1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Konfigurationsfehler Winterreifen & Reifenfülldruck-Kontrollsystem

Konfigurationsfehler Winterreifen & Reifenfülldruck-Kontrollsystem

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. August 2005 um 10:18

Hallo Leute,

Mein Freundlicher hat mich gestern angerufen, daß die von mir gewünschte Konfiguration Winterreifen (Chamonix) und Reifenfülldruck-Kontrollsystem nicht möglich ist. Entweder das eine oder das andere. Aber halt nicht beides gleichzeitig.

?????????????? Hä ????????????????

Bei der Bestellung hat der VW-Bestellkonfigurator noch nicht gemeckert, und auch im Internet kann man ihn auch heute noch so konfigurieren.

Denken die in Wolfsburg daß diejenigen welche keine Winterreifen mitbestellen sich dann auch sonst nirgenswo welche kaufen und in Californien leben?

Oder werden (Witz komm raus) die mitbestellbaren Winterreifen die einzigen 3C-Winterreifen sein, die nicht mit dem System zurechtkommen?

Weiß einer von euch, welche verschlungenen und unergründlichen VW-Gedankengänge dahinterstecken?

MfG vom baldigen 3COwner

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das is ja'n Ding!

Heißt das, dass man mit dem Reifenfülldruck-Kontrollsystem nur 16-Zoll-Winterräder mitbestellen kann, oder gehen die etwa auch nicht??? Was soll das denn? Passen vielleicht die Sensorventile nicht in die Felgen oder was?! Wie sieht es denn aus, wenn man Winterräder nachkaufen und mit dem Reifenfülldruck-Kontrollsystem kompatibel machen will (Geht das auch nicht?)? Bei Nachrüstvarianten von Reifendruck-Kontrollsystemen (die mir allerdings optisch nicht gefallen) ist doch so etwas auch kein Problem!

Ich bin ja mal gespannt wie sich das entwickelt.

Gruß

sash-deli

P.S.: Warum gibt es eigentlich bei VW keine Reifen mit Notlaufeigenschaften (mehr)?

Themenstarteram 21. August 2005 um 10:59

Weder Cortina (16") noch Chamonix (17") waren möglich.

Über die Stahl-Alternative haben wir nicht geredet.

Hab dann als schlechtere Alternative die normale Reifenkontrollanzeige (51 Euronen) bestellt.

Als komische Anmerkung :

Bin mir nicht mehr ganz sicher. Aber ich glaube mich zu erinnern, daß in der Betriebsanleitung des Probefahrzeugs drin gestanden hat, daß man eine evtl. Fehlermeldung unterdrücken (Prüfung ausschalten) kann (Thema Reifen ohne Sensorventile).

Vielleicht kann einer der ihn schon hat ins Manual gucken, und posten ob ich evtl. doch schon Alzheimer habe.

MfG vom baldigen 3COwner

So wie sich das anhört, ist VW einfach nicht in der Lage oder Willens, Winterräder mit und ohne Sensoren anzubieten. Bleibt als Alternative, sich für teureres Geld die Winterräder selbst zusammenzustellen: Felgen besorgen (, bei Stahlfelgen Radzierblenden) und Luftdrucksensoren von VW kaufen (ich hoffe, dass es die Sensoren zum nachkaufen gibt!) und beim Reifenhändler montieren und Winterreifen draufziehen lassen... :mad:

Gruß

sash-deli

Themenstarteram 21. August 2005 um 12:20

haste wahrscheinlich alles falsch verstanden.

Man kann alle Winterreifen ordern, und das hab ich auch nach wie vor (Chamonix).

Aus einem unerfindlichen Grund kann man halt nicht das "Reifenfülldruck-Kontrollsystem" dazu ordern.

am 21. August 2005 um 12:27

wo ist das problem das kontrollsystem einfach abzuschalten solange die winterreifen installiert sind? das ist ja mehr als unsinn das nicht zuzulassen...

Warum sollte ich im Winter auf das Reifenfülldruck-Kontrollsystem verzichten??? Ich würde trotzdem versuchen, dieses System mit Winterrädern zu kombinieren. Es geht ja offenbar nur um die Sensoren. Ich würde eher auf Winterräder ab Werk verzichten als auf das Reifenfülldruck-Kontrollsystem!

Gruß

sash-deli

am 21. August 2005 um 13:30

Noch mal für mich ganz langsam.

Ich habe folgendes bestellt

Winterräder Cortina und Reifenfülldruck-Kontrollsystem.

Geht das jetzt oder nicht?

Danke für die Information

Man ich habe es bald satt, erst muss ich 5 mal ins Autohaus weil die Freundliche nicht weis was wie bestellt werden kann / muss. Wenn das jetzt auch noch kommt werde mal etwas härter Diskutieren. Ich muss fast 45t€ auf den Tisch legen dann erwarte ich etwas dafür.

Die Kombination ist z.Z. von Seiten VW aus gesperrt. Ab wann diese Kombination wieder bestellbar ist, kann ich leider auch nicht sagen.

Themenstarteram 21. August 2005 um 13:37

Wann hast Du bestellt ???

Voraussichtliche Lieferwoche ???

Wär ganz interessant.

Mein Freundlicher hat gesagt, daß meine Konfiguration gesperrt wurde.

Er konnte mir nicht sagen, ob diese Sperre endgültig sein wird oder nur momentan die Kombination nicht verbaut werden kann.

am 21. August 2005 um 13:38

Bestellt am 03.06.2005

Bauwoche 33 oder 34 KW.

Zitat:

Original geschrieben von 3COwner

haste wahrscheinlich alles falsch verstanden.

Man kann alle Winterreifen ordern, und das hab ich auch nach wie vor (Chamonix).

Aus einem unerfindlichen Grund kann man halt nicht das "Reifenfülldruck-Kontrollsystem" dazu ordern.

Na dann schau Dir mal die Preisliste an und Du kannst ahnen warum..... der Aufpreis für die Winterreifen ist immer gleich, egal ob mit oder ohne Überwachung. Und wer bezahlt damit den Mehrpreis für 4 zusätzliche Sensoren???

Bei Sommerreifen kosten die Sensoren inkl. dem System 210 € - ergo müssten die Winterräder auch um einen Betrag in ähnlicher Höhe teurer werden mit den Sensoren.

Beim Touareg z. B. gibt es in der Preisliste extra nen Satz Winterräder mit der Bemerkung "- Sensoren für Reifenfülldruck-Kontrolle"!

am 21. August 2005 um 14:56

Dann heißt das also ich kann das nur zu ca. 50% nutzen! Wenn das so ist dann wäre es ganz nett wenn man das den Kunden sagen würde.

Ich meine 210€ sind zuviel Geld für eine 50% Lösung.

Noch eine Frage kann man Kontrollsystem dann abschalten oder bekommt da immer eine Fehlermeldung wenn man mit Winterreifen unterwegs ist.

Kann man dann wenigstens ein Nachrüstset für die Winterreifen kaufen?

Themenstarteram 21. August 2005 um 14:58

Zitat:

Und wer bezahlt damit den Mehrpreis für 4 zusätzliche Sensoren???

Hört sich auf den ersten Blick logisch an.

Zitat:

Bestellt am 03.06.2005

Wenn die Theorie vom Weiberheld stimmen sollte, hat tasys wahrscheinlich preislich nochmal Dusel gehabt.

Ab nun wahrscheinlich nur noch gegen Einwurf kleiner Münzen, wie ein Arbeitskollege sagen würde.

ICH BIN ENTTÄUSCHT.

Hoffentlich kann ich noch rechtzeitig vor dem Bau wieder zurückkorrigieren wenn der Konfigurator angepaßt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von tasys

Kann man dann wenigstens ein Nachrüstset für die Winterreifen kaufen?

Na klar kann man solche Sensoren als Ersatzteil kaufen und nachträglich einbauen lassen. Die gehen ja auch gerne mal kaputt beim Aufziehen der Reifen wenn der Monteur nicht aufpasst mit dem Werkzeug.

Mußte mein Kumpel mit seinem neuen 407 jetzt auch leidlich erfahren, denn es gibt keine Komplett-Winterräder mit den Sensoren. Und pro Stück kosten ihn diese Sensoren ca. 70 € nur Material!

Deine Antwort