- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Konfiguration 5er GT - Ausstattungsberatung
Konfiguration 5er GT - Ausstattungsberatung
Hallo zusammen,
ich fahre jetzt seit vielen Jahren Volvo und habe das Gefühl es ist an der Zeit die Marke zu wechseln. Die aktuelle 5er Reihe gefällt mir sehr gut, aber wichtiger als das Äussere sind für mich Innenraum-Design und Fahrkomfort. Und da hat sich nach einer Probefahrt übers Wochenende der GT als einer meiner Favoriten für die Nachfolge meines XC70 hervor getan.
Bin dabei mir die Ausstattung zusammen zu suchen und dabei stoße ich auf einige Dinge, die mir nicht klar sind. Vermutlich, weil sie bei Volvo selbstverständlich, bzw. inkludiert sind. Trotz suche hier im Forum, habe ich dazu auch nichts gefunden. Euch BMW-Jüngern ist das sicherlich alles klar...
Volvo:
- Navi:
Bei Volvo gehört(e) zum Navi die Geschwindigkeitsanzeige und auch die Spracheingabe
- Freisprecheinrichtung:
Hier erwarte ich eigentlich Bluetooth mit Audio-Streaming und ebenfalls die Spracheingabe, eine Ladeschale, App-Integration oder sonst etwas brauche ich nicht
- Klimaanlage:
Auch hier gehören für mich 2 Zonen, Feinstaubfilter, und getrennte Einstellungen für die Bereiche Kopf, Rumpf, Fuß dazu. Im Automatikmodus habe ich nie das Bedürfnis eingreifen zu müssen. Temperatur einstellen, fertig sein. Mehr brauche ich auch nicht...
- Sitze:
elektrische Sitzverstellung und Memory gehören zusammen
usw., usf.
Bei BMW habe ich das Gefühl, dass jedes noch so kleine Feature extra zu bestellen ist, oder ich habe da etwas nicht verstanden.
BMW:
- Navi:
Business, Professional und Connected Drive. Prof. hat ein größeres Display und RTTI, Connected Drive bietet dann noch, zumindest für mich, ungewünschte Online-Features. ABER, angeblich beinhaltet nur Connected Drive auch die Spracheingabe, zumindest behauptet der das. Weil das gäbe es nur mit dem Ausstattungsmerkmal "Komforttelefonie mit erweiterter Smart...." und das wäre im "Connected Drive"-Paket enthalten... Hä? Also, ich brauche keine Apps im Auto und auch keine Ladehalterung. 650,- EUR nur damit ich die Spracheingabe bekomme? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Fahrzeichenerkennung ist klar, ist auch nicht so kostspielig, allerdings ist mir nicht klar, wo die Fahrzeichen angezeigt werden. Es gibt dafür 1 x das Navi-Display, aber zus. kann man sich das ja auch im Instrumenten-Display anzeigen lassen. Lt. braucht es dafür das Multifunktionale ID. Kann ich mir gar nicht vorstellen, oder doch?
- Klimaanlage:
Der GT hat serienmässig eine 2-Zonen Klimaautomatik mit Pollenfilter usw., in der Preisliste gibt es aber noch mal eine Option für 400,- EUR namens "Klimaautomatik". Da steht in etwa das Gleiche unter den Details, wie schon bei der serienmässigen. Nachfrage beim : Angeblich bekommt man für 400,- EUR eine Klimaautomatik mit erweiterten Umfängen, also noch besserer Pollenfilter (?) und zugfreie Lüftung. Hä? Wieso bekomme ich eine zugfreie Klimatisierung nur gegen Aufpreis?
- Sitze:
Ich möchte auf jeden Fall die Komfortsitze mit Individualleder. Die enthalten doch eigentlich alle Komfortmerkmale, bis auf die Massagefunktion und die Sitzbelüftung. Oder?
Wer kann etwas Licht in die Preisliste von BMW bringen?
Danke schon mal im Voraus.
P.com
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@p.com schrieb am 20. Juni 2015 um 21:34:02 Uhr:
Hallo zusammen,
ich fahre jetzt seit vielen Jahren Volvo und habe das Gefühl es ist an der Zeit die Marke zu wechseln. Die aktuelle 5er Reihe gefällt mir sehr gut, aber wichtiger als das Äussere sind für mich Innenraum-Design und Fahrkomfort. Und da hat sich nach einer Probefahrt übers Wochenende der GT als einer meiner Favoriten für die Nachfolge meines XC70 hervor getan.
Habe mich 2013 auch für den GT entschieden, diesen aber nach meiner Wunsch Ausstattung und dem gesichteten Preis gebraucht bzw. 10 Monate alt mit 3.000 Km von BMW sehr sehr deutlichem Nachlass gekauft. Tolles Auto, hat riesig Platz was sich aber nur auszahlt wenn man zu 3 oder 4 fährt. Der Kofferraum ist unpraktisch da die Trennwand schräg steht. Diese kann zwar vorgeklappt, aber nicht an die Sitze heran geschoben werden. Gewöhnt man sich dran ! Meiner hat Aktivlenkung hinten, diese hat große Probleme die erst im Sommer bzw. mit einer neuen Software richtig funktionieren soll bzw. gibt es bei der aktuellen Version nervende Nebengeräusche! Viel wichtiger ist allerdings der Motor, meiner ist ein 530 D und hat richtig viel Kraft, habe vorher den 520 getestet, der war mir ebenso wie der "kleine" Benziner viel zu schwach.
Bin dabei mir die Ausstattung zusammen zu suchen und dabei stoße ich auf einige Dinge, die mir nicht klar sind. Vermutlich, weil sie bei Volvo selbstverständlich, bzw. inkludiert sind. Trotz suche hier im Forum, habe ich dazu auch nichts gefunden. Euch BMW-Jüngern ist das sicherlich alles klar...
Volvo:
- Navi:
Bei Volvo gehört(e) zum Navi die Geschwindigkeitsanzeige und auch die Spracheingabe
- Freisprecheinrichtung:
Hier erwarte ich eigentlich Bluetooth mit Audio-Streaming und ebenfalls die Spracheingabe, eine Ladeschale, App-Integration oder sonst etwas brauche ich nicht
- Klimaanlage:
Auch hier gehören für mich 2 Zonen, Feinstaubfilter, und getrennte Einstellungen für die Bereiche Kopf, Rumpf, Fuß dazu. Im Automatikmodus habe ich nie das Bedürfnis eingreifen zu müssen. Temperatur einstellen, fertig sein. Mehr brauche ich auch nicht...
- Sitze:
elektrische Sitzverstellung und Memory gehören zusammen
usw., usf.
Bei BMW habe ich das Gefühl, dass jedes noch so kleine Feature extra zu bestellen ist, oder ich habe da etwas nicht verstanden.
Volvo ist der Paketkönig, hier bist Du aber auch in einer anderen Liga !!
BMW:
- Navi:
Business, Professional und Connected Drive. Prof. hat ein größeres Display und RTTI, Connected Drive bietet dann noch, zumindest für mich, ungewünschte Online-Features. ABER, angeblich beinhaltet nur Connected Drive auch die Spracheingabe, zumindest behauptet der das. Weil das gäbe es nur mit dem Ausstattungsmerkmal "Komforttelefonie mit erweiterter Smart...." und das wäre im "Connected Drive"-Paket enthalten... Hä? Also, ich brauche keine Apps im Auto und auch keine Ladehalterung. 650,- EUR nur damit ich die Spracheingabe bekomme? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Fahrzeichenerkennung ist klar, ist auch nicht so kostspielig, allerdings ist mir nicht klar, wo die Fahrzeichen angezeigt werden. Es gibt dafür 1 x das Navi-Display, aber zus. kann man sich das ja auch im Instrumenten-Display anzeigen lassen. Lt. braucht es dafür das Multifunktionale ID. Kann ich mir gar nicht vorstellen, oder doch?
Meiner hat die alte Professional mit all dem Schnick Schnack, habe ich außer der Navi Funktion noch nie benutzt. Mein Kollege hat diese im neuen 3er, er nutzt alles, jeder Jeck ist anders. Das mit der Spracheingabe ist richtig, serienmäßig ist nur das Freisprechen an Bord, ich nutze mein iPhone ohne Ladeschale mit dem USB Anschluss.
Fahrzeichenerkennung habe ich auch, ist sehr praktisch und wird zwischen den Rundinstrumenten angezeigt.
Head up habe ich nicht, vermisse ich deshalb auch nicht. Oben bereits genannter Kollege hat es mit gekauft,
der schwärmt nur noch davon und eine seiner Aussagen war nach wenigen Wochen, nie wieder ein BMW ohne.- Klimaanlage:
Der GT hat serienmässig eine 2-Zonen Klimaautomatik mit Pollenfilter usw., in der Preisliste gibt es aber noch mal eine Option für 400,- EUR namens "Klimaautomatik". Da steht in etwa das Gleiche unter den Details, wie schon bei der serienmässigen. Nachfrage beim : Angeblich bekommt man für 400,- EUR eine Klimaautomatik mit erweiterten Umfängen, also noch besserer Pollenfilter (?) und zugfreie Lüftung. Hä? Wieso bekomme ich eine zugfreie Klimatisierung nur gegen Aufpreis?
Ich habe nur die "normale" 2 Zonen Klima, reicht völlig aus, es sei denn Du fährst viel zu 3 oder 4, die können es dann besser und genauer einstellen. Rest ist Schnick Schnack!
- Sitze:
Ich möchte auf jeden Fall die Komfortsitze mit Individualleder. Die enthalten doch eigentlich alle Komfortmerkmale, bis auf die Massagefunktion und die Sitzbelüftung. Oder?
Meiner hat Leder, normale Sitze mit Lordose. Die Sitze sind super bequem, vermissen tue ich nur die elektrische Einstellung. Wenn man nicht auf's Geld achtet sind die Komfortsitze schon gut, aber kein Muss.
Wer kann etwas Licht in die Preisliste von BMW bringen?
Danke schon mal im Voraus.
P.com
BMW ist auf sehr sehr hohem Roß unterwegs und wenn es Probleme gibt bist Du ein Bittsteller und fühlst Dich nicht mehr im Premium Bereich. Mein nächster ist kein BMW mehr, mich wird es demnächst ins Audi oder ggf. ins Jaguar Lager ziehen. Schau Dir mal die neuen Jaguar's an, die kommen gerade mit Macht in den Markt und sind zu jedem/ vielen Zugeständnissen bereit und haben auch aktuell die moderneren Motoren. Verbrauch und CO 2. (Liebe BMW Liebhaber, ich habe hier nur meine persönliche Meinung kund getan)
Ähnliche Themen
33 Antworten
Zitat:
ich fahre jetzt seit vielen Jahren Volvo und habe das Gefühl es ist an der Zeit die Marke zu wechseln.
Verstehe ich gut
Zitat:
Bei BMW habe ich das Gefühl, dass jedes noch so kleine Feature extra zu bestellen ist, oder ich habe da etwas nicht verstanden.
Ja, das ist leider so. Hilfsweise gibt es immer wieder gut konfigurierte Werks- oder Vorführwagen, wenn es kein ganz Neuer sein muss.
Zitat:
BMW:
- Navi:
Business, Professional und Connected Drive. Prof. hat ein größeres Display und RTTI, Connected Drive bietet dann noch, zumindest für mich, ungewünschte Online-Features. ABER, angeblich beinhaltet nur Connected Drive auch die Spracheingabe, zumindest behauptet der das. Weil das gäbe es nur mit dem Ausstattungsmerkmal "Komforttelefonie mit erweiterter Smart...." und das wäre im "Connected Drive"-Paket enthalten... Hä? Also, ich brauche keine Apps im Auto und auch keine Ladehalterung. 650,- EUR nur damit ich die Spracheingabe bekomme? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Fahrzeichenerkennung ist klar, ist auch nicht so kostspielig, allerdings ist mir nicht klar, wo die Fahrzeichen angezeigt werden. Es gibt dafür 1 x das Navi-Display, aber zus. kann man sich das ja auch im Instrumenten-Display anzeigen lassen. Lt. braucht es dafür das Multifunktionale ID. Kann ich mir gar nicht vorstellen, oder doch?
Navi Pro ist schon super. Im E61 (5er Touring) hatte ich damals das Navi Business, das war eingeschränkt. Im GT hatte und jetzt im X5 habe ich das Pro. Klar, es ist für die Technik extrem überteuert. Aber wenn man über ernsthaft einen GT nachdenkt .... man würde sich ewig (bzw. so lange man des Fzg. hat) ärgern. Das weiß BMW. Deshalb der Preis :-)
Die Verkehrszeichen werden im Head-Up angezeigt. DAS ist aus meiner Sicht ein unverzichtbares Feature.
Das multifunktionale Displaxy ist optisch schön aber kein Muss. Alles wichtige wird im Head-Up angezeigt.
Zitat:
- Klimaanlage:
Der GT hat serienmässig eine 2-Zonen Klimaautomatik mit Pollenfilter usw., in der Preisliste gibt es aber noch mal eine Option für 400,- EUR namens "Klimaautomatik". Da steht in etwa das Gleiche unter den Details, wie schon bei der serienmässigen. Nachfrage beim : Angeblich bekommt man für 400,- EUR eine Klimaautomatik mit erweiterten Umfängen, also noch besserer Pollenfilter (?) und zugfreie Lüftung. Hä? Wieso bekomme ich eine zugfreie Klimatisierung nur gegen Aufpreis?
2-Z-Klima Serie ist vollkommen ausreichend
Zitat:
- Sitze:
Ich möchte auf jeden Fall die Komfortsitze mit Individualleder. Die enthalten doch eigentlich alle Komfortmerkmale, bis auf die Massagefunktion und die Sitzbelüftung. Oder?
Die Komfortsitze sind optimal. Wirklich alles ist einstellbar. Sitzhöhe vorn/hinten, Sitzlänge, Lehnenneigung unten, Lehnenneigung oben, Lehnenbreite, Höhe Kopfstütze, Lage und Dicke Lordosenstütze - Perfekt.
Sportsitze wären mir zu eng, Seriensitze zu unkomfortabel.
Zitat:
Wer kann etwas Licht in die Preisliste von BMW bringen?
Danke schon mal im Voraus.
P.com
Hoffe es etwas erhellt zu haben. Bin selber nach 4 Volvos (855, V70, 2xXC90) jetzt bei BMW hängen geblieben
Hallo Ex-Volvo Fahrer.
War auch 9 Jahre Kunde bei Volvo und fahre seit Ende 2013 einen 3er GT.
Es stimmt das man bei BMW drauf zahlen muss, was bei Volvo zB. im Paket drin war.
Aber, vorallem den 5er GT wird dich Ueberraschen!
Viel Freude am Fahren
Ich verstehe eines absolut nicht :
Wenn doch alles besser, einfacher, billiger, kompletter, sinnvoller und einsichtiger bei Volvo ist, warum willst Du dann überhaupt zu BMW wechseln ?
Volvo baut doch auch sehr zuverlässige Autos, warum willst Du ernsthaft wechseln, wenn Du dort so prima aufgehoben bist, und Du alles besser findest ?
Wenn ich mich mit einem anderen Produkt nicht anfreunden kann, dann käme ich im Leben nicht drauf mir einen Wechsel anzutun !
Als nächstes kommt doch nach der Übernahme des neuen Fahrzeugs garantiert das Jammern über die vielen kleinen Unzulänglichkeiten des BMW - davon zeugen unzählige Threads der Audi Fanboy Fraktion in diesem Forum.
Also meine klare Empfehlung für Dich ist, konfiguriere lieber Deinen nächsten Volvo, erfreu Dich am eingesparten Geld und genieße Dein beschwerdefreies Leben !
Just my 2 Cent !
Zitat:
Die Komfortsitze sind optimal. Wirklich alles ist einstellbar. Sitzhöhe vorn/hinten, Sitzlänge, Lehnenneigung unten, Lehnenneigung oben, Lehnenbreite, Höhe Kopfstütze, Lage und Dicke Lordosenstütze - Perfekt.
Sportsitze wären mir zu eng, Seriensitze zu unkomfortabel.
Naja,
Suboptimal. Die Sitzbreite ist recht schmal, so das Leute mit stämmigeren Beinen auf den Seitenwangen sitzen, was auf Dauer echt Schmerzhaft sein kann. Und die Seitenwangen am Sitz sind das einzige, was sich nicht verstellen lässt
Das sollte man bei aller Begeisterung dropsdem Erwähnen....
Zitat:
@p.com schrieb am 20. Juni 2015 um 21:34:02 Uhr:
Hallo zusammen,
ich fahre jetzt seit vielen Jahren Volvo und habe das Gefühl es ist an der Zeit die Marke zu wechseln. Die aktuelle 5er Reihe gefällt mir sehr gut, aber wichtiger als das Äussere sind für mich Innenraum-Design und Fahrkomfort. Und da hat sich nach einer Probefahrt übers Wochenende der GT als einer meiner Favoriten für die Nachfolge meines XC70 hervor getan.
Habe mich 2013 auch für den GT entschieden, diesen aber nach meiner Wunsch Ausstattung und dem gesichteten Preis gebraucht bzw. 10 Monate alt mit 3.000 Km von BMW sehr sehr deutlichem Nachlass gekauft. Tolles Auto, hat riesig Platz was sich aber nur auszahlt wenn man zu 3 oder 4 fährt. Der Kofferraum ist unpraktisch da die Trennwand schräg steht. Diese kann zwar vorgeklappt, aber nicht an die Sitze heran geschoben werden. Gewöhnt man sich dran ! Meiner hat Aktivlenkung hinten, diese hat große Probleme die erst im Sommer bzw. mit einer neuen Software richtig funktionieren soll bzw. gibt es bei der aktuellen Version nervende Nebengeräusche! Viel wichtiger ist allerdings der Motor, meiner ist ein 530 D und hat richtig viel Kraft, habe vorher den 520 getestet, der war mir ebenso wie der "kleine" Benziner viel zu schwach.
Bin dabei mir die Ausstattung zusammen zu suchen und dabei stoße ich auf einige Dinge, die mir nicht klar sind. Vermutlich, weil sie bei Volvo selbstverständlich, bzw. inkludiert sind. Trotz suche hier im Forum, habe ich dazu auch nichts gefunden. Euch BMW-Jüngern ist das sicherlich alles klar...
Volvo:
- Navi:
Bei Volvo gehört(e) zum Navi die Geschwindigkeitsanzeige und auch die Spracheingabe
- Freisprecheinrichtung:
Hier erwarte ich eigentlich Bluetooth mit Audio-Streaming und ebenfalls die Spracheingabe, eine Ladeschale, App-Integration oder sonst etwas brauche ich nicht
- Klimaanlage:
Auch hier gehören für mich 2 Zonen, Feinstaubfilter, und getrennte Einstellungen für die Bereiche Kopf, Rumpf, Fuß dazu. Im Automatikmodus habe ich nie das Bedürfnis eingreifen zu müssen. Temperatur einstellen, fertig sein. Mehr brauche ich auch nicht...
- Sitze:
elektrische Sitzverstellung und Memory gehören zusammen
usw., usf.
Bei BMW habe ich das Gefühl, dass jedes noch so kleine Feature extra zu bestellen ist, oder ich habe da etwas nicht verstanden.
Volvo ist der Paketkönig, hier bist Du aber auch in einer anderen Liga !!
BMW:
- Navi:
Business, Professional und Connected Drive. Prof. hat ein größeres Display und RTTI, Connected Drive bietet dann noch, zumindest für mich, ungewünschte Online-Features. ABER, angeblich beinhaltet nur Connected Drive auch die Spracheingabe, zumindest behauptet der das. Weil das gäbe es nur mit dem Ausstattungsmerkmal "Komforttelefonie mit erweiterter Smart...." und das wäre im "Connected Drive"-Paket enthalten... Hä? Also, ich brauche keine Apps im Auto und auch keine Ladehalterung. 650,- EUR nur damit ich die Spracheingabe bekomme? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Fahrzeichenerkennung ist klar, ist auch nicht so kostspielig, allerdings ist mir nicht klar, wo die Fahrzeichen angezeigt werden. Es gibt dafür 1 x das Navi-Display, aber zus. kann man sich das ja auch im Instrumenten-Display anzeigen lassen. Lt. braucht es dafür das Multifunktionale ID. Kann ich mir gar nicht vorstellen, oder doch?
Meiner hat die alte Professional mit all dem Schnick Schnack, habe ich außer der Navi Funktion noch nie benutzt. Mein Kollege hat diese im neuen 3er, er nutzt alles, jeder Jeck ist anders. Das mit der Spracheingabe ist richtig, serienmäßig ist nur das Freisprechen an Bord, ich nutze mein iPhone ohne Ladeschale mit dem USB Anschluss.
Fahrzeichenerkennung habe ich auch, ist sehr praktisch und wird zwischen den Rundinstrumenten angezeigt.
Head up habe ich nicht, vermisse ich deshalb auch nicht. Oben bereits genannter Kollege hat es mit gekauft,
der schwärmt nur noch davon und eine seiner Aussagen war nach wenigen Wochen, nie wieder ein BMW ohne.- Klimaanlage:
Der GT hat serienmässig eine 2-Zonen Klimaautomatik mit Pollenfilter usw., in der Preisliste gibt es aber noch mal eine Option für 400,- EUR namens "Klimaautomatik". Da steht in etwa das Gleiche unter den Details, wie schon bei der serienmässigen. Nachfrage beim : Angeblich bekommt man für 400,- EUR eine Klimaautomatik mit erweiterten Umfängen, also noch besserer Pollenfilter (?) und zugfreie Lüftung. Hä? Wieso bekomme ich eine zugfreie Klimatisierung nur gegen Aufpreis?
Ich habe nur die "normale" 2 Zonen Klima, reicht völlig aus, es sei denn Du fährst viel zu 3 oder 4, die können es dann besser und genauer einstellen. Rest ist Schnick Schnack!
- Sitze:
Ich möchte auf jeden Fall die Komfortsitze mit Individualleder. Die enthalten doch eigentlich alle Komfortmerkmale, bis auf die Massagefunktion und die Sitzbelüftung. Oder?
Meiner hat Leder, normale Sitze mit Lordose. Die Sitze sind super bequem, vermissen tue ich nur die elektrische Einstellung. Wenn man nicht auf's Geld achtet sind die Komfortsitze schon gut, aber kein Muss.
Wer kann etwas Licht in die Preisliste von BMW bringen?
Danke schon mal im Voraus.
P.com
BMW ist auf sehr sehr hohem Roß unterwegs und wenn es Probleme gibt bist Du ein Bittsteller und fühlst Dich nicht mehr im Premium Bereich. Mein nächster ist kein BMW mehr, mich wird es demnächst ins Audi oder ggf. ins Jaguar Lager ziehen. Schau Dir mal die neuen Jaguar's an, die kommen gerade mit Macht in den Markt und sind zu jedem/ vielen Zugeständnissen bereit und haben auch aktuell die moderneren Motoren. Verbrauch und CO 2. (Liebe BMW Liebhaber, ich habe hier nur meine persönliche Meinung kund getan)
Zitat:
@Wyatt5812 schrieb am 20. Juni 2015 um 23:23:01 Uhr:
Ich verstehe eines absolut nicht :
Wenn doch alles besser, einfacher, billiger, kompletter, sinnvoller und einsichtiger bei Volvo ist, warum willst Du dann überhaupt zu BMW wechseln ?
Volvo baut doch auch sehr zuverlässige Autos, warum willst Du ernsthaft wechseln, wenn Du dort so prima aufgehoben bist, und Du alles besser findest ?
Wenn ich mich mit einem anderen Produkt nicht anfreunden kann, dann käme ich im Leben nicht drauf mir einen Wechsel anzutun !
Als nächstes kommt doch nach der Übernahme des neuen Fahrzeugs garantiert das Jammern über die vielen kleinen Unzulänglichkeiten des BMW - davon zeugen unzählige Threads der Audi Fanboy Fraktion in diesem Forum.
Also meine klare Empfehlung für Dich ist, konfiguriere lieber Deinen nächsten Volvo, erfreu Dich am eingesparten Geld und genieße Dein beschwerdefreies Leben !
Just my 2 Cent !
Gute Argumente. Kenne ich so aus dem Volvo-Forum auch nicht. Vielleicht wirklich ein Grund bei Volvo zu bleiben...
Die Auststattungspolitik der verschiedenen Hersteller zu bejammern bringt nichts. Einfach so konfigurieren wie Du bestellen wuerdest, und dann die Endpreise vergleichen.
Es gibt eigentlich keine Auststattungsoption die nicht bei einem Fahrer auf der Muss-Haben-Liste steht, und gleichzeitig bei einem Anderen auf der Nutzlos-Liste.
Also ab ins Autohaus und die fraglichen Modelle probefahren. Dabei aber nicht nur fahren, sondern sich auch mit gruendlich mit allen Sonderausstattungen beschaeftigen bei denen Du dich noch nicht entscheiden kannst.
Am Schluss soll das Auto doch fuer Dich sein, und nicht fuers Forum, oder?
Zitat:
@p.com schrieb am 20. Juni 2015 um 21:34:02 Uhr:
BMW:
- Navi:
Business, Professional und Connected Drive. Prof. hat ein größeres Display und RTTI, Connected Drive bietet dann noch, zumindest für mich, ungewünschte Online-Features. ABER, angeblich beinhaltet nur Connected Drive auch die Spracheingabe, zumindest behauptet der das. Weil das gäbe es nur mit dem Ausstattungsmerkmal "Komforttelefonie mit erweiterter Smart...." und das wäre im "Connected Drive"-Paket enthalten... Hä? Also, ich brauche keine Apps im Auto und auch keine Ladehalterung. 650,- EUR nur damit ich die Spracheingabe bekomme? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Fahrzeichenerkennung ist klar, ist auch nicht so kostspielig, allerdings ist mir nicht klar, wo die Fahrzeichen angezeigt werden. Es gibt dafür 1 x das Navi-Display, aber zus. kann man sich das ja auch im Instrumenten-Display anzeigen lassen. Lt. braucht es dafür das Multifunktionale ID. Kann ich mir gar nicht vorstellen, oder doch?
Das Navi Pro gibt es nur mit Connected Drive. Kostet 3000€, beinhaltet RTTI und Spracheingabe. Das Connected Drive Paket für zusätzliche 400€ beinhaltet dann noch ein paar Online-Features. Kannst du weglassen, da du die ja wie du sagst nicht wünschst. Das Paket wäre also für dich rausgeschmissenes Geld. Bluetooth Audio Streaming kann das Navi sowieso.
Speed Limit Info musst du extra bestellen, sonst gibt es keine Anzeige von Limits. Diese Anzeige gibt es nur in Verbindung mit der erweiterten Instrumentenkombi. Das multifunktionale Display brauchst du dafür nicht, da hat dein Unsinn erzählt. Die Limits werden entweder im Instrumentenkombi oder falls vorhanden auch im Head Up Display.- Klimaanlage:
Der GT hat serienmässig eine 2-Zonen Klimaautomatik mit Pollenfilter usw., in der Preisliste gibt es aber noch mal eine Option für 400,- EUR namens "Klimaautomatik". Da steht in etwa das Gleiche unter den Details, wie schon bei der serienmässigen. Nachfrage beim : Angeblich bekommt man für 400,- EUR eine Klimaautomatik mit erweiterten Umfängen, also noch besserer Pollenfilter (?) und zugfreie Lüftung. Hä? Wieso bekomme ich eine zugfreie Klimatisierung nur gegen Aufpreis?
Ist auch in etwa das gleiche, aber eben nicht ganz.
Auszug aus der Preiliste:
zusätzliche Umfänge gegenüber Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung:
Lüftungsdüsen vorn mit Zierelementen in Perlglanz chrom, getrennte Regulierung von
Luftmenge und Luftverteilung für Fahrer und Beifahrer, 7 Luftverteilungsprogramme,
Automatische Umluft Control (AUC), Solarsensor, Aktivkohlefilter, SYNC-Funktion, maximales
Kühlen
Zugfrei ist die Klimaautomatik auch serienmäßig schon, die verschiedenen Intensitätsstufen (Luftverteilungsprogramme) sind aber eine sehr nette Sache und auch die anderen Features finde ich sinnvoll. Ich persönlich würde die 400€ investieren. Für 870€ gibt es dann noch die 4 Zonen Klima. Diese hat im Fond ein weiteres Klimabedienteil, außerdem hat diese Lüftungsdüsen, die sich auf einen diffusen Luftstrom einstellen lassen.- Sitze:
Ich möchte auf jeden Fall die Komfortsitze mit Individualleder. Die enthalten doch eigentlich alle Komfortmerkmale, bis auf die Massagefunktion und die Sitzbelüftung. Oder?
Komfortsitze enthalten Lordosenstütze, Memory und elektrische Sitzeinstellung
Danke schon mal für eure Beiträge. Aber mir scheint, ihr kennt die Details auch nicht so genau...
Spaß beiseite, eure Erfahrungen sind natürlich hilfreich. Aber es würde mich doch interessieren, welche Einschränkungen ich in Kauf nehmen muss, wenn ich z.B das Navi Pro ohne Connected Drive, erweitertes Instrumenten-Display und Komforttelefonie nehme. Ich möchte schliesslich herausfinden, ob evtl. Einschränkungen für mich wirklich verzichtbar sind. Eigentlich will ich nur meine Fahrtziele per Spracheingabe eingeben können und das iPhone soll ausschliesslich per Bluetooth angebunden werden (Musik und Telefon). Fahrtzeichen will ich im Tacho sehen und ggf. auch Navi-Anweisungen, die Kartendarstellung soll vom Fahrerplatz aus ordentlich erkennbar sein. Das ist eigentlich schon alles. Wenn ich es richtig verstanden habe, scheidet dann das Navi Business schon aus, da ist die Kartendarstellung wohl ohne Kreuzungszoom und aufgrund des kleinen Displays fast nicht erkennbar.
Klar ist mir auch, dass ich kein HUD brauche. Fand das ganz nett, habe es aber nach dem Probefahrtwochenende nicht vermisst. Mir ist auch klar, dass ich das erweiterte Instrumenten-Display nicht brauche. Wenn die Verkehrszeichen im Standard-Instrumenten-Display angezeigt werden, reicht mir das. Beides fällt für mich eher unter das Stichwort "Gadget".
Bei den Komfortsitzen bin ich mir schon sehr, sehr sicher, dass ich die haben möchte, da teile ich die Meinung von John XC90. Der Hinweis von Andinett mag richtig sein, ich bin aber eher schmal und groß, bei der ausführlichen Probefahrt habe ich die Verstellbarkeit der Sitzflächenbreite nicht vermisst. Komfortsitze sind gesetzt.
Das mit dem "Paketkönig" kann ich nicht bestätigen. BMW und Volvo nehmen sich diesbezüglich nicht viel. Aber bei BMW gibt es offensichtlich mehr Möglichkeiten. Ob es die wirklich braucht und wie sinnvoll viele davon sind, das sei dahingestellt. Ich kann es noch nicht beurteilen. Aber um das nicht erst selbst nach der Auslieferung heraus finden zu müssen, kann man ja hier vorab mal fragen...
Zitat:
@TheRealRaffnix schrieb am 21. Juni 2015 um 17:03:12 Uhr:
Zitat:
@p.com schrieb am 20. Juni 2015 um 21:34:02 Uhr:
BMW:
- Navi:
Business, Professional und Connected Drive. Prof. hat ein größeres Display und RTTI, Connected Drive bietet dann noch, zumindest für mich, ungewünschte Online-Features. ABER, angeblich beinhaltet nur Connected Drive auch die Spracheingabe, zumindest behauptet der das. Weil das gäbe es nur mit dem Ausstattungsmerkmal "Komforttelefonie mit erweiterter Smart...." und das wäre im "Connected Drive"-Paket enthalten... Hä? Also, ich brauche keine Apps im Auto und auch keine Ladehalterung. 650,- EUR nur damit ich die Spracheingabe bekomme? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Fahrzeichenerkennung ist klar, ist auch nicht so kostspielig, allerdings ist mir nicht klar, wo die Fahrzeichen angezeigt werden. Es gibt dafür 1 x das Navi-Display, aber zus. kann man sich das ja auch im Instrumenten-Display anzeigen lassen. Lt. braucht es dafür das Multifunktionale ID. Kann ich mir gar nicht vorstellen, oder doch?
Das Navi Pro gibt es nur mit Connected Drive. Kostet 3000€, beinhaltet RTTI und Spracheingabe. Das Connected Drive Paket für zusätzliche 400€ beinhaltet dann noch ein paar Online-Features. Kannst du weglassen, da du die ja wie du sagst nicht wünschst. Das Paket wäre also für dich rausgeschmissenes Geld. Bluetooth Audio Streaming kann das Navi sowieso.
Speed Limit Info musst du extra bestellen, sonst gibt es keine Anzeige von Limits. Diese Anzeige gibt es nur in Verbindung mit der erweiterten Instrumentenkombi. Das multifunktionale Display brauchst du dafür nicht, da hat dein Unsinn erzählt. Die Limits werden entweder im Instrumentenkombi oder falls vorhanden auch im Head Up Display.- Klimaanlage:
Der GT hat serienmässig eine 2-Zonen Klimaautomatik mit Pollenfilter usw., in der Preisliste gibt es aber noch mal eine Option für 400,- EUR namens "Klimaautomatik". Da steht in etwa das Gleiche unter den Details, wie schon bei der serienmässigen. Nachfrage beim : Angeblich bekommt man für 400,- EUR eine Klimaautomatik mit erweiterten Umfängen, also noch besserer Pollenfilter (?) und zugfreie Lüftung. Hä? Wieso bekomme ich eine zugfreie Klimatisierung nur gegen Aufpreis?
Ist auch in etwa das gleiche, aber eben nicht ganz.
Auszug aus der Preiliste:
zusätzliche Umfänge gegenüber Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung:
Lüftungsdüsen vorn mit Zierelementen in Perlglanz chrom, getrennte Regulierung von
Luftmenge und Luftverteilung für Fahrer und Beifahrer, 7 Luftverteilungsprogramme,
Automatische Umluft Control (AUC), Solarsensor, Aktivkohlefilter, SYNC-Funktion, maximales
Kühlen
Zugfrei ist die Klimaautomatik auch serienmäßig schon, die verschiedenen Intensitätsstufen (Luftverteilungsprogramme) sind aber eine sehr nette Sache und auch die anderen Features finde ich sinnvoll. Ich persönlich würde die 400€ investieren. Für 870€ gibt es dann noch die 4 Zonen Klima. Diese hat im Fond ein weiteres Klimabedienteil, außerdem hat diese Lüftungsdüsen, die sich auf einen diffusen Luftstrom einstellen lassen.- Sitze:
Ich möchte auf jeden Fall die Komfortsitze mit Individualleder. Die enthalten doch eigentlich alle Komfortmerkmale, bis auf die Massagefunktion und die Sitzbelüftung. Oder?
Komfortsitze enthalten Lordosenstütze, Memory und elektrische Sitzeinstellung
Unsere Beiträge haben sich wohl überschnitten. Du meinst also, dass ich das Connected Drive nicht brauche. Alles was ich im vorangegangenen Beitrag geschrieben habe, ist also mit dem Navi Pro schon machbar. Klingt gut. Danke.
Zitat:
@bbb34 schrieb am 21. Juni 2015 um 16:55:16 Uhr:
Die Auststattungspolitik der verschiedenen Hersteller zu bejammern bringt nichts. Einfach so konfigurieren wie Du bestellen wuerdest, und dann die Endpreise vergleichen.
Es gibt eigentlich keine Auststattungsoption die nicht bei einem Fahrer auf der Muss-Haben-Liste steht, und gleichzeitig bei einem Anderen auf der Nutzlos-Liste.
Also ab ins Autohaus und die fraglichen Modelle probefahren. Dabei aber nicht nur fahren, sondern sich auch mit gruendlich mit allen Sonderausstattungen beschaeftigen bei denen Du dich noch nicht entscheiden kannst.
Am Schluss soll das Auto doch fuer Dich sein, und nicht fuers Forum, oder?
?
Ich weiss nicht, wie mir Dein Beitrag helfen soll. Gibt es im BMW-Forum einen Thread-Lesezwang? Wenn ja, dann könnte ich diese Art Antwort verstehen.
Falls das so nicht sein sollte, dann gilt, wer zu einem Thread nichts beitragen möchte oder kann, der darf sich gerne mit dem nächsten Thread beschäftigen. So mache ich das zumindest. Ist ein freies Forum.
Die Details sind nicht sehr schwer. Ergibt sich alles aus der Preisliste. Hier der Auszug zum Navi:
- Festplattennavigationssystem mit 10,2" hochauflösendem Farbbildschirm
- Splitscreen-Funktion, 3D-Kartendarstellung, Satellitenbilder
- Dynamische Routenführung via Traffic Message Channel (TMC)
inkl. vorausschauender ECO PRO Routenplanung
- Navigationsdaten für die digitalisierten Gebiete Europas
- Bedienung über iDrive Touch Controller oder Spracheingabe
- Radio Professional, DVD-Laufwerk (Audio/Video, MP3-fähig)
- Bluetooth Audio-Streaming
- 20 GB Speicher für Musiksammlung inkl. Musiktitel-Datenbank
-Connected Drive Services
-RTTI
Ich wiederhole mich gerne:
-Anzeige von Speed Limits im Instrumentenkombi geht mit der entsprechenden SA ohne Probleme (erweiterte Instrumentenkombi ist beim GT Serie habe ich grad gesehen). Speed Limit Info muss allerdings separat bestellt werden. Ist beim Navi Pro nicht automatisch dabei!
-Spracheingabe ist beim Navi Pro Serie
-Bluetooth Audio Streaming ebenfalls
Was dir fehlt, wenn du das Paket nicht bestellst, ist der Concierge Service (kostenlose Hotline für Suchanfragen, Hotelbuchungen etc. pp.) und die Remote Services (Fahrzeug auf und zuschließen, Hupe, Licht, Lüftung bedienen über die Handy-App).
Komforttelefonie bietet unter anderem die Vorbereitung für den Snap-In Adapter und die Möglichkeit, zwei Telefone gleichzeitig mit dem Auto zu verbinden.
Wenn du mal ne ruhige Minute haben solltest, dann konfiguriere bei BMW.de dein Wunschfahrzeug.
Dort ist eigentlich ganz gut ersichtlich, welche Optionen wann und mit wem kooperieren und welche Pakete für dich am sinnvollsten sind.
Danke für Deine Hilfe. Du hast recht, vieles ergibt sich aus der PL, aber das Thema Spracheingabe z.B. nicht. Davon steht dort nichts und mein meinte ich bräuchte dafür die Komforttelefonie. Beim Navi Pro hinzugebucht wäre das dann aber teurer, so dass er das Connected Drive Paket empfiehlt, das die Komforttelefonie bereits enthält. Das und einige andere Aussagen waren für mich nicht nachvollziehbar und deshalb stehe ich hier und stelle meine Fragen...
Ich konnte mir das einfach nicht vorstellen und Du hast das gerade bestätigt. Also, Navi Pro mit Verkehrszeichenerkenung ohne den restlichen Schnickes. Danke.