Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Konfiguration 530e Touring

Konfiguration 530e Touring

BMW 5er G31
Themenstarteram 17. November 2020 um 17:49

Ich werde vom W213 zum G31 wechseln und habe nach vielen Varianten die nachfolgende Konfiguration erstellt und bin kurz vor der Bestellung.

 

Mich würde euer Feedback dazu interessieren https://configure.bmw.de/de_DE/configid/q3g5g6l2

um ggf. noch Feinheiten zu verbessern.

 

Vorab:

IAL und adapt. FW sowie Komfortzugang habe ich bewusst weggelassen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. November 2020 um 20:25

Zitat:

@Didigraz schrieb am 17. November 2020 um 20:59:33 Uhr:

Darf ich dich fragen, wie du das mit dem eingeschränkten Kofferraum siehst?

Ich bin auch kurz davor den 530e touring zu bestellen - finde den klein gewordenen Kofferraum aber echt grenzwertig. Man verliert immerhin 130 Liter Volumen und landet damit bei einem Kooferraum deutlich kleiner als der 3er touring. (der widerum durch e-drive komischerweise nur 90l verlieren würde).

LG

Didi

Ich werde mit dem Kofferraum gut auskommen, habe bisher einen W213. Sollte es mal nicht reichen kommt eben das Gepäcknetz hoch und es wird nach oben geladen. :cool:

 

Ich will unbedingt einen Hybrid und das aus 2 Gründen:

1) Ich werde viele meiner Strecken (teil)elektrisch fahren und auch regelmäßig laden aus Überzeugung ->CO2 (bitte keine Diskussion dazu jetzt hier starten) und ein BEV ist nicht als Geschäftwagen zulässig in der Policy

2) 0,5% Besteuerung.

 

Alle alternativen Fahrzeuge dazu sind entweder SUV (will ich nicht) oder rechnen sich nicht besser bzw. sind noch kleiner im Kofferraum.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ohne HUD für mich ein NoGo... aber nur meine Meinung... ansonsten fast meine Konfiguration

IAL ist ein muß. Das würde ich mir nochmal überlegen. Das Fahrzeug wird dadurch sehr agil und wendig.

Themenstarteram 17. November 2020 um 18:18

Zitat:

@Auman26 schrieb am 17. November 2020 um 19:02:25 Uhr:

IAL ist ein muß. Das würde ich mir nochmal überlegen. Das Fahrzeug wird dadurch sehr agil und wendig.

Ohne eine Grundsatzdebatte zur IAL zu eröffnen:

In welchem Anwendungsfall ist das bei dir zum „Muss“ geworden?

Fahr es einfach mal zur Probe. Ist besser als Beschreibungen.

 

https://www.motor-talk.de/.../...die-integrallenkung-t6440381.html?...

Darf ich dich fragen, wie du das mit dem eingeschränkten Kofferraum siehst?

Ich bin auch kurz davor den 530e touring zu bestellen - finde den klein gewordenen Kofferraum aber echt grenzwertig. Man verliert immerhin 130 Liter Volumen und landet damit bei einem Kooferraum deutlich kleiner als der 3er touring. (der widerum durch e-drive komischerweise nur 90l verlieren würde).

LG

Didi

Themenstarteram 17. November 2020 um 20:25

Zitat:

@Didigraz schrieb am 17. November 2020 um 20:59:33 Uhr:

Darf ich dich fragen, wie du das mit dem eingeschränkten Kofferraum siehst?

Ich bin auch kurz davor den 530e touring zu bestellen - finde den klein gewordenen Kofferraum aber echt grenzwertig. Man verliert immerhin 130 Liter Volumen und landet damit bei einem Kooferraum deutlich kleiner als der 3er touring. (der widerum durch e-drive komischerweise nur 90l verlieren würde).

LG

Didi

Ich werde mit dem Kofferraum gut auskommen, habe bisher einen W213. Sollte es mal nicht reichen kommt eben das Gepäcknetz hoch und es wird nach oben geladen. :cool:

 

Ich will unbedingt einen Hybrid und das aus 2 Gründen:

1) Ich werde viele meiner Strecken (teil)elektrisch fahren und auch regelmäßig laden aus Überzeugung ->CO2 (bitte keine Diskussion dazu jetzt hier starten) und ein BEV ist nicht als Geschäftwagen zulässig in der Policy

2) 0,5% Besteuerung.

 

Alle alternativen Fahrzeuge dazu sind entweder SUV (will ich nicht) oder rechnen sich nicht besser bzw. sind noch kleiner im Kofferraum.

Schönes Auto! Persönlich würde ich noch das HUD mit reinnehmen, das ist ein massiver Sicherheitsgewinn, egal ob bei hohem Tempo auf der Autobahn oder im dichten Stadtverkehr hat man die Augen immer auf der Straße. Außerdem finde ich die elektrische Sitzverstellung wichtig, vor allen wenn mehrere Personen den Wagen regelmäßig fahren sollten.

Offensichtlich gilt im Innenraum schwarz + schwarz + schwarz. Was sollen dann die Galvanikapplikationen? Dann doch lieber Keramik oder Standard.

Themenstarteram 18. November 2020 um 7:34

Zitat:

@jackhollister schrieb am 18. November 2020 um 08:24:03 Uhr:

Offensichtlich gilt im Innenraum schwarz + schwarz + schwarz. Was sollen dann die Galvanikapplikationen? Dann doch lieber Keramik oder Standard.

Mir soll es gefallen und meinem Geschmack entspricht eben ein dunkler Innenraum mit etwas Kontrast, daher Galvanik.

Themenstarteram 18. November 2020 um 20:04

Auf Grund eurer Hinweise überlege ich umzustellen:

Raus:

- Tansanitblau

- rote Sportbremse

- xDrive

 

Rein:

- Weiß

- IAL

- Innovationspaket (HUD, Laser, Komfortzugang)

 

Der BLP käme damit etwas günstiger als in der ursprünglichen Version raus, was es im Leasing an Unterschied ausmacht muss ich klären.

 

Sicher eine gewisse Glaubensfrage:

Statt xDrive sich für IAL und HUD zu entscheiden...

 

So würde das dann aussehen:

 

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/x4i4m0q4

Habe HUD, Komfort und Laser jetzt im G11, vorher im G30 nicht gehabt. Ich würde es nicht nochmal haben wollen. Also ist mir persönlich das Geld nicht wert. IAL auf alle Fälle. Wenn Du HUD nie vermisst hast, teste das vorher. Galvanik kann ich gut nachvollziehen. Hat der G11 ja Serie und der Kontrast bei Schwarz ist wertiger. Aber wie Du ja schreibst am Ende Geschmacksache.

Würde auch HUD definitiv reinnehmen, hatte es früher nicht und seitdem ich es habe, kann ich es mir gar nicht mehr ohne vorstellen. Auf die rote Sportbremse kann man glaube ich ganz verzichten (X-Drive ist für mich auch nicht notwendig, aber da hängt es ja von deinen persönlichen Bedürfnissen ab).

Mir gefällt die von dir geänderte Version besser als die vorherige.

Mir auch... nimm das HUD und Galvanik.... IAL würde ich weglassen

ich hatte einen F11 mit IAL und jetzt einen 530e (EZ01/2020) ohne IAL.

Auf der Landstrasse vermisse ich gar nicht so die direktere Lenkung - aber auf der Autobahn, speziell bei höheren Tempo ist mir die Lenkung zu direkt.

Komfortzugang hab ich auch weggelassen (hatte ich noch nie)

adaptives Fahrwerk ist bei meinem 530e von der Spreizung her zu eng - man merkt wenig Unterschied zwischen Sport und Comfort

mein F11 hatte nur normales Hifi-Lautsprechersystem. Der G30 hat Harman Kardon - also der Unterschied ist jetzt ebenfalls nicht so stark

Ich hatte bei meinen 530e aufs M-Paket verzichtet, aber Sportsitze, Leder, m-Lenkrad und schwarzen Dachhimmel genommen

der Scheinwerfer (adaptiver LED) ist um längen besser als das adaptive Xenonlicht des F11. Laser gab es bei der Bestellung nicht nicht - aber dafür hab Nightvision genommen-

Deine Antwort
Ähnliche Themen