Konfiguration E250CDI Cabriolet: Cabriolet Komfort-Paket nur mit 7G-Tronic Plus?
Hallo,
befasse mich gerade sehr intensiv mit der Neuanschaffung eines 4-sitzigen Cabrios und schiele auf die E Klasse Mopf. Dabei stolpere ich gerade im Konfigurator über das Cabriolet Komfort-Paket. Ist es korrekt, dass dieses nur mit der 7G Automatik zu bekommen ist? Nach dem Sinn mag ich ja gar nicht fragen...
Die Suche hatte nix ausgespuckt. Ansonsten sieht so meine Konfig aus:
E 250 CDI Cabrio
Getriebe 7G-TRONIC PLUS
Ablage-Paket
Multikontursitze
Sport-Paket Exterieur
Cabriolet Komfort-Paket
Farbe tenoritgrau metallic
AMG LMR 4fach 5-Doppelspeichen-Design (18'')
Leder alpakagrau/schwarz
Zierelemente Aluminium mit Querschliff hell
Audio 20 CD mit CD-Wechsler 6-fach
Automatische Kindersitzerkennung AKSE
Cupholder
Fahrdynamik-Paket
Harman Kardon Logic7 Surround-Soundsystem
Innenhimmel grau in Stoff
Media Interface
Scheibenwaschanlage beheizt
Sidebags im Fond
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Verdeckstoff rot
Gerne nehme ich Empfehlungen an, wobei 64k€ Listenpreis schon ne Hausnummer ist...
Gruß,
Michael
Ähnliche Themen
19 Antworten
Korrekt, das Cabriolet Komfort-Paket ist an die Zuwahl von Sitzen in Leder oder Leder Nappa und an die Zuwahl der 7G-Tronic Plus (bei Fahrzeugen ohne serienmäßiges Automatikgetriebe) gebunden.
Warum man bei der Wahl des Pakets zur Automatik gezwungen wird, wissen wohl nur die Verantwortlichen in Stuttgart, aber Fakt ist, dass das Cabriolet Komfort-Paket durch die Zwangsbindung an weitere Extras zu einem wirklich teuren Vergnügen wird.
Wenn ich meine weitere Meinung zu deiner Konfiguration äußern darf:
Farblich schick, wobei das rote Verdeck sicherlich gewagt ist.
Die 18"-AMG-Felgen würde ich streichen und die Felgen des Sportpaket Exterieur am Auto behalten.
Auf das Harman Kardon Soundsystem würde ich verzichten, ich habe mal gelesen, dass der Hörspaß erst mit der Kombination aus Harman Kardon und Comand online richtig beginnt, da das Audio 20 CD das System nicht optimal unterstützt. Außerdem klingt auch die Serienanlage gar nicht so übel.
Danke schön für die Rückmeldung! Dann sind die anderen Konfiguratoren (Sixt etc.) leider alle falsch... Aber OK, dann ist es so.
Vielleicht schmeiss ich dann das Airscarf raus. Wie ist da deine/eure Meinung? Braucht man das wirklich? Im Audi war es eher nice-to-have anstatt wirklich notwendig. Denn dann wiederum kann man sich auch das Leder sparen. Ich bin zwar kein Sparfuchs, aber wie heissts so schön: Sparsamkeit ist kein Geiz! ;-) Ich weiss, das 'richtige' Leder ist schon besser (aber noch kein Nappa), aber im Moment bin ich mit den Ingolstädter Stoff-/Ledersitzen auch zufrieden.
Zum HK Soundsystem: Jetzt echt?! Hab dieses System im S211 (allerdings mit Navi) drin und finde es einfach Bombe! Die Kombination Audio20 und HK System ist allerdings auch sehr exotisch. Daher wirds schwierig mit dem Probehören. Hat hier jemand mehr Erfahrung? Bin schon sehr kritisch in diesem Punkt.
Wäre es eine Überlegung, dass Leder, Airscarf, Media Interface, 7G Tronic rauszuschmeissen und dafür das Command zu nehmen - obwohl ist das Navi eigenlich nur sehr selten brauche? Nutzt man in der Regel wirklich die Online Funktionen (Apps)?
Felgen: den Rat werde ich beherzigen.
Farbe/rotes Verdeck: schau dir mein Avatar an, habe keine Angst vor gewagten Farb(kombinationen)... ;-)
Eine Frage noch zum Aircap, bzw. zum Windschott. Gibt es auch ein normales Windschott (direkt hinter den Vordersitzen angebracht)? Hab da noch so meine Zweifel, ob das alles auch auf der AB bei 180 km/h mit dem Aircap funktioniert.
Danke an euch / dich für die Hilfe!
Viele Grüße vom Niederrhein,
Michael
Zitat:
Auf das Harman Kardon Soundsystem würde ich verzichten, ich habe mal gelesen, dass der Hörspaß erst mit der Kombination aus Harman Kardon und Comand online richtig beginnt, da das Audio 20 CD das System nicht optimal unterstützt. Außerdem klingt auch die Serienanlage gar nicht so übel.
Da muss ich John-John unterstützen:
Das HKS macht im Cabrio nicht wirklich Sinn. Im beiliegenden Link kannst du mal vergleichen zwischen Coupé und Cabrio. Da wirst du schnell merken, dass im Cabrio wohl offensichtlich der Subwoofer in der Hutablage "fehlt". (Ist wahrscheinlich einbautechnisch nicht zu realisieren.)
Deswegen auch sehr häufig Klagen von Cabrio-Besitzern, dass das HKS bei ihnen "scheppert".
Gruß
der.robe
Zitat:
Original geschrieben von Meicky01
Vielleicht schmeiss ich dann das Airscarf raus. Wie ist da deine/eure Meinung? Braucht man das wirklich? Im Audi war es eher nice-to-have anstatt wirklich notwendig. Denn dann wiederum kann man sich auch das Leder sparen. Ich bin zwar kein Sparfuchs, aber wie heissts so schön: Sparsamkeit ist kein Geiz! ;-) Ich weiss, das 'richtige' Leder ist schon besser (aber noch kein Nappa), aber im Moment bin ich mit den Ingolstädter Stoff-/Ledersitzen auch zufrieden.
Der Airscarf ist nett, meiner Meinung nach aber nur im Winter wirklich sinnvoll, wenn man drauf steht, auch bei Graden um den Gefrierpunkt offen zu fahren. Ansonsten geht´s auch gut ohne.
Bei Ledersitzen sind ja viele Leute der Meinung, dass sie in einem Cabrio ein Muss sind. Das finde ich nicht, auch wenn wahrscheinlich 95% der User hier widersprechen. Leder ist nett, aber die Seriensitzbezüge in Stoff-Leder-Kombination würde mir persönlich auch ausreichen, zumal sie im Winter mit der Sitzheizung schneller warm werden.
Ich würde das Cabriolet Komfort-Paket noch aus einem anderen Grund rauswerfen: Mir gefällt der Aircap überhaupt nicht. Der mag zwar noch etwas mehr Zugluft aus dem Interieur verbannen (wobei es im Cabrio so oder so nie wirklich zieht, wenn die Scheiben oben sind, dann gehen auch Autobahntempi ziemlich easy mit offenem Verdeck), sieht aber im ausgefahrenen Zustand maximal unelegant aus.
Zitat:
Zum HK Soundsystem: Jetzt echt?! Hab dieses System im S211 (allerdings mit Navi) drin und finde es einfach Bombe! Die Kombination Audio20 und HK System ist allerdings auch sehr exotisch. Daher wirds schwierig mit dem Probehören. Hat hier jemand mehr Erfahrung? Bin schon sehr kritisch in diesem Punkt.
Ich kenne das System aus dem GL mit Comand APS, da ist es eine Wucht. Allerdings, wie auch der.robe schrieb, ist das wohl nicht immer so.
Ich meine mich, neben den von der.robe aufgezählten Einschränkungen, eben auch erinnern zu können, dass dem Audio 20 CD ein entsprechender Verstärker fehlt, der das Harman Kardon System ordentlich unterstützt, weswegen man hier immer mal wieder quer durch die Foren davon abriet, Audio 20 und HK-Systeme zu ordern und für vollen Musikgenuss auf das Comand verwies (was die Sache wieder ungleich teurer macht).
Zitat:
Wäre es eine Überlegung, dass Leder, Airscarf, Media Interface, 7G Tronic rauszuschmeissen und dafür das Command zu nehmen - obwohl ist das Navi eigenlich nur sehr selten brauche? Nutzt man in der Regel wirklich die Online Funktionen (Apps)?
Würde ich nicht machen. Comand ist, gerade für Leute, die die Funktionen kaum bis gar nicht nutzen, unverhältnismäßig teuer.
Höre lieber mal eine Standardanlage in der BR207 Probe und prüfe, ob dir das nicht auch reicht (die Mercedes-Anlagen sind ab Werk besser als das, was bei Audi ohne die Zuwahl von einem Soundsystem vom Band läuft).
Hallo,
Ich finde das Cabrio durch die hinteren Kopfstuetzen mit dem Windschott sehr unuebersichtlich beim Rueckwaertsfahren, besonders bei geschlossenem Verdeck. Ich empfehle Dir die Rueckfahrkamera. Ich bin heilfroh dass die din war, haette das naehmlich nicht bestellt. Bin aber bei den Probefahrten auch kaum rueckwaerts gefahren.
Es gibt ein klassisches Windschott zur Montage hinter den Vordersitzen, kostet glaube ich 550 Euro. Wie viel besser das ist - keine Ahnung. Ich habe meine Zweifel ob das bei 180 so oder so noch Spass macht. Halt bei einer Probefahrt probieren, jeder hat seine eigene Schmerzgrenze.
Ich finde der (oder das??) Aircap funktioniert prima, ich gebe zu dass das nicht toll aussieht aber wenn ich drin sitze sehe ich das nicht aber geniesse den Unterschied.
Der Airscarf funktioniert ganz gut, aber auf die Dauer (>1/2h) ist der trocken-warme Luftstrom auch auf Stufe 1 unangenehm. Ein Schal tut's genauso gut.
Leder wuerde ich beibehalten, ich persoenlich finde in ein Cabrio gehoert Leder!
Ich habe das HK system (mit Comand APS), ist zweifellos Klasse. Aber beim Offenfahren gibt es soviel Nebengeraeusche dass das eigentlich nicht nicht zum Tragen kommt. Die Serienanlage tut's fuer mich da auch.
Die Farbkombination find' ich klasse!
Gruesse.
Zunächst einmal: Wow, sehr schnelle und kompetente Antworten! Bin ich von anderen Teilen des MT Forums nicht gewohnt.
Windschott: Es macht bei einem klassischem Windschott keine Probleme, jenseits von 180km/h offen zu fahren. Kommt auf einen Versuch an, ob das mit dem (Zitat John-John) "maximal unelegantem" Aircap auch geht. Allerdings ist das Aircap genau der Grund, warum ich zum Stern schiele. Hab zwei Kinder, die ich morgens mit zur Schule/Kindergarten nehme und das ständige "Windschott raus, Kindersitze rein" und wieder zurück nervt. Ob ich dann noch in ein Zubehör Windschott für 0,5 k€ für schnelle Autobahnfahrten investiere, muss ich halt selbst entscheiden.
Also: Airscarf fliegt raus. Leder fliegt raus (bin da John-Johns Meinung, dass das Teilleder vollkommen ausreicht, vor allem im Winter, wenn die Sitzheizung schnell ansprechen soll).
Comand & HKS: Hm, bin ich noch nicht ganz durch... Wenn es 'nur' der Bass ist, der fehlt, würde ich mich trotzdem für das HKS (und damit Comand) und den dadurch besseren Klang entscheiden. Neben den Vorteilen des TMC pro's, internen Speichers für MP3s, A2DP gibts halt noch das integrierte Navi dazu. To be continued.
Rückfahrkamera: Ich fahre lieber auf Gehör. ;-) Aber ich meine die Piepser und nicht den dumpfen Einschlag des Hecks. Meine Erfahrung zeigt, dass die Kamerabilder nett, aber überflüssig sind. Da finde ich die Abstands-LED's wesentlich praktischer und vollkommen ausreichend. Sicherlich ist das aber auch Ansichtssache.
Bleibt letztlich die Entscheidung meinerseits, ob ich Schalter oder Automat nehme (Ja, auch wenn ich im Titel noch gejammert habe). Aber die Diskussion hierzu hat schon fast religiöse Züge... ;-) Ich würde es halt mal wieder gerne selber in die Hand nehmen, wie ich das Drehmoment nutze. Ich bin jedenfalls mit der vielgelobten S-Tronic im Audi nicht zufrieden. Lediglich im Stau und im zähen Stadtverkehr wirds halt lästig.
Ein dickes Dankeschön nochmal und ich berichte über die Endauswahl.
Gruß,
Michael
Das Aircap ist auch bei Kindern nicht passend..
Wenn eine Person hinten sitzt und Du fährst ein wenig flotter, ist der Wind trotzdem zu arg. Aber vorn wird es sehr viel angenehmer..
Danke für den Hinweis, aber das meinte ich auch nicht. Sondern dass es nervt, Kindersitze raus- und Windschott reinzubauen, wenn ich dann alleine fahren will. Und am nächsten morgen wieder Rückbau. ;-)
Gruß,
Michael
Airscarf ist ganz nett morgens um 6 bei offnen Fenster schön warm.
H&K scheppert nichts und mit Comand online satten Sound.
Comand Online zu wenige Apps Internet langsam während der Fahrt keine Bedienung. Finde die Online funktion naja.
Leder bzw. Kunstleder ein muß schon wenn es mal regnet bei offenem Dach.
Rückfahrkamera hatte ich im Coupe. Bild nur verzögert. Nett aber nicht notwendig. Habs im Cabrio nicht mehr genommen.
Mein H & K scheppert leider. Beim Vorgänger leider auch.
Da gebe ich dir recht, aber das setzt voraus, dass der Motor bereits warm ist. (Oder?) Aber es ersetzt nicht die warme Jacke und einen Schal, der fast das gleiche macht. Mit Sicherheit ein Komfortgewinn, aber kein must-have.
Apropos warmer Motor. Eine Standheizung gibts ja leider nicht ab Werk. Auch wenn es noch früh ist, aber hat sich schon jemand nach einer Nachrüst-Standheizung erkundigt? Die ist schon fest eingeplant - wenn es sie gibt.
Apps: Na, das sehe ich auch als Gimmick, aber so ein kleines Faible hab ich dafür. Mal sehen, bin ja noch nicht an Schmitz' Backes vorbei.
Leder / nicht Leder: Fahre seit > 10 Jahren von O(stern) bis O(ktober) offen und habe noch nie nasse Sitze gehabt. Dafür kann man ja heutzutage auch die Dächer schnell und vor allem während der Fahrt schliessen. Der Vorteil beim Teilleder ist einfach das schnellere Ansprechen der Sitzheizung sowie der nicht so schnell schwitzende Rücken. Wenn schon Leder, dann muss man das volle Paket mit Sitzklimatisierung nehmen. Hab ich im S211, ist toll, aber mir für meinen Dienstwagen zu teuer.
Gruß,
Michael
Der Airscarf ist elektrisch beheizt, spricht sehr schnell an. Trotzdem, wie gesagt, ein Schal tut's auch.
So, bin nun durch und so sieht meine Konfiguration aus, die ich heute zur Bestellung gegeben habe:
E 250 CDI Cabrio
Farbe tenoritgrau metallic
Verdeckstoff rot
Leder alpakagrau/schwarz
Zierelemente Aluminium mit Querschliff hell
Innenhimmel grau in Stoff
Getriebe 6 Gang manuell
Ablage-Paket
Multikontursitze
Cupholder
Sport-Paket Exterieur
LMR 4fach 5-Doppelspeichen-Design (18'')
Fahrdynamik-Paket
Aircap
Command online
Harman Kardon Logic7 Surround-Soundsystem
Media Interface
Scheibenwaschanlage beheizt
Sidebags im Fond
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Bin mal gespannt, was für eine Lieferzeit genannt wird...
Danke noch mal für eure Hilfe bei der Konfiguration!
Gruß,
Michael
Da hast du ja noch mal ein paar Dinge umgebaut und geändert.
Ich wünsche dir, dass die Lieferzeit nicht allzu lange ist und das Fahrzeug möglichst bald in Empfang nehmen kannst. Viel Spaß mit der Vorfreude