonnenweise Caps in den autos verbaut.

Das waren bestimmt Batterien ;D

also einen runden zylinderförmigen Cap kann cih schonnohc von einer batterie unterschieden. BAtterien waren natürlich auch jede menge drin ;)

keine ahnung, vll. ging der trend vor ein paar jahren ja mal zu vielen Caps, und dann hat man gemerkt dass batterien doch mehr bringen. oder das waren n paar ausnahmefälle, was weiß ich. is ja auch egal. einigen wir uns auf "beim drag benutzt man keine caps" :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation