ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Konfig neuer A6 Avant Quattro 204 PS - ein paar Fragen -

Konfig neuer A6 Avant Quattro 204 PS - ein paar Fragen -

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 16. März 2012 um 17:46

Liebe Audi Freunde,

nach reiflichen Überlegungen und 4 Probefahrten 2mal mit dem Audi a6 Avant Quattro 204 PS und 2mal mit dem 525d xdrive Touring habe ich mich für den Audi entschieden. War keine leichte Entscheidung, zumal der 5er das gemütlichere Auto ist.

Algemeine Infos vorweg: Ich fahre täglich von Salzburg nach München und zurück und bin daher 90% auf der Autobahn unterwegs. Mein Budget ist mit € 63.000, max. 64.000 limitiert. Meine 2 Kinder 7 und 9 haben auch Wünsche eingebracht (Privacy Verglasung und das Panoramdach sowie die 4 Zonen Klima). Derzeit fahre ich einen Schwarzen A4 Kombi mit Vacona Leder in Braun.

Meine Konfig:

Farbe:

a) Weiß mit Innen Valcona Leder Samtbeige und Boden Moorbraun (hat diese Konfig Jemand?)

b) Schwarz mit Innen auch Valcona Leder Schwarz

Einparkhilfe

Innen- und Außenspiegel autom. Abblendbar

Sitzheizung vorne

Ablagepaket

Adapterkabelset plus für Audi Music Interface

Audi Music Interface

Belederte Armauflagen in den Türen

Durchladeeinrichtung mit Skisack

Fahrerinfomrationssystem mit 7 Zoll Farbdisplay

Fernlichtassistent

Handyvorbereitung Bluetooth

Innen- und Außenlichtpaket

Komfortklima 4 Zonen

MMI Navigation Plus

MMI Radio Plus

Panorama Glasdach

Scheiben abgedunkelt (Privacy)

Seitenairbags hinten

Sportsitze vorne

Wendematte

Xenon Plus mit Leuchtweitenregulierung und Scheinwerfer Reinigungsanlage

 

Heute habe ich ein Video http://www.youtube.com/watch?v=K3G1Ll9Hb48 gesehen und nun überlege ich noch folgende Punkte:

- Active Line: Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Macht das Sinn auf der Autobahn oder ist das eher für Landstraßen gedacht

- Rückfahrkamera? Ich kann gut einparken und glaube die Kamera nicht zu benötigen- Irre ich?

- Bluetooth Online - macht das Sinn auf der Strecke zwischen Salzburg und München?

- Welche Farbe: Weiß gefällt mir ganz gut. Habe allerdings Angst, dass ich es bereue, weil ich mich immer über das leicht schmutzige Weiß vom vielen Autobahn fahren ärgere. Wer hat da Erfahrungen?

- Was bringen die belderten Armauflagen in den Seitentüren – kann ich auf diese Verzeichten?

So nun freue ich mich auf eure Erfahrungen und Meinungen dazu. Was würdet ihr mit diesem knappen Budget anders machen und vorallem warum?

BG

EFG

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo - Verrücktheiten hast du offensichtlich keine konfiguriert - sieht m.E. alles recht überlegt und sinnvoll und v.a. funktionell aus...(Ich grüble selber schon über ähnlichen Themen - die "Van-Zeit" sollte langsam vorbei sein...)

Aber mal so von Vater zu Vater: Wenn du deinen Zwergen schon eine eigene Klima gönnst, dann sollte doch der "warme Hintern" auf den Rücksitzen auch noch drin sein - v.a. auf Leder...;-)

Wenn du auf Metallic verzichtest, dann würde ich trotz des möglichen Schmuddel-Looks eher zu weiß tendieren - einfach öfter mal waschen...(dunkle A6 gibts ja wie Sand am Meer ;-))

am 16. März 2012 um 18:22

 

Was du dir sparen kannst ist die Wendematte. Hab ich gleich wieder aus dem Auto genommen. Keine Ahnung wofür dieses sperrige Teil sein soll? Die 2x im Audileben in denen ich den Kofferraum mit Unrat vollräume tuts eine normale Plane auch. Wennst samtbeige oder moorbraun nimmst kannst meine haben

Weiß als Lackierung ist eigentlich kein Problem. Fahre selbst einen weißen CC und schmuddelig sieht der eigentlich nie aus, da ich eh einmal die Woche den Wagen wasche (unabhängig von der Farbe).

Aber Samtbeige innen geht gar nicht. Hast du dir schonmal ein Ledermuster oder gar eine komplette Innenausstattung in der Farbe angeguckt? Das ist kein Beige oder Creme sondern Hornhautgelb :) Sieht echt fürchterlich aus. Also auf jedenfall vorher mal in natura anschauen.

am 16. März 2012 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von EFG2000

a) Weiß mit Innen Valcona Leder Samtbeige und Boden Moorbraun (hat diese Konfig Jemand?)

Ich, siehe hier: Ibisweiß mit Leder Valcona Samtbeige und Moorbraun

Also ich bin mit dieser Kombi völlig zufrieden. Ich hatte jetzt so viele Jahre immer schwarz/schwarz und nochmals schwarz. Das Beige und das Braun passt echt super zusammen. Wenn gewünscht mach ich noch ein paar Bilder.

am 16. März 2012 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

Das ist kein Beige oder Creme sondern Hornhautgelb :) Sieht echt fürchterlich aus. Also auf jedenfall vorher mal in natura anschauen.

Das was Du meinst ist das Goabeige. Das Samtbeige ist echt super schön.

am 16. März 2012 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von EFG2000

 

- Active Line: Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Macht das Sinn auf der Autobahn oder ist das eher für Landstraßen gedacht

- Rückfahrkamera? Ich kann gut einparken und glaube die Kamera nicht zu benötigen- Irre ich?

- Bluetooth Online - macht das Sinn auf der Strecke zwischen Salzburg und München?

- Welche Farbe: Weiß gefällt mir ganz gut. Habe allerdings Angst, dass ich es bereue, weil ich mich immer über das leicht schmutzige Weiß vom vielen Autobahn fahren ärgere. Wer hat da Erfahrungen?

- Was bringen die belderten Armauflagen in den Seitentüren – kann ich auf diese Verzeichten?

So nun freue ich mich auf eure Erfahrungen und Meinungen dazu. Was würdet ihr mit diesem knappen Budget anders machen und vorallem warum?

BG

EFG

Ich habe gerade übers Wochenende eine A6 Limo, bei der ein Lane Assist eingebaut ist. Bisher hatte ich damit keine Erfahrung... Nach den ersten 100 km verhält sich der Lane Assist recht unauffällig, was ich als gutes Zeichen werte. Ich gehöre allerdings auch zu den Fahrern, die fast immer beim Spurwechsel blinken. Gehörst du ebenfalls dazu, dann hast du m.E. schon mal eine gute Voraussetzung dafür, dass du mit dem Lane Assist glücklich werden kannst.

Im Moment habe ich den Lane Assist auf "früh" eingestellt und dabei spürt man schon sehr früh, wie das Auto wieder zurück in die Fahrbahnmitte zieht. Als störend habe ich das bisher nicht empfunden. Ich schau mir das mal noch eine Weile an. Im Moment könnte ich mir vorstellen, ihn als Extra dazuzubestellen. Das ein oder andere Mal bin ich in der Vergangenheit nämllch schon etwas unaufmerksam gefahren, hatte bisher aber immer Glück...

Wichtig ist zu wissen, dass der Lane Assist erst ab ca. 65 km/h aktiv ist und teilweise auch nach Fahrbahnmarkierungen sucht, obwohl sie vorhanden sind. Meist funktioniert er aber sehr gut.

Auf belederte Armablagen kann ich persönlich sehr gut verzichten. Diese Frage kannst aber nur du selbst beantworten. Wenn du es gerne etwas hochwertiger möchtest und dir das Geld wert ist, dann bestell es...

Weiß ist m.E. weniger empfindlich als schwarz. Natürlich sieht man auch auf weiß jeden Dreck, aber dafür sieht man die kleinen Kratzer nicht so schnell. Wenn du ein Auto haben möchtest, das möglichst immer sauber aussieht, dann nimm ein mittleres grau. Wenn du etwas Mut hast, dann ist weiß durchaus eine Alternative. Die Farbe scheint dir ja zu gefallen... Mir gefällt der Avant in weiß übrigens auch sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von lillymotte04

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

Das ist kein Beige oder Creme sondern Hornhautgelb :) Sieht echt fürchterlich aus. Also auf jedenfall vorher mal in natura anschauen.

Das was Du meinst ist das Goabeige. Das Samtbeige ist echt super schön.

Stimmt, jetzt wo ich nochmal drüber nachdenke, war es wirklich Goabeige :)

am 16. März 2012 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

Zitat:

Original geschrieben von lillymotte04

 

Das was Du meinst ist das Goabeige. Das Samtbeige ist echt super schön.

Stimmt, jetzt wo ich nochmal drüber nachdenke, war es wirklich Goabeige :)

Schau doch mal in meinen link, da haste das Samtbeige.

Hi,

den Fernlichassi habe ich im A5 - funktioniert gut, würde ich aber nicht nochmal nehmen, da ich auch hauptsächlich Autobahn- und Stadtfahrer bin.

4-Zonen Klima finde ich auch überflüssig. Was aber Spass macht ist ACC - im A6 bremst die bis 0 und regelt bis 250 - wirst Du zu schätzen wissen denn die A8 ist ja auch oft voll.

Hast Du eine Garage oder Tiefgarage bei der die Heckklappe ggf. oben anstößt? Dann könnte die elektr. Heckklappe gut sein, da ich gelesen habe die programmieren zu können, dass sie bis zu einem bestimmten Winkel aufgeht.

Hope that helps,

Hallo,

ich fahre übergangsweise einen Ford Mondeo mit Rückfahrkamera. Habe das bisher für Spielzeug gehalten, würde das aber nicht mehr missen mögen und war absolutes MUSS im Audi. Dies vor allem, da ich oft in enge Parklücken oder Tiefgaragenplätze fahre und die Rückfahrkamera einem die Chance gibt den letzten cm zu nutzen...möchte ich nicht mehr missen. Würde lieber auf die belederten Armauflagen verzichten. Habe selbst ein 90% Autobahn oder Autostrasse (zweispurig) Fahrprofil. Dafür halte ich den Lane Assist nicht als grosse Hilfe, aber meine persönliche Meinung!

Liebe Gruesse

Z

Ich würd den Lane Assist nicht mehr bestellen, der verträgt sich nicht mit meiner Fahrweise..

Belederte Armauflage: für mich ein Muss

Rückfahrkamera: grad wenn ne Hängerkupplung dabei ist oder ich lnger rückwärts fahren muss sehr fein..

Farbe: das muss jeder für sich selbst entscheiden

BT online: man fährt ja auch mal woanders hin und auch sonst kann es etwas mehr als die normale Handyvorbereitung. Um es aber im Ausland nutzen zu können musst du das passende Roamingtarifmodell haben...

Ein weiterer Vorteil den ich darin sehe: auch wenn mal eine Adresse vom Navi nicht gefunden wird (vom Handy oder INet aber schon) kann man dann manuell das Ziel anwählen. Spart meiner Meinung nach die updates... :D

Themenstarteram 18. März 2012 um 17:37

Also vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

1. die belderten Armlehnen sind für meine Frau ein must have. Also bleiben die in der Konfig.

2. Die Rückfahrkamera wird gestrichen

3. Lane Assistent wird auch gestrichen

4. Auto wird in Weiß mit Samtbeige und moorbraunen Boden bestellt.

5. ACC - ich glaube auch, dass dieses Feature sehr nützlich sein kann, da die A8 wirklich oft voll ist. Naja - die Kosten dafür sind aber schon sehr heftig.

6. 4 Zonen Klima bleibt - da gibt es schon einen Thread dafür, wo Audi im Unterschied zur 3 Zonenklima die Abwärme nutzt.

7. BLuetooth Online - hm, da überlege ich noch.

Wenn ich in der kommenden Woche bestelle, wird das noch ein Modell 2012 oder schon 2013?

BG

EFG

MJ 2012 oder MJ 2013 kommt drauf an wann er gebaut wird...

Im übrigen steht das Angebot noch dass du dir meinen mal anschauen kannst...:D

Evtl. Airbags hinten für die Kids ?

Edith sagt: Hat er doch ... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Konfig neuer A6 Avant Quattro 204 PS - ein paar Fragen -