Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Konfiguration

Konfiguration

BMW 5er G31
Themenstarteram 12. Mai 2018 um 18:34

Hallo zusammen,

bei mir steht in Kürze ein neuer Firmenwagen an und die Tendenz geht derzeit stark zum G31.

Bisher fahre ich einen Passat B8 und der war in den letzten knapp 30 Monaten mindestens fünfzehn mal in der Werkstatt (Inspektionen nicht berücksichtigt). Daher kommt mir kein VW mehr ins Haus.

Möglich sind bei uns noch Audi (A4 zu klein, A6 noch nicht lieferbar), Opel (Insignia groß genug aber die Leasingrate ist zu hoch), Ford (Mondeo zu klein) oder Skoda (nicht mein Ding und VW-Technik...) daher die Tendenz zum 5er.

Das nur als Vorgeschichte, damit ihr wisst, warum der Wagen eine Klasse höher angesiedelt sein soll, der Preis aber noch human bleiben soll.

Da der 5er also in einer anderen Preisklasse liegt als mein bisheriger Passat möchte ich ihn so zusammenstellen, dass mich der Geldwerte Vorteil nicht gleich auszieht.

Folgende Vorgaben gibt es seitens der Firma :

Max. 140kW, also auf jeden Fall 520d

Navi

Standheizung

FSE

Metallic

Wenn ihr nun diese Vorgaben hättet und solltet einen möglichst günstigen 5er bauen, was wäre für euch in jedem Fall gesetzt und worauf würdet ihr zur Not doch verzichten?

Ich weiß günstig ist relativ und jeder sieht das anders aber ich möchte mal bewusst keine Obergrenze neben.

Bin auf Vorschläge gespannt.

Gruß

Carsten

Beste Antwort im Thema

Alles, was richtig schön ist, ist auch sehr teuer.

Es gibt einen längeren Thread über Konfiguration mit Basismotor und einfacher Ausstattung - lies dir den durch, da steht einiges Nützliches drin.

Andere Sitze braucht es nicht unbedingt, denn die sind auch teuer weil nur in Leder lieferbar oder als Sportline auch in Stoff-Leder, sind dann gleich 3000 Euro.

Einfaches Navi reicht, RTTI dazu und gut ist.

Eventuell Rückfahrkamera bei dem Riesenschiff (kleines Parkpaket).

Businesspaket enthält viel Nützliches und gibt es derzeit fast geschenkt.

Hifi würde ich nehmen, dazu das Winterfreudepaket, vielleicht das kleine Assistenzpaket Driving Assistant - dann hat man Speed Limit Info.

Head Up kostet happige 1200 Euro - ist angenehm, wenn man oft die Navifunktion braucht finde ich es schon sinnvoll.

Lass dich nicht verrückt machen - hier fahren viele sehr teure Konfigurationen herum, aber auch mit einfacher Ausstattung bleibt es ein tolles Auto.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

in welcher Region soll sich der Listenpreis denn bewegen?

 

was ist wichtig? Komfort, Optik, Entertainment...?

am 12. Mai 2018 um 18:52

Automatik ist für mich das wichtigste. Die 8 Gang von ZF ist grandios. HUD ist auch sehr angenehm, möchte nicht mehr ohne. Dazu noch Navi Prof (kommt glaube ich sowieso mit HUD) und KEINE Standardsitze.

Danach schaust du einfach was budgettechnisch noch geht.

 

Du bekommst in jedem Fall ein super Auto mit dem 5er!

HUD, Lenkradheizung und Abstandstempomat möchte ich in keinem Auto mehr missen.

Hier mal mein Statement zum Thema --> https://www.bmw.de/.../configurator.html?...

520D Kombi Sportline mit business paket und Winterfreude Paket.... dann hast du so weit alles an Bord und der Preis bleibt halbwegs erträglich. Dann evtl. nur noch eine hübsche Farbe (bitte kein Weiss, Schwarz oder silber)

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 12. Mai 2018 um 21:00:03 Uhr:

HUD, Lenkradheizung und Abstandstempomat möchte ich in keinem Auto mehr missen.

Das HuD zieht einen Rattenschwanz hinterher.... und braucht man das wirklich ;-) ? Ich mag das geflimmer im Blickfeld der Straße nicht...

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 19:37

@Softwarefriedl: Etwa in der Reihenfolge...

Entertainment ist unwichtig. Ich hör in der Regel Hörbücher, da reichen die einfachen Lautsprecher.

Komfort geht vor Optik.

Den Preis geb ich mal bewusst nur mit "möglichst niedrig" ab.

@ OHV_44: Den hab ich schon auf und runter durchgespielt. Ich bin aber BMW-Neuling und kann schlecht beurteilen, was sich lohnt und was nicht. Bei meinem Passat bin ich mit einigen Sachen auf die Nase gefallen.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 12. Mai 2018 um 21:35:24 Uhr:

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 12. Mai 2018 um 21:00:03 Uhr:

HUD, Lenkradheizung und Abstandstempomat möchte ich in keinem Auto mehr missen.

Das HuD zieht einen Rattenschwanz hinterher.... und braucht man das wirklich ;-) ? Ich mag das geflimmer im Blickfeld der Straße nicht...

Komm mal ins Gleitsicht-Alter....;) Mit HUD ist es dann auch egal, welchen Tacho jemand hat. Oder ist das verknüpft? Rattenschwanz?

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 19:47

Zitat:

@sPeterle schrieb am 12. Mai 2018 um 21:33:49 Uhr:

520D Kombi Sportline mit business paket und Winterfreude Paket.... dann hast du so weit alles an Bord und der Preis bleibt halbwegs erträglich. Dann evtl. nur noch eine hübsche Farbe (bitte kein Weiss, Schwarz oder silber)

Da bist du schon nah an dem was ich überlegt habe. Ich habe allerdings noch Connencted Drive drin. Für wie sinnvoll haltet ihr das?

am 12. Mai 2018 um 19:49

Zitat:

@sPeterle schrieb am 12. Mai 2018 um 21:35:24 Uhr:

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 12. Mai 2018 um 21:00:03 Uhr:

HUD, Lenkradheizung und Abstandstempomat möchte ich in keinem Auto mehr missen.

Das HuD zieht einen Rattenschwanz hinterher.... und braucht man das wirklich ;-) ? Ich mag das geflimmer im Blickfeld der Straße nicht...

HUD ist das beste Feature überhaupt! Wer es einmal hatte, will es nicht mehr missen. Aber wenn HUD, dann auch Geschwindigkeitserkennung, sonst fehlt was.

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 12. Mai 2018 um 21:41:26 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 12. Mai 2018 um 21:35:24 Uhr:

 

Das HuD zieht einen Rattenschwanz hinterher.... und braucht man das wirklich ;-) ? Ich mag das geflimmer im Blickfeld der Straße nicht...

Komm mal ins Gleitsicht-Alter....;) Mit HUD ist es dann auch egal, welchen Tacho jemand hat. Oder ist das verknüpft? Rattenschwanz?

Genau HuD ist mit Ausstattung verknüpft, spiele es doch mal durch....

Zitat:

@CVSX

Ich bin aber BMW-Neuling und kann schlecht beurteilen, was sich lohnt und was nicht.

Ist auch schwer.

Wir spielen aber gerne mit Dir (fast) jede Variante durch.

Du hast ja schon Deine Firmen-Vorgaben genannt. Deine eigenen wären auch nicht schlecht. Und vllt doch eine Budget-Obergrenze. 60-67k oder so...

Zitat:

@CVSX schrieb am 12. Mai 2018 um 21:37:37 Uhr:

@Softwarefriedl: Etwa in der Reihenfolge...

Entertainment ist unwichtig. Ich hör in der Regel Hörbücher, da reichen die einfachen Lautsprecher.

Komfort geht vor Optik.

Den Preis geb ich mal bewusst nur mit "möglichst niedrig" ab.

@ OHV_44: Den hab ich schon auf und runter durchgespielt. Ich bin aber BMW-Neuling und kann schlecht beurteilen, was sich lohnt und was nicht. Bei meinem Passat bin ich mit einigen Sachen auf die Nase gefallen.

dann solltest an den Sitzen noch was ändern, nicht die Standard

Zitat:

@agrajax

Wer es einmal hatte, will es nicht mehr missen.

Nö.

Ich hatte es schon etliche Male und habe es jetzt wegen der "Verknüpfung" weggelassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen