1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Konfigurationscheck und Fragen

Konfigurationscheck und Fragen

VW
Themenstarteram 6. Januar 2023 um 15:20

Hallo,

Bin neu im T7 Forum, da ich mir nun einen bestellen will:

2,0 TSI, kurz, Monosilber, Life

Geplante Sonderausstattungen: 18 Zoll Räder, Ganzjahresreifen, Akustikpaket, Klimaautomatik, Sitzheizung vorne, beheizbare Frontscheibe, Anhängerkupplung, Heckklappenvorfeldbeleuchtung, Schlechtwetterlicht, Keyless Acess Advanced ohne Safesich., Sitzkonfiguration Serie.

Warum habe ich so konfiguriert ? Ich bin kein Leasinggegner, habe schon einige Male geleast, aber diesmal will ich das Auto kaufen. Ist unser 2.Fahrzeug das ich auch teilweise geschäftlich nutzen werde.

Daher hab ich mir fast alle Assistenzsysteme gespart. ACC z.B. ist einerseits „cool“, andererseits habe ich es in meinem BMW sehr selten genutzt. Parkassistent ebenfalls nicht. Rückfahrkamera hätte ich genommen, soll aber die Lieferzeit von knapp einem auf fast 2 Jahre verlängern. Elektrische Schiebe- und Heckklappe sind „nice to have“ geht aber auch so. Zum kleinen Benziner konnte ich mich nicht durchringen.

Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Fragen beantworten: was ist der Mehrwert der 3 Zonen Klimaautomatik, außer dem Bedienteil am Dachhimmel ? Zusätzliche Ausströmer ?

Kann mir jemand verraten, ob sich das Akustikpaket lohnt, merkt man einen Unterschied ?

Was bedeutet die Telefonvorbereitung „Comfort“, was hat die zusätzlich, außer dem Ladepad ?

Irgendwas vergessen, was ich unbedingt brauche ?

Danke ))

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich habe den Travel Assistent und die Dämmverglasung. Würde ich absolut empfehlen. Macht lange Fahrten so viel entspannter, weil man sich bei typischer Dynamik mit kleinen Kindern auch einfacher Mal nach hinten umdrehen kann.

Elektrische klappe habe ich, würde ich aber nicht wieder bestellen. Und ich bin auch froh "normale" Schiebetüren zu haben

Also ich habe, bis auf Area View, fast sämtlichen SchnickSchnack drin und bin damit auch zufrieden. Die 3-Zonen-Klimaautomatik gibt es meines Wissens nur beim Panoramadach, welches ich übrigens richtig gut finde. Auf ACC möchte ich auch nicht verzichten. Beheizbare Frontscheibe finde ich bei der Größe der Frontscheibe auch sehr praktisch. Die induktive Ladefunktion fürs Smartphone kann man sich eigentlich schenken. Das Handy wird gefühlt nur heiß.

Die 3-Zonen-Klimaautomatik gibt es auch ohne Panoramadach, da würde ich auch nicht drauf verzichten wollen, wenn du die einfache Klimaautomatik so einstellt das es hinten angenehm ist, kann es vorne schon recht kalt werden.

Der TravelAssist ist prima auf Reisen und macht das fahren sehr angenehm.

Die Heckklappenbeleuchtung ist dagegen ein Gimmick auf das ich verzichtet habe, es ist ohne diese auch schon recht hell. Wenn die Klappe auf ist sind ja auch alle sämtlichen Innenleuchten an. Aber das kostet ja auch nicht die Welt.

Auf eine Rückfahrkamera würde ich bei einem Auto dieser Größe auf keinen Fall verzichten. Zwei Jahren Lieferzeit für einen T7 mit RFK halte ich zwar für Gerücht, aber dann würde ich eher ein anderes Fahrzeug wählen.

He,

Was ich aufjedenfall empfehlen kann ist wenn keine Elektrische Türen nimmst dann aber zumindest die Zuziehhilfe.

Rückfahrkamera ist Coll aber meiner Meinung nach reichen die Pipser wenn man keine zwei Jahre warten will und sie gegebenenfalls nachrüsten tut.

Und zum die Frau ärgern (hab ich bestellt wo sie bei meiner kleinen grad ne Pampers gemacht hat) Tür Beleuchtung Fahrertüren :cool:

Asset.JPG

Hallo Bombo2

Du hast da aus meiner Sicht viele sinnvollen Fragen. Hier meine persönliche Meinung dazu:

Zitat:

@Bombo2 schrieb am 6. Januar 2023 um 16:20:28 Uhr:

2,0 TSI, kurz, Monosilber, Life

Ich habe auch den 2,0TSI, kurzer Überhang, Life, also m.E. eine sehr gute Wahl :)

Zitat:

Geplante Sonderausstattungen: 18 Zoll Räder, Ganzjahresreifen, Akustikpaket, Klimaautomatik, Sitzheizung vorne, beheizbare Frontscheibe, Anhängerkupplung, Heckklappenvorfeldbeleuchtung, Schlechtwetterlicht, Keyless Acess Advanced ohne Safesich., Sitzkonfiguration Serie.

- 18 Zoll sind mir persönlich egal, ich gebe lieber das Geld für was praktisches aus, es ist aber natürlich Geschmacksache

- Ganzjahresreifen sind sicher überlegungswert, wenn du in einer Region mit sehr wenig / gar kein Schnee/Eis wohnst. Bei uns (Oberbayern) sind die Winterreifen & Sommerreifen nach wie vor die bessere Entscheidung. Macht schon ein paar Meter weniger Bremsweg im Winter bzw. im Sommer. Und ein paar Meter weniger kann schon Unterschied sein zwischen Unfall und kein Unfall.

- beheizbare Frontscheibe: ist bei der riesigen / hohen Frontscheibe sehr empfehlenswert, wenn du keine Tiefgarage hast. Ich bin sehr froh es bestellt zu haben. Entfrieren in 1 Minute ohne kratzen zu müssen. Spart viel Zeit und Mühe und schont die Scheibenwischer.

- Heckklappenvorfeldbeleuchtung: was ist das? Wo wird was belecheutet? zusätzliche LED an der Heckklappe zur Beleuchtung der Straße hinter dem Auto? oder extra-Beleuchtung im Kofferraum? Wozu braucht man das? Ich finde es nicht in der Preisliste.

- Keyless Advanced: finde ich praktisch. Damit bleibt der Schlüssel in der Tasche und die Türe werden automatisch entriegelt, sobald man die Türklinke greift. Aber Vorsicht. Bei VW ist das nur für das Entriegeln. Dagegen muss man beim Verriegeln schon die Fernbedienung (=Autoschlüssel) bzw. die Taste an der (Bei-)Fahrertür nutzen. Man kann nicht wie bei anderen Herstellern (Renault, BMW, ...) einfach mit dem Schlüssel in der Tasche weggehen und dabei das Auto automatisch verriegeln.

- ohne Safesicherung: Ist standard. Habe ich auch so genommen. Wenn ich es richtig verstanden habe, heißt es, dass man immer die Türe von innen entriegeln kann (und damit kann man niemanden im Auto einsperren). Die Safesicherung sollte Dieben das Stehlen vom Auto etwas erschweren. Ich glaube, dass es aber Dieben egal ist.

Zitat:

ACC z.B. ist einerseits „cool“, andererseits habe ich es in meinem BMW sehr selten genutzt.

ACC hätte ich gerne als Nice-to-Have bestellt. Es war mir aber zu teuer und nicht notwendig.

Und bei der Probefahrt hat das Probefahrzeug damit mehrmals selbstständig auf der Autobahn plötzlich auf 80 oder 60km/h gebremst, obwohl diese Tempolimit eigentlich nur für die Ausfahrt galt und nicht für mich. Das fand ich nicht nur sehr unangenehm sondern auch sehr gefährlich. Da muss VW noch Nacharbeit leisten !

Zitat:

Parkassistent ebenfalls nicht.

Ich habe es nur bestellt, weil meine Frau es unbedingt wollte.

Wir haben es in 4 Monaten kein einziges Mal genutzt.

Die Einparkhilfe (Beeper) vorne+hinten sind sehr gut.

Und mit Rückfahrkamera dazu ist das Parken einfacher als erwartet.

Irgendwann muss ich das Parkassistent trotzdem ausprobieren.

Ich hatte aber dafür noch keine Zeit und keine Gelegenheit.

Und ich habe jedes Mal Angst den Verkehr damit zu stören.

Es ist vermutlich aber nur eine kleine Übungssache.

Wichtig zu wissen: Es funktioniert leider nur wenn man zwischen 2 Autos parkt.

Und diese 2 Autos müssen perfekt parken (also nah am Bürgersteig und parallel dazu, sonst ist das Parkassist sowie so verloren).

Zwischen Auto und Wand oder zwischen Auto und Baum geht es anscheinend nicht (Aussage vom Händler als ich das Auto abgeholt habe).

Also kannst du m.E. getrost darauf verzichten.

Zitat:

Rückfahrkamera hätte ich genommen, soll aber die Lieferzeit von knapp einem auf fast 2 Jahre verlängern.

Rückfahrkamera finde ich schon sehr gut.

Ein paar Leute in diesem Forum meinen, dass die Bildqualität schlecht ist.

Für mich ist das meine erste Rückfahrkamera und ich finde die Bildqualität auf jeden Fall ausreichend, um alles zu erkennen (auch Nachts).

Es ist aber nicht zwingend erforderlich.

Bei "Life" hast du die Einparkhilfe (Beeper) vorne+hinten. Das ist sehr wichtig. Damit kann man eigentlich überall parken ohne Kamera.

Zitat:

Elektrische Schiebe- und Heckklappe sind „nice to have“ geht aber auch so.

- elektrische Schiebetüre: Der Händler hat mir selbst davon abgeraten. Sie haben aus meiner Sicht zu viele Nachteile (Preis, Gewicht, ggf. später teure Reparaturen, ggf. problematisch bei starker Steigung der Straße, bekannte Probleme bei Minus-Temperaturen, ...) und wenige / keine richtige Vorteile. Die Schiebetüre sind leicht zu bedienen, auch für 8-10 jährige Kinder. Kleinkinder dürfen / können sowie so nicht alleine ein-/aussteigen und sich im Kindersitz anschnallen.

- elektrische Heckklappe: finde ich schon sinnvoller, das die Heckklappe schon sehr hoch und schwer ist. Diese habe ich daher bestellt. Würde ich aber nicht unbedingt wieder machen. Die Nachtteile sind die gleichen wie bei den elektrischen Schiebetüren.

Wenn du keine elektrische Schiebetüre und Heckklappe nimmst, solltest aber auf jeden Fall die Zuziehhilfe (für Türe und Heckklappe) nehmen. Diese ist dann extrem wichtig. Kannst du auf YouTube sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=423bgohMJeU

(bei Zeit 3:40 für Heckklappe und 4:15 für Schiebetüre)

Zuziehhilfe ist standard bei Life.

Zitat:

Zum kleinen Benziner konnte ich mich nicht durchringen.

Da habe ich lang gezögert. Leider konnte ich damals (März 2022) Probefahrzeuge nur als Hybrid finden. Am Ende habe ich mich für 2,0 TSI (204 PS) entschieden, mit der Befürchtung, dass der Verbrauch sehr hoch sein könnte.

Meine Erfahrung nach 4 Monaten: ich bin mit dem 2,0TSI sehr zufrieden.

Bei Fahrten mit 7 oder 8 Personen und/oder viel Gepäck war ich auf keinem Fall übermotorisiert.

Der 1,5 TSI hat nur 136 PS. Das war für meinen Grand Scenic mit 1,5t und max. 5 Pers. vollkommen ausreichend. Aber hier für 2t + 7 Leute vermutlich doch zu wenig.

Und mit dem 2,0TSI komme ich bei langen Urlaubsfahrten mit 5-6 Leute und viel Gepäck auf 10L/100km bei 130-140km/h und auch bei 9L/100km oder leicht drunter, wenn ich die 120km/h möglichst nicht überschreite. Das ist doch vollkommen OK.

Zitat:

Mehrwert der 3 Zonen Klimaautomatik, außer dem Bedienteil am Dachhimmel ? Zusätzliche Ausströmer ?

Wir haben die 3-Zonen-Klimaautomatik.

3-Zonen ist m.E. unwichtig. Wichtig ist aber die Automatik.

Wir lassen immer die gleiche Temperatur bei allen 3-Zonen (vorne links / vorne rechts / hinten). Wir haben es mit unterschiedlichen Temperaturen schon mal probiert. Das war aber eher zum Spaß. Wir haben es nicht richtig gebraucht (es sei denn du magst es warm und deine Kinder lieben es eher kalt oder umgekehrt).

Laut Preisliste kriegst du:

- Klimaanlage mit manueller Regelung bei Basisausstattung "Multivan".

- Klimaanlage mit manueller Regelung mit Zusatzheizung für den Fahrgastraum ab Ausstattung "Life".

(Das ist wichtig, damit das große Innenvolument in einer vernünftigen Zeit im Winter warm wird).

Also ohne die Option 3-Zonen-Automatik hat man gar keine Automatik. Wie in meinem Clio in den 90er-Jahren. Das war schon blöd. Ich musste damals ständig manuell nachjustieren.

Zitat:

Kann mir jemand verraten, ob sich das Akustikpaket lohnt, merkt man einen Unterschied ?

Theoretisch sollte es einiges bringen:

- dickere Seitenscheiben

- Zusätzliche Innengeräuschdämpfung Plus (das konnte mir leider keiner sagen, was das genau ist: Dämmung vom Unterboden / Rollgeräuschen? oder Dämmung von Motorgeräuschen?)

Mir ist ein leises Auto sehr wichtig, daher habe ich diese Option bestellt.

Wieviel es wirklich bringt, kann ich nicht sagen.

Ich habe 2 Probefahrzeuge gehabt.

1 mit und 1 ohne Akustikpaket.

Das Auto mit Akustikpaket war deutlich lauter (ja, wirklich). Es hatte aber ein Problem bei beiden Vordertüren (auch wenn die Werkstatt es nicht erkennen wollte), siehe mein Beitrag hier:

https://www.motor-talk.de/.../...roblem-tuerdichtung-t7261224.html?...

Vorsicht: Mit Akustikpaket muss man dann auf die Option "Schiebefenster" in den Schiebetüren verzichten.

Wobei dann habe ich den Vorteil, dass die Kinder dahinten keine Fenster öffnen können (ich vermute, dass die Kindersicherung nur das Öffnen der Schiebetüre aber nicht das Öffnen der Schiebefenster sperrt).

Zitat:

Was bedeutet die Telefonvorbereitung „Comfort“, was hat die zusätzlich, außer dem Ladepad ?

Mit der Option "Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort" (470€ im März 2022) bekommst du:

- induktives laden (war mir unwichtig und scheint nicht gut zu funktionieren:

https://www.motor-talk.de/.../iphone-13-pro-laden-t7309092.html?...

und

- Nutzung der PKW-Antenne für besseren Handy-Empfang:

"In das Fach eingelegte Smartphones werden automatisch mit der Außenantenne gekoppelt".

Ich hatte letztes Jahr gegoogelt und Berichte gefunden, dass es anscheinend nicht viel bringt.

Genauer kann ich es dir aber nicht sagen.

Bei mir (ohne diese Option) habe ich einen normalen Handyempfang im Auto. (also gleich wie neben dem Auto).

Wichtig: ohne diese Option kannst du den Smartphone trotzdem mit Android-Auto oder Apple-Carplay im Multimediadisplay (großen Bildschirm) vom T7 nutzen, entweder über Bluetooth oder mit USB-C-Kabel.

Also Telefonieren mit Mikro und Lautsprecher vom Auto und Navigation vom Google Maps bzw. Apple Maps im großen T7-Bildschirm geht auch ohne diese Option.

Der Parklenkassistent kann auch zwischen Wand und Auto einparken, ein Baum (hängt vom Baum ab) könnte dagegen zu schmal sein. Er orientiert sich dabei daran, wie die anderen Fahrzeuge/Hindernisse stehen, da muss also keine perfekte Parallelität vorliegen. Der Parklenkassistent kann aber natürlich nicht nur parallel sondern auch senkrecht zur Fahrtrichtung einparken. Ausparken kann er auch. In der aktuellen Version bringt er glaube ich das Fahrzeug in einer Lücke unter, die nur 60 cm länger ist als das Fahrzeug. Ich bin kein guter Einparker und der bugsiert mich damit in Lücken, in die ich mich selbst nicht reintrauen würde. Und das ganze wohl wesentlich schneller als 80% der Autofahrer.

Kurzum: ich nutze den Parklenkassistenten seit Jahren, schon in meinem Passat B7 (und der wurde 2011 gebaut!), und der hat mich noch nie im Stich gelassen. Die Technik funktioniert, keine Ahnung, was irgendwelche Verkäufer da wieder erzählen. Ich würde den immer bestellen, ist für mich ein must-have und den Preisaufschlag für den Mehrwert finde ich echt gering.

Zitat:

@NicoT7 schrieb am 6. Januar 2023 um 23:28:25 Uhr:

Laut Preisliste kriegst du:

- Klimaanlage mit manueller Regelung bei Basisausstattung "Multivan".

- Klimaanlage mit manueller Regelung mit Zusatzheizung für den Fahrgastraum ab Ausstattung "Life".

(Das ist wichtig, damit das große Innenvolument in einer vernünftigen Zeit im Winter warm wird).

Also ohne die Option 3-Zonen-Automatik hat man gar keine Automatik. Wie in meinem Clio in den 90er-Jahren. Das war schon blöd. Ich musste damals ständig manuell nachjustieren.

Ich wiederhole mich gerne, für mich ist die 3-Zonen-Automatik auch Pflicht, sobald auch hinten Fahrgäste mitfahren.

Du hast ab Life zwar eine Zusatzheizung und kannst hinten heizen (Die Auslässe für warme Luft sind im Boden und der Seitenverkleidung), aber wenn du kühlen möchtest kommt die kalte Luft von vorne.

Ich habe dir ein Bild aus dem Konfigurator angehangen. Dort sieht man das dann hinten im Himmel keine Auslässe vorhanden sind und dort kommt die kalte Luft raus.

Bild Klima
Themenstarteram 11. Januar 2023 um 16:45

Vielen Dank euch für die Vielen Tipps.

Ich werde die Klimamautomatik mit rein nehmen, Handyvorbereitung und el. Heckklappe lass ich weg.

Hab ja eine relativ sparsame Ausstattung, bin gespannt ob es dann schneller funktioniert, als im "Lieferzeitenthread" beschrieben...

wie erwähnt, hab ich aktuell und in den letzten Jahren viele aktuelle Autos gefahren, die meisten Assistenzsysteme sind wirklich cool aber ich persönlich kann auf das meiste Verzichten.

Zitat:

ACC z.B. ist einerseits „cool“, andererseits habe ich es in meinem BMW sehr selten genutzt.

ACC hätte ich gerne als Nice-to-Have bestellt. Es war mir aber zu teuer und nicht notwendig.

Und bei der Probefahrt hat das Probefahrzeug damit mehrmals selbstständig auf der Autobahn plötzlich auf 80 oder 60km/h gebremst, obwohl diese Tempolimit eigentlich nur für die Ausfahrt galt und nicht für mich. Das fand ich nicht nur sehr unangenehm sondern auch sehr gefährlich. Da muss VW noch Nacharbeit leisten !

Bei meinem aktuellen GLB ist es auch so, dass sich der Tempomat an die vorgegebene Geschwindigkeit anpasst. Finde ich gut, wenn man Ortsfremd ist. ABER, man kann die funktion auch abschalten. Ich warte ja noch auf meinen T7. Habe aber gerade einen neuen Passat mit Travel Assist als Leihwagen. Und der passt sich der vorgegebenen Geschwindigkeit nicht an. Er zeigt mir zwar in der Ecke das aktuelle Tempolimit an. Das wars aber. Wie ist es im T7?

Man kann es beim T7 einstellen, ob er das Tempolimit automatisch übernehmen soll oder nicht.

das funktioniert zu mindestens wenn man ein Navi hat. Wenn man kein Navi hat, kann ich die Aussage bisher nicht bestätigen.

In meinen T7 2.0 TSI, ohne Navi von VW, ohne ACC, gibt folgende Möglichkeiten:

- Tempolimit wird erkannt (meistens zuverlässig, leider nicht immer) und schön als Tempolimit-Schild (weiße Scheibe im roten Kreis) im Cockpit angezeigt, ggf. auch mit Zusatzsymbol (nur beim Regnen oder nur 22h-6h).

- Man kann eine Warnung bekommen (akustisch und/oder Optische Meldung im Cockpit) bei Überschreitung von 0 oder 5 oder 10 km/h (bei mir auf 5km/h eingestellt)

- erkannte Tempolimit kann automatisch vom Begrenzer übernommen werden (habe ich ein paar Tage lang getestet, habe es aber dann deaktiviert, da er für mein Geschmack oft zu früh und zu hart gebremt hat, insb. wenn er die Tempolimit 60km/h auf der Autobahn übernommen hat, obwohl diese eigentlich nur für die Ausfahrt galt und nicht für mich)

vielleicht funktioniert das beim Begrenzer, aber wer fährt mit Begrenzer wenn der TravelAssist vorhanden ist?

Deine Antwort