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Konditionen 2025 - Taycan
Ich muss mich so langsam mit meinem nächsten PKW befassen. Der Wechsel steht bei mir erst in 11.2025 an aber ich möchte dieses Mal mir genug Zeit nehmen und genau den richtigen PKW zusammenstellen.
Ich liebäugle mit einem MOPF Taycan 4S.
Parallel habe ich auch den MOPF des AUDI etron GT im Blick und habe auch beide bereits als Vorführer gefahren. Die Tendenz geht klar zum Taycan, vorallem, weil dieser als Sport Tourismo erhältlich ist.
Meine Ansprechpartnerin bei AUDI gab mir gestern den Tipp unbedingt bis 2025 zu warten, da man davon ausgeht, dass die Konditionen deutlich attraktiver werden. AUDI muss etwas tun, um die CO2-Grenzwerte zu erreichen und jedes E-Auto hilft. Deswegen wird man die stärker subventionieren. Zudem erwartet man auch von der Politik attraktive Impulse.
Beide Punkte sollte bei PORSCHE auch gegeben sein.
Zudem riet Sie mir massiv von Barkauf ab. Entweder Leasing oder Kredit-Finanzierung mit fester Schlussrate.
Habt ihr Euch mit dem Thema näher befasst zu den Entwicklungen der Konditionen?
Wie hoch fällt der Leasingfaktor ungefähr aus beim Taycan? (36 bzw. 48 Monate, 10.000km, ohne Anzahlung)?
Beste Grüße aus Hamburg
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18 Antworten
Mir hat man neulich im PZ auch zum Leasing geraten. Ich kann mich damit aber nicht anfreunden. Vor drei Jahren waren die Konditionen auch so schlecht, dass ich das Auto jetzt hätte abgeben müssen und über die Zeit trotzdem einen hohen Preis bezahlt hätte. Ich warte entspannt und entscheide mich, wenn die Gelegenheit günstig ist. Oder wenn ich einfach Bock habe. Eine Glaskugel besitze ich nicht.
Du müsstest noch sagen, welchen Taycan Du möchtest. Mir ist aufgefallen, dass der Leasingfaktor vom 4S zum Turbo um 0,2 mindestens springt. Porsche möchte wohl Turbo als Marke unbedingt höher platzieren.
Kann aber sein, dass das PZ dir da entgegenkommt.
Zitat:
@St80249 schrieb am 7. November 2024 um 15:01:52 Uhr:
Du müsstest noch sagen, welchen Taycan Du möchtest. Mir ist aufgefallen, dass der Leasingfaktor vom 4S zum Turbo um 0,2 mindestens springt. Porsche möchte wohl Turbo als Marke unbedingt höher platzieren.
Kann aber sein, dass das PZ dir da entgegenkommt.
Es geht um den 4S.
Laut meinem PZ ,Taycan nur laesen.
Meine Konditionen: Rate 1150 €, 36 Mon.Laufzeit,10t €
Sonderzahlung.Taycan 4 . Gesamtkosten rund 119 k.
Warte auch bis Jan,Febr, WG besseren Preis.
Gebe meinen 4s mit ziemlich viel Verlust in Zahlung.
War gekauft.
Die erste grundsätzliche Frage ist, ob der Wertverfall beim Facelift genauso hoch ist, wie beim Vorfacelift.
Du zahlst auf 3 Jahre 51.400 € an Leasingraten und Sonderzahlung. Die sind sicher weg. Andererseits weißt Du auch sicher, dass es nicht mehr wird, ganz egal wie sich der Wertverlust entwickelt. Hat Alles seine Vor- und Nachteile.
Wir (der Taycan wird das gemeinsame Langstreckenfahrzeug von meinem Bruder und mir) gehen bei unserem 4S wie bei den Vorgängern von einer Haltedauer zwischen 4 und 6 Jahren aus. Daher kaufen wir, um uns bei der Haltedauer nicht an eine Leasingdauer zu binden. Bevor wir im Mai bestellt hatten, habe ich auch eine Anfrage bei carwow gestartet, da lagen die Angebote zwischen 7 und 10,9%.
Letztendlich haben wir mit 11% gekauft. Bei der Bestellung hatten wir einen unverbindlichen Liefertermin Juli 24. Durch die Bremsleistungsproblematik hatte sich das verzogert und der Wagen wurde erst letzte Woche im PZ angeliefert. Übergabe ist am Montag.
Als Kompensation für die Wartezeit (wir wollten kein Ersatzfahrzeug) gab es den mitbestellten 19 Zoll-Winterradsatz ohne Berechnung. Wenn ich das noch dazu rechne (was natürlich so nicht ganz korrekt ist), landen wir bei gut 14%.
Zitat:
@Calivar schrieb am 7. November 2024 um 15:03:05 Uhr:
Zitat:
@St80249 schrieb am 7. November 2024 um 15:01:52 Uhr:
Du müsstest noch sagen, welchen Taycan Du möchtest. Mir ist aufgefallen, dass der Leasingfaktor vom 4S zum Turbo um 0,2 mindestens springt. Porsche möchte wohl Turbo als Marke unbedingt höher platzieren.
Kann aber sein, dass das PZ dir da entgegenkommt.
Es geht um den 4S.
Also die Konditionen sind hier ja schon gepostet, mein 4S (vor Mopf) liegt in etwa in der gleichen Größenordnung.
Ich würde auf jeden Fall leasen. Sobald der Nachfolger rauskommt, das dürfte bei deiner gewünschten Leasingdauer der Fall sein, fällt der Restwert dramatisch. Es ist einfach davon auszugehen, dass das neue Modell technisch nochmal ein großer Sprung nach vorne wird und dann will keiner mehr den Vorgänger. Bei der letzten Modellpflege verlor meiner ja auch schlagartig 10-15k€ an Wert.
Bei Kauf bzw Finanzierung bleibt das bei dir hängen, so trägt Porsche das Risiko.
Das ist die Frage, die man nicht absehen kann.
Da das Facelift im Hinblick auf Effizienz, Akkugröße (mit Performance Batterie) und Ladegeschwindigkeit, doch schon recht langstreckentauglich ist, könnte ich mir vorstellen, dass gebrauchte Facelifts nicht so stark fallen werden. Aber wer weiß das schon?
Letztendlich wird es wohl davon abhängen, wie groß der technologische Sprung beim Nachfolger sein wird.
Bei den 911ern war es ja häufig so, dass die größeren Technologiesprünge im Motorbereich (Direkteinspritzer, später Turbo, jetzt Midlhybrid usw.) immer beim Facelift kamen und bei einem neuen Modell nur geringfügige technologische, aber größere optische Veränderungen vorgenommen wurden.
Sollten jedoch grundlegend andere Batterien beim Nachfolger verbaut werden, die im Hinblick auf Langstreckentauglichkeit einen großen Mehrwert bieten, ist mit großen Abschlägen zu rechnen.
Zitat:
@LeoHorn51 schrieb am 7. November 2024 um 15:08:21 Uhr:
Laut meinem PZ ,Taycan nur laesen.
Gebe meinen 4s mit ziemlich viel Verlust in Zahlung.
Das sind beides Sichtweisen vom PZ. Du bist aber nicht gezwungen, dort in Zahlung zu geben. Jedenfalls würde ich das so nicht vereinbaren.
Zitat:
@St80249 schrieb am 7. November 2024 um 16:02:09 Uhr:
Bei Kauf bzw Finanzierung bleibt das bei dir hängen, so trägt Porsche das Risiko.
Aber das machen sie ja nicht umsonst.
Zitat:
@St80249 schrieb am 7. November 2024 um 16:02:09 Uhr:
Bei Kauf bzw Finanzierung bleibt das bei dir hängen, so trägt Porsche das Risiko.
Ganz so schwarz/weiss ist es also schon nicht. Beim Leasing rechnet Porsche den Wertverlust einfach schon selbst rein, die wissen ja wann ihre Facelifts ungefähr kommen. Und zusätzlich zahlst du noch für die Finanzierung zusätzlich.
Leasing kann schon Sinn machen, aber so pauschale Aussagen wie das PZ würd ich nicht machen.
Warum soll ich mir den Geld teuer leihen wenn ich das sowieso habe?
Und die Zeiten in denen es Rabatt gab wenn man Bar zahlt sind auch vorbei, die Händler sehen Leasing sogar lieber, damit lässt sich a) durch o.g. Punkte insgesamt mehr Gekd verdienen und b) stehst du dann fast automatisch nach 3 oder 4 Jahren wieder im Showroom und brauchst einen neuen
Das Taycan Facelift hat bereits eine deutlich bessere Batterietechnologie (von CATL).
Es ist unsicher (oder unwahrscheinlich), dass erheblich bessere (Feststoff) Batterien im Taycan 2 kommen. My guess.
Zitat:
@braunan schrieb am 11. November 2024 um 10:43:16 Uhr:
Das Taycan Facelift hat bereits eine deutlich bessere Batterietechnologie (von CATL).
Es ist unsicher (oder unwahrscheinlich), dass erheblich bessere (Feststoff) Batterien im Taycan 2 kommen. My guess.
Mal zwei Links dazu:
https://www.samsungsdi.com/sdi-now/sdi-news/4041.html
Und (bezieht sich auf PHEV, aber die Transferleistung bekommt sicher jeder hin):
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Ja, das sind Ankündigungen, aber von zwei Herstellern, die das Geschäft beherrschen.
Ich möchte damit sagen, dass ich fest davon überzeugt bin, dass es in den nächsten Jahren noch große Technologiesprünge in der Batterieentwicklung geben wird.
Daher teile ich die Einschätzung, dass da nicht mehr viel kommen wird, nicht. Und ich bin ziemlich sicher, dass beim Taycan II da etwas passieren wird.
... bisher bin ich meine Langstrecken mit dem Skoda Enyayq (der kann nicht mal den Akku vorheizen) und dem i4 gefahren.
Da ist der FL Taycan 4S schon ein Quantensprung auf Langstrecke.
Damit komme ich einige Jahre gut zurecht. Was es dann beim Wiederverkauf tatsächlich an Wertverlust gekostet hat, muß man sehen. Wenn Leasing unterm Strich günstiger gewesen wäre, dann ist es eben so ...
Ich komme sogar mit dem „alten“ Taycan auf Langstrecke prima zurecht. Entscheidend ist eher die Ladegescheondigkeit als die absoluten km, da die zu volatil sind. Wie beim Benziner eben auch.
Bin das FL gefahren jetzt als Turbo und RWD. Kein großer Sprung meiner Meinung nach. Am Ende waren es 50km mehr. Einzig echter Sprung ist die Anzeige im Display was er laden kann.
Mir wären die 50 KM wichtiger als die Anzeige